Moin,
bliebe die Frage was machen wir bei den Leuten denen das "bezahlen" beim Bezahlfernsehen Porbleme macht? Es geht dabei nicht um die die es nicht sehen wollen sondern um die, die es nicht bezahlen können.
Wie soll jemand, der Mühe hat seine Familie zu ernähren, unabhängige Informationen bekommen für die er nicht bezahlen muss? Der öffentlich rechtliche Rundfunk soll sicherstellen das jeder eine unabhängige Grundversorgung mit Informationen bekommt. Und das muss nicht nur die Tagesschau sein. Dazu gehören für mich auch Dokus. Dokumentationen das sind NICHT nur Tierfilme. Die zähle ich ja ohnehgin eher zur Unterhaltung. Es geht auch um unabhängige Hintergrundberichte zu den Themen unserer Zeit.
Nimm die Doku über Amazon die für so viel Wirbel gesorgt hat. Kann man darauf vertrauen das die auch dann noch gezeigt wird wenn z.B. Amazon mit 21 % am Sender beteiligt ist? Unabhängiges Internet? Das endet doch schon bei der beliebtesten Startseite. Es ist ja kein Geheimnis das Google Informationen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten vorsortiert.
Heute 20 Uhr 15 auf arte. "Leere Meere, volle Teller" Eine Doku über die Überfischung der Meere und deren Folgen. Warum kommt sowas kaum auf RTL und Co? Weil es keine Quote bringt! Es wird ohnehin nur wenig Zuschauer haben. Aber sie wurde trotzdem gemacht weil es nicht über die Quote / Werbeeinnahmen / Pay TV Schiene finanziert wurde.
Thema Fussball. Das ist nun einmal der Leiblingssport der Deutschen. Und da finde ich es in Ordnung das dem Bürger für seine Gebühren eine Grundversorgung zur Verfügung gestellt wird.
Und es darf auch Unterhaltung sein. Ja klar wir sind alle jung und dynamisch. Aber es gibt auch einen Haufen ältere unter uns. Und die sehen nun mal gerne Volksmusiksendungen. Und so Gott will, gehören wir alle irgendwann auch zu den alten. Ich weiss nicht was dann im Fernsehen läuft. Das 50 jährige Bühnenjubiläum von Metallica? Aber mir scheint sicher das unsere Enkel dann nur den Kopf schütteln werden.