Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
09.03.12, 16:53
|
|
Bazinga!
Bedankt: 112
|
Das Zocken abgewöhnen :)
Hey Leute,
Vorab, dies soll kein Troll-Thread oder so werden!
Ich habe mir vor das Zocken abzugewöhnen. Hat da jemand irgendwelche Tipps auf Lager. Ich denke mir immer, ich muss etwas sinnvolles mit der Zeit anfangen. Seit den letzten 2 Monaten, stelle ich mir sehr oft die Frage, ob das was ich grade tuhe, sinnvoll ist.
Woran kann das liegen?
Zu meiner Person:
17 Jahre alt
kurz vor dem Abitur
Vielen Dank im Voraus!
|
|
09.03.12, 17:21
|
|
Bazinga!
|
Sport mache ich regelmäßig! Nur irgendwie brauche ich Ersatz fürs Zocken!
|
|
09.03.12, 17:36
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Brauchst halt ein anderes Hobby, hab auch sehr viel und lange gezockt.
OK nun häng Ich immer noch vorm PC aber mache Musik, Bildbearbeitung oder bastel Internet Seiten...ist schon mal sinvoller für mich. Oder ne Freundin dann hast eh keine Zeit mehr viel zu Zocken. 
Was dir sonnst Spaß macht kannst nur du wissen.
|
|
|
09.03.12, 17:38
|
|
Mitglied
Bedankt: 366
|
Ersatz fürs zocken? Geh jeden Tag 2 Stunden Fahrrad fahren oder schau TV.
|
|
|
09.03.12, 17:51
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
Zitat:
Zitat von fischer93nes
Ersatz fürs zocken? Geh jeden Tag 2 Stunden Fahrrad fahren oder schau TV.
|
Tv schauen ist auch nicht wirklich sinnvoll
|
|
|
09.03.12, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 414
|
lol großartiger Vorschlag! Anstatt zu zocken, lieber schön 2 Stunden Hartz IV TV
Wenn du doch genug Zeit hast, die du "verschwenden" kannst, dann ist es doch eh egal :X Ansonsten such dir nen zweiten Sportverein, Freiwillige Feuerwehr, THW oder sonst was.
|
|
|
09.03.12, 17:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Geh Sport machen, verabrede dich mit Freunden,Freundinnen - mal dein Zimmer putze, Bad putzen - Mutti & Daddy helfen
Vielleicht kannst du dir überlegen wie du dein Zimmer umräumst, renovierst ( bin ich gerade dabei)
Beschäftige dich mit sinnvollen dingen am PC, womit du was anfangen kannst - Bildbearbeiungen,Videos usw. gibt es ja alle möglichen Dinge
Beweg dein ar*** nach draußen, frische luft schnappen !
Am Wochenende aufjedenfall was mit Freunden machen - du bist nur einmal jung !
|
|
|
09.03.12, 17:51
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Eine beliebige Tätigkeit ist weder sinnloser noch sinnvoller als eine beliebige andere Tätigkeit. Es ist nur so dass gewisse Sachen gesellschaftlich höher angesehen sind und somit auch eher kreditiert werden. "Ich habe gestern ein Buch gelesen" wird viel eher respektvoll abgenickt als "ich habe gestern ein Spiel gespielt". Da ist es auch komplett egal ob das Buch von der Raupe Nimmersatt handelt oder ob das Spiel Portal 2 war.
Das sollte also nicht der maßgebende Faktor bei der Hobbygestaltung sein. Wenn das was du tust andere nicht in ihrer Freiheit eingrenzt, mach worauf du Bock hast. Du könntest dir allerdings auch ein Hobby aneignen was dir in der Vorbereitung auf deinen zukünftigen Berufsweg hilft, vielleicht findet sich da sogar ein Kompromiss aus Spaß und Nutzen.
Viel Erfolg!
|
09.03.12, 18:15
|
|
Mitglied
Bedankt: 64
|
Also zocken will ich auch irgendwie abgewöhnen es ist schwer wen immer wieder geile spiele raus kommen.
ja sucht dir ein freundin oder ein hobby ich z.b habe ein mottroad gekauft und bin verliebt verbringe die ganze damit wie ei wahnsinniger
danke
|
|
|
09.03.12, 18:38
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Sorry, aber Zocken ist nunmal eine Droge und davon runterkommen ist echt echt schwer. Einzige Möglichkeit : Entzug!
Nicht zocken, alle Games deinstalieren und löschen bzw. die Datenträger irgendeinem Freund geben. Konsolen auch. Einem Freund der es dir erst nach dem Abi gibt.
Dann kommt die harte Zeit - unwohles Gefühl, lust auf Zocken - immer wenn du eine Gamewerbung siehst tickst du aus.
So nach einer Woche wird das schon besser.
|
|
|
09.03.12, 19:03
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Warum will man sich das zocken abgewöhnen? oO
Einfach die Dosis auf ein normales Level runter schrauben.
|
|
|
09.03.12, 19:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Such dirn kleinen Nebenjob wenn du neben Schule genug Zeit hattest exzessiv zu zocken dann reicht die Zeit auch dafür und du kannst Geld sparen bzw. ausgeben und lernst unter Umständen was für später aufem Bau z.b. wenn du mal selber bauen willst.
|
|
|
09.03.12, 19:12
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 77
|
Bau deine Grafikkarte aus und benutze die Onboard, falls du eine hast. Wenn nicht hol dir nen alten Latschen. Dann laufen die Games nicht mehr und dann hat man kein Bock mehr auf zocken, wenn alles laggt und es pixelig ist
|
|
|
09.03.12, 20:29
|
|
Ist sehr selten hier
Bedankt: 124
|
Helfen könnten das Erlernen eines Instrumentes, der Beitritt in diverse Vereine, oder Engagement in ehrenamtlichen sozialen Diensten. Suchen einer (zweiten) Arbeitsstelle... Es gibt genug Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen, man muss es nur wollen.
|
|
09.03.12, 20:33
|
|
Filesharing
Bedankt: 1.383
|
Mach Kaputt was dich Kaputt macht : )
|
|
|
09.03.12, 20:33
|
|
Bazinga!
|
Leute, ihr versteht das glaube ich falsch. Ich bin kein exzessiver Zocker! Eigentlich nur am Wochenende und nur Abends! Ich habe aber vor auch mir das alles abzugewöhnen.
|
|
09.03.12, 22:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 236
|
Zitat:
Zitat von Dr.Sheldon Cooper
Leute, ihr versteht das glaube ich falsch. Ich bin kein exzessiver Zocker! Eigentlich nur am Wochenende und nur Abends! Ich habe aber vor auch mir das alles abzugewöhnen.
|
Warum willst es dir denn überhaupt abgewöhnen?
Macht es keinen Spaß?
Wenn es dir Spaß macht ist es sinnvoll.
|
|
|
09.03.12, 22:37
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Zitat:
Zitat von Aerosoul
Ich bin verwirrt.
|
Jep, ich auch^^
Wenn du dir das abgewöhnen willst, muss es ja einen Grund dafür geben!
Und "das Gefühl, du könntest etwas sinnvolleres mit deiner Zeit anfangen" ist ja kein konkreter Grund...
Abgesehen davon, ein exzessiver Zocker bist du nicht (also Sucht ist kein Thema hier) und Interessen bilden/Beschäftigungen ausdenken... dazu solltest du sicherlich auch fähig sein...
Ich sehe momentan absolut kein Sinn in dem Thema...
Bitte äußere dich nochmal konkret zu deinem Thema, ansonsten punkt punkt punkt ...
|
|
|
13.03.12, 22:00
|
|
Mitglied
Bedankt: 79
|
Wenn du Zocken durch was anderes ersetzen willst such dir halt was anderes was dir spaß macht.
Wenn dir das Zocken spaß macht dann machs weiterhin.
Wenn du aber merkst dein Soziales Umfeld leidet darunter oder du willst es nichtmehr würde ich es stück für stück runterschrauben.
Statt 4 Stunden spielste halt mal 3,5 Stunden nach 2 wochen machste dann 3 stunden da draus, nach 2 weiteren wochen 2,5 stunden und so kannste es z.b. auf 1 Stunde reduzieren.
Musst ja nicht komplett aufhören.
Ich hab früher sehr gerne gezockt und oft auch sehr lange, gerade wenn Freunde wollten gabs auch mal Tage wo wir 26 Stunden am Stück gezockt haben in den Schulferien
Heute spiele ich eig. garnicht mehr, ab und zu mal 30 Minuten das wars.
Also einfach stück für stück runterschrauben.
wenn du es schlagartig beendest hälst es vllt. nicht aus.
|
|
|
09.03.12, 20:37
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
..Warum?
Macht es dir keinen Spaß? Dann sollte das Abgewöhnen kein Problem sein.
Wenn es dir doch Spaß macht - warum willst du es dir abgewöhnen?
Ich bin verwirrt.
|
09.03.12, 20:51
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
In der Theorie ist es recht einfach. Wenn die die Zeit, welche du mit zocken verbringst als sinnlos erscheint, dann finde einfach etwas anderes das du in der Zeit machst und als sinnvoll erachtest. Da es bei dir ja nicht nach einer Suchtproblematik aussieht, hast du nur die Lücke zu Füllen, die entsteht wenn du nicht mehr zockst. Durch was ist völlig egal, muss aber was sein was du für richtig erachtest und das kann keiner für dich entscheiden.
