Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.12.12, 15:47
|
|
Schaulustiger
Bedankt: 192
|
Thema: Schulden, Geldprobleme
Hey Leute,
also zu meinem Problem ich hab ordentlich Schulden zumindestens für meine Verhältnisse.
Die beläuft sich zur Zeit auf knapp 1000,00€, 500,00€ davon bei der Bank.
Warum ich die Schulden habe sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall hab ich sie.
Hatte jemand schonmal solche Probleme, wenn ja wie seid ihr diese Schulden wieder losgeworden oder habt ihr immer noch Schulden?
Ich hab keine Ahnung wie ich diese Schulden in nächster Zeit wieder loswerde.
Was ich aber umbedingt sollte. Da die Zinsen bei einem solchen Betrag auch nicht gering sind. Ach ich bin Schüler also monatlich hab ich ca. Einnahmen von 300,00€ und Ausgaben von 250,00€.
Bin für jeden Ratschlag oder Bericht über eure Probleme damit und wie ihr damit umgeht/umgegangen seid dankbar.
MfG Softi
|
|
|
15.12.12, 15:55
|
|
Fidel Castros Sohn
Bedankt: 137
|
Wenn du n Dispo mit 500 Minus hast,wird sie sich irgendwann melden und eine Rückzahlungsvereinbarung mit dir abschließen. Wenn du dieser dann später nicht folge leistest wird das Konto gesperrt und ein Inkassounternehmen meldet sich bei dir.
Wieso hat ein Schüler, der sicherlich zuhause wohnt, Ausgaben von 250€? Vlt. solltest du diesbezüglich mal überlegen diese zu reduzieren.
|
15.12.12, 15:56
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Ich habs geschafft indem ich einfach nich aufgegeben habe und mich ganz arg zusammengerissen habe mit meinen Ausgaben, damit ich nach und nach meine Schulden abbauen konnte.
Entstanden sind diese leider in der ausbildung wo ich eh kaum geld hatte, weshalb sich das ganze böse hingezogen hat.
Bei einer gesamten menge von mehreren tausend Euros auf einige inkassos verteilt hat der ganze abzahlprozess nu ca. 4 Jahre gedauert. (verdien nich sonderlich viel)
War nich einfach aber es hat letzendlich geklappt.
Was du machen kannst ist mit deinen gläubigern zu reden und zu verhandeln wie du das zurückzahlst. Viele sind auch mit kleinen Summen zufrieden, solange sie überhaupt das geld kriegen (und die verdienen ja auch mit)
Oder du suchst dir eine privatperson die dir den betrag zum begleichen borgt und dann zahlst du ihr alles nach und nach zurück. ist einfacher^^
|
|
|
15.12.12, 16:00
|
|
asdf
Bedankt: 33
|
Ausgaben von 250,- € als Schüler?
Überdenke für die nächsten Monate deine Ausgaben, was dir wirklich wichtig ist und wofür du das Geld ausgibst. Mit 300,- € monatlich solltest du die Schulden bei der Bank zügig zurückzahlen können.
|
|
|
15.12.12, 16:52
|
|
Schaulustiger
|
So erstmal danke für die Beiträge!
So also ja ich als Schüler muss halt mein Auto finanzieren 110€ monatlich und 100€ Sprit + 30€ Handyrechnung 10€ BK/SUB. Ich arbeite bereits auf 400€ Basis bekomme aber meist nur 300€ raus. Ja ich arbeite in den Ferien ca. 40 Stunden a 14€ die Stunde. macht dann nach Adam Riese 560€ aber nur wenn alles gut läuft mit dem Wetter.
Ach und nein ich fahre kein BMW oder sonst was ich fahre einen Twingo den ich mir für 150€ gekauft habe und Verbrauch auf 100km ca 6,5l Ich bin in der hinsicht sparsam.
Über die Abschaffung des Autos brauch ich gar nicht nachzudenken da das Busticket für mich 100€ im Monat kostet und ich morgens ungern über ne Stunde früher aufstehe und ne Stunde später heim komm.
Mache wahrscheinlich noch weitere einnahmen diesen Monat aber dies nur im Notfall da dies ziemlich heiß ist. Ich suche andere Wege dies abzubezahlen. Bei Billiger.de mach ich denk ich auch noch 100€ kriege diese aber erst spät ausgezahlt.
