Kabelleitung defekt - Vermieter zuständig?
Hallo zusammen!
Ich habe ein "kleines" Problem: vor ein paar Monaten bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die eine TV-Buchse aufweist mit 3 Löchern drin. TV Empfang ist im Mietvertrag enthalten und wird auch bezahlt. Was Internet und Telefon angeht, so habe ich mich für Unitymedia entschieden. Diese schicken ihr Signal durch das mittlere, kleine Loch der TV-Buchse. Prinzipiell funktioniert das auch - ich kämpfe allerdings regelmäßig mit (teils heftigen) Verbindungsschwierigkeiten. Der Unitymediatechniker sagt, dies liegt am Kabel, was vom Verteilerkasten zu meiner Wohnung verläuft.
Das glaube ich auch, denn manchmal, wenn man am Kabel, welches aus der Buchse in den Router verläuft, rüttelt, funktioniert es pötzlich wieder (edit: missverständlich ausgedrückt, dadurch wackelt die komplette Buchse mitsamt dem nach unten verlaufenden Kabel. Die Buchse und das Kabel zum Router hin wurden schon ausgewechselt.)
Ich möchte dieses Kabel jetzt ersetzen lassen, doch wer ist für die Kosten zuständig? Unitymedia sagt, der Vermieter, bzw. die Hausverwaltung (identisch bei mir) muss das übernehmen, mein Vermieter behauptet, mein Anbieter muss sich darum kümmern.
Habe auch mit einem befreundeten Vermieter gesprochen, der weiß jedoch nur, dass es NICHT meine Sache ist und dass ich was handfestes brauche, wie z, B. irgendeinen Paragraphen...
Weiß jemand von euch näheres?
|