Was tun???
Hallo Leute,
zugegeben... Die folgende Story wird einigen von Euch bestimmt zu lang sein, um sie komplett durchzulesen. Aber für meine Frau und mich eventuell die letzte Chance sich ein paar nützliche Tips zu holen, wie wir der momentanen Situation entgegenwirken wirken können, ohne umziehen zu müssen.
Erstmal die Fakten:
- Altbau Mietshaus der GSG-Neuwied (je eine Mietpartei pro Etage) mit Holzdecken, kein Beton!
- Wir im 1.OG
- Das Problem im 2.OG
Die Story (man entschuldige jetzt schon meinen Sarkasmus, ohne den ich hier schon lange wegen dieser Familie straffällig geworden wäre):
Wir wohnen seit ca. 4,5 Jahren in dieser Wohnung. Kamen auch bisher mit allen Mietern klar. Unter uns ein älteres Rentnerpärchen. Über uns eine Türkenfamilie, die aber auch weiß, wie man sich in einer Mietwohnung benimmt.
Vor drei Jahren zog die türkische Familie in eine größere Wohnung. Daraufhin mietete ich diese Wohnung an um meine dementkranke Mutter besser versorgen zu können.
Vor einem Jahr aber verschlechterte sich der Zustand meiner Mutter und ich musste sie in einem unterbringen.
Erst stand die Wohnung 3 Monate leer... Und dann zog das Grauen ein! Und jetzt geht's los...
Eine Frau mit zwei Kindern (9 + 12), soweit wir wissen arabischer Herkunft, was erklärt dass Türen, zu jeder Tages- und Nachtzeit, grundsätzlich zugeschlagen werden. Klar, wenn man sonst nur Perlenschnüre kennt!
Die Kinder (eigentlich in einem Alter in dem man Versteht wenigstens die Ruhezeiten einzuhalten) dürfen bis spät in die Nacht durch sie Wohnung toben.
Eine Info noch für Euch: Ruhezeiten kennt diese Familie nicht!
Die ersten drei Wochen haben wir uns mit dem täglichen Lärm abgefunden, weil man bei einem Einzug ja schließlich auch die Wohnung nach seinen Wünschen gestalten will und dabei auch "Baulärm" entsteht. Nach dieser Zeit ging der Lärm weiter und so langsam wurde es auch nervig, dass sogar in den Ruhezeiten keine Rücksicht genommen wurde.
Ich also hoch, geklingelt und die Frau höflich darauf aufmerksam gemacht, dass momentan Mittagsruhe ist und sie gebeten (was auch immer sie gerade gemacht hat) es auf den Nachmittag zu verschieben.
Da fährt mich diese Furie sofort an: "Ich lasse mir von ihnen garnichts sagen, nur weil sie hier länger wohnen!" Ich war total vor den Kopf gestoßen und musste diese Aktion ersteinmal sacken lassen... Sagte noch etwas wie "Ist ja ein toller Start für eine Nachbarschaft" und ging wieder runter. Aber der Lärm ging weiter! Auch die nächsten Tage! Bis es irgendwann mal wieder zuviel wurde.
Da diese Frau augenscheinlich auf Kieg mit uns eingestellt ist und man nicht mit ihr reden kann, riefen wir unseren Vermieter an und schilderten ihm die ganze Geschichte. Es war so gegen 14:00Uhr (also mitten in der Mittagsruhe) und der Vermieter versprach sich darum zu kümmern.
Er rief auch tatsächlich nach diesem Telefonat bei ihr an, denn wir hörten ihr Telefon klingeln und... kurz darauf wurde, aus lauter Trotz, richtig mit Lärm losgelegt.
Mit diesem Zustand leben wir jetzt schon ein halbes Jahr!
Unser Sohn hat sogar mitbekommen, dass diese Furie ihren Kindern gesagt habe, sie sollen spielen und richtig toben, sobald sie das Haus verlassen hat!
Dem Vermieter der GSG-Neuwied ist es mittlerweile egal, solange die Miete pünktlich bezahlt wird.
Die Polizei-Neuwied war auch schon zwei mal mitten in der Ncht bei uns und konnte sich von dem Lärm überzeugen. Die gingen dann hoch und es gab eine Standpredigt... Die allerdings nichts nutzte! Denn spätestens nach 5 Minuten nachdem die Polizei weg war, ging das ganze mit verdoppelter Kraft weiter!
Vor 1,5 Monaten habe ich auch eine Anzeige beim Ordnungsamt gemacht. Mit Lärmprotokoll, Zeugenangabe usw.!Aber leider wird man nicht auf dem Laufenden gehalten!
Es gibt also 3 Möglichkeiten:
- Die Anzeige wurde garnicht weitergeleitet (aus welchen Gründen auch immer)
- Die Anzeige wurde ihr zugestellt und sie muss Stellung dazu nehmen! Läßt sie aber unbeeindruckt!
- Siehe Punkt 2 und aus lauter Trotz wird jetzt richtig Randale gemacht.
Hier eine kleine Auflistung des täglichen Entertainmentprogramms dieser Familie (Merke! Auch in den Ruhezeiten oder nach 22:00Uhr):
- Türen zuschlagen (Klinken werden NUR zum Öfnen von Türen benutzt!)
- Herumschreien... meistens mit ihrem Mann, Freund, oder Lebensgefährten, den sie mit Vorliebe zusammenkachelt. Oder mit ihren Kindern.
- Stühle und Tische verschieben (ohne sie anzuheben). Und das mehrmals in einer Stunde.
- Klopfen und Hämmern
- Beim Gehen schön auf dem Boden aufstampfen! Obwohl es aus ruhiger geht, was uns die Vormieter bewiesen haben!
- Gummieball spielen
- Gitarre spielen (Erklärung: "Spielen" ist übertrieben! Niemand der Familie beherrscht das Gitarrenspielen! Es wird lediglich dazu benutzt um uns zu ärgern. Und auch nur dann, wenn die Mutter außer Haus ist)
- etc.
Uns kommt es so vor, als wenn sämtliche Behörden Angst haben, gegen ausländische Mitbürger vorzugehen, weil man zu schnell wieder den Ruf eines NAZIs bekommen könnte.
Und diese Frau weiß das, nutzt das schamlos aus und macht sich einen Spaß daraus uns zu terrorisieren!
So... Hat jetzt irgendjemand eine nützliche Idee, wie man solchen Ignoranten beikommen kann, ohne Geld zu investieren? Denn wenn wir genug Geld hätten, wären wir bestimmt nicht mehr in dieser Wohnung!
- Mieterschutzbund kostet! Und dann hat man immer noch keine Aussicht auf Erfolg!
- Ausziehen wäre zwar eine Alternative, aber das geht auch wieder ans Geld (Wohnung in den Urzustand versetzen, Umzug und neue Wohnung einrichten).
Und da es heute Morgen schon wieder äußerst extrem oben zugeht, musste ich mir hier mal Luft machen.
MfG
War Lord
|