myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Kabelleitung defekt - Vermieter zuständig?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.01.14, 17:11   #1
Origami
gta v O__O

Bedankt: 869
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard Kabelleitung defekt - Vermieter zuständig?

Hallo zusammen!

Ich habe ein "kleines" Problem: vor ein paar Monaten bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die eine TV-Buchse aufweist mit 3 Löchern drin. TV Empfang ist im Mietvertrag enthalten und wird auch bezahlt. Was Internet und Telefon angeht, so habe ich mich für Unitymedia entschieden. Diese schicken ihr Signal durch das mittlere, kleine Loch der TV-Buchse. Prinzipiell funktioniert das auch - ich kämpfe allerdings regelmäßig mit (teils heftigen) Verbindungsschwierigkeiten. Der Unitymediatechniker sagt, dies liegt am Kabel, was vom Verteilerkasten zu meiner Wohnung verläuft.
Das glaube ich auch, denn manchmal, wenn man am Kabel, welches aus der Buchse in den Router verläuft, rüttelt, funktioniert es pötzlich wieder (edit: missverständlich ausgedrückt, dadurch wackelt die komplette Buchse mitsamt dem nach unten verlaufenden Kabel. Die Buchse und das Kabel zum Router hin wurden schon ausgewechselt.)

Ich möchte dieses Kabel jetzt ersetzen lassen, doch wer ist für die Kosten zuständig? Unitymedia sagt, der Vermieter, bzw. die Hausverwaltung (identisch bei mir) muss das übernehmen, mein Vermieter behauptet, mein Anbieter muss sich darum kümmern.

Habe auch mit einem befreundeten Vermieter gesprochen, der weiß jedoch nur, dass es NICHT meine Sache ist und dass ich was handfestes brauche, wie z, B. irgendeinen Paragraphen...

Weiß jemand von euch näheres?
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.14, 17:23   #2
Toclek
Süchtiger

Benutzerbild von Toclek

Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard

Bis zum Haus macht das der Kabelanbieter. Ab der Dose im Haus macht das der Hausbesitzer/Vermieter/Verwalter.

Wenn der sich stur stellt darfste die Miete kürzen.
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.14, 17:32   #3
ghost992
Anfänger

Bedankt: 20
ghost992 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da ich in der Branche arbeite, allerdings bei einem anderen Anbieter und für Glasfaserkabel . Kann ich sagen Unitymedia ist verantwortlich bis zum Verteilerkasten Im Keller. Die haus Verkabelung, also vom Keller zu deiner Dose wäre dann der Vermieter. Wie du das beschreibst klingt das aber mehr als wäre ein Kontakt in der Dose Locker oder das Kabel zur Fritzbox ist nicht mehr so in Ordnung.
ghost992 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.14, 17:43   #4
Origami
gta v O__O

Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Nein nein, das Kabel von der Box bis zum Router ist in Ordnung und wurde ausgetauscht. Die Box wurde auch schon komplett erneuert. Das Problem ist das Kabel, welches vom Verteilerkasten bis in die Box selbst verläuft. Das ist laut Techniker viel zu dünn und hat irgendwo in der Wand einen Wackelkontakt, bedingt durch Schmutz, Bruch o.a. Wenn man daran wackelt, funktioniert es manchmal plötzlich wieder...

Vielen Dank soweit! Über einen Paragraphen, der das noch mal rechtlich bestätigt, würde ich mich noch sehr freuen. Ansonsten werde ich mich auch noch mal über den Mieterschutzbund erkundigen...
Ungelesen 21.01.14, 17:44   #5
teodor0815
Anfänger

Benutzerbild von teodor0815

Bedankt: 42
teodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkteteodor0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 403711 Respekt Punkte
Standard

Hausbesitzer/Vermieter/Verwalter fragen wer der Eigentümer der TV Anlage ist.

das gilt bis einschließlig der TV dosen In der Wohnung .Da die TV verteiler im
Haus eigendlich verblombt sind.
teodor0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.14, 18:18   #6
betaalpha
Profi

Bedankt: 1.860
betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Ändert sich die Qualität des TV Empfangs genauso?
Wenn ja, könnte der Anschluss in der Antennendose in der Wand löse sein.
Wenn nein, sollte die Dose selbst in Betracht gezogen werden.
Ich denke aber eher, dass der Anschluss lose ist.

Was mich wundert, war für den Inbetriebnahme des Anschlusses kein von Unitymedia beauftragtes Unternehmen vor Ort? Weil, so ein Fehler müsste mit einem Stehwellenmessgerät erfasst werden können.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.14, 19:31   #7
Origami
gta v O__O

Standard

Die Qualität vom TV Programm ist recht stabil und die Dose wurde bereits ausgewechselt. Doch von Unitymedia war jemand da, mir wurde aber erst beim funften Besuch durch den Techniker gesagt, dass die Messwerte nicht stimmen...

Kann mir jemand sagen, ob das TV Kabel ebenfalls im Verteilerkasten endet? Das TV Signal ist zwar gut, da ich aber davon ausgehe, dass der Vermieter sich wieder quer stellt, das Internetkabel zu erneuern, würde ich dem einfach sagen, ich hätte ein Problem "mit dem Kabel aus der TV Buchse", weil mein TV Empfang ja auch in den Nebenkosten enthalten ist. Dann redet er sich vielleicht nicht so schnell raus...
Antwort