myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Wo Praktikum machen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.06.10, 14:03   #1
Baemzs
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Baemzs

Bedankt: 16
Baemzs gewöhnt sich langsam dran | 37 Respekt Punkte
Standard Wo Praktikum machen?

Hallo liebes Board,
Ich muss in ca. nem halben Jahr mein Praktikum machen, allerdings habe ich noch keine Ahnung wo. Wo habt ihr euers getan? Mir persönlich fallen jetzt keine interessanten, spannenden Praktikumsplätze ein - wisst ihr da was, was Spaß machen würde?
Bin auf eure Antworten gespannt!
Baemzs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 14:13   #2
TheWious
Banned

Bedankt: 30
TheWious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Keine Ahnung in welche Richtung du gehen willst?

Gib mal anhaltspunkte:
Metallbranche
Holzbranche
EDVbranche
....
TheWious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 14:15   #3
Racer X
Der Bürger King

Benutzerbild von Racer X

Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sei auf jedenfall vorsichtig im Handwerk, ich kann jedem nur abraten ins Handwerk zu gehen. Das macht echt keinen Spaß (Vieleicht anfangs doch) aber wenn du dann in die Ausbildung gehst kannste dich schon mal auf 3 1/2 Jahre Mobbing etc einstellen. Denn wenn du dich gut anstellst wird man dir evtl eine Ausbildungsstelle anbieten. So wars bei mir.

Interessante sachen kommen ja immer auf deine Interessen an. Ich finde folgendes Sehr interessant.

Chemielaborant
Forschung/ Also irgendwie Frauenhofer institut oder sowas
TÜV (nicht für autos sondern für Produkte)
Pflegeheim/Krankenhaus (ist sicherlich immer ne Gute erfahrung)
Ungelesen 14.06.10, 14:58   #4
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.989
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Mein erstes war im Lager, war nicht so... Danach mal im Informatik Bereich, das war sehr intressant und gab ein gutes Zeugniss. Mein letztes war bei ner Filmproduktion, das gab ne Menge geld, jeden Tag zum Essen eingeladen worden usw ...
Aber kommt halt auf dich an, du musst wissen in welche richtung du dich entwickeln willst...
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 15:26   #5
Baemzs
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Baemzs

Bedankt: 16
Baemzs gewöhnt sich langsam dran | 37 Respekt Punkte
Standard

Sollte jetzt nicht unbedingt mit meiner späteren Ausbildung zu tun haben. Mediamarkt hat leider keine Plätze mehr, sowie das Schauspielhaus und die Zeitung. Was haltet ihr von Supermärkten? Regale ein- und ausräumen usw.. Hör das halt oft in der Schule und klingt nicht grade spannend^^
Baemzs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 16:06   #6
Racer X
Der Bürger King

Benutzerbild von Racer X

Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Baemzs Beitrag anzeigen
Sollte jetzt nicht unbedingt mit meiner späteren Ausbildung zu tun haben. Mediamarkt hat leider keine Plätze mehr, sowie das Schauspielhaus und die Zeitung. Was haltet ihr von Supermärkten? Regale ein- und ausräumen usw.. Hör das halt oft in der Schule und klingt nicht grade spannend^^
Das sollte es schon, dafür ist das Praktikum doch da. Um zu sehen ob dein Wunschjob oder angestrebter Job auch das ist was du dir vorstellst.
Ungelesen 14.06.10, 15:37   #7
king_andy1994
Ist öfter hier

Bedankt: 70
king_andy1994 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich mach in nem halben jahr auch ein schul-praktikum bei nem rechtsanwalt. Der meinte schon, dass er mich auch mal mit in ne verhandlung nehmen wird. 2 Wochen( solange muss ich das machen) regale einräumen, dass würde mir dann nach dem 3 tage stinken. Son praktikum is ja dazu gedacht, dass du mal eindrücke ins berufsleben bekommst und dies dir bei deiner späteren berufswahl hildreich ist
king_andy1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 16:00   #8
Alphawulf
Newbie

Bedankt: 79
Alphawulf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was interessiert dich den/Was würdest du später gerne im Beruf ausüben?
Mach dir da erstmal Gedanken und dann schau halt mal das du in der Richtung irgendein Praktikumsplatz bekommst, zur Not musst du halt etwas fahren um dort hinzukommen.
Viel Glück
Alphawulf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 17:03   #9
qtii
Mitglied

