Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.10.10, 15:36
|
#1
|
I love Springfield
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 43
Bedankt: 8
|
Hilfe: Am letzten Schultag gefehlt
Hallo Leute
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.
Also ich besuche zurzeit in NRW die 12. Klasse einer Gesamtschule und habe die letzten 2 Schultage vor den Herbstferien gefehlt. Mir ging es wirklich so schlecht, dass ich auch echt nicht zum Arzt fahren konnte und mich da ne Stunde ins Wartezimmer zu setzen.
Jetzt meinte heute meine Beratungslehrerin, wenn ich kein Attest hätte bekomme ich Ärger. Sie hat dann irgendwas davon geredet, dass das Untersucht wird, ob ich nicht im Urlaub war, ansonsten bekomme ich 12 unentschuldigte Fehlstunden. Das beste ist mein Jahrgang war am letzten Tag auf einem Ausflug und mein Kumpel ruft bei uns Zuhause an und meine Mum sagt, dass ich krank bin. Der hat das auch noch meiner Lehrerin gesagt und trotzdem wollen die ein Attest. Jetzt frage ich mich ob ich eine Geldstrafe bekomme, sowie die die früher in den Urlaub fliegen.
Ich hab jetzt dummerweise das nicht nachgefragt und eigentlich gilt die Schulpflicht nur bis 18 und die bin ich und ich bin ja freiwillig da.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Mr_Apu
|
|
|
26.10.10, 15:42
|
#2
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 148
Bedankt: 878
|
Bei uns an der Schule ist es so, dass du eine schriftliche Entschuldigung mitbringen musst.
Wenn du bereits über 18 bist kannst du die sogar selber schreiben
Aber wegen 2 lächerlichen Tagen braucht man zu 99,9% kein Attest vom Arzt.
Mfg BadFriend
|
|
|
26.10.10, 15:43
|
#3
|
Self-Made Superman
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.100
Bedankt: 772
|
geldstrafe denk ich nicht, ich kenn das eigentlich das man ab 18 seine entschuldigungen selber schreiben kann und nen ärztliches-att nur notwendig ist wenn klausuren anstanden usw.
wenn man krank ist, ist man krank.wenn du nicht im urlaub warst würd ich mir garkeine sorgen machen.kannst ja eh nichts dran ändern.
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
26.10.10, 15:47
|
#4
|
Katzen-Kenner
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.484
Bedankt: 650
|
Ich weiß nicht, wie gut du deinen Hausartzt kennst, aber frag ihn mal, am besten gehst du zu ihm/ihr hin und erklärst ihm die Sache.
Außerdem würde ich die ganze Sache mit meiner Mutter/Vater machen, da diese deutlich mehr Druck machen können als du alleine.
Vor ein paar Jahren wurde ich durch eine falschen Aussage verdächtigt Pornos im Klassenzimmer zuverteilen; ein Fax von meinem Vater (Hochschullehrer von einer Uni) und die Sache war gegessen.
|
|
|
26.10.10, 15:52
|
#5
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 111
Bedankt: 192
|
Ich denke nicht, dass es zu einer Geldstrafe kommt, aber Stress gibts trotzdem. Denn sie überprüfen es wirklich, im schlimmsten Fall mit irgendwelchen Befragungen von dir, deinen Eltern, freunden usw. (dürfen Schulen in dem Fall, ansonsten gibts wirklich ne Geldstrafe). Dabei ist es auch vollkommen egal, ob du schon über 18 bist oder nicht. Wenn deine Schule das in der Hausordnung oder aber bei euch sogar im Schulgesetz steht, dass, wenn ein Schüler am letzten Tag vor den Ferien fehlt ein ärztliches Attest braucht, dann ist das so. Du brauchst ja auch eins, wenn du bei einer Prüfung fehlst, egal ob du 18 bist oder nicht.
kurz, du hättest wirklich besser zum arzt gehen sollen, ins Krankenhaus, Arzt soll Hausbesuch machen(irgendeiner muss das immer machen),... Aber kann man jetzt ja nichts mehr dran ändern, einfach nur fürs nächste mal.
Du musst das jetzt einfach auf dich zukommen lassen und evtl nochmal mit deiner Leherin reden oder mti deinem Direx, ob sich das ganze irgendwie aus der Welt schaffen lässt.
|
|
|
26.10.10, 15:59
|
#6
|
I love Springfield
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 43
Bedankt: 8
|
Hallo
Nun es ist ja so, dass ich meine Entschuldigungen selber schreiben kann, aber es handelt sich hier um die letzten 2 Tagen vor den Ferien und da will sie ein Attest haben. Ich wollte wissen ob ich nun eine Geldstrafe bekomme sowie die die früher in den Urlaub fliegen. Wenn ich jetzt die 12 Unentschuldigten bekomme, dann wayne die beziehen sich ja nicht auf Unterrichtsfehlstunden, deswegen geht das auch nicht auf die Noten.
Aber es muss doch eigentlich Beweis genug sein, dass mein Kumpel am letzten Tag während des Ausflugs bei uns Zuhause angerufen hat. Kann man ja alles nachweisen oder?
Zudem hatten wir Besuch etc..
MfG Mr_Apu
|
|
|
26.10.10, 16:39
|
#7
|
Anfänger
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 5
|
Mach dir keinen Kopf!
