Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.11.12, 20:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Eigene Wohnung
Da ich bald vorhabe auszuziehen, würde mich mal interessieren mit welchem Alter ihr so ausgezogen seid und was ihr monatlich an Miete zahlen müsst und ob man einigermaßen über die Runden kommt mit Ausbildungsvergütung, Kindergeld und was es da noch so alles gibt.
Bei mir wirds ungefähr so aussehen:
570€ monatlich Ausbildungsvergütung (netto)
184€ monatlich Kindergeld
Sind also knapp 750 Euro die ich monatlich zur Verfügung haben werde. Ob und wieviel mir meine Eltern zahlen steht noch nicht fest.
Die Mietkosten werden wohl für eine kleine Wohnung 350 - 400 Euro warm betragen, was zwar recht hoch ist, aber hier im Rhein-Main-Gebiet normal ist. Dazu kommen noch ca. 100 Euro für Strom, Telefon, Internet etc.
Rest würde dann für Essen/Trinken und Freizeit übrig bleiben, ein Auto wird wohl nicht drin sein.
|
|
|
11.11.12, 20:37
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Ein guter Vermieter/Makler gibt Wohnung nur an Leute, wo die Miete ca. 1/3 des gesamten Einkommens ausmacht.
Also kannst du dir selber ausrechnen was du haben müsstest.
Ich bin seit ich 17 bin zu Hause raus. Habe erst bei Oma & Opa gewohnt, und dann nach dem Tod meiner Oma dann dort alleine in der 3-Raum-Wohnung gewohnt, da mein Opa dann später jemand kennen lernte.
Was die Wohnung kostete weiß ich nicht, da sie mir mein Opa weiter bezahlte.
Danach zog ich in eine 3-Raum-Wohnung welche ich mir teilte. 2/3 waren meins, 1/3 meines Mitbewohner. Glaube die Miete dafür betrug 300 € warm.
Dann zog ich in eine 2-Raum-Wohnung, und dort betrug die Miete auch irgendwas in die 300 €.
Und nun wohne ich in einer 1-Raum-Eigentumswohnung.
Je nach Einkommen deiner Eltern kannst du noch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.
|
|
|
11.11.12, 20:41
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Ich bin auch mit 17 Ausgezogen.
Mein Geld war damals mit Ausbildungsvergütung, Kindergeld, Unterhalt und BAB ebenso um die 750 Euro.
Hab mir nen kleines "Studenten"apartment genommen für 250 Euro warm. Strom und tele/netz insgesamt ca. 60 Euro.
Da kam ich wirklich gut mit hin und ich kenn auch andere die mit gleichem einkommen teurere Mieten hatten. Es kommt eben darauf an wie man sonst noch wirtschaftet.
Muss man sich in der Freizeit eben etwas einschränken^^
|
|
|
11.11.12, 21:12
|
|
MasterBlaster
Bedankt: 65
|
Bei geringem Einkommen können eventuell deine Eltern für dich bürgen!
|
|
|
12.11.12, 00:27
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
heutzutage bürgt niemand mehr für jemanden - nichtmal die Eltern. Die Gefahr ist einfach zu groß, der man in die Schuldenfalle rutscht, und dann ist derjenige wo gebürgt hat am A****. Ganz egal wie gut man befreundet oder wie eng man verwandt miteinander ist, das bringt einem dann auch nichtsmehr
Kenne einen Fall, wo jemand sein komplettes Haus verloren hat, nur weil er für die falsche person gebürgt hat....
|
|
|
12.11.12, 08:11
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
also mit Strom und allem 500€ miete oO das ist selbst für Rhein-Main Gebiet krass. Außer du holst dir als Auszubildener ne 2-3 Raum Wohnung. Ich wohne direkt in Frankfurt und habe weniger miete.
Bin selber mit 20 zu hause raus. Zahle
395€ suche aber nach neuer Wohnung
|
|
|
12.11.12, 08:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
plastikwindel in mainz und wiesbaden ist die miete aber auch verdammt teuer.
da ist man fast überall schon bei 500-600 ohne nebenkosten
|
|
|
13.11.12, 21:47
|
|
Jap, ne Frau
Bedankt: 24
|
@johnhill: bei welcher Wohnungsgröße? oO
Ich selbst zahle (ebenfalls Frankfurt) 380 € (inklusive Strom, Wasser, Internet usw) für ein 20-qm-Zimmer in einer WG. Selbst Bekannte in Hamburg, Stuttgart oder München zahlen nicht sehr viel mehr, man muss nur richtig suchen können.
Insgesamt lebe ich von ca. 900 Euro, bisher ists noch machbar.
|
|
|
14.11.12, 07:21
|
|
Gamer bis in den Tod
Bedankt: 37
|
Ich bin mit jetzt mit 20 zwecks des Studium ausgezogen.
Meine Wohnung ist 33qm groß und ich zahle mit Garage 335,- € warm.
Dazu kommen Strom und Internet = 50,-€
Mein Netto beträgt circa 900,- ( Dualer Student ) und effektiv für mich habe ich 300 im Monat für Sprit, Essen, Zigaretten, Feiern etc. ( PufferGeld ist mit eingerechnet, also eigentlich + 150,- aber das lege ich immer an die Seite )
Es ist aufjedenfall machbar, aber erwarte nicht viel Luxus.
Habe jetzt angefangen zu sparen, damit ich mir im April ein neues Handy kaufen kann, ohne schulden zu machen
|
|
|
14.11.12, 14:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
glurak ne bekannte von mir sucht dort ne wohnung. aber sie findet nix günstiges
und sie will halt alleine leben. ich dachte immer frankfurt wär ziemlich teuer?
bei einer wg ist ja klar dass es günstiger ist. nur sie sucht halt für sich alleine, und dann ist es in der innenstadt teilweise verdammt teuer.
|
|
|
14.11.12, 15:10
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Deswegen guckt man auch nicht in der Innenstadt sondern Randberzirke oder sogar Vororte.
Da bezahlt man schonmal ruckzuck 200€ weniger. Und je nachdem wo man sucht ist man sogar trotzdem schneller bei der Arbeit\Uni.
|
|
|
14.11.12, 15:45
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.057
|
Zitat:
Zitat von Plastikwindel
Deswegen guckt man auch nicht in der Innenstadt sondern Randberzirke oder sogar Vororte.
Da bezahlt man schonmal ruckzuck 200€ weniger. Und je nachdem wo man sucht ist man sogar trotzdem schneller bei der Arbeit\Uni.
|
und dafür bezahlt man dann haufen Fahrgeld oder Benzin. Ist noch Stundenlang unterwegs. Also gehopst wie gesprungen.
|
14.11.12, 16:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Plastikwindel
|
sag das meiner bekannten und nicht mir
sie will halt unbedingt in der innenstadt wohnen bleiben, weil sie dann zur arbeit laufen kann. aber es ging mir ja nur allgemein um die preise, und die sind nunmal in der stadt höher als in den vororten.
|
|
|