Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.11.11, 18:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 906
|
Wenn Eltern nicht loslassen können
Hallo liebe Leute,
Ich habe diesmal ein etwas anderes Anliegen weswegen ich mich an euch wende.
Es geht darum wenn Eltern nicht loslassen können...
Darüber las ich neulich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dort wird vorgeschlagen aus der Sicht der Eltern zu sehen und Kompromisse einzugehen oder
direkt zu fragen warum darf ich das nicht oder wovor wollt ihr mich schützen.
Nun habe ich bei Meinen ein Problem auf sie einzugehen^^
Wenn ich sie nämlich frage warum darf ich das nicht(in einen vernünftigen Ton) bekomme ich als Antwort immer nur zu hören
und ich zitiere wörtlich:,,Dir bin ich keine Antwort schuldig´´ oder :,,Ich brauch das nicht zu begründen´´
Weiterhin wird geraten Pflichten im Haushalt zu übernehmen aber meine Pflichten erfülle ich schon immer.
Und an die Regeln im Haus und außerhalb halte ich mich auch.
In der Schule dieses Jahr 10.Klasse habe ich nur gute Noten ein Schnitt von 1,5.
Mein Problem genau ist das meine Eltern es absolut nicht haben können wenn ich etwas beschließe ohne mir ihren Segen zu holen.
Und sie geben mir dann sinnlose Verbote wie z.B. Um diese Uhrzeit darfst du nicht mehr telefonieren (nicht auf die Späte bezogen)
Ich würde gerne hören was ihr dazu denkt. Was kann ich z.B. ändern? Wie kann ich ihnen das loslassen erleichtern?
Ich freue mich über jede gutgemeinte Antwort von euch
|
03.11.11, 18:55
|
|
Mitglied
Bedankt: 140
|
Mach es einfach. Brich soviele Regeln wie eben halt möglich, aber nicht extremst übertreiben. Und wenn deine Eltern dann irgendwas zu dir meinen, sag denen deine Meinung, dass du langsam erwachsen wirst und es zwar in Ordnung hälst, wenn die dich nicht so schnell loslassen können, aber du trotzdem deine Freiheiten brauchst. Außerdem, wenn du alle Pflichten erledigst, ist das ja auch noch ein Punkt für dich ...
Ich hatte auch mal ne Zeit lang mit meinen Eltern zu kämpfen wo ich auf einmal nur noch 2 Std fernsehen durfte usw. xD
Wird schon
|
|
03.11.11, 20:09
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Zitat:
Brich soviele Regeln wie eben halt möglich, aber nicht extremst übertreiben. Und wenn deine Eltern dann irgendwas zu dir meinen, sag denen deine Meinung, dass du langsam erwachsen wirst
|
Damit zeigst du genau das Gegenteil. Das du nicht erwachsen bist/wirst. Sondern das du noch wie ein kleines Kind mit keinerlei Regeln klar kommst und direkt "ausrastest".
Zitat:
Ich hatte auch mal ne Zeit lang mit meinen Eltern zu kämpfen wo ich auf einmal nur noch 2 Std fernsehen durfte
|
Nur 2 stunden ? Ohhh du armer... 2 Stunden reichen doch auch. 45 min scrubs. 45 min how i met your mother und die restlichen 30 minuten für blödsinn^^.
Wenn du deine Eltern fragst während sie grade "in rage" sind , bringt das nichts, du musst die fragen ohne dass du vorher etwas wolltest, damit sie auch nicht gerade gereizt sind o.ä .
|
|
|
03.11.11, 20:25
|
|
Essah als du
Bedankt: 15
|
Naja setze einfach mal deinen kopf durch, nicht alle Regeln brechen, sondern die Grenzen austesten. Wenn es nicht übertriebene Dinge sind haben die Eltern oft ein einsehen.
Ich habe das auch gekannt von meinen Eltern, wenn du mal etwas machst was ihnen nicht so passt, wird es zu beginn vielleicht ein Strafe geben. Jedoch werden sie mehr und mehr einsehen, dass sie dir mehr eingestehen können hätte ich gesagt ^^
|
|
|
03.11.11, 20:59
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
@Fiedler12345:
Ich kann dich voll verstehen.
