myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Schreiben von Jobcenter das ich nicht ganz verstehe.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.11, 14:09   #1
rexxi4ever
myGully Uploader

Bedankt: 275
rexxi4ever hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 0 Respekt Punkte
Standard Schreiben von Jobcenter das ich nicht ganz verstehe.

Hallo, ich habe heute ein schreiben von jc erhalten was ich nicht ganz verstehe.
Ich schreibe mal was dort drin steht.

Aufhebungs- und Erstattungsbescheid

Sehr geehrter Herr blabla
die entscheidung von 12 Septmber über die bewilligung von leistung nach dem zweiten buch sozialgesetzbuch wirdvom 1 oktober bis 31 oktober für sie teielweise in höhe von .... euro aufgehoben. die unten stehenden beträge sind deshalb von ihnen zu erstatten.

Leistungen für bbalala,blala geb am blbla
erstattungszeitraum 1 Oktober- 31 oktober 11
Regelleistung x euro
kosten für unterkunft und heizung x euro

summe zeitraum x euro

es ergibt sich eine gesammtforderung von x euro.

Begründung:
Sie haben während des genannten zeitraum einen anspruch auf kindergeld.

also meine erste frage: wollen die jetzt geld von mir haben oder muss wollen die mir was zahlen ?
meine zweite frage: sind die der meinung das ich kindergeld erhalte oder sind die der meinung das ich es erhalten müsste ?

also wird mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt
rexxi4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.11, 14:11   #2
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Bedankt: 89
Lennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

Also 1. die wollen Geld von dir erstattet haben wie ich das lese und
2. sie sind der meinung du hast Anspruch auf Kindergeld.

So siehts aus
Ungelesen 19.11.11, 14:15   #3
jpmac
Anfänger

Benutzerbild von jpmac

Bedankt: 24
jpmac ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

so versteh ich das auch
jpmac ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.11, 14:19   #4
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Bedankt: 89
Lennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

ich würde mal behaupten aufgrund der Tatsache das dir Kindergeld zusteht, musst du etwas zurückzahlen da Kindergeld dem vonr dir beantragten entgegengerechnet wird.

da du dies allerdings nicht beantragt hast, also das kindergeld, und das jobcenter hats halt mitbekommen, sind die nun der meinung sie hätten dir zuviel gezahlt. Und den Betrag musst du nun zurückzahlen.
Ungelesen 19.11.11, 14:20   #5
roman83
Hoodwatcher

Bedankt: 41
roman83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ums kurz zu machen,

zu Frage 1:
Du musst das Geld erstatten. Die wollen es von dir haben.

zu Frage 2:
Du hättest Anspruch auf Kindergeld. d.h. du hättest KG beantragen müssen.

Edit: war ich wohl zu langsam
roman83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.11, 14:20   #6
maehschaf
Ist öfter hier

Benutzerbild von maehschaf

Bedankt: 75
maehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punkte
Standard

setz mal für "egal"euro "x"euro ein, damit das ganze übersichtlicher wird, ist ja schlimm zu lesen..
aber wie meine vorredner schon sagten: du hast anspruch auf kindergeld, musst ihnen aber was überweisen
Ungelesen 19.11.11, 14:52   #7
rexxi4ever
myGully Uploader

Bedankt: 275
rexxi4ever hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 0 Respekt Punkte
Standard

okay danke euch.
na dann werd ich montag ordentlich telefonieren müssen um das zu klären
rexxi4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.11, 18:14   #8
srgt-smokealot
Der Graue

Benutzerbild von srgt-smokealot

Bedankt: 393
srgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punkte
Standard

Als kleinen Tip geb ich dir noch folgendes mit auf den Weg.
NIEMALS mit den Schergen vom Jobcenter telefonieren, enderder schriftlich oder persönlich bei denen auftauchen, wenn Du da persönlich auftauchst und die dir irgendetwas erzählen wollen wo es um Geld oder um deine Person geht, lass dir einen schrifftlichen rechtsfähigen Bescheid geben.
Alles was telefonisch vereinbart wird und zu deinen gunsten wäre, wird da sehr gern vergessen/verdrängt.
Und falls du beim Jobcenter deine Telefonnummer und/oder Emailadresse angegeben hast, lass sie löschen. Du musst nur postialisch erreichbar sein. Telefon und/oder Emailadressen angabe ist keine Mitwirkungspflicht.

Gruß Srgt
Ungelesen 24.11.11, 00:25   #9
brenjo
Anfänger

Bedankt: 4
brenjo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat das Jobcenter dich bei der Antragstellung darüber informiert ,daß dir Kindergeld zusteht und du dieses beantragen musst ?Auch schriftlich?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn Nein ,sofort Widerspruch einlegen, die müssen dich darüber aufklären . Kindergeld wird von denen als Einkommen berechnet.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hab grad gesehen, daß §11 Abs2 bei Kindergeld leider durch:

ausgehebelt wird, bei normalem Einkommen gilt das Zuflußprinzip.

Also Widerspruch einlegen und sich nicht einschüchtern lassen. Eventuell kannst du Kindergeld rückwirkend beantragen. Bis ein Kindergeldantrag durch ist können schon mal paar Monate vergehen. Ab Tag der Antragstellung , was du bald tun solltest, hast du andere Leistungen beantragt und diese können vom Jobcenter angerechnet werden, oft erhält man dann im laufenden Bezug aber ein Darlehen bis das Kindergeld dann rückwirkend gezahlt wird.
Und wieso wollen die Kosten für Unterkunft und Heizung zurück? Kindergeld darf dir eigentlich nur auf den Regelsatz angerechnet werden.Wenn du soweit durchs Kindergeld "überzahlt" bist,daß die auch die KdU zurückfordern können, erinnere sie daran,daß die eigentlich laut:

Zitat:
Abweichend von § 50 des Zehnten Buches sind 56 vom Hundert der bei der Leistung nach § 19 Satz 1 und 3 sowie § 28 berücksichtigten Kosten für Unterkunft, mit Ausnahme der Kosten für Heizungs- und Warmwasserversorgung, nicht zu erstatten. Satz 1 gilt nicht in den Fällen des § 45 Abs. 2 Satz 3 des Zehnten Buches, des § 48 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 des Zehnten Buches sowie in Fällen, in denen die Bewilligung lediglich teilweise aufgehoben wird
nur 56% der KdU zurückfordern können ,dieses auf jeden Fall zu prüfen haben.Das wird von denen gerne übersehen , da wir "Kunden" unsere Rechte nicht kennen, nicht wissen was uns alles zusteht und auch nicht darüber aufgekärt werden.Laß dich auf jeden Fall von nem Fachanwalt für Sozialrecht beraten, das läuft über einen Beratungsschein vom Gericht und kostet nix!
brenjo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort