myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Was Studieren? (Bereich Informatik)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.06.10, 09:41   #1
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Was Studieren? (Bereich Informatik)

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und somit heißt es jetzt bewerben. Aber wofür? Da bin ich mir noch etwas unschlüssig, darum wollte ich mal fragen, was ihr meint. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der sich in der gleichen Lage befindet/befand

Also ich habe jetzt meine Fachhochschulreife erworben und habe jetzt vor zu studieren.. irgendwas im Informatikbereich.
Am liebsten wär mir etwas mit Programmierung, aber da ich für "Software Engineering" nur 3 Fachhochschulen in Deutschland gefunden habe, würde ich mich gerne noch bei ähnlichen Studiengänge bewerben.

Jemand eine Ahnung/Erfahrung?
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.10, 12:02   #2
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

Ok, wie gut bist du in Mathe? Eine 1 oder 2 solltest du da mindestens haben! Denn alle Informatikstudiengänge bauen auf Mathematik auf und glaub mir, das ist echt nicht einfach!
Ungelesen 22.06.10, 12:27   #3
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Vergiss es, Informatik wird eh nichts, ich sprech da aus Erfahrung :P
Von 6 Leuten, die ich kenne, die Informatik studiert haben (mich eingeschlossen), haben 3 abgebrochen oder sind durchgefallen und 2 kotzt ihr Studium nur noch an, aber da sie schon fast fertig sind, machen sie es noch zuende.
Jetzt rechne dir deine Chancen aus

Aber wenn du es unbedingt probieren willst, warum nicht einfach blanke Informatik? Da programmierst du im Job höchstwahrscheinlich den ganzen Tag, also was willst du mehr
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.10, 12:58   #4
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Kann stalker32 da eigentlich so zustimmen. Ich habe nur einen Freund, der Informatik studiert hat und es nach dem 2. Semester abgebrochen hat, da dort nur noch die Theorie durchgezogen wurde und man viel mit Mathematik zu tun hat.

Ob man nun unbedingt Informatik studieren muss, um gut programmieren zu können wage ich stark zu bezweifeln. Es gibt sicherlich gute Kurse in Deutschland, die auch bezahlbar sind und in denen man viel praktisches zu dem Thema lernt. Verkehrt ist es sicherlich nicht die Theorie zu beherrschen und zu verstehen was sich dahinter verbirgt. Aber es wäre schade um die verlorene Zeit, wenn man das Studium abricht - insbesondere wenn man - so wie Du es bist - unschlüssig ist.

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.10, 14:11   #5
asimische
Öfters hier

Bedankt: 171
asimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkteasimische putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkte
Standard

Ein Paar Kumpels von mir Studieren Wirtschafts-Informatik an der TH Duisburg. Kann auch ne andere TH sein
Ist halt so eine Mischung aus relativ Praktischer Informatik und BWL. So wie sie immer erzählen soll das wohl ein relativ guter Studiengang sein.
Ungelesen 22.06.10, 16:45   #6
Wussel
Ex-Moderator

Benutzerbild von Wussel

Bedankt: 1.971
Wussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt PunkteWussel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319608 Respekt Punkte
Standard

Ich studiere Informatik (Studiengang Digitale Medien und Spiele) an der Fachhochschule in Trier. Anfangs sehr motiviert, mittlerweile kotzt es mich an. Ich war nie eine Leuchte in Mathematik, aber ich bekomme es einigermaßen hin. Es gibt im dem Bereich einige Module, die sehr interessant sind. Vor allem Rechnernetze, Farben und Formen und Multimediale Systeme haben es mir angetan.
Wussel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.10, 18:03   #7
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Ich danke euch für eure Ratschläge

Um Mathematik mache ich mir keine großen Sorgen.. da steh ich drauf :=) Also alles was ich bis jetzt(!) in Mathematik hatte behersche ich ich Schlaf. (Habe leider nur ne 2 da ich es anfangs alles "etwas" schlefen lassen habe )

Ich bin allerdings sehr überrascht, dass es in diesem Bereich solch negative Erfahrungen gibt.
Ungelesen 22.06.10, 18:19   #8
radio_controlled
Erfahrener Newbie

Bedankt: 36
radio_controlled ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du kannst auch an manchen Hochschulen mit deiner Fachhochschulreife studieren. Schau dich mal etwas genauer um...
radio_controlled ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.10, 19:03   #9
Mint
Ist öfter hier

Benutzerbild von Mint

Bedankt: 80
Mint gewöhnt sich langsam dran | 48 Respekt Punkte
Standard

Viele Universitäten machen Tage der offenen Tür oder Campusfeste. Geh mal hin und schau dich um!
War selber mal bei sowas und die Studenten küssen dir die Hand wenn du dich für Info interessierst und sie dir was über ihr Studium erzählen dürfen! Mir wurde gesagt das der Bedarf an Informatikern (sehr allgemeiner Begriff) hoch ist und viele Firmen schon vor dem Studienabschluss für sich werben. Zudem waren alle Studenten die ich kennengelernt habe von ihrem Studium begeistert oder zumindest nicht genervt! Wenn du ein fabel für Mathe hast wirst du wahrscheinlich nicht zu den Abgängern gehören!

Ein weiterer (wenn vielleicht auch kein entscheidender) Vorteil ist dass viele Firmen Software gratis oder zu extrem vergünstigten Preisen anbieten, u.a. Microsoft, Adobe u.Co, z.B. das komplette Visual Studio für Studenten gratis! (Glaube aber nicht dass das nur für Informatikstudenten gilt).

@stalker32: Informatik ist nich reines Programmieren, das tut man nur in einem Bruchteil der Jobs. Oder anders: Programmieren wird als "Handwerk" und vorhandene Fähigkeit vorrausgesetzt. Das wichtige als Informatiker ist reelle Problemstellungen in für dumme Maschinen verständliche Modelle umzuwandeln und umgekehrt, die Fähigkeit gut mit Leuten umzugehen und kommunizieren zu können schadet also keinesfalls!

Ich hoffe ich konnte helfen,

mfg, Mint.

Mint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.10, 19:20   #10
MaxPow3r
Anfänger

Bedankt: 77
MaxPow3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich studiere Wirtschaftsinformatik im 4. Semester in Berlin und bin ganz zufrieden
es wird zwar nicht übermäßig viel programmiert (zum Glück) aber es wird eine relativ weite palette von themen rund um die informatik behandelt z.b. programmieren, datenbanken, software engineering, verteilte systeme, mathe, statistik, .........

also wenns nicht ganz so trocken sein soll kannst dich ja mal damit beschäftigen
MaxPow3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.10, 22:30   #11
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mint Beitrag anzeigen
@stalker32: Informatik ist nich reines Programmieren, das tut man nur in einem Bruchteil der Jobs. Oder anders: Programmieren wird als "Handwerk" und vorhandene Fähigkeit vorrausgesetzt. Das wichtige als Informatiker ist reelle Problemstellungen in für dumme Maschinen verständliche Modelle umzuwandeln und umgekehrt, die Fähigkeit gut mit Leuten umzugehen und kommunizieren zu können schadet also keinesfalls!
In einem Bruchteil würd ich jetzt auch wieder nicht sagen, aber natürlich hast du recht. War eher auf den Threadersteller bezogen. "Entwickeln" ist wahrscheinlich ein passenderes Wort. Generell hat das Studium viel weniger mit dem Job zu tun als manch einer denkt.

@Ersteller: Was du dir auch wirklich klarmachen solltest, ist, dass du später 8h oder länger am Tag am Rechner sitzen wirst. Jeden Tag. Und zwar nicht mit Counter-Strike (keine Unterstellung ), sondern mit Arbeit. Ich persönlich hab es gemerkt, wie bei mir das Interesse am Computer während des Studiums doch zurück gegangen ist.
Naja muss dir ja nicht passieren. Jedenfalls viel Glück
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.10, 05:56   #12
zerrum
Banned

Bedankt: 2
zerrum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wirtschafts-informatik hört sich am besten an...

oder mach ein bwl-studium...ist zwar schwer, aber wenn du mit zahlen gut umgehen kannst ist das perfekt für dich!
zerrum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.10, 11:07   #13
galli2009
Anfänger

Bedankt: 0
galli2009 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich studiere auch wirtschaftsinformatik in Linz Österreich. Wir haben wirklich renomierte Profs an den WIN-Instituten die auch internatinal anerkannt sind.
Aber es ist eines der schwersten Studienrichtungen.

Du hast die wahl ob die duch auf software oder auf etwas anderes spezialisieren willst.
D.h. du kannst wirklich das machen was dich interessiert
galli2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.10, 11:24   #14
zerrum
Banned

Bedankt: 2
zerrum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

linz ist cool!
zerrum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.10, 19:42   #15
err0r1337
Banned

Bedankt: 13
err0r1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich studiere technische informatik an der RWTH...alter falter ich hätte es mir im leben nie so schwer vorgestelllt...

Allerdings ziehe ich das ganze jetzt auch durch - auch wenn ich sagen muss, inzwischen ist es abfuck pur..
err0r1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.10, 20:34   #16
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Zitat:
Zitat von zerrum Beitrag anzeigen
mach ein bwl-studium
Ich denke zwar, dass man nach solch ein Studium gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, aber mein "Traum" ist ja die Programmierung
Zitat:
Zitat von zerrum;err0r1337
inzwischen ist es abfuck pur..
Mal an all jene, für die ihr Studium mitlerweile "abfuck pur" ist: Habt ihr es gewählt, weil ihr nichts besseres hattet, oder wolltet ihr es/habt euch wirklich dafür interessiert?

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das Studium für den Großteil nach einer Weile nur noch zum Zwang wird, obwohl es ja das ist, was sie wollten?!
Ungelesen 24.06.10, 21:59   #17
Lee Adama
Anfänger

Benutzerbild von Lee Adama

Bedankt: 16
Lee Adama ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich komme jetzt auch aus der Schule raus und habe die Wahl des Studienfaches.
Was haltet ihr von der Überlegung Informatik und Geschichte als Lehramt zu machen?

Reine Informatik kann ich mir schon ziemlich monoton und anstrengend vorstellen. Was wäre der beste Studiengang an einer Uni? (Berlin Brandenburg) denn FHs verlangen dann doch schon viel Geld ...
Lee Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.10, 23:42   #18
err0r1337
Banned

Bedankt: 13
err0r1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Your_Conscience:

Ich habe es gewählt weil ich seit meinem 7. Lebensjahr vorm PC hänge und damit auch mein Geld verdiene und dabei meinen Spaß habe..

Nur durch das neue Bach.-System wurde einiges härter - Zeitdruck ist sehr groß...
err0r1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.10, 18:02   #19
pascal06
Anfänger

Bedankt: 0
pascal06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schon mal an ein BA-Studium Richtung Informatik gedacht ?
Ich arbeite in einem IT-Beratungsunternehmen und BA'ler haben da immer gute Chancen zum Berufseinstieg. Dann kannst Du Dich noch weiter Richtung Softwareengineering spezialisieren.
Tipp: zieh Dein BA-Studium drei Jahre lang durch - da verdienst Du ordentlich nebenbei und bekommst viel Praxis mit. Dann geh in eine IT-Beratung, mach dort ein paar Zertifizierungen (wichtig für später) und spezialisier Dich weiter.
Und nach ein paar Jahren machst Du Dich selbständig. Aktuell sind die Stundensätze zwar im Keller (nur so um die 60 bis 80 Euro für gute Leute), aber das wird sich wieder ändern.
pascal06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.10, 22:25   #20
dexterq
Anfänger

Bedankt: 9
dexterq ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

beim informatik studium wurde mir empfohlen einfach die normale informatik auf master zu studieren und damit haste alle wege offen.
dexterq ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.10, 19:58   #21
Your_Conscience
Hinter dir!

Standard

Zitat:
Zitat von pascal06 Beitrag anzeigen
Aktuell sind die Stundensätze zwar im Keller (nur so um die 60 bis 80 Euro für gute Leute), aber das wird sich wieder ändern.
Das wären 10-20K im Monat
Mich würde mal interessieren was man dafür so den ganzen Tag machen muss
Antwort