Ich habe in der Verwandschaft auch eine "männliche Person" (sorry für die Umschreibung !), die von seinen Eltern nie losgelassen wurde. Am liebsten hätten sie ihn sich um den Bauch gebunden.
Er ist mittlerweise 40 Jahre alt und in fast allen Lebensbereichen gescheitert.
Studium abgebrochen, keinen Beruf, mit dem er zufrieden ist...keine Frau (mehr)...usw.
Vernünftige Regeln durch die Eltern aufzustellen ist in Ordnung, aber bitte mit einer altersgemäßen Erklärung für dich.
Bei der Begleitung zum "Erwachsenwerden" ist es durch die Eltern wichtig, auch abweichendes Verhalten zu akzeptieren. Du bist kein Abziehbild deiner Eltern und auch nicht geklont.
Ich sage das mit 63 Jahren, der einen Sohn erzogen hat, auf den ich heute stolz bin.
|
|
|
03.11.11, 21:07
|
|
Mitglied
Bedankt: 140
|
Wenn normales reden nicht hilft, wie er gesagt hat....
Zitat:
Wenn ich sie nämlich frage warum darf ich das nicht(in einen vernünftigen Ton) bekomme ich als Antwort immer nur zu hören
und ich zitiere wörtlich:,,Dir bin ich keine Antwort schuldig´´ oder :,,Ich brauch das nicht zu begründen´´
|
...muss man manchmal provozieren. Bei mir hat das sehr geholfen. Und immer wieder darauf eingeredet. Und wieso nicht mal n bisschen Regeln brechen, was ist daran kindisch? Du setzt ALLEINE deinen Kopf durch und machst nicht was dir deine Mami sagt.
Zitat:
Nur 2 stunden ? Ohhh du armer...
|
Hab ich mich daran gehalten? Nöööö. Und schwupps lief das wieder. Aber so wie ich dich kenne stempelst du mich jetzt wieder als verzogenes Kind ab und würdest wahrscheinlich wieder einfach nur auf´s Maul geben....
|
|
04.11.11, 05:46
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Gibt es keinen Erwachsenen in deiner Familie oder Verwandtschaft der sich als neutraler Gesprächsführer da mal einklinken könnte? So als eine Art Mediator, der dafür sorgt das vernünftig diskutiert wird und du auch mal sinnvolle Begründungen bekommst?
Mit dem Brechen von Regeln oder Provokation bewirkst du nur das Gegenteil. Dann lieferst du deinen Eltern einen Grund, warum sie dich nicht für reif genug halten eigene Entscheidungen zu treffen.
Ich bin selbst Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes und weiß wovon ich rede. Man lässt leichter los wenn man als Elternteil keine Angst um sein Kind haben muss.
|
|
|
05.11.11, 00:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 50
|
"Warum darf ich das nicht?"
"Weil ich das sage!"
Das ist nicht gut. Ich halte es auch für richtig, das du dir deine Freiräume erkämpfst. Das klingt beesser als Regeln brechen, ist aber im Grunde dasselbe. 
Wie soll man sich an Regeln halten, wenn die immer weiter verschärft werden einfach nach Lust und Laune?
Ich glaube, du bist zu brav.
|
|
|
05.11.11, 09:52
|
|
Aim and Run
Bedankt: 453
|
10. Klasse..? Dann gehe ich von aus, dass du spätestens in einem Jahr 18 bist.
Und was du dann machst sollte deinen Leutz einen feuchten angehen.
Mal im Ernst: Ich würde ganz klar sagen, falls sich die Art "Umgang" mit dir nicht ändert, biste mit 18 hier raus und lässt kein sterbenswörtchen mehr von dir hören! Sowas dreistes wie deine Eltern gibts leider sehr oft. Auch wenn sie im ersten Moment einen Leid tun können, aber die haben es dann selbst zu verantworten. Oder willst du etwa am Ende bei "Schwiegertochter gesucht" landen. Da laufen mindestens Kopien wenn nicht 2.0 Versionen von dir rum, wenn das so weiter geht.
06.11.11, 14:28
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten und werde versuchen das Beste daraus zu machen (:
Zitat:
Oder willst du etwa am Ende bei "Schwiegertochter gesucht" landen.
|
Nein ich habe eine Freundin und wir sind glaube beide sehr glücklich ;D
Zitat:
Ich glaube, du bist zu brav.
|
Ich war vor 2 Jahren ein sag ich mal böser Junge^^ Ich glaube ich habe mich zum Positiven verändert.
Wie ich oben schon beschrieben habe das ich alle Regeln befolge usw..
Zitat:
Gibt es keinen Erwachsenen in deiner Familie oder Verwandtschaft der sich als neutraler Gesprächsführer da mal einklinken könnte? So als eine Art Mediator, der dafür sorgt das vernünftig diskutiert wird und du auch mal sinnvolle Begründungen bekommst?
|
Schon probiert es heißt immer :,,Andere sollen sich da raushalten.´´
Und wenn es mir zu bunt wird gehe ich zu jemand Anders und schlafe dort 2 Nächte.
Aber das komische ist das in dieser Zeit ein gewisser Elternteil meine Verwandten
anruft und erzählt was für ein schlimmes Kind ich doch sei.
Wohin gegen ,,Schwiegermama´´ oder meine Klassenlehrerin meint das ich
ein Vorzeigejunge bin.
Und ja auch wenn es komisch rüberkommt ich habe in meinen Alter
genauso viele Erwachsenen Freunde wie Jugendliche^^
Und nein ich bin nicht so einer der kaum Freunde hat^^
|
06.11.11, 14:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 49
|
Mhm, ich finde deine Aufregung ein wenig übertrieben. Du musst es auch sehen, dass deine Eltern sich ja um dich kümmern, und sich um dich Sorgen machen nicht weil sie dir dein Leben versauen wollen.
Und schon alleine weil du sagst, dass du früher "böser Junge" warst finde ichs vollkommen verständlich von deinen Eltern, dass sie dir klare Grenzen setzen. Und sei dir bewusst - sie wissen selber, dass es dich nervt. Aber wenn du mit dem Argument kommst "Mama, ich bin schon erwachsen genug auf mich aufzupassen" zieht es einfach nicht.
Ich will jetzt auf keinem Fall sagen, dass du ein ganz schlimmer Mensch bist - nein. Nur bist du nicht der erste und nicht der letzte mit deinem Problem. So sind nun mal die Eltern. Natürlich nervt das - hat mich auch genervt, aber über manche Vorschläge, die einige hier hatten kann ich nur lachen.
Immerhin willst du nun auch nicht im Streit mit deinen Eltern dich trennen. Ich würde dir raten (habe ich zu meiner Zeit auch gemacht) die Grenzen so hinzunehmen wie sie sind, und einfach das beste rausmachen.
Wie jetzt einer von meinen Vorposter meinte - 2Std Fern sehen - dann schau vielleicht eben nur die Sachen, welche du wichtig findest. War jetzt nur ein Beispiel.
Sich gegen die Gesetze von den Eltern zu rebellieren bringt nichts. Man beweist dadurch nur eigene Unfähigkeit mit Problemen zu umgeben.
Meduselchen
|
|
|
06.11.11, 15:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 88
|
Zitat:
Zitat von Tommy Hilfaker
Oder willst du etwa am Ende bei "Schwiegertochter gesucht" landen.
|
Was setzt du hier eine gespielte RTL Sendung mit dem Reallife in Verbindung?
Ich würde trotzdem wenn ein Verwandter zu Besuch ist ein Gespräch starten lassen.
Der würde denen sagen das sie vielleicht übertreiben oder sie vom Gegenteil überzeugen.
