Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
07.12.10, 15:28
|
|
Newbie
Bedankt: 9
|
scheiß drogenjunkies und alkoholiker selber schuld sorry
|
|
|
07.12.10, 16:46
|
|
Subversives Element
Bedankt: 645
|
Tja, auf solche Menschen wie dich, liebe Antje, habe ich in meinem Posting - bzw. im vorletzten Absatz desselben - angespielt. Ihr habt nichts begriffen, und werdet es auch nicht. Ihr könnt es gar nicht
Na gut, Antje, dann schimpfe weiter auf "die Drogenjunkies". Vermutlich kannst du nicht anders. Bei deiner Schreibweise und dem von dir zur Schau gestellten Intellekt, würde es mich jedenfalls schwer wundern, wenn du auch nur im Ansatz dazu fähig wärst, dich über das Thema "Sucht" hinreichend zu informieren.
Und genauso wenig, wie du an deiner eigenen Dummheit schuld bist - genausowenig ist ein Süchtiger an seiner Sucht schuld. Er ist nur dran schuld, wenn er nichts dagegen tut. Dasselbe könnte man von deiner Dummheit auch behaupten.
|
|
|
10.12.10, 17:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 51
|
sry das ich mir mal hier einschalte... find die diskussion die hier ausgelöst wurde schon recht lustig. ich hab das gefühl das hier mächtig an einander vorbeigesprochen wurde.
sucht - ist eine krankheit. da geb ich euch recht. aber antje hat auch ein wenig recht. in der regel ist man an seiner sucht selber schuld. in den seltesten fällen wird man in eine sucht gezwungen. also anfangen und dann nicht mit den konsequenzen leben - nunja, mit einem mindestmaß an intellekt sollte man doch die konsequenzen von "drogen" kennen!?
sicherlich gibts auch ausnahmen bei denen man nicht an seiner sucht schuld ist aber das ist nunmal nicht die regel. soziale gründe die die menschen in süchte treiben sind zwar schrecklich aber kein grund für eine sucht. zumindest sollten sie es nicht sein.
andere formen von sucht, ich denke da jetzt richtung zwangsgedanken und zwangshandlungen, ohne substanzabhängigkeit sind bei der ganzen sache außen vor. die meine ich nicht. aber drogensucht ist nunmal eine selbstverursachte geschichte. egal ob legale oder illegale drogen.
|
|
|
10.12.10, 17:58
|
|
Mitglied
Bedankt: 285
|
@Antje1977 sry alter aber bei dir stimmt iwas nicht...
nicht jeder ist an einer sucht selber schuld...schon mal daran gedacht oder maybe schon mal gehört das Sucht auch vererbt (oder halt das du leichter anfällig bist dafür)
und omg wenn du seine sucht so schlimm findest und glaubst er ist selber schuld.....dann schreib halt nicht hier herrein ^^
|
|
|
10.12.10, 18:15
|
|
Erfahrener Newbie
|
ich hab ja oben schon meine meinung und die ausnahmen geschrieben. aber da ja hier immer so häufig das argument kommt das man nicht an seiner sucht schuld wäre hätte ich mal ne frage dazu:
könnte mal jmd ein beispiel aufzeigen in dem man nicht schuld an seiner sucht ist und dann dazu ne vermutung angeben wie oft dieses beispiel wohl unter den zahlreichen süchtigen vorkommt???
ich für meinen teil bin süchtig nach zigaretten rauchen. und ich bin selbst schuld daran!! hab ja angefangen damit.
|
|
|
10.12.10, 18:35
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 286
|
ich hab mir mit 16/17/18 so oft die rübe weggeschossen, meine güte. ein kumpel von mir hat genau das gleiche gemacht. nur mir machte es später nichts aus, wenn ich autofahren musste mal nichts zu trinken, ihm schon. obwohl wir den genau gleichen ausgangspunkt hatten, hab ichs geschaft nie süchtig zu werden und er besäuft sich noch immer regelmäßig jedes wochenende, selbst wenn er autofahren muss. (und das ist sucht)
bestes bsp. und wir kommen beide nicht aus einer unteren schicht.
