myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Heizung ablesen lassen, jedoch Wert nicht nachvollziehbar.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.07.13, 12:20   #1
aaser
Newbie

Bedankt: 22
aaser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Heizung ablesen lassen, jedoch Wert nicht nachvollziehbar.

Hi,

habe da mal nen dummes Thema.
Bei mir in der Wohnung wurden im Mai die Heizkörper abgelesen.
Es handelt sich hier um eine Brunata OPTRONIC Messanzeige.
Diese hat die 2 Flüssigkeiten wovon eine je nach gebrauch absackt.

Da ich in den ganzen Jahren wo ich diese Wohnung habe immer nachzahlen musste (auch nicht wenig), habe ich direkt vor der Ablesung mal die dinger Fotografiert.

Augenscheinlich würde ich sagen, dass ich einiges weniger verbraucht habe als im Vorjahr.
Laut dem Schreiben von der Firma habe ich einiges mehr verbraucht obwohl der Flüssigkeitsstand höher ist als im Vorjahr.

Hier mal ein Bild von dem Messteil in meinem Schlafzimmer:

http://imageshack.us/photo/my-images/694/zddp.jpg/

Links ist der aktuelle Verbrauch der gemessen wird.
Rechts ist der Stand vom Vorjahr.
Die Flüssigkeit sickert von oben nach unten ab (wie man an den Zahlen auch sehen kann).

Der vollste Füllstand wird als 0 gesehen und alles was nach unten sickert als Differenz auf dem Schreiben notoert.
Laut dem aktuellen Schreiben, habe ich dieses Jahr eine Differenz von 95,000 und im letzten jahr eine von 65,000 gehabt.

Optisch und auf dem ersten Blick würde ich sagen... habe ich weniger verbraucht.

Ich habe dann gestern mal bei der Firma angerufen und wollte ne klärung haben, wie man auf die Messung gekommen ist.
Eine Dame erklärte mir dass die Röhrchen bei jedem Messen gewechselt werden.
Ich den oberen Stand mittels einer Taschenlampe messen soll und dann nach der Skala gehen soll.
Das Patent habe ich vorher schon verstanden gehabt!!!
Auf meine Frage, ob ich mittels der beiden Stände den aktuellen verbrauch sehen und ggf. mein Heizverhalten steuern kann, antwortete sie mit JA.
Dann habe ich weiter nachgehakt.
Wenn der Linke/Aktuelle Stand höher ist als der vom Vorjahr, habe ich dann weniger verbraucht. Darauf bekam ich auch ein JA.

Als ich aber drauf ansprach dass ich fotos habe worauf man sieht, dass der zu messende Stand höher war als im Vorjahr, wurde sie pampig.

Da kann kein Fehler passiert sein, ich solle richtig schauen...

Darauf hin habe ich zur Zentrale eine Mail mit Foto geschickt, mit der Bitte dass die sich das mal anschauen sollen um mich ggf zu berichtigen.

Mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet. liege ich richtig und habe weniger verbraucht als im Vorjahl oder liege ich falsch.

Vielleicht hat auch einer von euch auch Erfahrungen gemacht und kann mir nen Tip zu den nächsten Schritten geben.

MfG und Danke

aaser

P.s.:

Hier wird übrigends die Funktion des Teils erklärt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
aaser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.13, 13:07   #2
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.155
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Nur weil der Flüssigkeitsstand der Röhrchen höher als im Vorjahr ist heißt es noch lange nicht das es billiger wird ! Ich weiß nicht wie Eure Heizungsanlage befeuert wird , aber der Brennstoff dafür dürfte nicht billiger geworden sein ! Schon mal da dran gedacht ??
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.13, 14:23   #3
aaser
Newbie

Standard

das habe ich bedacht.
hier wird mit gas glaube ich geheizt.

Dass der preis gestiegen ist, sehe ich ja auch auf der Abrechnung.

Es geht hier jedoch um die Menge die ich verbraucht haben soll.

Ich habe auch eben mit meiner Nachbarin (eine ältere Dame) gesprochen.
wir haben dann eben mal unsere Abrechnungen verglichen.

Ich habe in einem kleineren Raum mit 1 Heizung einen höheren Verbrauch als Sie in einem Raum mit 2 Heizungen der etwas größer ist als mein Raum obwohl sie sagt, dass Sie die Heizungen beide permanent auf 5 stehen hatte.

