Mal ehrlich, es gibt so gewisse Jugendsünden die jeder begeht. Ich habe früher auch mal was aus der Sammelbüchse genommen, 1 oder 2 Mark, wobei ich dazu sagen mag das ich kein Taschengeld bekommen habe, oder aber man hat als Mutprobe mal was mitgehen lassen. Ich denke das gehört zum Erwachsen werden schlicht dazu und auch das erwischt werden. Da war ich wohl gemerkt 10 oder so, also deutlich über 20 Jahre her.
Aber es ist doch etwas vollkommen anderes wenn du im Vorfeld überlegst wie du deine eigene Mutter am besten bestehlen (!) kannst. Ich kenne nun das Verhältnis nicht das du zu deiner Mutter hast, aber glaube mir das ich mich geschämt hätte so etwas mit meiner Mutter zu machen. Ich weiß dass das andere Kinder immer mal wieder machen, und es andere auch eher als Kavaliersdelikt sehen, aber trotzdem macht es das nicht besser.
Die Frage die da bleibt ist wozu man so dringend Geld braucht das man es sich ergaunern will, und ferner wenn man es doch so dringend braucht, wäre es dann nicht ratsamer offen und ehrlich zu sein und nach dem Geld zu fragen. Mal ein Tipp für das Leben - Der offene und ehrliche Weg mag oft der schwierige sein weil er mit Mühen und Überwindung gepflastert ist, aber glaube mir, es ist auch immer der Weg der sich am Ende auszahlt. Nicht nur bei dieser Sache, sondern immer und überall im Leben.
Ich kann dir nur raten sei einfach ehrlich zu deiner Mutter, oder mache dir Gedanken darüber wie du anderweitig, legal an das Geld kommen kannst. Seine eigene Mutter beklaut man nicht, denke mal drüber nach das diese auch für ihr Geld arbeiten müssen, oder gar nicht viel Geld haben und die 60 Franken am Ende fehlen. Dein Freund hingegen sollte sich was schämen, ehrlich.
Wir haben unsere Kinder, von denen ich nun mal grob schätze das sie in deinem Alter sind, so erzogen das wenn sie wirklich Geld brauchen, für etwas Vernünftiges und das auch begründen können, sie immer zu uns kommen können um zu fragen. Da muss niemand Angast haben und wird wenn es notwendig ist auch unterstützt. Sollte es aber für irgendwelche Mätzchen sein, dann müssen sie das von ihrem Taschengeld bezahlen, oder sie müssen es sich verdienen.
Mag sein dass das jetzt stark nach Moralapostel klingt, aber am Ende ist es nur die Wahrheit! Denke mal drüber nach wie du dich danach fühlst, ständig die Angst erwischt zu werden, und was dann ist wenn du wirklich erwischt wirst. Und glaube mir, solche Sachen kommen früher oder später immer (!) raus!
|