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myGully |
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21.01.14, 17:11
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#1
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gta v O__O
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.221
Bedankt: 869
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Kabelleitung defekt - Vermieter zuständig?
Hallo zusammen!
Ich habe ein "kleines" Problem: vor ein paar Monaten bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die eine TV-Buchse aufweist mit 3 Löchern drin. TV Empfang ist im Mietvertrag enthalten und wird auch bezahlt. Was Internet und Telefon angeht, so habe ich mich für Unitymedia entschieden. Diese schicken ihr Signal durch das mittlere, kleine Loch der TV-Buchse. Prinzipiell funktioniert das auch - ich kämpfe allerdings regelmäßig mit (teils heftigen) Verbindungsschwierigkeiten. Der Unitymediatechniker sagt, dies liegt am Kabel, was vom Verteilerkasten zu meiner Wohnung verläuft.
Das glaube ich auch, denn manchmal, wenn man am Kabel, welches aus der Buchse in den Router verläuft, rüttelt, funktioniert es pötzlich wieder (edit: missverständlich ausgedrückt, dadurch wackelt die komplette Buchse mitsamt dem nach unten verlaufenden Kabel. Die Buchse und das Kabel zum Router hin wurden schon ausgewechselt.)
Ich möchte dieses Kabel jetzt ersetzen lassen, doch wer ist für die Kosten zuständig? Unitymedia sagt, der Vermieter, bzw. die Hausverwaltung (identisch bei mir) muss das übernehmen, mein Vermieter behauptet, mein Anbieter muss sich darum kümmern.
Habe auch mit einem befreundeten Vermieter gesprochen, der weiß jedoch nur, dass es NICHT meine Sache ist und dass ich was handfestes brauche, wie z, B. irgendeinen Paragraphen...
Weiß jemand von euch näheres?
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21.01.14, 17:23
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#2
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Süchtiger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 823
Bedankt: 700
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Bis zum Haus macht das der Kabelanbieter. Ab der Dose im Haus macht das der Hausbesitzer/Vermieter/Verwalter.
Wenn der sich stur stellt darfste die Miete kürzen.
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21.01.14, 17:32
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#3
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Anfänger
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 45
Bedankt: 20
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da ich in der Branche arbeite, allerdings bei einem anderen Anbieter und für Glasfaserkabel  . Kann ich sagen Unitymedia ist verantwortlich bis zum Verteilerkasten Im Keller. Die haus Verkabelung, also vom Keller zu deiner Dose wäre dann der Vermieter. Wie du das beschreibst klingt das aber mehr als wäre ein Kontakt in der Dose Locker oder das Kabel zur Fritzbox ist nicht mehr so in Ordnung.
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21.01.14, 17:43
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#4
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gta v O__O
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.221
Bedankt: 869
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Nein nein, das Kabel von der Box bis zum Router ist in Ordnung und wurde ausgetauscht. Die Box wurde auch schon komplett erneuert. Das Problem ist das Kabel, welches vom Verteilerkasten bis in die Box selbst verläuft. Das ist laut Techniker viel zu dünn und hat irgendwo in der Wand einen Wackelkontakt, bedingt durch Schmutz, Bruch o.a. Wenn man daran wackelt, funktioniert es manchmal plötzlich wieder...
Vielen Dank soweit! Über einen Paragraphen, der das noch mal rechtlich bestätigt, würde ich mich noch sehr freuen. Ansonsten werde ich mich auch noch mal über den Mieterschutzbund erkundigen...
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21.01.14, 17:44
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#5
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Anfänger
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 38
Bedankt: 42
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Hausbesitzer/Vermieter/Verwalter fragen wer der Eigentümer der TV Anlage ist.
das gilt bis einschließlig der TV dosen In der Wohnung .Da die TV verteiler im
Haus eigendlich verblombt sind.
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21.01.14, 18:18
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#6
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Profi
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.860
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Ändert sich die Qualität des TV Empfangs genauso?
Wenn ja, könnte der Anschluss in der Antennendose in der Wand löse sein.
Wenn nein, sollte die Dose selbst in Betracht gezogen werden.
Ich denke aber eher, dass der Anschluss lose ist.
Was mich wundert, war für den Inbetriebnahme des Anschlusses kein von Unitymedia beauftragtes Unternehmen vor Ort? Weil, so ein Fehler müsste mit einem Stehwellenmessgerät erfasst werden können.
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21.01.14, 19:31
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#7
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gta v O__O
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.221
Bedankt: 869
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Die Qualität vom TV Programm ist recht stabil und die Dose wurde bereits ausgewechselt. Doch von Unitymedia war jemand da, mir wurde aber erst beim funften Besuch durch den Techniker gesagt, dass die Messwerte nicht stimmen...
Kann mir jemand sagen, ob das TV Kabel ebenfalls im Verteilerkasten endet? Das TV Signal ist zwar gut, da ich aber davon ausgehe, dass der Vermieter sich wieder quer stellt, das Internetkabel zu erneuern, würde ich dem einfach sagen, ich hätte ein Problem "mit dem Kabel aus der TV Buchse", weil mein TV Empfang ja auch in den Nebenkosten enthalten ist. Dann redet er sich vielleicht nicht so schnell raus...
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