Mir geht es auch darum, dass ich die gemessenen Werte auf der Skala nicht nachvollziehen kann.
Ungelesen 13.07.13, 14:39   #4
bambamfeuerstein
Profi

Benutzerbild von bambamfeuerstein

Bedankt: 2.164
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von aaser Beitrag anzeigen
Ich habe in einem kleineren Raum mit 1 Heizung einen höheren Verbrauch als Sie in einem Raum mit 2 Heizungen der etwas größer ist als mein Raum obwohl sie sagt, dass Sie die Heizungen beide permanent auf 5 stehen hatte.
.
da kommt niemand dahinter.

ich selber war schon kurz davor, vor gericht zu ziehen, bin leider vorher ausgezogen und keinen nerv mehr dafür gehabt.

folgende geschichte:

zwei zimmer nebeneinander, jeweils eine heizung. heizkosten 100%
die wand zwischen diesen zimmern wird entfernt. heizkosten 160%

einspruch bei heizungsfuzzi eingelegt, der hat nur was von einer formel gelabert je nach größe der wohnung und zimmer und anzahl der zimmer, etc.

was ich damit sagen will: dieses ganze heizungsablese geschmoddere ist nichts anderes als ein großer betrug. wenn man sich mal die rechnungen anschaut, kann man nur an kopf langen. man zahlt mehr, wenn das beheizte zimmer größer ist, egal wieviel man wirklich heizt und verbraucht.

das ist auch der grund, wieso sich diese heizölfuzzys quer stellen, wenn es um verbrauchsableser geht.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.13, 14:49   #5
aaser
Newbie

Standard

so was in der art denke ich auch gerade.

die dame war freundlich, bis ich sagte dass ich fotos vom stand der abmessung habe.
danach war vorbei.
ich wohne nun seit über 3 jahren in dieser wohnung.
habe jedes mal nachzahlen müssen und habe dann angefangen auf mein heizverhalten zu achten.
deswegen habe ich ja den pegel des aktuellen röhrchens beachtet. immer mal wieder die heizung entlüftet und staub abgewischt.
die heizkörper eigentlich nie auf 5 stehen gehabt. die waren alle eigentlich in der heizzeit auf mitte gestellt.

aus deisem grund wunder ich mich ja dass ich mehr verbraucht haben soll.

weil ich keinen bock auf nachzahlung hatte, habe ich ja angefangen das zu dokumentieren.

ich denke mal ich werde eine pampige antwort per mail von denen bekommen nächste woche. wenn überhaupt.
Ungelesen 13.07.13, 15:18   #6
SilasGun
Super Moderator

Benutzerbild von SilasGun

Bedankt: 1.320
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Wenn dann musst du sowieso zu einem Fachmann, du kannst schlehct sagen "Aber die im Forum haben gesagt ... ". Vllt hast du ja einen Freund/Bekannten der in dieser Richtung bewandert ist. Anonsten kenn ich noch den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.13, 15:27   #7
aaser
Newbie

Standard

ich bin im autohaus tätig.
da haben wir auch firmen die mit sanitären anlagen und co zu tun haben im kundenstamm.

da nimmt sich bestimmt einer kurz zeit für mich.

mir ging es ja hier darum, dass evtl einer was sagen kann der mehr ahnung hat oder der solch ein thema auch bereits schon hatte.
Ungelesen 16.07.13, 10:56   #8
SilasGun
Super Moderator

SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Wenn du die connection hast nimm sie wahr. Konstruktive Antworten halten sich ja hier doch in Grenzen ^^ Also frag mal rum vllt schuldet jemand dir ja noch einen Gefallen oder du gibst mal en Kasten Bier aus das mal jemand vorbei schaut.

Vile Glück vllt kannst du ja mal Feedback geben wenn sich was getan hat

Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
Ungelesen 16.07.13, 22:33   #9
GGeorgopulos
Hirnzellenfreie Köpfe

