Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.03.11, 15:43
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 48
|
Trinkgeld in einem 4 Sterne Hotel in Spanien (Zimmermädchen)
Hey Leute,
hab mal ne doofe Frage, bin momentan in einem 4 Sterne Hotel in Spanien. Habe das Trinkgeld die ersten 2 Tage schlichtweg vergessen und habe deshalb heute morgen 5€ auf's Kopfkissen gelegt. Allerdings hat das Zimmermädchen das Geld auf's Nachtschränkchen gelegt. War schon öfter in Spanien und habe auch immer Geld auf dem Kopfkissen liegen lassen und die Damen haben es immer mitgenommen. Weiß jetzt nich so recht warum es liegen gelassen wurde.
War sonst immer in 3 Sterne Hotels.
Ist das in nem 4 Sterne Hotel nicht üblich??? Oder lag es vielleicht daran, dass es ein Schein war? (hatte leider kein Kleingeld)
Bin leider etwas konfus, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
|
|
|
23.03.11, 15:51
|
|
IntelUser
Bedankt: 171
|
warum gibst du der putze trinkgeld??
hast wohl die ehrlichste der welt gefunden.. 
die braucht nicht mal zu stöbern u nimmt das geld nicht..
tip gibt man normalerweiße ja eher dem zimmerservice, falls einen gibt oder dem kellner..
vl is das personal einfach schon angefressn weilste es 2 tage vergessen hast.. 
würd vor jedem bier mal ins glas schaun ob da nicht was ekliges schwimmt..
naja wenn sis nich wollen dann gibs eben nix..
23.03.11, 15:57
|
|
Ist öfter hier
|
Den Kommentaren nach habt ihr wohl noch nie im Hotel Urlaub gemacht xD Das macht man nunmal so 
Also bitte nur sinnvolle Antworten, danke
|
|
|
23.03.11, 15:59
|
|
IntelUser
|
also der putzfrau hab ich noch nie trinkgeld gegeben..
wenn ich in meiner firma zusammenputze gibt mir auch keiner trinkgeld..
23.03.11, 16:00
|
|
Ist öfter hier
|
Stimmt auch wieder. So weit hatte ich auch schon gedacht, wollte allerdings erstmal Meinungen und Erfahrungen hören, danke
@privat_015 müßt ihr mal bei mir putzen
|
|
|
23.03.11, 16:05
|
|
IntelUser
|
@ Feuersalami
name u land vom hotel..
nimm gleich morgen den ersten flieger..
23.03.11, 16:11
|
|
Im Zentrum der Macht
Bedankt: 219
|
Am besten gibt man der Putzfrau das Trinkgeld möglichst früh im Urlaub. 
Wenn sie es nicht vom Kissen nimmt, direkt geben oder nen Zettel dazuschreiben.
In Amerika sind übrigens mindestens 15% -20% Trinkgeld üblich.
Habe da aber auch schonmal erlebt, dass das "Lokal" bereits 11 Dollar pro Person fest auf der Rechnung stehen hatte.. Als Tischgebühr. War ziemlich Lustig dann die Rechnung 3x bringen zu lassen weil der Manager es auch beim 2. mal noch versucht hat.
Die Erläuterung, dass ich bestimme wieviel Tip ich gebe hätte ich aufnehmen müssen..
Schönen Urlaub noch.
|
|
|
23.03.11, 16:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 67
|
wenn ich jeder putze trinkgeld geben würde dich ich treffe werd ich doch arm o.O
|
|
|
23.03.11, 16:31
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 37
|
hier in Mexiko ist es auch üblich, dass man immer Trinkgeld gibt, in Hotels weiß ich jetz leider nicht genau, aber in jeder/m Bar,Restaurant usw, es wird von einem erwartet, man legt den zahlenden Betrag auf eine kleine Platte und erhält diese mit dem Rückgeld wieder, dann lässt man etwas liegen, je nachdem wieviele Leute bei 2 Personen meist so 10 Pesos und geht einfach, danach nimmt der Kellner sich das dann =)
|
|
|
23.03.11, 17:22
|
|
Banned
Bedankt: 403
|
Das Personal in einem anständigem Hotel darf kein Trinkgeld annehmen und tut es auch nicht, sogar wenn man sie darum bittet! Ich habe damals in der Türkei (4,5 Sterne) immer geld hinterlegt, die haben es nicht einmal genommen...
|
|
|
23.03.11, 17:29
|
|
IntelUser
|
Am schluss gibs dann wieder leute die behaupten sie hätten dein geld von deinem kopfkissen gestohlen..
23.03.11, 17:29
|
|
Newbie
Bedankt: 67
|
also ich würde schämen wenn ich keine tringeld gebe.  
wenn jemand sich wohlgefüllt hat dann soll trinkgeld geben 
oder wahrt ihr nicht zufrieden?
|
|
|
23.03.11, 17:46
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Aus verschiedenen Ländern hab ich schon von Trinkgeldern gehört die zwischen 5% und 20% schwankten, aber ich denke mit 10% ist normalerweise OK. Wenn der Service außerordentlich gut war gibts auch mal mehr.
In deinem Fall denke ich, dass die 5€ schon ok waren, aber die Frau war anscheinend tatsächlich zu ehrlich... Da würde ich dann auch nen Zettel hinlegen. Andererseits könnte es auch sein, dass die es gewohnt sind das Trinkgeld erst am Ende zu erhalten... Mit Hoteltrinkgeld bin ich eher unerfahren.
|
|
|
23.03.11, 22:14
|
|
Ist öfter hier
|
Na ja also die Kellner in den Essensräumen nehmen das Geld gern an, nur die Putzfrau eben nicht. Also liegt es doch eigentlich schon mal nich allgemein am Hotel?!
|
|
|
23.03.11, 23:12
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.989
|
Zitat:
Zitat von privat_015
Am schluss gibs dann wieder leute die behaupten sie hätten dein geld von deinem kopfkissen gestohlen..
|
Genau das ist das Problem.
In einigen, vor allem kleinereien Hotels, wird sich um sowas keine Gedaknen gemacht. Da nimmt man sihc als Personal sowas halt.
In gehobeneren Hotels, die evtl auch einen gewissen Ruf/Namen haben, ist es dem Personal schlichtweg verboten. Sollte da sowas raus kommen können die Damen und Herren sihc nach nem neuen Job umschauen.
Du kannst allerdings diskret, falls du die Dame siehst, sie drauf ansprechen und ihr z.b. einen Umschlag mit ein wenig Geld drinnen zustecken oder was ähnliches. Aber auch nur so das es niemandem groß auffällt. Sollte sie das ablehnen aber auch sein lassen und sie nicht drängen.
Anstand ist es, da diese Personen meistens viel zu wenig verdienen. Und mal ganz ehrlich ,wenn man in ein Hotel geht und sich da den Hintern abputzen lässt, sind ein paar Euro Trinkgeld wohl nicht zuviel verlangt.
|
|
|
24.03.11, 16:33
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Trinkgeld ist sowieso überbewertet.
|
Dann schau mal über deinen Tellerrand hinweg!
Es gibt einige Branchen die von "Trinkgeld" leben...
|
24.03.11, 16:36
|
|
Newbie
Bedankt: 54
|
Ich gebe doch kein Trinkgeld, wenn jemand seinen Job gemacht hat
Wenn man dem Zimmermädchen etwas geben will
und die Arbeit zur vollen (!) Zufriedenheit war, dann kann man zur Abreise
etwas Trinkgeld liegen lassen, aber sonst würde ich es nicht machen
oder einsehen, etwas zu geben.
|
|
|
24.03.11, 16:53
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In Italien werden einem sogar Tischtuch und Besteck in Form einer "Tischgebühr" auf die Rechnung geknallt.
Macht aber nix... Ti amo, Italia. Per sempre.
|
|
24.03.11, 20:44
|
|
Ist öfter hier
|
So habe das Trinkgeld jetzt einfach zusammen mit einer kurzen Nachricht hinterlassen. Nu hat sie es angenommen  Hatte wohl doch einfach Angst es anzunehmen ^^
|
|
|
25.03.11, 11:00
|
|
Mitglied
Bedankt: 225
|
Zitat:
aber in jeder/m Bar,Restaurant usw, es wird von einem erwartet, man legt den zahlenden Betrag auf eine kleine Platte und erhält diese mit dem Rückgeld wieder, dann lässt man etwas liegen
|
so mach ich das auch:
Gehe Döner Laden kostet 3,20 ich geb 3,50 und sage rest kannste behalten...
Und da ich da mind 2. inna woche hin gehe mit freunden ect. krieg ich am monat ende immer nen döner gratis ;D
|
25.03.11, 17:46
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
die höhe vom trinkgeld hängt davon ab, was sie alles für dich macht, wenn du verstehst, was ich meine...^^
|
|
|
25.03.11, 21:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Wie wäre es wenn wir das Trinkgeld abschaffen und stellen Büchsen mit Fotos der jeweilgien Kellnerfachkraft auf?
Oh, geht auch nicht, denn dann bekommt nur die Frau mit den dicksten Melonen das meiste Trinkgeld.
|
|
22.07.11, 17:32
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Ich würd auch Trinkgeld geben.
Aus Höflichkeit und Anstand.
Denn ich denke so gut wie alle Putzfrauen würden lieber etwas anderes machen, oder machen es nur um Studium o.ä zu bezahlen, da freut man sich über ein Trinkgeld.
Außerdem kann es nie schaden einen Positiven Eindruck zu hinterlassen, bzw nicht-negativen , egal wo man ist, evtl. holt eins noch ein.. Kharma , versteht sich
|
|
|
23.07.11, 14:47
|
|
Hawara
Bedankt: 257
|
Zitat:
Zitat von schneemann123
Außerdem kann es nie schaden einen Positiven Eindruck zu hinterlassen
|
Stimmt, wobei man dazu auch sagen muss, dass es stark abhängig vom Kulturkreis ist. In vielen asiatischen Ländern ist es nicht üblich, weil Trinkgeld entweder als eine herablassende Geste, oder garnicht verstanden wird. Ausnahmen sind da eventuell die edleren Hotels in Tourismusgebieten.
|
|
|
24.07.11, 06:50
|
|
Ist öfter hier
|
Jetzt wo ihr was dazu schreibt, fliege ich ja schon bald in den nächsten Urlaub. xD
|
|
|
24.07.11, 08:25
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
sicher dachte die, du bist ein hoteltester und hat das geld deswegen nicht angerührt. oder sie dachte als sie die 5,- auf dem kissen gesehen hat: mist! gleich kommt der kerl nackt zur tür rein.
|
|
|
24.07.11, 09:32
|
|
Banned
Bedankt: 13
|
Ich gebe doch kein Trinkgeld,
Die Angestellte muss immer ihr bestes geben,
dafür bekommt sie ihren Lohn,
und wenn sie ihren Job nicht vernünftigt erledigt beschwere ich mich,
Treinkgeld ist bei mir ein NoGo
|
|
|
24.07.11, 10:01
|
|
keep it simple
Bedankt: 824
|
Du machst mit deinen potentiellen 14 Jahren einen auf "ich kenn die Welt".
Zitat:
Die Angestellte muss immer ihr bestes geben, dafür bekommt sie ihren Lohn.
|
Oh Gott, wie ignorant.
|
24.07.11, 10:27
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Trinkgeld sollte man geben mit einem Notiz, das es auch für Sie ist.
Aber bedenke folgendes, vielleicht dürfen die Zimmermädchen kein Geld annehmen. Der Chef könnte das Geld auch selber auf das Kissen legen, um zu testen, ob es genommen wird oder nicht.
|
|
|
24.07.11, 10:54
|
|
Banned
Bedankt: 13
|
@m1nd
wofür bekommt sie sonst den Lohn, fürs dumme rumsitzen?
|
|
|
24.07.11, 18:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Also erstmal sind es gar nicht immer Putzfrauen, ich hab mich mal mit einer Dame unterhalten (die konnte 7 Fremdsprachen... Totaler Wahnsinn) als sie das erzählt hat hab ich natürlich gefragt warum das als Putzfrau dann erklärte sie mir, das sie zur Zeit in einer Ausbildung sei zur ich denke Hotelfachfrau (bin mir aber nicht mehr 100% sicher, is schon paar Jahre her) und das sie einfach alles durchlaufen muss in einen Hotel.
Meiner Meinung nach könnte das ein Grund sein, warum sie nicht das Trinkgeld nimmt und es vielleicht lieber den "richtigen" Putzfrauen lässt.
Oder wie schon geschrieben wurde ist das einfach in manchen Hotels / Ländern einfach nicht üblich und wird sogar manchmal falsch interpretiert. Aber da es ja jetzt geklappt hat mit deinen Trinkgeld is das ja alles kein Ding und wir lernen notfalls regelt ein Brief.
|
|
|