Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.05.10, 15:48
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 23
|
Schülerpraktikum
Tag liebe MyGullyaner,
ich suche schon den ganzen Tag verzweifelt ein Schülerpraktikum im Bereich 3D Modelling bzw. Leveldesign hier in Berlin.
Leider komme ich immer wieder an eine Addresse, und zwar die von
The Games Company. Ich habe auch schon eine Anfrage gestellt, aber leider vergeben die keine Schülerpraktika, sie haben mir zwar angeboten einen Job zu nehmen wenn ich meinen Schulabschluss gemacht habe. Ich brauche aber jetzt dringend ein Schülerpraktikum.
Könnt ihr mir vieleicht was empfehlen? Muss nich unbedingt ne große Firma sein, oder ein Spielfirma. Es sollte aber schon grob in die Richtung Hardware/ Software gehen.
Wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet.
Achja, lebe in Berlin. (1235x)
|
26.05.10, 15:59
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Mach was im Einzelhandel - Media Markt, Saturn, Conrad - Bereich Kundenbetreuung/Beratung. Spielefirmen wirst du in Berlin kaum was finden. EA, Eidos und Co. sind alle irgendwoanders. Allgemein was mit Konsolenspielen und sowas nehmen die sowieso keine Schüler, sondern nur voll ausgebildete.
Ansonsten Google mal unter Software Firmen in Berlin.
|
|
|
26.05.10, 16:29
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Wie lange soll dein Praktikum gehen und wann fängt es an?
Bei solchen Unternehmen wirst Du definitiv kein Praktikumsplatz finden. Praktikanten bedeuten Arbeit, da man denen auf die Finger schauen muss und es nicht immer leicht ist Beschäftigung für sie zu finden, die sie zum Einen nicht überfordert und zum Anderen nicht mehr als das Büro putzen lässt. Insbesondere da arbeitet man häufig unter Zeitdruck und der Nutzen für sie geht gegen 0.
Mach etwas, wo Du auch in der Praxis viel mit anpacken kannst. Wenn Du dich mit Software und Hardware auskennst, geh zum Computerfachgeschäft (das es sicherlich in Berlin geben wird!) und bewirb dich dort als Praktikant. Gib am Besten gleich einen Lebenslauf mit ab, sofern Du EDV-Kenntnisse hast, diese unbedingt mit angeben! Bei solchen Betrieben wirst Du dann auch definitiv deinen Spaß haben, da dir die Arbeit bekannt ist und Du dort auch selbstständig arbeiten kannst.
Ich kriege jetzt wahrscheinlich zu hören, dass Du dich mit 3D-Modeling(nur ein 'L'!!!) auskennst...glaub mir, das was professionelle Illustratoren machen ist eine ganz andere Liga - nicht böse gemeint
|
26.05.10, 16:34
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 23
|
Zitat:
Zitat von neroweger
Wie lange soll dein Praktikum gehen und wann fängt es an?
Bei solchen Unternehmen wirst Du definitiv kein Praktikumsplatz finden. Praktikanten bedeuten Arbeit, da man denen auf die Finger schauen muss und es nicht immer leicht ist Beschäftigung für sie zu finden, die sie zum Einen nicht überfordert und zum Anderen nicht mehr als das Büro putzen lässt. Insbesondere da arbeitet man häufig unter Zeitdruck und der Nutzen für sie geht gegen 0.
Mach etwas, wo Du auch in der Praxis viel mit anpacken kannst. Wenn Du dich mit Software und Hardware auskennst, geh zum Computerfachgeschäft (das es sicherlich in Berlin geben wird!) und bewirb dich dort als Praktikant. Gib am Besten gleich einen Lebenslauf mit ab, sofern Du EDV-Kenntnisse hast, diese unbedingt mit angeben! Bei solchen Betrieben wirst Du dann auch definitiv deinen Spaß haben, da dir die Arbeit bekannt ist und Du dort auch selbstständig arbeiten kannst.
Ich kriege jetzt wahrscheinlich zu hören, dass Du dich mit 3D-Modeling(nur ein 'L'!!!) auskennst...glaub mir, das was professionelle Illustratoren machen ist eine ganz andere Liga - nicht böse gemeint 
|
Es geht 3 Wochen vom 5.2.2011 bis zum 18.2.
Und danke für die Tipps also ich kenne da schon ein paar.
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass ich alles oder gar viel kenne, aber als 14 jähriger habe ich jetzt schon das eine oder andere Flugzeug/waffe modelliert, will schon was heißen. Und im Praktikum gehts ja darum was zu lernen. Mir fallen gerade alle möglichen Läden ein, neben der Schule, auf dem Schulweg, in der nähe vom Kumpel...
Danke erstmal. Vieleicht könnt ihr mir ja noch tipps geben!
|
26.05.10, 16:45
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Zitat:
Zitat von SupMilo
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass ich alles oder gar viel kenne, aber als 14 jähriger habe ich jetzt schon das eine oder andere Flugzeug/waffe modelliert, will schon was heißen.
|
Es klingt immer sehr unfreundlich, wenn man sowas sagt, aber das ist Kindergeburtstag. Mag sein, dass viele nicht einmal beim Interface durchblicken, jedoch gibt es da draußen 3D-Artists, bei dessen Werken die Kinnlade runterfällt. Als Maler/Künster/Concept Artist solltest Du dich nicht mit Gleichaltrigen vergleichen, nein! Vergleiche dich mit Frazetta(R.I.P.), Hawkins, Verehin, Alvarez, Kutsche und anderen Größen!
Ich habe selbst bis Freitag letzter Woche ein Praktikum gemacht. Auch bei einem Fachgeschäft in der EDV-Abteilung und ich habe viel gelernt und kann es jedem weiterempfehlen! Natürlich geht es um´s Lernen und bei Jugendlichen um das Erleben eines möglichen Wunschberufes - das steht außer Frage. Problematisch ist es aber, wenn Du dich bei Unternehmen bewirbst, die unter Zeitdruck arbeiten und einen (meist völlig ahnungslosen) Praktikanten beschäftigen müssen. Ein Gamestudio ist m.M.n. kein optimaler Platz dafür. Ein wenig wahrscheinlicher wäre es, wenn Du dich bei Mediengestaltern bewirbst, die mit Photoshop, Illustrator und Co. arbeiten. Ich selbst habe mich damals noch beim WDR bei der Post Production beworben - wurde abgelehnt, aufgrund der von mir genannten Aspekte.
Ich rate dazu etwas zu machen, das dir Spaß macht und da Du dich für Hardware interessierst ist es sicherlich nicht verkehrt mal ein Praktikum in dem Bereich zu machen und evtl. einiges dazu zu lernen.
Viel Erfolg
PS: Die erste Woche ist immer ein wenig schwer...je länger Du da bist, umso mehr verstehst Du dich mit den Kollegen und findest (hoffentlich auch) Gefallen an der Atmosphäre, die dort herrscht.
|