guten abend...
seit ca. 4 monaten bin ich mit meiner freundin zusammen. es gibt bei uns höhen und tiefen. ich bin 18, sie 16. wir lieben uns von ganzem herzen.
trotzdem habe ich ein ernstes problem, oder etwas entdeckt, was dazu führen könnte, dass sie mich irgendwann nicht mehr "erträgt".
Sie ist ziemlich häufig gestresst.
-enormer Schulstress (12-Jahres Abitur),
-zu Hause stress mit ihrer mutter,
-und dazu wahrscheinlich auch die hormonelle belastung durch die pille (die sie erst seit ca. 2-3 wochen nimmt).
sie lässt oft ihren stress an mir (anderen) aus, ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt. auf jeden fall wird sie dann mir gegenüber sehr leicht reizbar, und beim kleinsten fehler (falsche bemerkung/witz

, oder wenn ich einfach nur in dem moment fröhlich bin (war)), wird sie ziemlich sauer und distanziert sich total von mir, so dass ich dann in meiner trauer entweder vergehen- oder mich entschuldigen muss -.-.
das ist schon oft, oft passiert.
das habe ich ihr bereits auch so in etwa gesagt, aber es hat sich wenig geändert.
sie meinte gerade per chat dass ich sie manchmal mit meinen bemerkungen (im chat) ziemlich nerve, und ihr das nicht weiterhilft. ich möchte sie damit ja nur auflockern- klappt aber nicht.
ok diese witze lass ich am besten aber meine frage ist:
1. Frage:
wie kann ich ansonsten am besten damit umgehen, wenn sie gestresst ist und ich ihr eigentlich nicht praktisch helfen kann? soll ich off/nachhause-gehen? soll ich sie fragen, was ich tun kann (das wäre ein weiterer "nervspruch")?
wir schreiben ziemlich oft per msn. oft ist das die zweitlösung, wenn wir uns mal nicht treffen können, weil (meistens von ihrer seite) etwas dazwischen gekommen ist (z.B. mutter hat's verboten ) und sie ist dann wieder gestresst, das weiß ich schon vorher.
2. Frage:
was soll ich tun? ich will ja mit ihr in kontakt sein!! oder soll ich nicht mehr mit ihr chatten?
ich fühle mich wie ein klotz am bein, da ich immer versuche sie aufzubauen aber als resultat den stress zu spüren bekomme... was kann ich tun, damit sie merkt, dass ich es gut meine UND:
dass ich mir das nicht weiter gefallen lassen werde?
bitte um antworten, tipps, ratschläge, wie ich damit klarkommen kann und wie ich aus der rolle des "ihr-hinterher-läufers" herauskomme!!!!!!
PS: ich will sie nicht wegen so etwas verlieren, nur um das noch klarzustellen.