Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.05.11, 17:07
|
|
Hawara
Bedankt: 257
|
Naja, dadurch, dass der Rote stehengeblieben ist um den Fußgänger nicht zu überrollen, hat er seinen Vorrang verloren, dh er muss dich und den Schwarzen die Kreuzung überqueren lassen wenn ihr bereits in sie eingefahren seid bzw. wenn er euch dadurch zum starken Abbremsen zwingen würde (was ja passiert ist). Denke der Fall wäre eh recht eindeutig wenn er dir danach im Kofferraum pickt.
Wozu man auch sagen muss, dass es einfach Situationen gibt, wo man sich einigen muss wer nachgibt und man sollte auch nicht stur auf seinen Vorrang bestehen wenns dadurch kracht.
@eddi: keine Ahnung haben und dann noch sowas labern ist wohl nicht so gescheit
|
|
|
19.05.11, 19:45
|
|
Banned
Bedankt: 170
|
Zitat:
Zitat von phil8143
Naja, dadurch, dass der Rote stehengeblieben ist um den Fußgänger nicht zu überrollen, hat er seinen Vorrang verloren, dh er muss dich und den Schwarzen die Kreuzung überqueren lassen wenn ihr bereits in sie eingefahren seid bzw. wenn er euch dadurch zum starken Abbremsen zwingen würde (was ja passiert ist). Denke der Fall wäre eh recht eindeutig wenn er dir danach im Kofferraum pickt.
Wozu man auch sagen muss, dass es einfach Situationen gibt, wo man sich einigen muss wer nachgibt und man sollte auch nicht stur auf seinen Vorrang bestehen wenns dadurch kracht.
@eddi: keine Ahnung haben und dann noch sowas labern ist wohl nicht so gescheit 
|
bei ösis geht das wahrscheinlich, aber in der brd gibt es eine stvo! wenn da steht rechts vor links ist das auch so!
|
|
|
19.05.11, 20:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 80
|
Zitat:
Zitat von eddi2
bei ösis geht das wahrscheinlich, aber in der brd gibt es eine stvo! wenn da steht rechts vor links ist das auch so!
|
dem würde ich mich so anschliessen auch wenn er durch den Fussgänger zum stehenbleiben gezwungen war hat ja der vor dir schon gas gegeben und somit kannst du max an die kreuzung ranfahren und schauen ob du noch genug zeit hast vorbei zu kommen wenn du dir denkst ja dann drück drauf wenn nicht dann bleib stehn
ich bleib bei sowas auch immer stehn lieber einmal 30sec gewartet als wegen sowas nen unfall provozieren
|
|
20.05.11, 12:07
|
|
Hawara
|
Zitat:
Zitat von eddi2
|
Ja bei uns geht das sehr wohl, in unsrer Stvo wird so eine Situation sogar etwas konkreter in den Gesetzestext eingebunden:
Zitat:
§ 19. Vorrang.
( 8 ) Der Lenker eines Fahrzeuges darf auf seinen Vorrang verzichten, wobei ein solcher Verzicht dem Wartepflichtigen deutlich erkennbar zu machen ist. Das Zum-Stillstand-Bringen eines Fahrzeuges, ausgenommen eines Schienenfahrzeuges in Haltestellen, aus welchem Grund immer, insbesondere auch in Befolgung eines gesetzlichen Gebotes, gilt als Verzicht auf den Vorrang. Der Wartepflichtige darf nicht annehmen, daß ein Vorrangberechtigter auf seinen Vorrang verzichten werde, und er darf insbesondere auch nicht annehmen, daß bei Vorrangverzicht eines Vorrangberechtigten ein anderer Vorrangberechtigter gleichfalls auf seinen Vorrang verzichten werde, es sei denn, dem Wartepflichtigen ist der Vorrangverzicht von Vorrangberechtigten zweifelsfrei erkennbar.
|
Und wenn du schon klugscheissen willst, zeig mir bitte wo in der dt. stvo "rechts vor links" steht (kleiner Tipp: nirgends) 
Es ist nunmal bissl komplizierter als das...
@Topic: wäre auch interessant zu wissen, aus welchem Land du kommst
|
|
|
20.05.11, 12:38
|
|
Banned
Bedankt: 170
|
Zitat:
Zitat von phil8143
Und wenn du schon klugscheissen willst, zeig mir bitte wo in der dt. stvo "rechts vor links" steht (kleiner Tipp: nirgends) 
Es ist nunmal bissl komplizierter als das...
@Topic: wäre auch interessant zu wissen, aus welchem Land du kommst
|
kurz gegoogelt (deutsches kein ösi) und tata:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
es steht also im paragraph 8!!!!!!!!!!!!
soviel zum thema nirgends.
jetzt noch was trauriges: International sind die Verkehrsregeln im Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr geregelt.
Wiener Übereinkommen. 
fürs @Topic: unter meinem avatar steht irgendwas von DÜSSELDORF und WUPPERTAL!
liegt beides in der BRD bzw. West Germany.
hoffe geholfen zu haben.
PS:
was man so alles mit google.de findet, ist schon wahnsinn sowas von toll.
|
|
|
22.05.11, 13:03
|
|
Hawara
|
Zitat:
Zitat von eddi2
kurz gegoogelt (deutsches kein ösi) und tata:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
es steht also im paragraph 8!!!!!!!!!!!!
soviel zum thema nirgends.
fürs @Topic: unter meinem avatar steht irgendwas von DÜSSELDORF und WUPPERTAL!
liegt beides in der BRD bzw. West Germany.
hoffe geholfen zu haben.
PS:
was man so alles mit google.de findet, ist schon wahnsinn sowas von toll.
|
Du verstehst überhaupt nicht worauf ich hinaus wollte....
1) Nein, unter deinem Link steht nirgendwo konkret: Rechts vor Links.
2)Dein Link würde schon paar Beiträge über dir gepostet, das war auch nur eine rhetorische Frage meinerseits um dich auf deinen Denkfehler aufmerksam zu machen.
3)Es gibt die allgemeine Regel, dass der Rechtskommende, unter richtigen Bedigungen Vorrang hat, in dem Fall ist es aber nicht so. Und es gibt nicht wenige Situationen in denen der Rechtskommende den Vorrang verlieren kann, dass war alles was ich dir klarmachen wollte... Wenn du das nicht verstehst, weiss ich nicht wie du den Schein bekommen hast.
4) der Teil "@Topic" sollte "@TE" heißen, was sollte es mich interessieren von wo du kommst? Zumal es ohnehin offensichtlich ist... Wollte wissen von wo der TE kommt, in Ö wäre er im Recht, solange er alles nachweisen kann. (In D aber auch vermute ich)
Also dann, entweder du verstehst es jetzt oder du stirbst dumm.
|
|
|