Auf keinen Fall Kontakt mit der GEZ aufnehmen!!
Wer ehrlich ist hat schon verloren bei denen!!
Falls jemand mal von denen vor der Tür steht nicht aufmachen!!
Falls doch ausdrücklich denen sagen, dass man keine Rundfunkgeräte hat und die Tür sofort schließen!! Auf keinen Fall ein Gespräch anfangen!! Alles andere müssen die euch erstmal nachweisen!!
Wie Dr Schnuggles schon geschrieben hat: "Die GEZ lebt davon Leuten Angst zu machen"!
@Mike32: Das kannst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nachschauen, unter Privathaushalt.
Das mit dem Obergeschoss ist imho Quatsch, aber die erzählen ja viel...
Übrigens will die GEZ jetzt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], damit auch niemand der neuen Zwangssteuer entgehen kann.
Ist echt eine Frechheit. Radio hab ich eh nicht (ich hör lieber MP3 im Auto) und das Rentnerprogramm von denen will ich auch nicht sehen.
meine frage is eigentlich recht einfach. Zur zeit steigt mir die GEZ aufs Dach, zumindest versuchen sie es. Meine befürchtungen sind nur das sie es tatsache schaffen könnten.
Ich habe mich mal in meiner Familie umgehört und da bezahlt wohl kein einziger GEZ und die Briefe fliegen so wie sie kommen in den Müll. Nun dachte ich mir "toller trottel und du arsch bezahlst den scheiss wo du noch nichtmal nen Fernsehanschluss hast" (ja internet habe ich)
jetzt dachte ich mir in meinem Jugentlichen leichtsinn krasse sache bezahlst ab sovort auch nix mehr das geld kann ich echt besser gebrauchen als es diesem drecksstaat in den hals zu werfen für etwas was ich garnicht nutze.
Nun bin ich aber einer der die Brife aber auch aufmacht und was ich da lese beunruigt mich ein wenig darum habe ich mich mal versucht im Internet schlau zu machen finde aber keine direkte Antwort auf das thema nur wiedersprüchliche aussagen die mir nochmehr kopfzerbrechen bereiten.
Wenn ich -> NIE <- GEZ bezahlt habe und das auch nicht vorhabe können die mir laut aussagen von Freunden, Bekannten und Internet garnix.
Wenn ich aber schonmal bezahlt habe und nun einfach sage nö, dann haben die mich am Sack ?
Welche dieser aussagen ist denn nun Richtig und vorallem können die mir jetzt echt ans Bein Pissen wenn ich nichtmehr bezahle OBWOHL ich schonmal bezahlt habe??
Währe echt super wenn sich damit jemand auskennen würde der mal ne klare aussage geben könnte.
(verständlicher weise frage ich da nicht bei der GEZ nach)
hier mal 2 themen von mir. das problem besteht bei mir immer noch. habe bestimmt seit meinem einzug vor ca einem halben jahr 10 briefe bekommen. heute schon wieder mit einer rechnung von über 100 euro, aber die können mich mal...[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ok allerdings bringen mich beide antworten nicht wirklich weiter da
the_one
nie bezahlt hat
Zitat:
Wenn ich -> NIE <- GEZ bezahlt habe und das auch nicht vorhabe können die mir laut aussagen von Freunden, Bekannten und Internet garnix.
glock17
keine geräte hat und somit auch nie bezahlt hat
Zitat:
mein problem ist aber das ich VOR meinem umzug bezahlt habe blöd wie ich war und nun seit meinem umzug die brife zwar öffne sie aber fein säuberlich in einer ecke stapel um zu sehn ob pappier wirklich zu erde wird.
und genau dadurch DAS ich ja schonmal BEZAHLT HABE können die mir dadurch ans bein Pissen oder nicht ?
ich meine zur zeit bin ich bei 250€ offen aber laut brief (werdet ihr sicherlcih alle kennen) kommen bei einer pfändung 1000€ auf mich zu allerdings kann ichmich bei beiden beträgen gleich mit eintüten.
Ich zahle seit Jahren keine GEZ, weil ich das schwachsinning finde und nach den 3 Briefen, die ich rein zufällig nachm autokauf und umzug bekommen habe, ist nichts weiter passiert.
Keine Ahnung wie da genau die Rechtslage ist. Solange keine richtigen Mahnungen oder sonstige sachen kommen, würd ich nix machen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wird dir geholfen. Einfach im Menüpunkt Musteranschreiben klicken und dort die GEZ aussuchen.
Ich kenne einen (40), der noch nie GEZ bezahlt hat und (wie er sagt) alle Briefe, die erhält mit "unbekannt verzogen" beschriftet und in den nächsten "gelben" Briefkasten wirft.
Ich kenne eine (43), die für fünf Jahre nachzahlen musste, weil sie sich im Gespräch an Haustür verplappert hat.