Eventuell kann deine Lehrerin bei einem Elterngespräch denen klarmachen, dass du ein lieber Kerl bist 
06.11.11, 16:42
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Der kleinere Bruder(17) von nem Kollegen wollte auch letzte Tage seine Grenzen rausfinden.
Bzw. er ist schon so weit mit den "Grenzen finden" dass er seinem Vater(Sind getrennt die Eltern) über 1200€ geklaut hat, von der Kreditkarte(Nummer gekannt wegen:Hier hol mal eben für mich 50€ etc).
Aber soll nicht heißen dass es jeder von euch/ du machst, aber man sollte trotzdem aufpassen wie weit man geht, und nicht nur die Regeln brechen um zu trotzen.
Btw: find ich die Idee immernoch nicht gut alle Regeln zu brechen nur um den Eltern zu zeigen dass man kein Kind mehr ist. Eltern sind auch nur Menschen ^^.
Zitat:
Eventuell kann deine Lehrerin bei einem Elterngespräch denen klarmachen, dass du ein lieber Kerl bist
|
Wenn ich die Eltern jetzt richtig einschätze dann bekommt die Lehrerin eher so eine Antwort wie
"Sagen Sie mir nicht, wie mein Kind drauf ist, dass weiß ich wohl besser als Sie!"
Zitat:
Zitat von Stubensauger
Aber so wie ich dich kenne stempelst du mich jetzt wieder als verzogenes Kind ab und würdest wahrscheinlich wieder einfach nur auf´s Maul geben
|
Du hast eine falsche Meinung von mir, ich weiß auch wo du die aufgeschnappt hast, aber das gehört jetzt nicht hier hin.
|
|
|
06.11.11, 17:11
|
|
Erfahrener Newbie
|
@schneemann123
Zitat:
"Sagen Sie mir nicht, wie mein Kind drauf ist, dass weiß ich wohl besser als Sie!"
|
Wenn es nur so schön wäre^^
Mein gewisser Elternteil würde sich vor der Lehrerin einsichtig zeigen und dann wenn wir den Raum verlassen wäre es ihr völlig egal^^(weiß ich aus Erfahrung)
Aber nochmal wirklich vielen Dank an dieser Stelle für eure ganzen Antworten.
|
07.11.11, 13:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 50
|
Gruseliger Elternteil. Würd ich nicht zu nah rangehen. Guck dir bloß nicht soviel von dem ab.
|
|
|
07.11.11, 14:59
|
|
Zerstreute Anfängerin
Bedankt: 35
|
Ich finde man ließt hier sehr deutlich heraus, wer schon Kinder hat und wer selbst vielleicht noch ein halbes Kind ist.
Ich machs meiner 5 Jährigen Tochter auch nicht gerade einfach 
Aber sie ist halt auch erst 5.
Kann beide Seiten verstehen, aber mit der Holzhammermethode daran zu gehen ist vielleicht auch nicht die beste Alternative.
Du hast doch eine Freundin, und bleibst mal 2 Nächte weg.
Und aus deinem letzten Post lese ich das es nur von einem Elternteil so schlimm ist.
Vielleicht solltest du mal mit dem anderen Elternteil sprechen und ihm/ihr deinen Unmut mitteilen.
Wenn garnichts hilft geh zu einer Familienberatungsstelle.
|
|
|
07.11.11, 19:17
|
|
Aim and Run
Bedankt: 453
|
Zitat:
Zitat von Bodyguard77
Was setzt du hier eine gespielte RTL Sendung mit dem Reallife in Verbindung? 
|
Du willst mir nicht sagen, dass diese Art von Menschen GESPIELT sind...und das noch freiwillig! Ich bin überzeugt davon, dass die in ihrem Leben, welches NICHT vor der Kamera spielt mindestens genauso "sozial behindert" sind wie im Fernsehen dargestellt.
Nur um eine RTL-Diskussion aus dem Weg zu gehen: Mit sozial behindert meine ich einfach, die haben zu wenig Kontakt mit anderen Menschen außerhalb der Familie gehabt und sind dementsprechend etwas zurückgeblieben was den "normalen Umgang" miteinander bedeutet.