Bedankt: 121
qtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkte
Standard

Kommt halt auf deine Interessen an. Ich habe bespielsweise meine Praktika bei ner Bekannten in der Anwaltskanzlei & 2 bei ner It-Firma gemacht. Solltest dir halt schon mal überlegen welchen Weg du später einschlagen willst und in welcher Branche du arbeiten möchtest. Da helfen dir die Praktika-Bewertungen ungemein.
mfg
qtii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 19:34   #10
TelloBJK
Der Friedensaktivist

Bedankt: 68
TelloBJK ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kommt drauf an ...

ist das ein schulpraktikum???...

also wir machen auch eins im nächsten jahr (januar) und da ich sehr interessiert bin an rechtswissenschaften mache mein parktikum bei einen bestimmten gericht in hamburg... (will jetzt nicht sagen welches xD)...

musst halt gucken,aber so aus erfahrung von älteren mitschülern solltest du das machen was dir spaß macht...

wenn du gerne handwerklich irgendwas machst dann mach irgendwo in so einem betrieb....
du kannst ja auch das praktikum bei einem betreib der nicht spa macht aber dafür machst du z.b. ein ferirenparktikum
Ungelesen 23.07.10, 12:05   #11
LegendaryNetu
Zwielichtiger

Benutzerbild von LegendaryNetu

Bedankt: 313
LegendaryNetu ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Kindergarten ist auch immer was feines^^

Ach und ihr behauptet, ich sei ein Vampir? Welche Beweise, außer, daß ich keinen Puls habe, meine Haut weiß ist, ich Fänge
habe und der Tatsache, daß ich weder einen Schatten, noch ein Spiegelbild besitze, habt ihr denn, hä
LegendaryNetu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 12:26   #12
Bruder Abt
Beichtvater

Benutzerbild von Bruder Abt

Bedankt: 99
Bruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt PunkteBruder Abt ist unten durch! | -1529 Respekt Punkte
Standard

Ich denke das dies auf die Interessen des "Praktikanten" ankommt und ob dieser Platz im Kreis der Schule liegt. Mein Ableger wollte gerne zum Flughafen nach Frankfurt, was nicht ging da wir aus dem Kreis Offenbach sind ...
Bruder Abt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 13:00   #13
Achta
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Achta

Bedankt: 129
Achta ist noch neu hier! | 7 Respekt Punkte
Standard

Mein erstes und wirklich bestes Praktikum.
War in einem Pc fachhandeln.

Hab ich alles über PC's schauben beigebracht bekommen was ich weiss : )
Achta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 13:25   #14
1zwo
Der Foren-Stecher

Benutzerbild von 1zwo

Bedankt: 90
1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte1zwo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 147934 Respekt Punkte
Standard

Also ich war einmal in einem Elektriker Betrieb, davon würde ich abraten. Ich hab dann irgendwann mal ein weiteres Praktikum bei einer größeren Versicherung bekommen. Das war sehr spannend wie ich finde, das ist nicht nur im Büro hocken. Fährst da mit deinem Betreuer rum, guckst dir irgendwelche Schäden an, ob ihr die bezahlt etc und man merkt wieviel eigentlich in deiner Umgebung so kaputt geht
Ungelesen 23.07.10, 14:37   #15
Apfel21
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫

Benutzerbild von Apfel21

Bedankt: 310
Apfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt Punkte
Standard

Als ich noch an der FOS war, war ich u.a. Praktikant in einem Kindergarten, einer Behindertenschule und einem -wohnheim.
Wer drauf steht den ganzen Tag Kaffee zu trinken, ist hier ganz gut bedient.
Apfel21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 14:42   #16
schieber77
Banned

Bedankt: 127
schieber77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mhh musste bisher eigentlich nur einmal ein Praktikum machen von der Schule aus in der 10.Klasse glaub.
Naja habe mit nem Klassenkamerad bei nem Sportgeschäft gemacht. War eigentlich recht lässig entweder ein paar Pakete einpacken oder so oder im Lager bissle aufräumen und Scheiße bauen. War ganz easy und dafür noch Kohle zu bekommen ist halt echt genial!
schieber77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 14:54   #17
longtimer
Anfänger