|
|
|
10.12.10, 18:41
|
|
Erfahrener Newbie
|
du willst also sagen das er alkoholsüchtig ist??
|
|
|
10.12.10, 18:45
|
|
Ist öfter hier
|
äh ja, weil bei ihm streckt sich das langsam in den alltag aus, weil er nicht mehr abschätzen kann, was normal und was nicht normal ist.
das ist doch bei dir wie mit zigaretten. du hast eine geraucht, dachtest aller hopp, zwei gehen auch, ist ja nicht schlimm, kannst ja wieder aufhören, irgendwann warste bei drei, vier. bis du verstanden hast, dass du süchtig bist, warst du schon auf so einem level, dass einfach aufhören nicht mehr drin ist.
sobald etwas deinen alltag bestimmt, ist das sucht.
|
|
|
10.12.10, 18:54
|
|
Erfahrener Newbie
|
im prinzip wie bei mir, ja. eine sucht. haben wir jetzt auch geklärt was sucht ist.
aber irgendwie vermisse ich den teil der geschichte der mir zeigen soll das er nicht selber schuld daran ist. war er vier jahre als er angefangen hatte und wusste nicht was alkohol machen kann?? wurde er über wochen gefesselt und mit alkohol abgefüllt?? haben ihm außerirdische seinen freien willen genommen?? was entbindet ihn denn nun on seiner schuld??
ich bin halt auch süchtig nach zigaretten und kann leider nicht so einfach aufhören. das ist halt die sucht. aber trotzdem bin ich schuld daran.
Ich, ICH ganz alleine!!!!!
ich wusste sehr wohl mit 16 das rauchen schlecht ist und süchtig machen kann. nur war es mir egal. nun bin ich süchtig. und wie gesagt, ich bin schuld daran.
|
|
|
10.12.10, 18:55
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.422
|
Langsam wird das Thema doch etwas Off Topic,meine Frage wurde mehr oder weniger beantwortet ..thx dafür ..und um es kurz anzuschneiden Ich bin nicht von Drogen abhängig ob Alk oder Caffee,Kippen was weis ich.....es gibt Menschen die Körperlich nicht sonderlich entwickelt sind oder einen Psychischen knacks haben..was mich zu Rente trieb muss und will ich hier nicht nennen.
Also Trollgefahr ausgeschlossen  .
Einen Mod würde ich Danken wenn er das Thema Closen würde..wenn nicht lasst euch ruig aus aber mitlerweile is das Ding gegessen.
MfG
Ps: habe abgeschlossene Lehre in Agrar-Wirtschaft sowie Metallbau.
|
|
10.12.10, 18:58
|
|
Ist öfter hier
|
ja, aber warum bin ich nicht alkoholsüchtig. ich hab genau das gleiche gemacht.
für mich war das im rahmen, ich hab kein großes suchtpotenzial. für ihn nicht. man weiß nicht, wann man eine schwelle übertritt.
das ist wie ausrutschen auf dem eis. man weiß, dass man ausrutschen kann, aber ob mans wirklich tut?
er ist auf die fresse gefallen, ich nicht.
|
|
|
10.12.10, 19:14
|
|
Erfahrener Newbie
|
ich wünsche dem threadersteller dann mal alles gute und hoffe das was auch immer er hat sich wieder geradebiegt. rente mit 27 ist sicherlich für einige erstrebenswert, für mich nicht. ich möchte jeden tag meine aufgabe haben und wäre arg enttäuscht wenn ich nicht mehr arbeiten könnte.
das thema schuld an sucht kann ja gerne nochmal anderswo disskutiert werden. mich hat es nicht überzeugt das man nicht schuld hat an seiner sucht nur weil man "seine" grenze nicht kannte.
zum beispiel von der nanny: für jede gefahr gibt es eine warscheinlichkeit für folgen. beim ausrutschen auf dem eis kann man sich halt was brechen oder vllt. auch schlimmeres und diese gefahr ist allen bewußt. deshalb gehen alte leute im winter auch so selten ausser haus. sie schätzen die gafahr halt nach besten wissen und gewissen ab, oder auch nicht. solange man aber selbstverantworlich handeln kann trägt niemand anderes die schuld außer man selbst. auch bei süchten.
|
|
|
10.12.10, 19:27
|
|
Banned
Bedankt: 291
|
Zitat:
Zitat von szooth
Okay, ich erzähl dir mal was. Ich kenn auch so einen Fall, wie du ihn geschildert hast.
Zum tiefsten Zeitpunkt war er Stricher und Junkie. Lebte jahrelang auf Kosten des Staates. Machte auch ein "auf und ab mit Entziehungen", Methadonprogramm und Psychiatrien. Irgendwann hatte er dann auch eine Wohnung. Sogar ein Fernseher und PC. Und da lag er auf Staatskosten, druffte sich sein Hirn weg. Hat auch ab und zu mal eine Entgiftung probiert. Aber machte auch nichtmal Anstalten was zu tun, ganz im Gegenteil. Der faule Sack.
Tja, seine Family hatte ihm auch erst versucht eine Arbeit zu besorgen. Aber natürlich hat er die auch geschmissen.
Aber eines Tages kriegte er wegen einer sehr guten Ärztin und einem festen Willen die Kurve. Zog die Therapie durch und machte sein Abitur nach. Studierte dann, und ging nebenher arbeiten. Jetzt macht er sein Ingenieursdiplom und ist seit Jahren abstinent. Und führt ein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben.
|
dann sollte dieser ex-junkie auch sämtliche behandlungskosten, die erfolglos waren und sozi, etc. gerne zurückzahlen, da er ja nun glücklich und zufrieden ist und auch irgendwann genug geld verdient um diese schuld an der allgemeinheit zu begleichen.
aber ich weiß schon, es ist ja jeder selbst schuld, wenn er nicht süchtig ist und diese vorzüge eines sozialstaats nicht nutzt, stattdessen lieber ne ausbildung macht und sein leben lang schuftet ohne vom staat geld zu schmarotzen....
Zitat:
nicht jeder ist an einer sucht selber schuld...schon mal daran gedacht oder maybe schon mal gehört das Sucht auch vererbt
|
und so nen schwachsinn hab ich noch nie gelesen. klar, drogensucht ist eine erbkrankheit, alles klar. dummheit sicherlich auch, frag mal deine eltern....
|
|
|
10.12.10, 19:41
|
|
Erfahrener Newbie
|
das kann ich bestätigen... süchte können nicht vererbt werden. es gibt genetische veranlagungen für die sog. "schwellen" oder "grenzen" (die oben erwähnt wurden) und es gibt pränatal erworbene süchte aber vererblich im genetischen sinne sind sie sicherlich nicht!
|
|
|
10.12.10, 20:16
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Zitat von igor s.
aber ich weiß schon, es ist ja jeder selbst schuld, wenn er nicht süchtig ist und diese vorzüge eines sozialstaats nicht nutzt, stattdessen lieber ne ausbildung macht und sein leben lang schuftet ohne vom staat geld zu schmarotzen.... 
|
Kannst "die süchtigen" ja mal fragen ob die so glücklich sind, oder ob die nicht lieber nen geregeltes Leben usw. hätten.
Das ist ja das gute am Sozialstaat: Die schwachen werden von den Stärkeren aufgefangen. Und solange Milliarden an Euro für völlig hirnrisse Dinge aus dem Fenster geschmissen werden, fange ich ganz bestimmt nicht an, und spreche den Suchtkranken ihr Recht auf Behandlung ab!
|
|
|
10.12.10, 20:19
|
|
BMW Cruiser
Bedankt: 28
|
Im Prinzip sind wir alle Gully süchtig
Es gibt so viele arten von sucht!
Ich kenne wen da ist es ganz schlimm!
Mit alkohol,...
sagt zu jedem das er nichts trinkt, dabei fängt er schon morgens an, wo andere kaffee trinken.... und das aller schlimmste ist, er macht es heimlich! Und wenn man sowas schon heimlich macht, dann finde ich es am aller schlimmsten!
Und das schwerste ist es überhaupt es selbst als sucht anzuerkennen bzw zuzugeben!
Weil dann kommen gerne so ausreden wie: nein ich brauch das nicht etc...
Mit so einem Thema ist nicht zu spassen! Ganz krass gesehen kann sowas schneller zum Tod fürhen wie einem Lieb ist!
Statistisch gesehen würde man ja als alkoholiker zählen wenn man REGELMÄßIG Alkohol trinkt,...
Ihr könnt das jetzt ernst nehmen, oder drüber lachen, aber das sind meine erfahrungen (die ich nicht selbst mitgemacht habe, aber mitbekommen habe)
Und sobald man zb trocken ist, gebge ich jedem den tipp die finger von allem zu lassen was geringste mengen an alkohol hat!
|
10.12.10, 20:29
|
|
Banned
Bedankt: 291
|
Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Kannst "die süchtigen" ja mal fragen ob die so glücklich sind, oder ob die nicht lieber nen geregeltes Leben usw. hätten.
Das ist ja das gute am Sozialstaat: Die schwachen werden von den Stärkeren aufgefangen. Und solange Milliarden an Euro für völlig hirnrisse Dinge aus dem Fenster geschmissen werden, fange ich ganz bestimmt nicht an, und spreche den Suchtkranken ihr Recht auf Behandlung ab!
|
jeder dieser süchtigen hatte selbst die entscheidung zu treffen und soll für seine entscheidungen auch geradestehen. ich sage nicht, dass ihnen nicht geholfen werden sollte, wenn sie wirklich von ihrer sucht loskommen wollen, aber ich bin auch der meinung, dass man hier nicht unzählige versuche finanzieren sollte, bzw. irgendwelche zwangsentziehungen und entgiftungen bei straffälligen, die keinen entzug wollen und sowieso rückfällig werden.
ich sehe es auch nicht ein, 3, 4 oder noch so viele entziehungen zu bezahlen. wenn einer wirklich von seiner sucht weg will, dann sollte es spätestens beim zweiten versuch klappen, ansonsten war vorher der wille nicht zu 100% da.
|
|
|
10.12.10, 20:54
|
|
Erfahrener Newbie
|
zum thema sucht kann bitte hier weiter diskutiert werden:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.12.10, 21:19
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
So lange wie hier kein Mod dicht macht, kann auch hier über Sucht weiterdiskutiert werden ,)
|
|
|
07.01.11, 21:49
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Zitat:
Zitat von Slazer23
So lange wie hier kein Mod dicht macht, kann auch hier über Sucht weiterdiskutiert werden ,)
|
Sucht hat mit dem Threadthema rein gar nichts zu tun. Also Back to Topic bitte.
|
07.01.11, 22:47
|
|
Ich war's nich'.
Bedankt: 23
|
Auch wenn ich nich weiß was du hast .. Gute Besserung 
Und viel Glück noch .
|
|
|
07.01.11, 23:18
|
|
My Gully
Bedankt: 441
|
@GrowJoe
1. Wenn du nicht willst, dass der Thread in einem Trollthread endet, dann solltest du deine Gründe schon nennen.
2. Closen kann man auch selber
|
08.01.11, 00:00
|
|
weiss von nichts
Bedankt: 4
|
na klingt alles schon ziemlich seltsam, Frührenter mit 27 ohne Schwerbehinderung!!!
und an die "Schlaue" hier (will den Nick nicht nennen) heutzutage kann man den Ärzten nichts mehr vormachen, von wegen so tun als ob man krank wäre...und dann Rente beziehen in welcher Scheinwelt lebst du denn?
und Vorteile als Rentner eigentlich nur Kino, Theaterbesuche etc. ermäßigter Eintritt mit Schwerbehindertenausweis sieht es schon besser aus.
|
|
|
08.01.11, 08:33
|
|
Schaulustiger
Bedankt: 192
|
Das Fleisch is also schwach? Es gibt doch genügend arbeit bei de rman nich mehr tun muss als die Finger zu bewegen? Soetwas in der Art könntest du dann ja machen oder?
