Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.09.10, 18:53
|
|
approximation error
Bedankt: 107
|
Ich weiß nicht mehr weiter...
Hallo,
Ich gehe zurzeit in die 11. Klasse eines bayerischen Gymnasiums, hab also noch 2 Jahre bis zum Abitur. Da ich aber seit mittlerweile knapp 2,5 Jahren unter starken psychosomatischen Problemen leide (Durchfall, Magenkrämpfe, etc... während und vor der Schule), sehe ich mich nicht dazu im Stande, weitere 2 Jahre durchzuhalten. 2 Jahre, in denen keine Schulstunde vergeht, in der ich nicht verzweifelnd auf das Ende der Stunde dränge, weil jede Sekunde eine einzige Tortur ist. Ich kann während des Unterrichts an nichts anderes denken, als an meine Magenkrämpfe und daran, jede Sekunde wieder den Drang, auf die Toilette zu müssen, zu verspüren. Aufpassen konnte ich im Unterricht schon lange nicht mehr.
Als ich die halbe letzte Nacht auf dem Klo verbrachte und ich interessanterweise noch Blut in meinem Stuhl entdeckte, hab ich mich allerdings gefragt, ob diese Probleme überhaupt ausschließlich psychischer Natur sind, oder möglicherweise doch eine ernsthafte Krankheit dahinter steckt.
Nun war das, wie gesagt, schon die letzten 2,5 Jahre so. Natürlich wirkt sich das auch auf meine Schulnoten aus. Mit Abschluss der 10. Klasse hab ich auch die mittlere Reife - mit einer 5 in Mathe und einer 4 in Deutsch. Das war vor einem Jahr. Anschließend war ich ein halbes Jahr schon mal in der 11. Klasse, hab dann aber in Mathe unterpunktet. Die anderen Fächer waren nicht ganz so schlecht (also Mathe - 0 Punkte, Deutsch - 8 Punkte, Englisch - 9 Punkte). Außerdem hab ich am Einstellungstest des mittleren nichttechnischen Dienstes teilgenommen und kürzlich meine Ergebnisse bekommen: den Test hab ich mit einer 1,80 bestanden. Zusammen mit meinen Noten aus Mathe und Deutsch ergibt das eine Gesamtnote von 2,78, gleichbedeutend mit der Tatsache, dass ich praktisch keine Chance auf eine Einstellung im mittleren Beamtendienst habe.
Eine Psychotherapie hab ich letztes Jahr gemacht. Auf Dauer hat mir das aber nicht geholfen. Und letztendlich fehlt mir auch irgendwo die Kraft, weiterzumachen.
Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich würde die Schule ja sofort abbrechen. Aber welche Chancen hab ich denn mit meinen Noten?
Meint ihr die gute Note im Einstellungstest und die Tatsache, dass ich ja immerhin 6 Jahre auf dem Gymnasium bestanden habe (und im übrigen das Große Latinum habe), können meine schlechten Noten in einer Bewerbung ausgleichen?
Welche Berufe kämen denn eventuell in Frage? Gehalt ist mir ja nicht mal so wichtig.
Ich erwarte einfach mal, dass mein Post zumindest ernst genommen wird. Wie gesagt - ich weiß grad einfach nicht mehr weiter und hoffe, nicht als Troll oder Weichei oder sonstwas beschimpft zu werden.
|
|
|
15.09.10, 18:57
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Normalerweise würd ich bei sowas zu nem Arzt gehen und nicht zu irgendeinem Psychologen...
|
|
|
15.09.10, 18:59
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.418
|
bevor man zum psychologen gehen kann muss man eh erstmal zum hausarzt, von daher, geh mal zum arzt und erzähle ihm die geschichte, der wird wissen was zu machen ist.
|
|
|
15.09.10, 19:01
|
|
Aggressive Skater
Bedankt: 300
|
Ja genau, warst du noch nicht beim Arzt?
Des is 100% net psychich des Problem oder zumindest der Ursprung davon!
Frag mal einen Arzt was diese Magenkrämpfe auslöst und wie du was dagegen machen kannst! Mehr kann dir hier ausm Board glaub ich keiner raten!
15.09.10, 19:12
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 278
|
Ach Leute Blut im Stuhl ist doch nichts schlimmes und über 9 Punkte in Englisch und 8 in Deutsch würde sich so manch anderer freuen. Aber sowas im forum zu fragen ist einfach nur ein Fail und nja... geh kacken !?
|
|
|
15.09.10, 19:15
|
|
approximation error
|
Bevor ich beim Psychologen war, war ich beim Hausarzt. Der hat schon gemeint, dass das wohl eine Art Reizdarm wäre. Wobei ich schon öfters von ähnlichen Fällen gehört habe, in denen sich die angeblich psychisch bedingten Probleme nach Jahren erfolgloser Behandlung als ernst zu nehmende Krankheiten (Darmgeschwüre etc...) herausgestellt haben.
Aber danke schon mal für die Antworten, ich denke morgen werde ich mal wieder zum Arzt gehen.
Zitat:
Zitat von moelli09
Ach Leute Blut im Stuhl ist doch nichts schlimmes und über 9 Punkte in Englisch und 8 in Deutsch würde sich so manch anderer freuen. Aber sowas im forum zu fragen ist einfach nur ein Fail und nja... geh kacken !?
|
Ja übelst Fail alta 
Dass ich so eine Frage in so einem Forum stelle, sollte doch meiner Verzweiflung Ausdruck verleihen, oder?
|
|
|
15.09.10, 19:25
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Geh halt mal über nen Hausarzt hinaus.
Internist oder mal n Komplettcheck im Krankenhaus.
|
|
|
15.09.10, 19:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 278
|
Ja geil ich krieg für meinen Spam auch noch Aufmerksamkeit  Endlich mal Danke...
Ja es ist verdamm tnochmal ein fail weil du laberst... du redest von psychischen problemen aber gibst uns nur die symptome.. wenn die nicht durch nervosität oder so entstehen wirste sie dann ja auch bei nem Job haben und nen job bei dem du die ganze zeit aufm klo sitzen kannst, wird dir hier keiner empfehlen... obwohl vielleicht ja doch.. aber den würde ja keiner verraten da das ziemlich genial wäre.
|
|
|
15.09.10, 19:27
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.418
|
Zitat:
Zitat von Dol-cu-Lax
die schule ist nicht dein feind - du bist der feind deiner schule.
|
sag mal... hast du philosophie studiert ?
|
|
|
15.09.10, 19:29
|
|
Photo - Nerd
Bedankt: 79
|
vergleich die Ergebnisse der verschiedenen Ärzte,
wird zwar erstmal ne tortur, is aber wirklich wichtig.
Können ja evtl. sogar Metastasen sein?
UND. wenn du jetzt die schule abbrichst,
und eine Ausbildung / Job anfängst, denkst du das wird dann besser?
das wird noch schlimmer :/
|
|
|
15.09.10, 19:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Naja - ich würd auch erstmal zum Arzt. Vielleichts gibts für die Erkrankung auch was, was dir dein Schulischengang doch noch erleichtert. ;-)
BTW; Ich check net wieso sich leute übers Threads aufregen und sie noch betiteln. Ganz ehrlich, was sucht ihr im Reallife-Bereich? Aufmerksamkeit ? Sowas nenn ich mal fail
PS; Ich verstehe nur nicht, warum du noch net beim Arzt warst?
|
|
|
15.09.10, 19:43
|
|
approximation error
|
Hm... ja also ich hab in den letzten 2 Jahren zwei Praktika im Pflegebereich gemacht und hatte da praktisch keine Probleme. Und das waren auch jeden Tag 8 Stunden, davon 7 Stunden nur rumrennen.
Es gibt sicherlich auch Jobs, bei denen es schlimmer wäre. Aber die würde ich eben meiden (Dazu gehören aber praktisch ausschließlich Bürojobs).
Das mit Komplettcheck im Krankenhaus hat mir damals auch mein Psychologe vorgeschlagen. Letztendlich hielt er es aber für nicht wirklich wichtig, weil er sich in seiner Diagnose offensichtlich sicher war...