Bedankt: 0
longtimer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sparkasse als Bankkaufmann : )
Des hab ich im alter von 15 gemacht .. naja mitm anzug hab ich mich nicht wohl gefühlt aber ich hab trotzdem gemacht
Alle waren begeistert
longtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 14:56   #18
Crying_cockatoo
My Gully

Bedankt: 441
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Mach am Besten nichts mit Computern wenn du dich damit auskennst. Ich habe meins als Mediengestalter gemacht und habe sehr einfache Photoshop Aufgaben bekommen, die hatte ich nach 3 Tagen fertig und konnte mich dann die restliche Zeit nur langweilen. Ich würde mal so inner Autowerkstatt fragen, da durfte ich Öl wechseln oder eine neue Zündkerze einsetzen. Einmal hatte ich mit meinem Meister eine neue Stoßstange angebaut, das war bedeutend interessanter und unterhaltsamer als den ganzen Tag aufem Bürostuhl zu sitzen und anderen Leuten zugucken.
Ungelesen 23.07.10, 15:07   #19
havok
Banned

Bedankt: 172
havok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kann ein praktikum bei der Bank nur empfehlen.

Man sitzt zwar recht viel rum und evtl. muss man an einem ziemlich komplexen system an archivierungen arbeiten. Aber Grundgenommen hat es viel spaß gemacht.
Habe mein selber 3 wochen vor karneval angefangen Ich durfte zum schluss nurnoch luftballons aufpusten. Oder es kam ein Kunde mit richtig vielen scheinen, zähl das mal
havok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 15:17   #20
CaLgOn11111
Gang Starr

Bedankt: 57
CaLgOn11111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann wirklich nur ein Praktikum in der Metallbranche empfehlen, wenn man sich ein wenig für Maschinenbau oder Metallverarbeitung interessiert. Am besten ein mittelständiges Unternehmen mit ordentlich CNC Equipment, aber kein riesen Betrieb, da du dort untergehst. Während meines Praktikums habe ich viel über die Bedienung und Funktionsweise von CNC Fräsen etc. gelernt, musste aber auch ordentlich mit anpacken (teilweise Metall mit der Feile bearbeiten). Allgemein kann man nur sagen, mach das, was dich interessiert
CaLgOn11111 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 07:36   #21
T3quil4
Echter Freak

Benutzerbild von T3quil4

Bedankt: 3.021
T3quil4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Elektroniker für Gebäudetechnik?

War auch mein Praktikum, aber im Fachabitur für 3 Wochen^^

Meine Fresse war das n **** Job xD Musste schon um 6 Uhr morgens da antanzen und natürlich alles tun was die mir gesagt haben. Von "Hol ma die Schraube", "Halt mal das Kabel" bis "Bring mal Kaffee" war alles dabei xDD
T3quil4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 12:54   #22
Seelenstrip
Freak

Benutzerbild von Seelenstrip

Bedankt: 62
Seelenstrip hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

Ich mache nu ein Jahr mein Praktikum (EQJ) in einem Betrieb für Immobiliensoftware in der Webabteilung. Also Immobiliensoftware wurde von denen entwickelt mit versch. Modulen und zusätzlich werden individuelle Websites angeboten. Ist schon geil, sich dort an ein Projekt zu setzen und zu sehen, dass die Site dann irgendwann on geht.
Ungelesen 04.08.10, 17:50   #23
hostel08
Banned

Bedankt: 65
hostel08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mach lieber ein praktikum was spannend ist wo du nie draufkommen würdest zb ich habe mich beid er bundeswehr informiert und zack hatte ich ein 2wöchiges praktiukum bei den feldjägern was richtig spaßgemacht hat das würde ich dir nur empfählen da sind wir auf streife gefharen dan durfte ich paar waffen putzen was man auhc nicht im altag macht

also such dir ein praktikum wo man sich nicht vorstellen könnte ein praktikum zu machen xd
dan wirst du viel spaß haben

ich würde dir empfhälen kein prakikum bei handwerkjobs und verkaufsjobs anzunähmen nimm leiber einen praktikum bei der stadt oder polizei oder bundeswehroder vllt auch bei spiele entwiekler
hostel08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 18:13   #24
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

grafiker kann ich dir auch nicht empfehlen ein praktikum zu machen:P
waren die langweiligsten 4wochen meines lebens...
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort