Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.01.10, 20:01
|
|
Stammi
Bedankt: 151
|
hallo
also ich und mein freund haben bei uns in der schule ein fenster geschrottet.
eig ist nur das eine schanir kaputt.
DOch nun die frage wer bezahlt das ?
iist man da nicht irgendwie gegen versichert oder so ?
wieviel kostet denn so ein neues fenster also die mase sin ca. 50cm mal 1meter hoch `?
also auf meiner schule
|
|
|
16.01.10, 20:08
|
|
Newbie
Bedankt: 4
|
Da du noch zur Schule gehst, bist du über deine Eltern versichert. Also zahlt es entweder eure Hausratsversicherung oder die Haftpflichtversicherung. Ich tippe aber auf Hausrat. Bei mir hat das zumindest damals die Hausratsversicherung gezahlt
|
|
|
16.01.10, 20:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von thief1
... entweder eure Hausratsversicherung...
|
Hausrat??? Wie kommst du denn darauf!!!
Zitat:
Zitat von ProGamer16
ja ich und mein freund waren es und absicht war es zu 50 %
der hat gedrüpückt un dich auch weil es ned aufging doch dann kam das fenster granz raus
also muss ich nichts bezahlen ?
|
Locker bleiben. DU (Minderjährig) zahlst sowieso nicht.
"Vorsatz" heißt, dass du es mit Absicht kaputt machen wolltest! Z.B. einen Stein gegen werfen...
Wenn das Ding vorher schon defekt war, es hat ja fies geklemmt, dann müssen deine Eltern natürlich nicht haften. Dann macht es der Besitzer des Schulgebäudes heil. (oder auch nicht)
|
|
|
16.01.10, 20:52
|
|
Newbie
Bedankt: 4
|
Zitat:
Zitat von GulliJoe
Hausrat??? Wie kommst du denn darauf!!! 
|
Als ich damals ein Fenster in meiner Schule kaputt gemacht hab, hat die Hausrat meiner Eltern gezahlt. Bild ich mir zumindest ein. Vielleicht wars auch die Haftpflicht, ist ja auch egal.
|
|
|
16.01.10, 22:41
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von GulliJoe
"Vorsatz" heißt, dass du es mit Absicht kaputt machen wolltest! Z.B. einen Stein gegen werfen...
|
Vorsatz entfällt, wenn er sagt, das er den Stein gegen seinen Kumpel schmeissen wollte.
Türklinken sind normalerweise ne seperate Einheit in der Tür. Ergo würde ich keine ganze Tür bezahlen. Vorausgesetzt, die hängt komplett daneben
|
|
|
16.01.10, 20:09
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
Weiß denn jemand außer dir, dass er es war?
|
|
|
16.01.10, 20:10
|
|
Mitglied
Bedankt: 163
|
Komt drauf an ob absicht war oder nicht?
16.01.10, 20:13
|
|
Anfänger
|
Cool bleiben und beichten
Generell zahlt die Haftpflicht deiner Eltern!
Deine Eltern rufen da an, füllen was aus und die Haftpflicht bezahlt auch nur das, was zu bezahlen ist. (die wird schon klären, ob das Schanier oder das ganze Fenster zu ersetzen ist)
Es sei denn, der Schäden wurde vorsätzlich herbeigeführt. Dann hast du bzw. deine Eltern ein Problem!!  Dann zahlt die Haftplicht nicht.
|
|
|
16.01.10, 20:14
|
|
Stammi
|
ja ich und mein freund waren es und absicht war es zu 50 %
der hat gedrüpückt un dich auch weil es ned aufging doch dann kam das fenster granz raus
also muss ich nichts bezahlen ?
|
|
|
16.01.10, 20:40
|
|
Stammi
|
ne es war nicht mit absicht
und ausserdem was kostet denn auch so ein fenster ??
|
|
|
16.01.10, 21:09
|
|
Banned
Bedankt: 77
|
Also ich und noch einer aus meiner klasse müssen eine Tür bezahlen weil wir sie kaputt gemacht haben. Ich hab von innen hochgedrückt und er von außen nach unten. Und dann ist die klinke irgendwie kaputt gegangen ka was war hab eigentlich nichts gesehen. jetzt muss angeblich die ganze Tür ausgewechselt werden wir müssen insgesamt 275,50€ zahlen. Eigentlich hatte er keine schuld. Hat der Lehrer auch gesagt. Doch der Haumeister und der Direktor meinten wir seien beide schuld.
|
|
|
16.01.10, 21:19
|
|
Anfänger
|
mensch, das is ja doof
|
|
|
16.01.10, 23:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
Man kann in so Fällen fast immer erreichen, das man nix zahlen muss. wie schon gesagt alleine die Sache mit dem Vorsatz kann man immer so drehen, dass es kein Vorsatz war. Zur Haftpflichtversicherung wurd das meiste ja schon gesagt. Und wenn der Hausmeister und Direktor sagen, du musst es zahlen, heisst das noch lange nix. Die wollen sich vllt etwas aufspielen.
Was viel mehr zum Problem werden kann, ist , falls die Chefs wirklich wollen dass du zahlst und du dich strickt dagegen weigerst, kannst du schnell auf der Abschussliste stehen. Lehrer können einem, wenn sie wollen, das Leben nicht mehr so einfach machen, und ein Schulwechsel wegen so ner Scheibe muss ja auch nicht unbedingt sein. Deswegen klär doch mit deinen Eltern ab, ob die Versicherung zahlt, erzähl die Story, dass ihr auf der sicheren Seite seit, dass es ein "Unfall" war und einigt euch mit Direktor/Hausmeister....
|
|
|
17.01.10, 12:33
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Gehe zu deinen Eltern. Die sollen das dann Ihrer Haftpflichtversicherung melden.
Das gute an einer Haftpflichtversicherung ist, entweder die zahlt, oder wenn die Versicherung der Meinung ist das du und damit die Versicherung für diesen Schaden nicht eintreten müssen, dann geht Sie notfalls auf eigene Kosten vor Gericht. Dort klärt die Versicherung dann mit der Schule ob am Fenster ein Vorschaden war und was Repariert werden muß und was unnötig ist oder ob ein Verschulden der Schule vorliegt. Zum Beispiel mangelhafte Wartung der Fenster.
Deshalb, solange es nicht Vorsatz war, zahlst du, wenn du oder deine Eltern eine Haftpflichtversicherung habt, nichts.
|
|
|
17.01.10, 19:57
|
|
Stammi
|
also was heißt jetzt noma im genauen vorsatz ?
|
|
|
17.01.10, 20:01
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
vorsatz bedeutet, dass du ganz bewusst den schaden hervorrufen wolltest.
|
17.01.10, 20:16
|
|
Stammi
|
ok
wisst ihr vittl was so nen fenste rkostenn könnte also es ist ca50cm breit und 1m hoch recht stabild und gelb man kann es kippen und ganz zur seite aufmachen ?????
|
|
|
17.01.10, 20:20
|
|
|
klingt ja so als hättest du angst es deinen eltern zu erzählen und du es lieber aus deiner eigenen tasche zahlen willst. ist es so?
|
17.01.10, 20:23
|
|
Stammi
|
also das erste ja aber das 2te ned bin erst in der 8ten
|
|
|
17.01.10, 20:27
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Vergiss das mit dem selbst bezahlen, so ein Fenster kostet mehrere hundert Euro.
|
17.01.10, 20:29
|
|
Stammi
|
ja meine ich ja
aber iweiviel kostet den ca so eins also es ist ca50cm breit und 1m hoch recht stabild und gelb man kann es kippen und ganz zur seite aufmachen ?????
|
|
|
17.01.10, 20:44
|
|
|
warum willst du das wissen? nein ich weiß nicht wieviel so ein fenster kostet.
|
17.01.10, 20:50
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 50
|
Kommt drauf an was für'n Fenster das ist-ich hab dieses komische Gefühl dass Schulen für Fenster und Türen viel zu viel Geld ausgeben-für minderwertige Ware...
Und noch was: wieso habtn ihr das Fenster aufgedrückt? Wolltet ihr nur frische Luft holen, aber es hat geklemmt? Oder wolltet ihr dadurh rausgehen-das spricht wieder Even euch (verbot der Hausordnung) und die können sagen wenn ihr euch an die Hausordnung ghalten hättet wär das nicht passiert...
|
|
|
18.01.10, 13:54
|
|
Banned
Bedankt: 30
|
Bei mir in der Klasse hat jemand das Massive "schiebe" Fenster aus der führung gehoben, keine ahnung was da genau war. Allerdings musste dort viel Ausgewechselt werden, da er es nicht mir absicht mache wurden die kosten von der Hapftpflicht übernommen.
|
|
|
22.01.10, 22:49
|
|
Stammi
|
heute habe ich mit meiner lehrerin geredet und die sagte das das von der schule bezahlt wird !
puhhhhh
ich habe meinen eltern aber immer noch nichts erzählt !
den was man nicht weiß das machet einen nicht heiß
trotzdem thx an alle !
|
|
|
22.01.10, 23:18
|
|
Ich kam Ich sah Ich starb
Bedankt: 162
|
Zitat:
Zitat von ProGamer16
heute habe ich mit meiner lehrerin geredet und die sagte das das von der schule bezahlt wird !
puhhhhh
trotzdem thx an alle !
|
das hört sich so an als ob deine eltern nur darauf warten würden dir eins aufs maul zu geben
27.01.10, 20:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 70
|
Zitat:
Zitat von ProGamer16
puhhhhh
trotzdem thx an alle !
|
Freu dich mal nicht zu früh. Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Du erzählst deinen Eltern nichts, aber irgendwann ist Elternabend und deine Mutter oder dein Vater erfährt mal eben so, dass ihr Sohn ein Fenster kaputt gemacht hat. Ich denke da ist es ihnen scheiss egal, ob du es mutwillig kaputt gemacht hast, oder es ein Unfall war. Die Konsequenzen und die Stimmung bei dir, die kannste dir ja selber denken.
2. Du erzählst es ihnen jetzt. J Besser jetzt als nie. Denn mit jedem Tag wirste wahrscheinlich mehr ärger bekommen.
Ich würde es ihnen sagen und glaub mir, ich sprech da aus Erfahrung
|
|
|
27.01.10, 18:44
|
|
Stammi
|
emm neee
PS: es gibt noch eltern die anders handeln als deine
|
|
|
27.01.10, 18:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 50
|
meckern, verbote und der gleichen mehr?
kenn ich^^
|
|
|
27.01.10, 18:49
|
|
Profi
Bedankt: 153
|
Naja wenns von der Schule gezahlt wird musst dir doch keine sorgen machen.
|
|
|