Zitat:
Zitat von Neocon
Wenn es um Drogensucht geht, dann kann dir Jemand in der Disko etwas - ohne es zu wollen - ins Glaß kippen und du wirst süchtig nach dem Zeug.
|
also das wage ich mal zu bezweifeln das man von einer einmaligen einnahme (egal was) eine sucht entwickeln kann. intoxikation ist in solchen fällen wohl eher das was passieren kann.
Zitat:
Zitat von Neocon
Das soziale Umfeld spielt also auch eine große Rolle, ...
Man kann sich auch nicht immer das soziale Umfeld heraussuchen. Wenn z.B. die Eltern Alkoholabhängig oder Zigarettenabhängig sind, wird man früher oder später auch damit in Berührung kommen und es zu versuchen
|
da geb ich dir recht. das soziale umfeld ist wohl vermutlich der entscheidenste faktor. und leider kann man sich den wirklich nicht aussuchen. zumindest in der kindheit nicht.
trotzdem, in der regel weiß man heutzutage schon als sehr junger mensch welche folgen drogen, alkohol oder zigaretten haben. das wird einem über so gut wie jedes medium erzählt. nur scheint es offentsichtlich einfacher zu sein logik und argumente zu ignorieren wenn man jung ist. und dann ist es irgendwann zuspät und man steckt schon im teufelskreis drinne.
wenn man also das "ins soziale umfeld hineingebohren werden" als ursache sieht, dann ja... dann ist man "unschuldig". ansonsten bleibt ihr mir noch ein realistisches und nicht extrem seltenes beispiel für "unschuldig süchtig" schuldig. jeder ist ab einem bestimmten alter herr über sich selbst und solange das der fall ist hat man auch schuld an seinen süchten.
bei alle dem sage ich aber auch das es krankheit ist und behandelt werden muss/kann. auch auf kosten der allgemeinheit. es gab ja schon bestrebungen von seiten der politik das raucher mehr kv-beittrag wegen der hohen kosten für krebsbehandlung zahlen sollten. aber wo sollte so ein vorschlag enden???