myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Beamter werden trotz Herzerkrankung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.07.10, 12:23   #1
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Bedankt: 9
redeme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Beamter werden trotz Herzerkrankung

Hallo Leute,

ich suche jemanden, der mir bisschen was zu einer amtsärztlichen Untersuchung sagen kann. Weil ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine Inspektoranwärterstelle antreten, also eine Ausbildung für den gehobenen Dienst beim Land NRW. Allerdings eine Sesselfurzer-Tätigkeit, keine Polizei oder Justitzvollzug oder ähnliches, sondern Verwaltung.

Jetzt ist es aber so, dass ich an einem Herzfehler leide, hypertrophe nicht obstruktive Kardiomyopathie. Das ist eine Verdickung des Herzmuskels. Mein Arzt sagte mir, dass das alles harmlos ist, solange man einen vernünftigen Lebensstil hat, sprich ohne Nikotin, ohne Übergewicht und ohne übermäßigen Alkoholkonsum. Meine einzige Einschränkung sei, dass ich keinen Leistungssport machen solle.

Vor der Ausbildungszusage waren mir die Anweisungen des Arztes recht egal und ich musste aufgrund meines selbstzerstörerischen Lebensstils oft ins Krankenhaus. Mittlerweile habe ich jedoch Besserung gelobt und bin auf "dem Pfad der Tugend".

Ich frage mich jedoch, ob ich überhaupt als Anwärter zugelassen werde. Demnächst wird man mir einen Termin bein Gesundheitsamt zuschicken und ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich dem Amtsarzt sagen soll. Möglicherweise alles verheimlichen und hoffen, dass der Herzfehler nicht auffällt oder doch alles erzählen?

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Hat hier vielleicht jemand schon eine amtsärztliche Untersuchung hinter sich und kann mir sagen, wie das läuft? Oder ist hier zufällig vielleicht sogar ein Amtsarzt unterwegs und kann mir aus erster Hand Infos geben? Wie sind meine Chancen nach der Ausbildung bzgl Beamter auf Lebenszeit?

Ich bin bei der Sache komplett verunsichert und könnte ein paar zuverlässige Informationen oder Informationsquellen gebrauchen, da die ganzen Foren, die ich bereits durchgepaukt habe, eher nutzlos waren
redeme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.10, 13:08   #2
leveldn
Banned

Bedankt: 880
leveldn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also bei mir wars damals folgendermassen:

vor der Übernahme in das Beamtenverhältniss auf Widerruf (Ausbildung bzw. Studium) erfolgte eine ärztliche Untersuchung seitens des amtsärztlichen Dienstes.

soweit ich informiert bin, dürfen keine körperlichen "Gebrechen" vorhanden sein, die deine Dienstfähigkeit einschränken.

Diese Untersuchung ist auch vonnöten, da du als Beamter beihilfeberechtigt bist, d.h. ein Teil deiner Heilbehandlungskosten werden seitens des Dienstherren übernommen, den Rest musst du per Krankenkasse privat absichern.

Gleiche Prozedur erfolgte wiederrum bei der Übernahme in das Beamtenverhältniss auf Lebenszeit....

Da es sich bei dir um eine chronische Erkrankung handelt würde ich dies direkt bei der Bewerbung erwähnen.

Einen Tip:

Wende dich rein informativ mal an die amtsärztliche Untersuchungsstelle die für dich zuständig ist. Diese ist meist bei Kommunen beim Kreis, also Kreisgesundheitsamt, angesiedelt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
leveldn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 11:26   #3
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

waren hier nicht mal mehr antworten? wurden gelöscht?

ich hab noch mal eine frage: ich habe jetzt einen termin beim gesundheitsamt für die amtsärztliche untersuchung. leider bin ich ein volltrottel und hab eine woche davor noch ordentlich ganja weggepafft. in dem schreiben vom gesundheitsamt steht, dass die mir blut- und urinproben entnehmen wollen...

