myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Schluss mit Hotelmama

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.07.10, 22:37   #1
SuperSoft
Schaulustiger

Benutzerbild von SuperSoft

Bedankt: 192
SuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt Punkte
Standard Schluss mit Hotelmama

So werde bald 18 mein Mutter zieht weg.
Vater hatte kein Sorgerecht sprich geh nicht zu ihm. Steh alleine da. Meine Mutter wird warten mit dem Umzug bis ich ne Wohnung gefunden hab.
Zieht ca 200km weit weg von meinem Jetzigen Standpunkt.
Ich gehe noch zur Schule und werde das auch noch tun wenn ich 18 bin.
Frage was bezahlt mir der Staat.

Unterhalt vom Vater: 350€ (+-10€)
Kindergeld: 154€
Begabtenföderung der Schule: 20€

Das wer das was ich bekommen würde. So jez würd ich doch auch noch BaFög bekommen solang ich zur Schule geh oder?

Wieviel würd ich noch bekommen?

Will mir ne 2 Zimmerwohnung 40,76qm Wohnung zulegen kalt 250€

Kann ich neben der Schule noch en 400€ Job machen um Autoversicherung/-steuer zu zahlen?
SuperSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 22:45   #2
K_Germany
Banned

Bedankt: 115
K_Germany ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

400 eurojob is keinproblem. wie es mit barfög aussieht kann ich dir nicht sagen, meines wissens bekomt man das doch erst wenn man studiert.
K_Germany ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 22:48   #3
gosha16
Banned

Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bafög für Schüler/Auszubildende war meineswissens nach maximal 400 Euro.
Ich sag dir aber auch: Versuch solange wie möglich um Hatz4 herum zu kommen, sonst kann es passieren das die dir das Kindergeld und den Unterhalt anrechnen.

Wie es mit dem Nebenjob aussieht musst du mal bei der Bafögmeldestelle erfragen.
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 22:49   #4
Setash
Banned

Bedankt: 23
Setash ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falsch, es gibt auch Schüler-BaFög.
Konsultier mal einen Anwalt der sich in dem Gebiet auskennt, der kann dir dann sagen, welche Chancen du hats.
Allerdings bräuchtest du von deiner Mutter nur noch ca. 200€ zum Unterhalt deines Vaters und dem Kindergeld um ne Wohnung+Leben zu finanzieren.
Und mit dem 400€ Job eben deine Karre, sofern die wirklich nötig ist.
Setash ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 23:07   #5
SuperSoft
Schaulustiger

Benutzerbild von SuperSoft

Bedankt: 192
SuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt Punkte
Standard

wirklich nötig um zur Schule zu kommen ist meine Karre eig nicht wären 5km zur Schule bekomm jedoch kein Busticket.
Meine Mutter würde mich mit 200€ im Monat unterstützen.
Danke schonmal für die Posts.
SuperSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 23:22   #6
Setash
Banned

Bedankt: 23
Setash ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja, dann lass doch die karre weg.
Monatsticket von Schulen kostet vll 40€.
Also mit 724€ solltest du ganz gut hinkommen.
Setash ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 23:41   #7
mcbackpacksmackerone
Banned

Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schüler bafög gibt es zwei verschiedene, elternunabhängiges und "normales", ich vermutet du hättest anrecht auf normales, dh einkommen deiner Eltern wird angerechnet. ALG II kommt nicht in Frage, denn wenn man eine Schule besucht, hat man kein Anrecht auf Arbeitslosengeld, weil man nicht arbeitslos ist.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 23:44   #8
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SuperSoft Beitrag anzeigen
wirklich nötig um zur Schule zu kommen ist meine Karre eig nicht wären 5km zur Schule bekomm jedoch kein Busticket.
Meine Mutter würde mich mit 200€ im Monat unterstützen.
Danke schonmal für die Posts.
Deine Mutter MUSS dich unterstüzen.Sie ist unterhaltspflichtig bis du deine erste ausbildung abgeschlossen hast.Unterhalt heißt nicht nur geld sondern könnte heißen, sie lässt dich bei ihr wohnung du bekommst essen kleidung usw aber da sie wegzieht und "Sie dich wohl nicht mehr zuhause haben will" (nicht falsch versteh wusste nicht wie ich es sonst sagen sollte)
Geld vom amt wird es nicht geben denk ich weil du unter 25 bist und die schicken dich dann zu deinen eltern den ist es egal ob du hier zu schule gehen willst oder was auch immer.Mit deinem geld solltest du aber aus kommen.Kindergeld wurde doch auch dieses jahr wieder angehoben oder ? sind doch schon bei 184 fürs erste kind.
Du könntest zum anwalt gehen (für dich kostenlos weil du kein einkommen hast) antrag auf rechtsbeihilfe stellen und der würde dir genau ausrechnen wieviel unterhalt deine eltern dir zahlen müssten + deine existenzminimum grenze.Du wirst ein wenig mehr als 700 euro bekommen wenn man unterhalt der eltern kindergeld usw zusammen rechnet.
Mit einem nebenjob würdest du nicht mehr geld bekommen weil wenn du selber was verdienst hast du nicht deine 7xx euro + verdienst.... dein vater müsste dann zb weniger unterhalt zahlen wenn du einen job hast.
350 vater, 200 mutter, 184 kindergeld, 20 förderung = 754 euro
dafür kann man leben aber ich denk auto ist da nicht mehr drin.Wie gesagt wenn du arbeiten gehst wird das geld an anderen stellen gekürzt
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 23:46   #9
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
schüler bafög gibt es zwei verschiedene, elternunabhängiges und "normales", ich vermutet du hättest anrecht auf normales, dh einkommen deiner Eltern wird angerechnet. ALG II kommt nicht in Frage, denn wenn man eine Schule besucht, hat man kein Anrecht auf Arbeitslosengeld, weil man nicht arbeitslos ist.
ALG 2 für schüler geht schon wenn seine eltern selber ALG2 beziehen und er da wohnen würde.Aber hast schon Recht vom amt kann er nichts erwarten.
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.10, 13:34   #10
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.981
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Alg2 aufstockung kann man auch als schüler bekommen, dazu muss man nich arbeitslos sein... Nur eben keine normale Grundsicherung, da die solang man unter 25 ist von den eltern übernommen werden muss, ausser sie liegen mit ihrem einkommen unter gewissen grenzen, dann wäre auch das möglich...
Kindergeld hatte sich erhöht und liegt bei ca. 186€... Ist aber wie schon gesagt wurde nicht anrechnungsfrei, ergo würds dir abgezogen werden. Wenn du übers amt gehn würdest wäre die Wohnung, trotz sehr günstiger Miete, zu groß. Würden die wahrscheinlich ablehnen...
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.10, 13:50   #11
Scheizzz Hopper
Ist öfter hier

Benutzerbild von Scheizzz Hopper

Bedankt: 102
Scheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt Punkte
Standard

Schüler Bafög kannst du bekommen wenn das deine schulart vorraussetzt,Kindergeld,Unterhalt,eventuell Wohngeld,und wenn du wie du sagst selber noch ein 400euro Job machen willst kommst du eigentlich gut hin.

Hartz 4 kannst du auch bekommen,aber dann wird dein anderes Geld Bafög,Unterhalt usw.mit eingerechnet und auch dein 400 Euro Job,heißt du wärst Hartz 4 Empfänger,obwohl du sehr wenig von da bekommen würdest,heißt du hättest den Status arbeitslos,und die sagen dir dann wie groß und teuer deine wohnung sein kann.

Also wie schon manche geschrieben haben...versuche solange wie möglich von ALG II weg zu bleiben
Scheizzz Hopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort