![]() |
Wurfgeschwindigkeit messen lassen.
Hi Leute,
ich wohne in der nähe von Nürnberg also in Fürth. Ich wollte mal fragen ob man irgentwo seine Wurfgeschwindigkeit mal messen könnte mit einem Baseball. Ich habe noch nie Baseball gespielt aber ich würde es gern mal ausprobieren. Oder könnte man Theoretisch zum Beispiel 50 m Abstecken und dann messen wie lange der Ball von null auf 50 meter braucht? Und wenn ja wie geht die Rechnung. Danke XxThemobyxX |
Wurfgeschwindigkeit? Du meinst sicher wie schnell der Ball fliegt?
Mach dir eine Markierung und miss den Abstand zwischen Markierung und dir. Versuch nun über die Markierung zu werfen. Du kannst auch etwas anderes als Markierung verwenden, vielleicht einen großen Gegenstand wie Blechwand die beim Ballauftrefen viel Lärm macht. Miss dann die Zeit, die du brauchst, bis du die Markierung triffst. Am besten du lässt einen Kumpel neben der Markierung Stellung nehmen und die Zeit messen. Dabei gilt folgende Formel: v=s/t v=Geschwindigkeit s=Weg t=Zeit Hast du aber bestimmt schon in der Schule gehabt - sollte also kein Problem sein, denke ich mal. :D Bedenk aber das die Ergebnisse ungenau sein können, denn eine Zeitmessung ist schwierig. Vielbesser geht soetwas im Labor, wo der Ball vorgefertigt ist. Noch eine andere Idee wären Geräte wie Wii, die vielleicht soetwas simulieren können. Da müsste dann aber die schwere des Balles beachtet werden. |
wenn du gerade schon dabei bist, könntest du dir ja noch die "wurfenergie" ausrechnen. mit E=1/2mv²
solltest du über 7,5 joule liegen, ist das illegal. denn in deutschland sind frei erwerbliche "waffen" ab 18 jahren (wie z.b. ein luftdruckgewehr) nur mit einer "mündungsenergie" von 7,5 joule zugelassen. wenn du darüber liegst, kann das mit "illegalem waffenbesitz" und "führen einer waffe in der öffentlichkeit" geahndet werden. :p |
Zitat:
|
m ist die masse
die weite (strecke) ist im prinzip ja schon in der formel enthalten. schließlich kannst du e=1/2m*v² ja auch anders schreiben e=1/2m*(s/t)² // edit achja immer schön auf die einheiten achten! |
Steht in Boxdorf noch die Geschwindigkeitsanzeige für Autos in der 30er Zone? Versuchs doch mal damit? Evtl. funkt es ja ;-)
|
Gibt es in Deiner Stadt keinen Baseballverein oder so was?
Also ab und an sind auch mal in Einkaufsparks irgendwelche Aktionen, wo Fußballvereine oder dergleichen Werbung machen, und man Torwand schießen machen kann. Und ab und an, bieten die auch an, dass man Seine Schussgeschwindigkeit messen kann. So habe ich jedenfalls herausbekommen wie schnell mein Schuss ist. Vielleicht gibt es so was ja in Deiner Umgebung. In größeren Fitnessstudios nachfragen oder was weiß ich. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |