myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Zeit überbrücken - Arbeiten oder Praktikum?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.06.12, 17:30   #1
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zeit überbrücken - Arbeiten oder Praktikum?

Hallo,

da ich mich nicht so recht entscheiden kann, hoffe ich mal auf die Schwarmintelligenz der tollen Community hier..

Wenn ihr so 1-2 Monate zu überbrücke hättet. Was würdet ihr in der Zeit tun?

- In eurem elernten Beruf versuchen unterzukommen. Vorteil: Ggf. Ein paar neuer berufsrelevante Erfahrungen sammeln, Geld.

- Ein (unbezahltes) Praktikum machen und in der Zeit Arbeitslosengeld beziehen. Vorteil: Man erhält völlig neue Einblicke in ganz neue Bereiche. Nachteil: Abhängigkeit vom Arbeitsamt.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Bitte keine Antworten wie "einfach nichts tun" oder dergleichen..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.12, 19:15   #2
cyraxx
Animejunkie

Bedankt: 92
cyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punktecyraxx erschlägt nachts Börsenmakler | 11726 Respekt Punkte
Standard

Ich würde Arbeiten, ganz klar. Kommt aber darauf an was DU willst, Erfahrungen in EINEM Bereich sammeln, dafür aber Intensiv, oder aber ein, zwei Prakita erledigen wo du neue Erfahrungen sammeln wirst, dafür aber eher "Oberflächlich"
(vielleicht hast du auch Pech und landest in einem Ausbeuterbetrieb wo du die Drecksarbeit erledigen "darfst", hatte bereits das Vergnügen)
Ungelesen 08.06.12, 20:18   #3
MüHeiAdi
Anfänger

Bedankt: 3
MüHeiAdi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da du dies anscheinend sehr kurzfristig planst würde ich nehmen was zuerst klappt...bei beiden bekommst du Geld...und...AA ist keine Schande...wenn du nicht ewig abhängig bleiben willst...
MüHeiAdi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.12, 20:44   #4
cooki3monst3r
Banned

Standard

Natürlich ist AA keine Schande, und mir steht auch noch ein Batzen ALG1 zu, weil ich schon ne Weile gearbeitet habe. Wäre wie gesagt nur zum Überbrücken.

Hmm, schwierige Entscheidung.. ;D

Beim arbeiten ist dann halt auch die Frage, ob ich so relativ kurzfristig nen regulären Job krieg (für 1-2 Monate eher unwahrscheinlich) oder obs dann über Zeitarbeit läuft, und ich dann in nem Bereich lande, der mich gar nicht interessiert.
Ungelesen 09.06.12, 17:27   #5
Kampfkugel
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Kampfkugel

Bedankt: 192
Kampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard

Das Problem beim einem Praktikum wird aber sein, dass die meisten Unternehmen mittlerweile nur für min. 3 Monate Praktikanten einstellen, dann aber gegen Bezahlung. Die kürzeren Praktika werden meistens nur noch an Schüler vergeben und sind generell schon nicht mehr gerne gesehen, da es eigentlich nur den Betrieb aufhält und/oder der Praktikant in der kurzen Zeit einfach nichts lernt. Es kann also sein, dass du auch auf der Suche nach einem vernünftigen Praktikum so deine Probleme kriegen wirst.
Genrell würde ich es so machen wie MüHeiAdi es vorgeschlagen hat: Nimm was du zuerst kriegen kannst.
Ungelesen 09.06.12, 19:17   #6
WebsterZ3
Ist öfter hier

Benutzerbild von WebsterZ3

Bedankt: 39
WebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt Punkte
Standard

Arbeiten gehen.
Sonst kommst du nur aus dem Rhythmus, was gar nicht gut ist.
Außerdem ist es denke ich für's Selbstwertgefühl besser, zu sehen: Jo, hab was geschafft.
Und wieso solltest du ein unbezahltes Praktikum in einem Bereich machen, der eh uninteressant für deine berufliche Zukunft ist, da du eine abgeschlossene Ausbildung hast und diesem Sektor wieder arbeiten wirst (nehme ich jetzt mal logisch an) ?
WebsterZ3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.12, 21:21   #7
tomtae
//.|

Benutzerbild von tomtae

Bedankt: 31
tomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punkte
Standard

also ich würde arbeiten. insofern du auch mal 1-2 Monate was anderes machen willst, dann mach das. gibt viele Jobs die für 1-2 Monate gut bezahlt sind, fahr auf Montage aufm Bau oder bei Veranstaltungstechnik - gibt ordentlich Kohlen.

auch Unternehmen wie Amazon etc suchen zwischendurch oft Leute als Aushilfe. die Bezahlung ist mehr als respektabel.

LG
Ungelesen 09.06.12, 21:36   #8
cooki3monst3r
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Knoerf Beitrag anzeigen
Auch wenn dus nicht hören willst. Meine Meinung: Weder noch . Ich würde die Zeit nutzen ein Buch zu schreiben.
Insgesamt habe ich knapp 3 Monate zu überbrücken. Daher dachte ich mir, dass ich zumindest nen knappen Monat arbeiten gehe, weil ich gar nicht wüsste, was ich 3 Monate lang ohne Beschäftigung machen sollte.

Naja, denke tatsächlich, dass ich arbeiten gehe. Merci für die Antworten bisher.
Ungelesen 09.06.12, 21:54   #9
Chris95n
Der G

Bedankt: 45
Chris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt PunkteChris95n erschlägt nachts Börsenmakler | 14646 Respekt Punkte
Standard

Geh arbeiten! Praktikum würde ich nur machen, wenn es wirklich notwendig (ich zum Beispiel gehe noch nur Schule) ist. Arbeiten kannst du Kohle verdienen, dir damit auch einen kleinen Wunsch erfüllen usw. Und im Praktikum bist du der Depp, darfst die Drecksarbeit und siehst am Ende keinen Cent.
Chris95n ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.12, 22:06   #10
cooki3monst3r
Banned

Standard

Zitat:
Arbeiten kannst du Kohle verdienen, dir damit auch einen kleinen Wunsch erfüllen usw.
Och, Wünsche hab ich keine Zumindest keine, für welche die paar Euro, die ich im Gegensatz zum Arbeitslosengeld dann mehr in der Tasche habe, ausreichend wären.

Zitat:
Und im Praktikum bist du der Depp, darfst die Drecksarbeit und siehst am Ende keinen Cent.
KANN so laufen. Dann gibs immer noch die Möglichkeit, das Praktikum zu beenden. Anderseits macht man halt ggf. neue Erfahrungen, die einem auch im späteren Berufsleben was bringen. Erfahrung ist nur durch mehr Erfahrung zu ersetzen..
Antwort