Fragen zur Eröffnung eines kleingewerbes
Hallo Leute mir wurde hier damals echt gut geholfen, genau deswegen versuche ich es hier nochmal.
ich will ein Kleingewerbe eröffen und habe dazu paar fragen..
1.Wo melde ich das Kleingewerbe an??? Hab was gelesen von "in der Gemeinde", stimmt das so?
2. Muss ich nur dahin oder auch zum Finanzamt???
3. Die Umsatzsteuer brauch ich nicht zu nehmen oder?
4. Hab gelesen im ersten Jahr darf man 17500 Euro umsatz machen und im Folgejahr 50000 ist das richtig???
5.wenn ja Arbeite auch noch 20 STD die Woche, wird der Umsatz meiner normalen Arbeit mitberechnet oder nicht?? wenn ja da habe ich ja schon 13000 im Jahr.
6. Rechnungen muss ich erstellen habe ich gelesen. Ich verkaufe dann über einen Drittanbieter der schon die Rechnung macht, geht das auch in ordnung?? ich sehe nur die Daten des Käufers, wenn das nicht geht soll ich eine fiktive Rechnung mit dem Namen machen, nur das ich es nachweisen kann?
7. Will das Gewerbe oder Finanzamt alte Kontoauszüge??
8. Freibetrag liegt bei ca 7300 Euro. Heisst es das wenns drunter ist es nicht versteuert wird??
9. Brauch ich ne AGB??? Der Drittanbieter hat schon ne AGB durch den ich verkaufe..
10. Wenn ich die Ware z.b selbst Bezahlt habe, und es aber auf einen anderen Namen läuft z.b Material usw. Werden dann die Unkosten vom finanzamt akzeptiert???
ich hoffe der ein oder andere kann helfen
|