Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.01.14, 13:48   #8
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.659
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt Punkte
Standard

Moin,

die Finanzierung des öffentlich rechtlichen Rundfunks ist nicht ohne Grund so wie sie ist. Zum einen hat der Staat eine Informationspflicht. Zum anderen sollte sichergestellt werden das der Staat keinen Einfluss auf die Informationskanäle hat. Deshalb wird der öffentlich rechtliche Rundfunk (obwohl die Information eine Staatsaufgabe ist) nicht über Steuern finanziert. Denn dann könnte ja ein Herr Gabriel beim nächsten unangenehmen Interview mit Frau Slomka einfach mal mit dem "Steuerknüppel" winken. Wenn Du nicht so fragst wie ich will, dann wird es in der Kasse eng ...

So kam die Idee einer Finanzierung des öffentlich rechtlichen Rundfunks direkt vom Bürger. Und die finde ich im Grundgedanken auch richtig.

Zuschauer der ehemaligen aktuellen Kamera werden wissen wie sowas dann aussieht.

Aber wie soll man diese Finanzierung gestalten? Freiwillige Zahlung? Das wird nix. Da hat auf einmal niemand mehr einen Fernseher oder ein Radio. Das sieht dann so aus wie hier bei manchen Downloads. 300 Downloads und 4 Danke. So sind wir nun mal.

Abschaffen? Wozu das dann führt hab ich schon beschrieben.

Stoßen wir uns an dem Wort "Beitrag"? Da gibt es etliche. Abwasserbeitrag, Straßenbaubeitrag, Beiträge zur Arbeitslosenversicherung u.s.w. Da hätte ich mal eine Frage. In welchen Verein soll ich wechseln um den Straßenbaubeitrag für die sanierte Straße vor meinem Grundstück (2.800 €) nicht zahlen zu müssen?

@gtosh Es geht um das Recht frei entscheiden zu können? Es gibt einen Moment ab dem ich Dir zustimme. Und zwar dann wenn alle Arbeitnehmer aus der Arbeitslosenversicherung aussteigen können. Wenn Dir das zu allgemein ist hätte ich auch gerne was spezielles. Lass Dich mal als Arzt wieder. Und dann wirst Du feststellen das da Zwangsbeiträge zur Ärzteversorgung zu zahlen sind.

Es zahlen also alle Haushalte ein und können das Angebot nutzen. Und für die wenigen die weder Fernseher noch Radio noch Autoradio besitzen bleibt der Gedanke der Solidargemeinscharft.

Siehe in dem von Dir zitierten Lied ein Stück weiter unten ... "brüderlich mit Herz und Hand!"

P.S. Ich weiss, das die oben genannte Unabhängigkeuit nur auf dem Papier existiert und bei weitem nicht so total ist wie sie sollte. . Aber wenn wir alles abschaffen was nicht perfekt ist ...

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten