Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 11.12.10, 19:09   #18
szooth
Subversives Element

Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Diese Diskussion ohne Fachwissen zu führen, ist vollkommen sinnfrei. Das war auch schon das Problem beim letzten Thread.

Eine "Meinung" kann ja jeder gerne haben, aber so einen Quark wie "spätestens beim 2. Mal sollte es klappen" hat keinerlei medizinische Grundlage. (Warum 2, warum nicht 1 oder 4 ?)

Ich habe zum Beispiel 4 Entgiftungen und eine Langzeittherapie benötigt, um vom Heroin wegzukommen. Nun bin ich seit ~5 Jahren clean und stehe mitten im Leben.
Der Leiter der Therapieeinrichtung, in der ich war, hat weit über 10 Versuche benötigt, ist jetzt seit 25 Jahren clean. Er hat jetzt zwei Doktortitel und ich möchte wetten, dass von denjenigen, die hier am lautesten schreien "die Drogensüchtigen sollen sehen wo sie bleiben", auch nur einer ihm das Wasser reichen kann.

Es kommt gar nicht auf die Anzahl der Versuche an, sondern auf die Umstände. Stimmen die beim ersten Versuch, kann es direkt gutgehen. Es ist ein Erkenntnisprozess. Dennoch schaffen es die wenigsten gleich beim ersten Mal.

Die Frage der "Schuld" ist etwas, was sogar noch komplexer ist. Das kann man kaum in ein paar Sätzen abhandeln, daher versuche ich es gar nicht erst. Wieder ein Beispiel (frei erfunden) um es zu verdeutlichen

Fritz ist ein echter Rebell. Er ist 15 Jahre alt und tut alles, was verboten ist. Er raucht Hasch, knackt Autos und pinkelt an die Kirchwand. Eines Tages zieht er mit seinen krassen Kumpels etwas H und wird süchtig.

Herbert war schon immer ein etwas kränklicher Junge. Er leidet unter chronischen Penisschmerzen, weswegen er lange Zeit starke Opiate benötigte. Eine revolutionäre Penisbehandlung konnte ihm jedoch helfen. Dennoch blieb er psychisch nach dem Zeug süchtig. Auf der Suche nach etwas, was ihm also diese Sucht befriedigt, besorgt er H von der Straße.

Ist Fritz selbst schuld, Herbert aber nicht ? Falls ja, wer entscheidet es ? Falls überhaupt jemand, dann ein ausgebildeter Suchtmediziner. Das ist kein Thema, wozu man einfach mal so "eine Meinung haben" kann. Hoffe es ist klargeworden, was ich damit sagen möchte.
szooth ist offline   Mit Zitat antworten