Meine Sicht auf das zocken wäre aber eine etwas andere. Es erfüllt bei mir durchaus den Zweck mich zu entspannen und der Unterhaltung. So betrachtet ist es schon eine sinnvolle Beschäftigung. Natürlich nicht so sinnvoll als wenn ich abends noch ein Fernstudium machen würde oder sonst was lerne aber dazu muss man auch die entsprechende Energie und Motivation haben. Wenn du aber das zocken auch als Unterhaltung nutzt so wäre der Ansatz deine Sichtweise bezüglich des Sinnes etwas zu ändern auch eine Alternative.
|
|
|
10.03.12, 00:41
|
|
Mitglied
Bedankt: 292
|
wie wäre es, wenn du dir ein buch, dass für dich SEHR INTERESSANT ist, bestellen/kaufen würdest und wenn du dann mal wieder bock auf das zocken bekommst dir selber sagen würdest : Nein ,ich lese jetzt mal etwas mein buch weiter...
habe ich auch ne zeitlang gemacht hat mich auch ne zeitlang vom zocken abgehalten...
|
|
|
10.03.12, 04:15
|
|
Süchtiger
Bedankt: 364
|
was erwartest du?
ein anti zock pflaster oder kaugummiss zum langsamen entwöhnen?
entweder du hörst auf oder nicht so einfach ist das.
und was ist sinnvoller?
Im grunde ist alles was ich dir vorschlagen würde zeitverschwendung.
und ich bezweifel mal das du deine gewonnene zeit dafür einsetzen willst den hunger in der welt zu bekämpfen oder so was.
Im grunde kommt dann nur eine andere beschäftigung die zwar vielleicht im ersten augenblick als besser erscheint,aber bei genauerer betrachtung einen auch nicht weiter bringt da es auch nur unterhaltung ist....und alle Unterhaltung ist irgendwie stumpf.
Kurz um...du willst aufhöhren dann pack die konsole/pc/wasauchimmer in den schrank und höre auf zu zocken.
kann sicherlich in der ersten zeit hart sein aber da musst du dich dann entscheiden was du willst: aufhöhren oder nicht.
|
|
|
10.03.12, 09:37
|
|
Stammi
Bedankt: 1.398
|
Irgendwann verliert man von selbst die Lust am zocken weil man schon alle Spiele durch hat und es anfängt langweilig zu werden und wenn dann noch eine Frau ins Spiel kommt ist es eh vorbei mit dem zocken.
Also einfach darauf warten, dass sich das Problem von selber löst.
Hier noch ein Tip: Hole dir mal das Buch Hannibal Rising von Thomas Harris .
10.03.12, 12:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 125
|
Zitat:
Zitat von MitSapporo
Irgendwann verliert man von selbst die Lust am zocken weil man schon alle Spiele durch hat und es anfängt langweilig zu werden und wenn dann noch eine Frau ins Spiel kommt ist es eh vorbei mit dem zocken.
|
Genau das wollte ich sagen. Ich bin zwar bloß 4 Jahre älter @TE, aber ich habe in den letzten Jahren immer mehr gemerkt wie ich weniger das spiele, was ich vor sagen wir 4 Jahren locker an einem Tag durchgespielt hätte, oder zumindest in kurzer Zeit. Irgendwann hat man alles schonmal irgendwie gesehen und fragt sich "Warum mache ich jetzt zum x-ten mal dasselbe?"
Wenn du aber noch Spaß daran hast an den Spielen die du zockst, dann zock sie weiter! Ich sehe das wie viele andere hier auch als ganz nomale Freizeitbeschäftigung, also genieß es, solange es noch geht. Wer weiß, wann du keine Zeit mehr dafür haben wirst?
Und was du jetzt stattdessen machen kannst? Du stehst kurz vor dem Abitur, also lern für die Schule Tagsüber und Abends machst du was mit Freunden oder belohnst dich halt mit ein paar Stunden zocken
|
|
|
13.03.12, 21:08
|
|
.........................
Bedankt: 71
|
Olle suchen und am Wochenende saufen gehen,
der Rest der Zeit ist nun mal absolut überflüssig und diese kannst du nur mit zocken oder filme schauen überbrücken.
Genieß die Zeit lieber noch  Seit Monaten komme ich kaum noch zum zocken, dank Arbeit.
|
|
|
06.05.12, 19:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Könntest ja anfangen Gittare zu spielen oder so.Das hat mich jedenfalls vom zocken abgehalten.
|
|
|
06.05.12, 20:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Ich denke es ist manchmal gar nicht so leicht wie manche hier denken. ;D
Es kommt drauf an, welche interessen der jenige sonst noch hat und wenn er eh schon Sport treibt ist das kein wirklich hilfreicher Vorschlag.
Meistens am Wochenende oder Abends... also weisst du wahrscheinlich nichts mit deiner Freizeit anzufangen und gegen die daraus resultierende langeweile hilft dir also das zocken... schön und gut, aber... du bist noch vorm Abi - das heisst noch hättest du genug gelegenheiten deine sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten. Keine Ahnung ob du im Anschluss studieren gehst oder nicht, das spielt auch keine Rolle - Fakt ist du solltest deine Freizeit vorm Berufsleben wirklich geniessen mit deinen Freunden, mit Menschen die dir wichtig sind und nicht Virtuell oder vor Konsolen. Die echten Menschen um einen herum sind wichtig. Verbringe so viel Zeit mit Ihnen wie es geht, auch wenn man sich Abends in der Woche einfach mal trifft zum chillen, quasseln, film gucken, gemeinsamen grillen, pokern oder was auch immer. Auch am Wochenende... raus mit dir.. was hat jemand in deinem Alter zuhause zu suchen? :-/ Wenn das Wetter so langsam schöner wird ab zum See, oder zu Bolz/Basketball Plätzen.. sucht euch gemeinsame interessen und verbringt Zeit miteinander...
Klar - jetzt denken auch einige das ist nicht 'sinnvoll' aber Kontakte zu Freunden/bekannten/Familienmitgliedern zu pflegen ist sehr viel sinnvoller, als alleine irgendwo zu hocken und zu zocken.
Du musst schon selbst die initiative zeigen und sagen nöö, heute mal nicht - ruf nen Freund an.. macht was gemeinsam und nach ner Weile wirst du schon gar keine Zeit mehr im zocken investieren wollen... ;-) Allerdings sollte das lernen nicht auf der Strecke bleiben... :-)
|
|
|
10.03.12, 11:47
|
|
Unterwegs im Besten Board
Bedankt: 362
|
Hab auch mal viel gespielt und wollte aufhören.
Ich hab alles verkauft d.h Pc schreibtisch etc. und mir ein älteren lappy geholt.
Die erste zeit is es ungewohnt aber nach 2 wochen is man ein neuer mensch
was mir geholfen hat is der Führerschein.
|
|
10.03.12, 12:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
AAh... das kenn ich xD
ich hatte das auch als ich 17 - 18 war ;-)
Um es auf den Punkt zu bringen, ich hab es nie wirklich geschafft 100% vom Zocken loszukommen...
(OMG, wie das klingt, als wäre die ein oder andere Runde eine Sünde... :-) )
meine Strategie bis heute ist, zocken zu etwas besonderen zu machen.
also praktisch, weniger Zeit vor meinem Computer zu verbringen, aber wenn dann mal Samstagnachmittag, dann richtig...
auf einen großen Bildschirm, 5.1 richtig aufgedreht, dass es im ganzen Haus zu hören ist. Und dann 1-2 Stunden in eine komplett andere Welt eintauchen...
Was du sinnvolles in der Zeit machen kannst?
hm... naja, wer so etwas sagt, dem fehlt die Ausrichtung.
und ich kann deine Wünsche nicht in 3-4 Sätzen, die du geschrieben hast, herausfiltern.
schalt den PC aus und überleg was für dich sinnvoll ist...
was deine Wünsche sind und dann los!
|
|
|
10.03.12, 13:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Ich denke Freundin suchen ist das einfachste und schönste
|
|
|
10.03.12, 15:06
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Dem schön kann ich in den meisten Fällen zustimmen, das einfach ist so ne Sache.
|
|
|
10.03.12, 17:26
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
kauf dirn auto und fahr damit durch die gegend. also bei mir kam das ganz von alleine mit 15 hab ich jeden tag noch 4-5 stunden gezockt, das wurd dann immer weniger, jetzt vielleicht noch 4 stunden in der woche
|
|
|
10.03.12, 22:41
|
|
Mitglied
Bedankt: 292
|
Zitat:
Zitat von schlappeseppel922
kauf dirn auto und fahr damit durch die gegend.
|
das könnte auf dauer heutzutage recht teuer werden =/
|
|
|
10.03.12, 17:49
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 121
|
Das zocken kannst du dir nicht abgewöhnen
glaub mir
ich war früher auhc häftig süchtig dannach
jetzt mache cih eine ausbildung habe eine freundin und dadurch verliert man die intresse am zocken
das kommt alles von alleine und brauchst dir auhc keine sorgen zu machen das es ein lebenlang so sein wird
|
|
|