myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Schulwechseln nach 2 halbjahr (https://mygully.com/showthread.php?t=1946265)

MrKittyKat 27.11.09 00:58

Schulwechseln nach 2 halbjahr
 
Mich quält schon seit einiger zeit eine wichtige frage und ich bin schon voll verzweifelt.
Und zwar bin ich zurzeit auf der Berufsschule und mache da das Berufsgrundschuljahr für Elektronik .Aber ich merke schon seit einigen tagen das ich das Jahr auf der Schule nicht Schafen werde um mein Regelschulabschluss zu erlangen .Da wollte ich mal fragen .Ob man im 2 Halbjahr die Schule wechseln kann .So das ich auch mein Regelschulabschluss erlangen kann ?
Aber nicht in solche klassen wie z.b soav (Schüler ohne Ausbildungsvertrag ) .

Neocon 28.11.09 14:48

Vielleicht solltest du noch dazu schreiben ob du in Deutschland oder Österreich usw. bist.
Bei uns in Deutschland kannst du durch BVJ oder BGJ deinen Regelschulabschluss (Hauptschulabschluss) anerkannt bekommen. Für eine Ausbildung z.B. 3 Jahre, kannst du auch dein Realschulabschluss anerkannt bekommen. Vorraussetzung natürlich, dass du deinen Hauptschulabschluss irgendwie gemacht hast.

Die Schule kannst du natürlich jederzeit wechseln und die neue Schule bekommt deine Zensuren von der alten Schule zugeschickt.
Wenn alles dann unter dem dualen Ausbildungssystem hängt und ein Arbeitgeber mit drin hängt, dann solltest du den Schulwechsel mit ihm absprechen. Der Arbeitgeber muss dich dann mit an der neuen Schule anmelden.
So zumindest in Deutschland.

MrKittyKat 28.11.09 22:35

also ich gehe in deutschland zur schule.
ich bin in bgj nicht wegen einer ausbildung oder so einfach nur um mein real nach zu machen
aber dafür brauch ich ein schnit von 3,0 den ich nich erreichen kann .
da hab ich auch mein lehrer gefragt er meinte es wäre nicht möglich mich zu versätzen ausser in die soav aber da kann ich kein realschulabschluss nachmachen .

Neocon 30.11.09 11:06

Vielleicht solltest du dir da eine zweite Meinung bei einen anderen Bildungsträger einholen.
Es gibt z.B. auch viele gemeinnützige Bildungsträger - vorallen in Bayern. Einige von ihnen spezialisieren sich auf sozialschwache, leistungsschwache, behinderte oder Leuten die lange Arbeitslos waren. Dort sollen glaube ich die Anforderungen nicht so hoch sein. Meist läuft auch soetwas über das Arbeitsamt. Du kannst also auch dort anfragen und dich vermitteln lassen.

Das man den Realschulabschluss auch mit BGJ machen kann ist mir aber relativ neu. Ich dachte es gänge nur mit einer Ausbildung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.