MfG und immer her mit euren Tipps und Erfahrungen.
|
|
|
15.12.12, 17:46
|
|
asdf
Bedankt: 33
|
Zitat:
Zitat von Stoyx
PS: kein schüler muss 100€ im monat für ne busfahrkarte zahlen
|
Und das weißt du woher?
Wenn man weiter fahren muss, evtl. noch mit dem Zug, sind solche Summen normal.
B2T:
Geh am besten zur Bank und lass dich beraten. Vielleicht ist eine Rückzahlungsvereinbarung über 50/75 € monatlich drinnen.
|
|
|
15.12.12, 20:46
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Wenn ich fragen darf wo sind die Schulden denn genau?
Weil hier wird ja nur spekuliert.
Die 500€ bei der Bank ein Dispo?
Die anderen 500€ bei Freunden und Familie?
|
|
|
15.12.12, 21:09
|
|
Schaulustiger
|
Pack ich mal aus
400,00€ bei Mutter 200 davon kommen noch
70,00€ bei Ebay kommt noch
30,00€ Handy kommt noch
500,00€ bei Bank
220,00€ beim Kumpel
323,00€ für 3 Monate Autoversicherung kommt
das sind grob meine Schulden+ Zinsen bei Bank
Einnahmen die kommen:
200,00€ Bafög kommt Januar gleichzeitig sind diese 200,00€ bei Mutter von oben.
140,00€ Ebay Verkäufe austehend
300,00€ Gehalt nächsten Monat am 15ten
420,00€ noch zu kriegen von anderem Kumpel
dazu kommt Sprit und verdienen werde ich wohl doch nix mehr in den Ferien Arbeitgeber im Krankenhaus...
MfG
|
|
|
16.12.12, 14:54
|
|
Fidel Castros Sohn
Bedankt: 137
|
Schüler-Bafög? Wo deine Mutter verpflichtet ist dir das fehlende Geld zu zahlen? Das sind keine Schulden,wie gesagt deine Mutter ist dazu gesetzlich verpflichtet. Meine müsste mir auch 270€ zahlen, aber hab mich auf 150€ geeinigt. Wäre das nicht so, müsste ich in Vorleistung gehen und der Staat holt sich das Geld dann von ihr.Aber das wäre dann nicht gut für den Familienfrieden.
Ich würde in deinem Fall wirklich überlegen das Auto stillzulegen,weil 210 zu 100€ sind 110€ Ersparnis. Dadurch hast du zwar nicht mehr den besonderen Komfort,aber Schulden sind schwerwiegender. Besonders wenn es nicht privat ist. Da kann es dazu kommen,dass du einen negativen Schufa-Eintrag bekommst und dann biste am "Arsch" weil du keine Verträge abschließen kannst für deine spätere Wohnung oder sonstige Sachen die du gerne auf Raten kaufen würdest.
Lieber ein Jahr mal verzichten und 1210€ wären theoretisch für deine Gläubiger verfügbar.
Und wenn du kein Geld hast, der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür steht kann er dich zur Eidesstattlichen Versicherung zwingen und das steht dann direkt in der Schufa.
|
16.12.12, 15:31
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Supersoft: Kann deine Sorgen verstehen.
Vielleicht probierst du es mal mit der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die helfen dir kompetent. Habe allerdings keine Erfahrung damit.
Bitte aber keine TV-Sendung im Privatfernsehen drehen...obwohl... vielleicht bekommste Honorar ?
|
|
|
16.12.12, 15:52
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Das wichtigste bei Schulden ist mit den Gläubigern zu reden und erreichbar zu sein, umso mehr man redet um so länger dauert es bis sie einem das Messer ansetzen.
Naja das deine Eltern deiner Schulbildung nichts beisteuern finde ich irgendwo schwach, gut ich kenne die Finanzielle Situation bei dir zuhause nicht aber normal sind ein paar Euro drin solange die Eltern Arbeit haben die nicht gerade 400 Euro Basis ist.
Aber der einzige Weg wirklich an Geld zu kommen ist Arbeit, sei es schwarz oder offiziell, offiziell weiß ich nicht wie es mit der 400 Euro Basis und Steuern läuft.
Und ansonsten mit deinen Eltern reden ob sie nicht die 500 Euro der Bank übernehmen können, denn Privat ist immer besser wie auf der Bank Privat kannst es eventuell sogar irgendwie ab arbeiten und vor allem gibts dort keine Schufa.
|
|
|