Aber ich denke das werde ich jetzt mal angehen. Danke nochmal
|
|
|
15.09.10, 20:15
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
also ich finde es teilweise wirklich unfair wie hier mit dem ts umgegangen wird. wahrscheinlich könnt ihr euch nicht in seine lage versetzen oder seid einfach herzlos. 2 1/2 jahre lang magen-darm beschwerden haben, habt ihr da bock drauf? sicher nicht. und ja stress kann sich sehrwohl auf den körper und vor allem auf organe auswirken. wer schreibt, dass das 100% nicht auf die psyche zurück zu führen ist liegt falsch. als ich die schule in der 11. klasse gewechselt habe, hatte ich ein paar wochen auch magen-darm probleme und appetitlosigkeit, weil ich mich unwohl fühlte in der neuen umgebung. das ist sicherlich nicht zu vergleichen mit der situation des ts, aber sicherlich ähnlich einzuordenen und zeigt, dass stress bzw unwohlsein sich auf appetit und körper auswirken kann.
@ts gibt es irgendwas wovor du angst hast in der schule? angst an die tafel gehen zu müssen? etwas nicht zu können? wurdest du mal gemobbt?
|
15.09.10, 20:18
|
|
♫♪Drum and Bass♪♫
Bedankt: 585
|
hallo Reversed-Reflection,
also ich habe die selben probleme wie du und weis wie belastend das ist, dazu kommt bei mir noch ne angsstörung die auch nen teil dazuführt :-( habe auch schon mehrere kliniken besucht aber alle kamen n ur auf den entschluss reizdarm, heiß bei aufregung etc. speilt der darm verrückt... habe auch seit 4 jahren kein normalen stuhl gehabt und habe eigentlich jeden tag starke bauchschmerzen... Helfen können die Ärzte nich.. oder ich habs auch schon aufgegeben.. gegen die schmerzen nehme ich nur cannabis, aber die durchfälle bleiben :-(
15.09.10, 20:28
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Zitat:
Zitat von Rose2
PS; Ich verstehe nur nicht, warum du noch net beim Arzt warst? 
|
Und ich versteh nicht, warum sich manche Leute zu nem Kommentar verleiten lassen, ohne den Thread gelesen zu haben...
Zitat:
Zitat von Reversed-Reflection
Bevor ich beim Psychologen war, war ich beim Hausarzt. Der hat schon gemeint, dass das wohl eine Art Reizdarm wäre.
|
@TE
Wechsel bitte deinen Psychologen.
Du hast offensichtlich körperliche Beschwerden, bzw. psychische Probleme die sich auf den Körper auswirken, und er ist sich in seiner Diagnose sicher, ohne eine körperliche Erkrankung komplett ausschließen zu können?
Klingt nicht gerade kompetent
|
|
|
15.09.10, 20:43
|
|
Banned
Bedankt: 80
|
Ich würde damit mal eher mit deinen Eltern reden als mit uns, weil die müssen das ja i-wie auch managen dafür sind sie ja da
|
|
|
15.09.10, 20:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Auf jeden Fall zum Arzt.
Bei nem Bekannten von mir wurde eine wohl durch psychische Probleme induzierte Darmkrankheit ähnlich wie zB Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa (weiß es nimmer genau, irgendeine der Bekannteren) diagnostiziert.
Hier im Forum wirst du ausser dem Rat, dass du zum Arzt gehen solltest nichts sinnvolles erreichen denke ich mal
Gruß und gute besserung!
|
|
|
16.09.10, 13:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
[QUOTE=Slazer23;21267282]Und ich versteh nicht, warum sich manche Leute zu nem Kommentar verleiten lassen, ohne den Thread gelesen zu haben...
Ah.. "Psychotherapie" & Hausarzt.
Ja - das klingt mehr sehr nach nen Spezifischen Fachkundlichen Ärzten die genau die Probleme seiner Symptome erkennen werden..
Vielleicht erstmal ne Magenspieglung und Proben der Magenschleimhaut.. aber.. warte.. slazer sagte ja, ich hab den Thread net gelesen..
|
|
|
16.09.10, 13:28
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
blut in der kacke = ab zum onkel doktor, gibt es noch was zu bereden ?
|
|
|
16.09.10, 14:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 42
|
Hallo,
psychische Erkrankungen können sich irgendwann auch physisch äussern. Anders als der Schwachkopf, der meint Blut im Stuhl wäre harmlos, würde ich dir raten SOFORT einen Arzt, nein besser solltest du
eigentlich ins KRANKENHAUS gehen. Lass das abklären - schnell!
Dann solltest du darüber denken, wie du dein weiteres Leben gestalten möchtest. Dem Erfolgsdruck wirst du aber letzten Endes nicht ausweichen können, den du wirst später in deinem Beruf Leistung bringen müssen - egal in welchem Job. Daher rate auch ich zu professioneller Hilfe. Im übrigen denke ich auch nicht, dass man sich dafür schämen müsste, wenn man zum Seelenklempner geht.
Ich wünsch dir alles Gute!
|
|
|
16.09.10, 20:24
|
|
Überboss
Bedankt: 25
|
Blut im Kot kann sehr gefährlich sein, von einfachen Magenwürmern bis hin zum Magen-Darmkrebs ist alles drin! Da du so jung bist, würde ich mir erst recht Gedanken machen. Du solltest aufjedenfall mal zum Arzt gehen, mit sowas ist echt nicht zu spaßen! Gute Besserung.
|
|
|
17.09.10, 23:03
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
Zitat:
Zitat von SativaTheO
gegen die schmerzen nehme ich nur cannabis, aber die durchfälle bleiben :-(
|
du meinst wohl eher für.
auch die angststörung kommt nicht von ungefähr.
|
|
|
18.09.10, 10:00
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
geh einfach zum arzt wieso sollten es geistige schäden sein, bei deinem post gaaanz oben klingst du wie ein gescheiter mensch der iwann mein boss sein könnte. aber eins muss man dir echt lassen RESPECT^^ mit solchen probs im gymnasium noch klar zu kommen, ich schaffs in der haupt gesund ned mal xD
|
|
|
18.09.10, 10:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Deiner Beschreibung hast Du evtl. Morbus Crohn oder eine Colitis. Damit ist nicht zu spassen, also suche so schnell als möglich einen Gastroenterologen auf und erzähl im alles über Dein Problem. Diese Krankheiten sind zwar chronisch, aber man kann seine Lebensgewohnheiten entsprechend umstellen, so das es zumindest keine Qual mehr ist. Die Entzündungen/Geschwuere liegen im Magen-Darm-Bereich, die Durchfallschübe können aber auch durch psychlogische Probleme ausgeloest werden.
Gruss & Gute Besserung!
|
|
|
18.09.10, 12:10
|
|
♫♪Drum and Bass♪♫
Bedankt: 585
|
Zitat:
Zitat von MasterOers
du meinst wohl eher für.
auch die angststörung kommt nicht von ungefähr.
|
jap ich weis.. Ist nur immer scheiße entweder leben mit ständigen schmerzen oder 3 stunden am tag angst ( meist schule ). Da ich die angst aber einigermaßen überwinden kann dank therapie rauch ich gegen die schmerzen. das das auf die psyche weier kloppt weis ich.. Aber da mir keine ärzte helfen könn ausser mit irgendwelchen pillen helf ich mir selber  und auch mein arzt is im bilde
20.09.10, 12:58
|
|
Brave Fee
Bedankt: 112
|
Es sind jetzt einige Tage vergangen, was hast du gemacht? Hast du überhaupt diese Antworten durch gelesen, oder wolltest du einfach mal deine Sorgen los werden? Denn ich sehe keinen weiteren Post von dir.
Aber generell: Du bist in einer relativen schweren Zeit, denn du bist in der Pubertät. Das heißt, du hast einen dermaßen unkontrollierten Hormonüberschuss, das du sicher Probleme hast. Aber, was ich nicht verstehe, erstens: Was hast du eigentlich außer deiner Therapie noch gemacht? Wieso hast du diese Probleme? Was ist denn mit der Schule los? Denn ich weiß, das, wenn man Schwierigkeiten hat in der Schule dann seelische Probleme bekommen kann. Doch die hast du so gut wie nicht erzählt.
Für mich klingt das so, als würdest du dich einmal gut aus heulen, und gut war es. Aber was hast du wirklich alles gemacht?
