Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.04.11, 11:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Anzeige wegen schwarzfahren ?`???
Hey ,
ich wollte mit nem freund mit dem zug von a nach b und wir hatten noch ne halbe stunde, da sind wir in ein geschäft gegangen aber es hat länger gedauert wie angenommen ...
als wir in richtung bahnhof gingen stand der zug bereits am bahnhof und wir erreichten ihn in der letzten sekunde, natürlich haben wir keine fahrkarte gelöst ... und natürlich stand schon direkt der fahrkartenkontrolleur vor uns und ich ging eig davon aus das man karten auch bei ihm noch kaufen kann. aber er verneinte un hat dann unsere personalien aufgenommen und wir bekamen en zettel auf dem stand das wir 43,95 nachzahlen müssen... haben wir am gleichen tag auch überwiesen
aber jetzt hab ich mich erkundigt ob es noch weitere konsequenzen gibt und bin auf einen beitrag gestoßen das es angeblich bereits bei dem ersten "vergehen" eine anzeige gibt !!! dabei bin ich noch nie schwarzgefahren und deshalb finde ich das doch sehr übertrieben...
tja hätte ich das gewusst hätte ich lieber ne stunde auf den nächsten zug gewartet als so ohne fahrkarte in den zug eingestiegen
|
|
|
10.04.11, 11:33
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
In Zeiten von Internetbuchung und Fahrkartenautomaten ist es doch klar, dass man schwarzfahren vermutet. Und warum sollte man euch anzeigen wenn ihr die Strafe überwiesen habt?
|
10.04.11, 11:52
|
|
Banned
Bedankt: 410
|
Weil die von der Bahn meist einfach nur Ärsche sind?
Mir ist was ähnliches im Bus passiert, ich steig gerade noch so ein stell mich in die mitte und will gerade meine Fahrkarte aus dem Rucksack kramen zum abstempeln. Steht der Kontrolleur vor mir und meint ich muss die 50 Euro zahlen.
Ich hab versucht ihm zu erklären das ich gerade stempeln wollte und hab die neue Karte rausgeholt aber er meint ich sollte das vorher machen. Und da frag ich dann noch, ja wie den wenn an der bushaltestelle kein Stempelautomat ist. Gejuckt hats ihn auf jedenfall nicht.
|
|
|
10.04.11, 11:53
|
|
Newbie
Bedankt: 4.158
|
ne Anzeige mit Strafverfahren gibt es erst, wenn Du beim gleichen Unternehmen mindestens 3 x geschnappt worden bist! Dir passiert also nix.
|
|
|
10.04.11, 15:02
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Also genauso hatte mich das auch erreicht dass es schon eim ersten vergehen zusätzlich zu den 40 Euro eine Anzeige gibt.
Genauso wurde dass auch hier verbreitet als das mal alles vor nicht allzulanger zeit verschärft wurde.
Aber da meine Schwarzfahrzeit nun zurück liegt brauchs mich ja nich kümmern^^
@TE:
Hatte übrigens schon vor ca. 1 1/2 jahren genau die gleiche Situation. Ging auch davon aus dass man noch ticket nachkaufen kann beim Kontrolleur. Dieser hat mir dann erklärt dass das schon seit gut 3 oder 4 Jahren nicht mehr möglich ist. Komisch nur dass mir knapp nen Jahr vorher noch ein kontrolleur in der gleichen Situation nen Ticket verkauft hat ^^
EInzige unterschied: Der der mir eins verkaufte war nen symphatischer ca. 40iger jahrgang.
Der typ der mir keine chance gelassen hat war nen Jungspund dern ziemlich frischen eindruck gemacht hat und dem man die Geilheit richtig ansehen konnte als er mir die Strafe verpasst hat
|
|
|
10.04.11, 16:00
|
|
Banned
Bedankt: 35
|
Für´s nächste Mal, lass dich nicht erwischen.
|
|
|
10.04.11, 16:47
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Der bekannt miese Service der Bahn: Früher konnte man Tickets im Zug kaufen, heute geht das meist nicht mehr.
