Ich habe mir im September 2012
für knapp 1000€ einen High End PC von MIFcom bestellt.
Der Student der nach eisernem Willen (knappes halbes Jahr) endlich das Geld für seinen Traum zusammen hatte.
Auf der anderen Seite das Multimillioneneurounternehmen.
Dann habe ich mir also den 100€, als bei der Konkurrenz teureren Pc in Hoffnung, dass sich eine Preis-Service-Leistung Rechnung mit grünen Zahlen ergibt, bestellt.
So mehr der Alice - Telekom Vergleich. Service und so.
Und nach den ganzen positiven Bewertungen bestelle ich natürlich nach einer Beratung am Telefon mit einigen Modifikation im PC Konfigurator. (Kompatibilität einwandfrei)
(Schreibstil ändert sich nun für ein authentischeres Leseerlebnis)
Ich warte voller Vorfreude, unzählige Tage, öffne meinen PC, 2h Windows + Updates, alle Treiber installiert und los gehts.
Ich öffne das erste Spiel PIXELFEHLER!! Überlastung & Absturz (Bei einer HD 7870 OC und einem i7 Prozessor Oo) ok einige Zeit später Bluescreen beim ganz normalen surfen.
Trauer!
Ich ruf an, abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Sprachkultur die im Süden herrscht, macht sich eine Menge Inkompetenz und Desinteresse bemerkbar, (mehrmals bei verschiedenen Mitarbeitern festgestellt)etwa so als würde gerade jemand unterm Tisch am PC schrauben und nebenbei Telefonate entgegennehmen.
MIFCOM SCHICKT MIR TROTZ PRÜFUNG KAPUTTE WARE!
Gut vertrauen kaputt.
Dann halt der Entschluss zu Widerrufen, weil ich mittlerweile für den gleichen Preis, wo anders mir einen PC zusammenstellen lassen hab, der diesen um längen schlägt.
Ich also mit der entschlossenen Auskunft, dass ich von meinem 14 Tage Widerruf Gebrauch machen werde.
Dann der Schock. ''Nein lieber Kunde das gilt nicht auf PCs die nach Kundenwünschen gefertigt werden, aber wir sind so gütig, dass wir uns mit 150€ aus deiner Tasche einig werden können.''
Moment mal bin ich nicht der Geschädigte? Hart gespart, lange gefreut, vor Vorfreude fast in die Hosen gemacht und was kaputtes bekommen.
Muss ich jetzt Mitleid mit einem Unternehmen haben, dass im Jahr Millionenumsätze schreibt?!
Haben die Spaß an sowas?
Nachdem ich dankend abgelehnt habe, habe ich folgenden Gerichtsbescheid im Internet gefunden: Achtung Ctr + C für alle, die sich nicht verarschen lassen wollen von Computeruhändlern die folgendes in den Kaufvertrag schreiben.
Auszug der AGB:
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht
1. nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde
Nunja sicher macht solch eine Klausel bei anderen Waren Sinn, aber haben die für mich die HD 7870 neu erfunden?
Ist es so unmöglich für die, dass sie die Komponenten ausbauen und wo anders einbauen/verkaufen ohne so einen Unsinn zu treiben?
Nagut ich habe dann dies gefunden: (jetzt kommt der Kopierteil)
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Heißt im Klartext vor Gericht hat ein Käufer recht bekommen und wegen den oben genannten Argumenten wurde auch das Widerspruchsverbot ausgeschlossen.
Aha wunderbar MIFcom versucht einen nach Strich und Faden auszunehmen.(kombiniert mit der Redewendung belügen)
Ich habe natürlich ein Extraschreiben angefertigt mit diesem Gerichtsbescheid.
Ok dann das ganze eingepackt und Abholung veranlasst.
Anweisung..warte wie ein Hartz 4 Empfänger (nichts gegen die) von 9-18 Uhr an diesem und diesem Tag.
Erster Tag kommt keiner, zweiter Tag auch nicht.
Nach dem dritten Abholversuch von DHL merke ich, dass ich mir als ich zurücklehnend PICK-UP-SERVICE gelesen habe, sogar dabei zuviel versprochen habe.
Ich also auf eigene Faust zur Post und ab das Ding.
Am übernächsten Tag angekommen, wird geprüft die Aussage ok.
Dann die Nachricht ''Du weißt doch ey, so wir haben Aufwand gemacht und so ey, wir Armen, komm wir kriegen nicht mal unsere Arbeit bezahlt bla bla bla..gib uns wenigsten 49€ Netto (2. Täuschungsversuch)
Wieso zur Hölle schreibt man einen Nettobetrag hin und nicht einfach DIE EXAKTE SUMME FÜR DIE ICH BLUTEN WERDE: Also die wollen 60 Euro von mir, dafür dass ich kaputtes Zeug nach Vertrauensverlust zurückgeschickt habe und mein Geld zurück haben will.
Da mittlerweile 2 Wochen vergangen waren, ich kein Geld für einen Anwalt hatte & eine Menge Arbeit sich aufgestaut hatte.
Habe ich IN HOFFNUNG auf eine schnelle Klärung nachgegeben. (Für alle Leute die geduldiger sind / Ersatz-PCs da haben oder eine Rechtsschutz, lasst euch auch DAS! nicht gefallen. Ok?)
Freitag war die Vereinbarung und Mittwoch war das Geld auf meinem Konto.
Fazit (puh...lufthol):
Ich weiß, ich weiß das kann überall passieren.
Aber einem Spruch kann ich weise nickend zustimmen:
Die Qualität und Standhaftigkeit eines Shops macht sich in der Ausführung von vermeintlich unbequemen Serviceansprüchen, aus Liebe zum Kunden bemerkbar.
Und dieser Shop hat bis zum Letzten dagegen gehalten.
Ich hoffe meine von Herzen ehrliche Publizierung dieser Bewertung
sind die geklauten 60€ wert gewesen.
In Liebe
Enttäuschung