Also, wenn ich Schmerzen, oder mir es nicht gut geht, und das schon über eine längere Zeit, dann gehe ich auf jeden Fall zum Arzt, versuche das wieder in den Griff zu bekommen, denn wie du ja selber jetzt siehst, kann das für dein restliches Leben ziemlich Auswirkungen haben. Wie du merkst, verstehe ich deine Sorge nicht wirklich, denn du hast mir bisher noch keine wirklichen Probleme erzählt oder Gründe genannt.
|
22.09.10, 15:46
|
|
Banned
Bedankt: 126
|
scheiss doch auf die schule und fang aufm bau an, hab ich auch gemacht. bin in der 8. klasse von der hauptschule abgegangen weil mich meine lehrer fertig machen wollten. ich war eigentlich voll gut, hätts auch aufs gymnasium oder die uni geschafft aber ich bin nicht so der bücherwurm sondern arbeit lieber.
naja mittlerweile bin ich arbeitslos aber ich will eine ausbildung zum maurer anfangen. kann ich eigentlich eh schon alles aber mit ausbildung kriegt man mehr geld.
|
|
|
22.09.10, 16:00
|
|
Newbie
Bedankt: 42
|
Zitat:
Zitat von yag_yrev
scheiss doch auf die schule und fang aufm bau an, hab ich auch gemacht. Bin in der 8. Klasse von der hauptschule abgegangen weil mich meine lehrer fertig machen wollten. Ich war eigentlich voll gut, hätts auch aufs gymnasium oder die uni geschafft aber ich bin nicht so der bücherwurm sondern arbeit lieber.
Naja mittlerweile bin ich arbeitslos aber ich will eine ausbildung zum maurer anfangen. Kann ich eigentlich eh schon alles aber mit ausbildung kriegt man mehr geld.
|
you make it !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
22.09.10, 16:03
|
|
der stiffmaster himself!
Bedankt: 374
|
Zitat:
scheiss doch auf die schule und fang aufm bau an, hab ich auch gemacht. bin in der 8. klasse von der hauptschule abgegangen weil mich meine lehrer fertig machen wollten. ich war eigentlich voll gut, hätts auch aufs gymnasium oder die uni geschafft aber ich bin nicht so der bücherwurm sondern arbeit lieber.
naja mittlerweile bin ich arbeitslos aber ich will eine ausbildung zum maurer anfangen. kann ich eigentlich eh schon alles aber mit ausbildung kriegt man mehr geld.
|
bist auchn held jetzt arbeitslos und ohne abschluss -.- kannst ja ganz stolz sein....
soll jetzt nicht böse gemeint sein aber rate ihm doch dass nicht ist wohl der schlechteste ausweg.
|
|
22.09.10, 17:17
|
|
Kopf in den Wolken
Bedankt: 35
|
//Off topic//
Kurt Cobain hatte auch solche bauch schmerzen und man wusste nicht genau woher..
Sein ausweg waren drogen, würds aber an deiner Stelle nicht nach machen
//Off topic//
|
|
|
22.09.10, 18:38
|
|
Brave Fee
Bedankt: 112
|
Sorry, wenn ich jetzt die drei Beiträge lese, dann weiß ich nicht, was ich wirklich schreiben soll, ohne gleich eine Mahnung zu bekommen.
Erstens, ich wäre nicht stolz, wenn ich von der Schule abgegangen wäre, denn du verbaust dir so die Zukunft. Abhauen ist immer leichter gemacht, als wirklich was zu tun. @yag_yrev Bist du jetzt stolz??
Ich an deiner Stelle wäre damals auf eine andere Schule gegangen, hätte mit den Lehrern geredet, mit den Eltern oder sonst was, bevor ich die Schule abgebrochen hätte. Noch was, ich glaube nicht, das du jetzt so leicht wirklich eine Ausbildung stelle bekommst, ohne einen wirklichen Abschluss zu haben.
Wie gesagt, das was ich dir schon geschrieben habe, kann ein Weg sein. Aber ich würde an deiner Stelle endlich etwas richtiges machen, bevor dir wirklich noch alles vor die Hunde geht.
|