Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.06.17, 15:40   #48
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von andy9000 Beitrag anzeigen
Hatte ich auch schon oft überlegt, aber das Risiko ist schon krass... Lohnt es sich wirklich immer noch?
Ob's Dir das Risiko wert ist, musst du entscheiden.

Ich hatte Anfang 2014 damit angefangen. Damals hab ich Bitcoin zum Preis von 600€/BTC gekauft. Danach ging es runter - für lange Zeit. Ich hab dann teilweise nachgekauft mit mulmigem Gefühl. Die billigsten Coins hatte ich für 190€/BTC gekauft. Tja, und letztes Jahr hatte ich dan wieder meinen Break Even erreicht und zwischen 600€ und 1100 verkauft. Heute ärgere ich mich über die 2.000€ Gewinn, die ich dadurch gemacht hatte.

Ich hab daraus für mich den Schluss gezogen, dass ich ab jetzt jede Woche einen kleinen Betrag in BTC, ETH und Dash investiere und stärkere Kursrückgänge für Zwischenkäufe nutz. Jetzt am Wochenende ging's zwischenzeitlich um ca. 25% runter.

Verkaufen werd ich in den nächsten Jahren nicht - egal wie sehr es in den Fingern juckt.

Theoretische Risiken gibt es einige. Dazu gehört vor allem, dass ca 90% aller Bitcoins ein paar wenigen Personen gehören. Entschließt sich einer davon, seine gesamten Bitcoins auf den Markt zu werfen, geht der Kurs in den Keller.

Auf der anderen Seite leben die Cryptowährung von der Akzeptanz. Und momentan treibt die Gier die Leute scharenweise zu Investitionen. Sogar Heise springt drauf an: https://www.heise.de/newsticker/meld...s-3743725.html

Dass der Kurs der Crypto-Währungen in einigen Jahren tiefer steht als heute, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Spätestens wenn wieder eine Halbierung der beim Minen erzielbaren Blockchain eintritt, schießt der Kurs wieder in die Höhe.

Die exorbitanten Gewinne kann man damit aber vermutlich nicht mehr machen. Auf mehrere Jahre betrachtet, schätze ich die Steigerung höher ein als bei den typischen Kandidaten der Aktienbörsen.

Natürlich kann aber auch alles ganz anders kommen. Niemand kann in die Zukunft blicken (ich kenn zumindest niemanden).

Bei Aktien & Co. bin ich zumindest vorsichtig geworden. Meine Erfahrungen der letzten Jahre waren da durchaus sehr durchwachsen. Außerdem trau ich den Banken nicht. Sind alles Gauner und Ganoven.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei musv:
syncode 5 (29.07.21)