untersuchen die einen auf drogen? kennst sich damit jemand aus? und wenn ja, wie stehen meine chancen als gelegenheitskiffer mit einer vorherigen 7-tägigen pause?
Ungelesen 30.07.10, 13:10   #4
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

kann ich überhaupt nicht verstehen... oben machste dir sorgen das du wegen deines herzfehlers nicht deine gewünschte ausbildung machen kannst... Sagst das du gesundheitliche angeschreiben bist und
Zitat:
Mittlerweile habe ich jedoch Besserung gelobt und bin auf "dem Pfad der Tugend".
und dann kiffst du kurz vor deier untersuchung.

nachweisbarkeit im urin und blut ist nach den 7 tagen nicht mehr gegeben soweit ich weiss aber abbau produkte sind mehrere wochen nachweisbar.

Ein freund macht ne ausbildung im mittlerer dienst im rathaus und er wurde auf drogen getestet.Drogentest ist zwar freiwillig aber wer ihn nicht macht wird auch nicht genommen.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 13:26   #5
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

das war zugegebener maßen sehr dämlich! der brief kam allerdings nachdem ich kurz "vom pfad der tugend" abgewichen bin. hätte mir ja denken können, dass die einen solchen termin kurzfristig machen und nicht 3 wochen vorher ankündigen

ich habe übrigens in einigen foren gelesen, dass die grundsätzlich keinen drogentest machen, in anderern standen ähnliche aussagen wie deine. also dass die einen fragen, ob man mit einem drogentest einverstanden wäre.

genaues werd ich wohl erst erfahren, wenn es soweit ist. trotzdem danke für die info
Ungelesen 30.07.10, 15:43   #6
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

geh hin und wenn die ein drogentest machen wollen mach ihn einfach... wenn du ihn nicht bestehen solltest ist es scheiss aber wenn du ihn erst garnicht machst haste das selbe ergebnis.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 16:04   #7
mcbackpacksmackerone
Banned

Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Im Blut ist THC nach so langer zeit nicht mehr nachweisbar, im Urin können Abbauprodukte auch noch nach Wochen nachgewiesen werden, dass ist immer abhängig von der Menge, die man konsumiert hat. Die Menge der Abbauprodukte im Urin kann schwanken, da sich diese in Fettzellen ansammeln können.

Du kannst veruschen die Abbauprodukte aus dem Köroer zu "spülen", in dem du viel Wasser trinkst(so 6 bis 8 Liter am Tag), außerdem Nieren- und Blasentee aus der Apotheke (davon aber nicht zuviel, dass kann schädlich sein).

Wenn du postest wieviel du in letzter Zeit geraucht hast (am besten mit Tages- und Grammangaben) kann ich dir ein bisschen genauer sagen, wie wahrscheinlich ein positives Ergebnis ist, allerdings kann die Ausscheidung dieser Abbauprodukte von Mensch zu Mensch variieren.

Du bekommst glaube ich auch Urin-Schnelltests in der Apotheke, ansonsten im Inet, allerdings gehe ich davon aus das die ein umfangreicheres DS machen und nicht bloß so einen popeligen Schnelltest.

Viel Glück!
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 12:08   #8
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

erst nochmal danke für die antworten!

wens interessiert:
man muss vor der untersuchung einen fragebogen zu allen krankheiten und beschwerden ausfüllen. diesen sollte man wahrheitsgemäß ausfüllen, denn wenn die das widersprüche feststellen drohen ernsthafte konsequenzen.

dann in einen becher pinkeln sowie einen hör- und sehtest. anschließend wäre dann eine blutabnahme mit bisschen fummeln, abtasten, klopfen und reflexe testen gefolgt. soweit kam es bei mir nicht. die herzkrankheit sei zu schwerwiegend. mir wurde sogar empfohlen, einen antrag auf schwerbehinderng zu stellen. sollte ich dabei nicht auf die benötigten 50% kommen, könne man beim arbeitsamt einen gleichstellungsantrag stellen.

der bmi spielt auch eine sehr wichtige rolle, er muss bei dieser ausbildung unter 29 sein. drogen waren kein thema.
Antwort