Ich bin auch schon drauf reingefallen, bin dann aber an der nächsten Station ausgestiegen, ohne zu blechen.
|
|
|
10.04.11, 17:38
|
|
Banned
Bedankt: 944
|
Nein, keine sorge, eine Anzeige wirst du nicht bekommen.
Wenn du das geld nicht überwiesen hättest, würdest du 2 wochen später die 1. Mahnung bekommen, beachtest du diese nicht erfolgt 2 wochen später die 2. bis bald die 3 kommt und erst dann gehts zu einer anzeige und auch vor gericht.
Wird das schwarzfahren aber zur gewohnheit, kann die Bahn dir auch ein "Fahrverbot" erteilen.
|
|
|
10.04.11, 18:58
|
|
Mitglied
Bedankt: 225
|
Kann eig. nix passieren...
Häng dich das nächste mal einfach mit nem Bobbycar hinterm Zug und wenn er da ist steigste aus und lässt denn nächsten auf dein Bobbycar
Spaßbeiseite...
Solange wie ihr eure Strafeabbezahlt habt ist gut.
Aber eig. hättet ihr sie auch bei dem typen kaufen können,aber da ja heute alles ums geld geht...
naja was will man machen.
|
10.04.11, 19:15
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Zitat:
Zitat von Jani2oo8
Aber eig. hättet ihr sie auch bei dem typen kaufen können,aber da ja heute alles ums geld geht...
|
Also wie schon gesagt mir hat der kontrolleur vor 1 1/2 jahren erzählt dass dies seit mehreren Jahren nicht mehr Möglich ist.
|
|
|
11.04.11, 16:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
dann glaub ich euch mal  hatte halt nur mal das hier gelesen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.04.11, 14:45
|
|
Banned
Bedankt: 18
|
Zitat:
Zitat von biggi46
ne Anzeige mit Strafverfahren gibt es erst, wenn Du beim gleichen Unternehmen mindestens 3 x geschnappt worden bist! Dir passiert also nix.
|
So siehts aus!
Kenn mich damit aus 
Habe bereits 2 Verurteilungen wegen Schwarzfahrens hinter mir (ist aber schon bissel her, nun sinds etwa 7Jahre).
1. 250DM Strafe
2. 900€ Strafe
In Berlin bringt die BVG 3 maliges Schwarzfahren zur Anzeige, die S-Bahn Gesellschaft (gehört zur Bahn) hingegen nicht. Liegt also am Unternehmen selbst ob Du eine Anzeige bekommst.
Einfach keinen Kopf darüber machen.
|
|
|
14.04.11, 15:39
|
|
Banned
Bedankt: 1.717
|
Ich wurde auch mal wegen Beförderungserschleichung angezeigt.
Es ist schon einige Jahre her, ich muss so ca. 20 gewesen sein.
Ich hatte den nicht übertragbaren Fahrausweis von einem Freund vorgezeigt,
mit dem man in dem Bereich umsonst fahren konnte.
Leider wollte der Kontrolleur noch meinen Personalausweis sehen.
Ein paar Wochen später hatte ich Post vom Staatsanwalt mit der Anklage und dass ich mich schriftlich dazu äußern soll/kann.
Habe mir eine wircklich bekloppte Geschichte einfallen lassen warum ich mit einem anderen Fahrausweis unterwegs war.Ich zeigte in dem Schreiben meine Reue und bat um ein mildes Urteil.
Auf mein Schreiben antwortete mir der Staatsanwalt,
dass er von einer Bestrafung absieht. Es war mein erstes Vergehen und er geht davon aus, dass es auch das letzte ist.
Also Schwein gehabt.
PS: Die Fahrt bei der ich erwischt wurde habe ich auch im nachhinein nie bezahlt, auch keine Strafe oder sonstwas.
|
|
|