Bedankt: 304
GGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
dieses ganze heizungsablese geschmoddere ist nichts anderes als ein großer betrug. wenn man sich mal die rechnungen anschaut, kann man nur an kopf langen. man zahlt mehr, wenn das beheizte zimmer größer ist, egal wieviel man wirklich heizt und verbraucht.
das ist auch der grund, wieso sich diese heizölfuzzys quer stellen, wenn es um verbrauchsableser geht.
Hatte genau diese Erfahrung vor 4 Jahren mit der GGEW. In dem Jahr hatte ich oft Übernachtungen ausser Haus und die wenigen Tage zu Hause verhielt ich mich überaus sparsam beim Heizen.
Der GGEW-Ableser schielte auf die mysteriösen Röhrchen und verriet mit keinem Wort, welche Überraschung er bereithielt: ich mußte 490 € nachzahlen!
Hatte mich mit Händen und Füssen gewehrt, doch mein Rechtsanwalt sah keine Erfolgsaussicht aus Mangel an Beweisen (ich hatte die Röhrchen nicht fotografiert, und der Ablese-Gauner hatte diese unverzüglich umgetauscht)
Seitdem habe ich die Sinnlosigkeit erkannt, von der Heizung-Strom-Wasser-Mafia Transparenz zu fordern, und stattdessen mein Verbrauchsverhalten angepasst: Tägliche lange Duschen sind mir ein Genuss, und sobald das Wetter frischer wird, drehe ich die Heizung auf bis zum Anschlag. Auf den Rechnungen dieser letzten 4 Jahre hatte das gefühlt keine Konsequenzen: ihre Beträge bestehen nach wie vor aus Zufallszahlen und keine von ihnen ist je so teuer gewesen wie in meinem "sparsamen Jahr" 2009
GGeorgopulos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.13, 09:53   #10
Beyond Birthday
Profi

Benutzerbild von Beyond Birthday

Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

Also sorry aber..ich lebe seit 2,5 Jahren alleine und habe im 1. Jahr nichts zurückbekommen/zahlen müssen. im 2. Jahr habe ich sogar drauf geachtet weniger zu verbrauchen, und habe anschließend 200€ zurückbekommen (160cm³ wohnung, altbau) ich kann euren ganzen unmut nicht verstehen. wenn ich so einen fall wie GGeorgopulos hätte würde ich mal den Heizkörper überprüfen ob der nicht permanent sowieso läuft oder tatsächlich mal durch den Anwalt gestützt Protokolle anfertigen um die "mafia" entgültig platt zu machen. Also ich war immer zufrieden mit dem was ich zahle und was ich verbrauche..heize übrigens mit Gas.
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.13, 18:43   #11
SilasGun
Super Moderator

Standard

Am falschem Ende Sparen ist aber auch nichts !!!

Ich lese immer wieder wie die Leute sparen.

Ich hatte mal eine *******s Schimmel Problem, Schlafzimmer unbewohnbar, Miete gekürzt, fristlose Kündigung bekommen verlief im Sande. Gutachter im Haus der sagt ich bin dran schuld ! Er hatte eine Messung im Dezember gemacht mit einem Gerät, das lag 4 Wochen bei mir in diesem Zimmer. Die Temperatur verlief zwischen 17 und 21°c die Luftfeuchtigkeit war im grünen Bereich. NUR an einem tag in den 4 Wochen war eine überhöhte Luftfeuchtigkeit zu messen. Daran hat sich der Gutachter verbissen und auf die Tatsache das es zu warm ist in den Zimmer mit höchstens 21°c. Streitfall ich habe mich gewährt und es kam der nächste Gutachter. Der wiederum bemängelte die Altbau-weise des Mehrfamilienhauses, das Zimmer lag in Windrichtung und er vermutete sowieso das es schon mal vor mir einen Schimmel Befall gab.
Am Ende hat der Vermieter gewonnen weil ich nur Nachts das Zimmer beheizt habe, mit eben ca 21°c.

Die Moral der Geschicht: Sparen kann man, bringt aber nichts !

Martin Luther King

Ungelesen 28.07.13, 10:46   #12
aaser
Newbie

Standard

Nachdem die Filiale, die bei mir zum ablesen war nicht geantwortet hat, habe ich an die Hauptzentrale geschrieben.

Die haben sich dann bei meinem Vermieter gemeldet.
Der kommt nun Dienstag Abend vorbei zum schnacken.
Er wundert sich auch ein wenig wie ich in dem kleinen Raum so viel geheizt haben soll obwohl hier eigentlich gedämmt ist.

Ich zeige ihm dann die Fotos und die Abrechnungen der letzten Jahre.

Habe mir auch die Datenblätter bzw. die Produkterklärungen von der Firma ausgedruckt.

Was mich ja noch immer ankotzt ist die tatsache, dass die beim 1. Telefonat ja noch recht freundlich waren von der Firma. Als ich dann aber sagte dass ich Fotos habe mit Signatur (Datum und Uhrzeit in den Eigenschaften als unänderbaren Stempel) waren die auf einmal pissig.

Naja mal schauen was Dienstag raus kommt.
Ungelesen 29.07.13, 17:57   #13
SilasGun
Super Moderator

Standard

Viel Glück

Martin Luther King

Antwort