Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 12.12.10, 15:50   #31
JuicyBeats
Ist öfter hier

Bedankt: 759
JuicyBeats gewöhnt sich langsam dran | 34 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
dieses beispiel versteh ich nicht. glaubst du das der mensch der als baby im mutterleib opiatabhängig war als erwachsener nach einmaliger opiatgabe eine sucht entwickelt. so funktioniert das aber nicht mit der opiatabhängigkeit.
dieses "für immer trocken bleiben" liegt nur an der psychischen komponente einer sucht. diese können babys noch nicht entwickeln. die körperlich komponente wird durch rezeptor-regulation bestimmt. und dannach ist man nach überstandener sucht genauso suchgefährdet wie jmd. der nie süchtig war. vorrausgesetzt der körperlich entzug war 100% erfolgreich, wovon man nach jahren ohne opiate ausgehen muss/kann.

Leider falsch.
Deine Opioidrezeptoren und auch dein Dopaminregelkreislauf entwickeln sich anders, sofern du im Mutterleib oder in der Kindheit solchen Faktoren ausgesetzt bist.

Zitat:
im übrigen ist der begriff sucht vielleicht doch nicht so glücklich gewählt weil er zu viele möglichkeiten offen lässt und zu missverständnissen führt. besser vielleicht "substanzgebundenes Abhängigkeitssyndrom". damit schließe ich mal die ganzen Psychosyndrome aus. mir gehts halt wirklich nur um süchte die substanzgebunden sind.

Damit schneidest zentralste Aspekte der Thematik ab und verhinderst jegliche fruchtbare Diskussion.
Wie gehst du dann z.B. mit der Tatsache um, dass es praktisch keine sogenannten "heavy user", sprich schwere Drogenabhängige, gibt, die von nur einer Substanz abhängig sind.
Alle relevanten Abhängigen sind mindestens von 2 oder mehr Substanzen süchtig.

Die Abhängigkeit ist im Menschen begründet, nicht in der Substanz.

@igor

Warum haben Kinder, bei denen ein biologischer Elternteil starker Alkoholiker war, ein 50% höheres Risiko selber Alkoholiker zu werden?

In dieser Studie wurden nur Kinder betrachtet, welche KEINEN Kontakt zu ihren biologischen Eltern hatten.

Wie passt das in dein Bild "Jeder hat sein Schicksal selbst in der Hand"?