Musst ja kein Maurer oder Maler werden.
|
|
|
08.01.11, 08:44
|
|
Banned
Bedankt: 7.692
|
Zitat:
Zitat von Antje1977
scheiß drogenjunkies und alkoholiker selber schuld sorry
|
Wenn ich könnte,würde ich dich Bannen!!!
|
|
|
24.01.11, 12:26
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Da das Thema sowieso hochgepusht wurde, schreib ich jetzt mal was dazu.
Seit Hartz IV eingeführt wurde mit den ganzen Reformen die damit zusammenhängen, ist die Agentur für Arbeit dazu angehalten die Arbeitslosenzahlen zu verringern. Dazu gehören verschiedene Maßnahmen. Jemand mit 1-Euro-Job zählt z.B. nicht mehr als arbeitslos. Und jemand der ein Invalider ist zählt genausowenig als arbeitslos. Daher wurden viele Fälle die schwer zu klären sind dann einfach vom Amtsarzt abgestempelt und an ein anderes Amt überstellt.
Es ist oft nicht einfach das zu unterscheiden, wo noch Besserung möglich ist, und wo nicht.
Weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass ein Sozialstaat genau darauf basiert, dass die Stärkeren die Schwächeren tragen. Und ich finde es ziemlich heftig wie manche hier reden. Denn wenn ihr sie nicht tragen wollt, dann bleibt für sie nur der Tod. Und das erinnert mich an den kleinen Typen mit Seitenscheitel der hier bis '45 sein Maul aufgerissen hat.
Dieses System gibt auch EUCH ein Fangnetz!
Wenn einer wirklich neidisch auf Menschen mit Sucht oder sonstigen Krankheiten ist, dann soll derjenige doch einfach anfangen zu Saufen. IHR WERDET JA SEHEN WIE TOLL ES IST MIT SUCHT ZU LEBEN! ...glaubt ihr eigentlich, dass kranke Menschen kein schlechtes Gewissen der Gesellschaft gegenüber haben? Viele Selbstmorde werden damit begründet.
Erwerbsminderungsrente in so einem jungen Alter liegt übrigens normalerweise unter ALG II, und daher wird der Rest, der zum Existenzminimum noch fehlt, mit Grundsicherung berechnet.
und nochwas:
Zitat:
und so nen schwachsinn hab ich noch nie gelesen. klar, drogensucht ist eine erbkrankheit, alles klar. dummheit sicherlich auch, frag mal deine eltern....
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"
Es stimmt zwar, dass auch andere Faktoren noch einen Einfluss haben, aber KEIN Süchtiger hat sich sein Schicksal selbst ausgesucht. KEINER!
Ob es jetzt die dauernd streitenden Eltern sind, die ein Jugendlicher irgendwann nicht mehr aushält oder der Gruppenzwang, dem ein schwaches Gemüt sich nicht zu erwehren weiß... Es gibt 150871531507 Gründe um in diese Krankheit zu rutschen, aber von sich selbst (und der eigenen stärke) auf andere schließen ist einfach immer daneben. [/rage]
|
|
|
24.01.11, 12:53
|
|
Banned
Bedankt: 122
|
@toppic
Zitat:
Was für Vergünstigungen bieten sich mir jetzt an? Kennt sich da jemand aus?
|
Ich frag mal mein Opa:P nein sorry war nur ein Spaß.
aber ich meine wenn du ein Renten Ausweis hast dann musst du einfach mal auf die webseiten etc. schauen wo du ermäßigungen kriegst. Normaler weise Schwimmbad Kino Biblothek etc. einfach dreist nachfragen. musst dir vermutlich ein dickes Fell wachsen lassen und die nächsten 30 Jahre den ausweis immer bei dir tragen
Ansonsten Gute Besserung
@ offtopic
Wir zeigen uns ja alle wieder von unser Besten seite   
Das mit dem Süchten ist so eine Sache:
A) Jeder Mensch hat die Möglichkeit freizuwählen. Also auch die Möglichkeit ob harte Drogen übermäßiger Konsum von Alc wirklich sein muss. Oder ob man das nicht Prof. Behandeln lassen soll. (Meine Leber ist auch im arsch aber muss man halt mal kürzer treten)
B) Wer nnichts dagegen tut und sagt die Sucht ist eben eine Sucht und das geht nicht. Der hat es noch nicht richtig verstanden das wenn man wirklich den Willen (nicht wie beim Rauchen die Letzte letzte kippe) hat das auch durch setzen kann. Man muss das nur halt Richtig wollen und das wollen die meisten nicht
Bitte keine Standpauken das ihr das scheiße findet jeder muss seine Dämonen auf seine art Bekämpfen
|
|
|
24.01.11, 13:57
|
|
fnord
Bedankt: 135
|
zu dem thema"nicht selber schuld an sucht bzw abhängigkeit" empfehle ich "swansea love story" auf vbs.tv.
man kann durchaus von einer "erebten" sucht sprechen, wenn man in ein umfeld hineingeboren wird, in welchem so gut wie jeder von allem möglichen abhängig ist.
|
|
|
24.01.11, 15:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 210
|
Das mit der Sucht etc ist totaler schwachsinn... Kann ich genauso gut damit vergleichen:
Jeder in meiner Familie ist raucher, meine Mutter, mein Vater, mein Onkel, meine Tante... mein großer Bruder etc etc etc... ich NICHT... einfach weil ichs nicht will und jeder andere der an meiner stelle jetzt raucher wäre, sag ich einfach, das er nicht willensstark genug ist. Fertig. Und jeder der in einem Umfeld von Alkis oder whatever groß wird hat immernoch die auswahl ob er nu auch zur flasche greift oder nicht... also redet nich so als wenn jeder in nem schlechten umfeld zur sucht gezwungen wird.
|
|
|
27.01.11, 13:16
|
|
Banned
Bedankt: 408
|
wieso fragst du das hier ? hast du keine beratung bekommen ? wie waers wenn du bei deiner rente mal anrufst?
sollen wir fuer dich anrufen und nachfragen was dir zusteht mit rente xy die du bekommst?
werd erwachsen.
|
|
|
02.02.11, 23:21
|
|
Newbie
Bedankt: 32
|
So früh Frührentner?
Ich habe Fälle in meinem Bekanntenkreis, da wurde trotz reichlicher ärztl.Unterlagen / Versorgungsamtnachweisen v. Schwerbehinderungen zw. 60 bis 80% seitens der Rentenanstalt eigen Gutachter noch dazwischen geschaltet...
|
|
|
09.02.11, 05:31
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 76
|
Es kommt auch immer drauf an wer den Fall bearbeitet, der eine bewilligt schneller und der andere hinterfrägt alles.Ich sehs bei mir, bekomme ohne Probleme mit meinem Rückenleiden ne Reha, während andere mit deutlich mehr Problemen am Rücken sich di eReha per Rechtsstreit und dauerndem hin und her erkämpfen müssen, ist wohl bei der Rentengenehmigung nicht anders........
|
|
|
15.03.11, 18:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 27
|
Hallo
Sorry das ich den Thread nochmal wieder hervor hohle, aber wenn der Threadersteller sich noch etwas informieren will ist hier ein gutes forum dazu:
|
|
|
16.03.11, 08:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 347
|
Zitat:
Zitat von carlso
So früh Frührentner?
Ich habe Fälle in meinem Bekanntenkreis, da wurde trotz reichlicher ärztl.Unterlagen / Versorgungsamtnachweisen v. Schwerbehinderungen zw. 60 bis 80% seitens der Rentenanstalt eigen Gutachter noch dazwischen geschaltet...
|
Hi
so ist das bei mir auch, Lva sagt nein zur Rente die Gutachter sagen ja zu Rente und dann bekommt man Sozialhilfe für 2 Jahre und dann geht wieder alles von vorne los
|
|
|
21.03.11, 20:13
|
|
Banned
Bedankt: 6
|
Mag schon sein dass man glücklich sein kann wenn man mit 600 EUR im Monat ohne was zu tun auskommt.
Ich tu lieber jeden Tag 8 Stunden was und muss dann mit 2800 EUR auskommen
|
|
|