Deine Lehrerin kann dir in dem Fall garnichts. Du hast du offensichtlich keine Attestpflicht und kannst dich damit einfach selbst entschuldigen.
Ein Attest zu forden, weil es die letzten Tage vor den Ferien waren, ist auch Mumpitz. Das geht bei Klausuren oder allgemeiner Attestpflicht.
Sie wird und muss die Entschuldigung anerkennen! Anscheinend will sie dich nur nerven.
Ausserdem kannst du ihr sagen, dass es keinem Arzt gestattet ist nachträglich Atteste auszustellen.
Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass sie dir eine Attestpflicht als "Strafe" aufbrummt. Das geht allerdings NICHT rückwirkend.
Geldstrafen gibts auch keine - die werden erstens extrem selten ausgesprochen und zweitens müssen dafür Beweise vorliegen.
Trotzdem würde ich ihr damit nicht gleich auf der Nase rumtanzen und sagen "nännänän du kannst mir garnix". Erklär es ihr freundlich und gelassen, im Zweifel gehst du zum Schulleiter.
Aber fang keinen unnötigen Streit an, erst recht wenn du in ihrem Fach nicht gerade gut stehst.
|
|
|
26.10.10, 16:57
|
#8
|
Aw Yiss!
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.542
Bedankt: 3.089
|
Bring eine Entschuldigung mit, selbst geschreiben wenn du über 18 bist, oder von deinen Eltern wenn nicht, dann hat sich die Sache erledigt. Nur weil die Lehrer Angst davor haben, dass du wegen einem Urlaub an den letzten Tagen blau gemacht hast, ändert das an der rechtlichen Lage überhaupt nichts. Attestpflicht herrscht auch nur bei Fehlen von mehr als 3 Tagen in Folge, soweit ich weiß, sowie, wenn man eine Klausur verpasst hat.
Einige Lehrer denken eben, sie müssten den Ordnungsfetischisten spielen und jedem Schüler das Schwänzen vorwerfen...
|
|
|
26.10.10, 17:07
|
#9
|
Banned
Registriert seit: Feb 2010
Ort: wo es was zu spammen gibt :D
Beiträge: 209
Bedankt: 80
|
Und sonst geh einfach kurz zum Arzt xD
Mache das auch manchmal halbe stunde warten dann dem sagen das du für dann und dann Artest brauchst dann gibt der das dir, dann brauchst dich auch garnicht so zu streßen
|
|
|
26.10.10, 17:09
|
#10
|
myGully Uploader
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 335
Bedankt: 1.171
|
Ich kenne das so auch so das wenn man 3 Tage an der Schule fehlt braucht man ein Attest.
Und eine Schwester von meinem freund ist genau 18 und schreibt ihre entschuldigungen selber.
Oder wenn sie unbedingt ein Attest will dannn geh einfach zum Arzt und erklär ihm das dann gibt er dir vllt ein Attest so war es auf jedenfall mal bei mir 
Aber zu ner Geldstrafe wird es ganz sicher nicht kommen
mfg Cooliszer
|
|
|
26.10.10, 18:08
|
#11
|
Banned
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 517
Bedankt: 493
|
Hast Du an den Tagen, an denen Du gefehlt hast, in der Schule angerufen und bescheid gesagt?
Warst Du, nachdem es Dir etwas besser ging, beim Arzt und hast Dir nen Attest besorgt?
Nein? Pech ^^
|
|
|
27.10.10, 15:26
|
#12
|
I love Springfield
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 43
Bedankt: 8
|
Hallo
Jetzt habe ich heute nochmal in Ruhe mit meiner Lehrerin geredet und die meinte dann Augenzwinkernd,
sag deine Eltern sollen mir etwas gescheites schreiben, dann überleg ich's mir.
Dann lief die auch schon in den nächsten Gebäudeabschnitt. Was heißt den bitte gescheites?
Ich habe mir das so vorgestellt:
Sehr geehrte Frau *******
Mein Sohn ***** ******* konnte die Schule am 07.10.2010 und an der Fahrt zur Universität am 08.10.10 nicht teilnehmen, weil er zu diesem Zeitpunkt an einer Mittelohrentzündung erkrankt war.
Ein ärztliches Attest können wir leider nicht vorlegen, weil es meinem Sohn aufgrund der starken Erkrankung nicht möglich war zum Arzt zugehen.
Ich bitte um ihr Verständnis
Mit freundlichen Grüßen *******
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps auf Lager.
MfG Mr_Apu
|
|
|
27.10.10, 15:41
|
#13
|
Banned
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 91
Bedankt: 234
|
Jo selbstdiagnose Mittelohrentzündung
Und gerade damit spaßt man nicht und geht zum Arzt, auch wenn man 2 Std da sitzt,sollte ja nicht das Problem sein, wenn man Krank ist, hat man auch Zeit dafür
|
|
|
27.10.10, 15:46
|
#14
|
Anfänger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 29
Bedankt: 16
|
Deine Eltern können dir einfach ne Entschuldigung schreiben.
Bis zum 3ten Tag brauchst du kein Attest und deine Eltern können dich entschuldigen bzw du kannst es ja sogar selbst.
ich denke die Schule die geld dafür haben will wenn man nicht in der schule war gibt es nicht.
Wäre ja mal was geiles.
greez
__________________
Träume Dein Leben und Lebe Deinen Traum 
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
().
|