Ich (39) bezahle GEZ-Gebühren, weil ich mir wegen 17,00€ mtl. garantiert nicht irgendwann ans Bein pissen lassen will!
Kannst ja per einschreiben (unterschrift) das was du jetzt angemeldet hast kündigen.. Dann gleich mit Frist eine Bestättigung fordern und auchgleich mit rechtlichen Schritten drohn wenn du innerhalb der Frist keine Bestätigung hast.. Schreibst als Grund das du kA arbeitslos bist und dir der Rechner abgekackt ist und du kein Geld fürn neuen hast oder so.. Reicht völlig.
Sie werden dann penetrant nerven und dir höchstwahrscheinlich Prüfer auf den Hals hetzen, aber da kannste gleich noch nen schrieben dazu packen das du dem prüfer und dem ganzen Verein Hausverbot für euer gesamtes Grundstück erteilst und schon können se gar nix mehr...
Aber dauert ja eh nich mehr lange bis zur "pauschalabgabe" ..
1. Fehler: Auf die GEZ Briefe geantwortet -> Jetzt haben die dich registriert^^.
Ich zahle seit Jahren keine GEZ, weil ich das schwachsinning finde und nach den 3 Briefen, die ich rein zufällig nachm autokauf und umzug bekommen habe, ist nichts weiter passiert.
Keine Ahnung wie da genau die Rechtslage ist. Solange keine richtigen Mahnungen oder sonstige sachen kommen, würd ich nix machen.
also geantwortet habe ich da nie ich habe nur während meiner lehre eine freistellungs dingsbums gehabt und danach meistens bezahlt
jetzt bin ich aber umgezogen und habe mir eben aufgrund verschiedenster aussagen gedacht nö nun nicht mehr macht ja scheinbar auch kein anderer
auf keinem der Briefe steht expliziet drauf das es eine Mahnungist nur unten steht
Zitat:
Sollte die festgesetzte Gebührenschuld nicht innerhalb von 2 Wochen bezahlt sein, werden wir die VOLLSTRECKUNG einleiten.
Der Gebührenbescheid ist einschließlich Säumniszuschlag, Mahn- und Vollstreckungskosten vollstreckbar.
Außerdem muß im BUSSGELDVERFAHREN zusätzlich mit einem Bußgeld bis zu 1000.-ERU gerechnet werden.
Genau dieser Wortlaut steht schon aber auf den letzten 3 Briefen was mich fast schon wieder hoffnungsvoll stimmt. Zumall wichen den Briefen fast 3 Monate Liegen.
*edit*
Zitat:
hat mich nur Interessehalber Interessiert bezahle auch GEZ gebühren glaube 53€ alle 3 Monate .
aber für was? für was zum henker zahlt man diese 53€ ?? für ARD und ZDF sender die ich nichtmal in der programliste habe zumal ich nichtmal fernsehanschluss habe??
ja ich habe wirklich kein Fernsehn und ich lebe gut damit der fersehr den ich habe der läuft 1x im monat wenn ich auf die kinder von meinem cousing aufpasse und selbst dann nur die PS2
und internet ? soweit ich das verstanden habe musst du für einenComputer keine GEZ bezahlen da das gerät nicht in erster Linie dazu gedacht ist Radio zu hören oder Fernsehn zu schauen
selbst diese Pauschale von 18€ welche da kommen soll wiewird die den berechnet ? auch alle 3 Monate ? ok DAS würde ich eventuell noch mitmachen da ich am rechner schon ab und an Musik höre oder auch mal zeitung lese aber eben nicht in erster linie
aber die 53€ bekommt hier keiner mehr eher gehe ich wegen sowas in den bau 3 mahlzeiten am tag eine beheitzte zelle da gehts einem besser als manchem Harzer (falsches thema)
Ja. Unter anderem ich. Es funktioniert. Allerdings musst du dafür einen längeren Atem haben. Insbesonder wenn ab nächstem Jahr die Pauschalgebühr (wiedereinmal zwangsweise) eingeführt wird.
@Schnullermaske
Ich mit 41 Jahren, habe noch nie GEZ bezahlt, weil ich 1. noch nie angemeldet war und 2. nach unzähligen Briefen in unzähligen Jahren dieses Schreiben (sieh oben) verwendet habe.
Wenn ich aber schon mal bezahlt habe und nun einfach sage nö, dann haben die mich am Sack ?
Welche dieser aussagen ist denn nun Richtig und vor allem können die mir jetzt echt ans Bein Pissen wenn ich nicht mehr bezahle OBWOHL ich schon mal bezahlt habe??
Erstmal wollte ich Dir noch einen kleinen Tipp geben. Schmeiß die Briefe von der GEZ nicht weg, sondern bring sie zur Post zurück und geb sie dort wieder ab. Sag, das Du die Annahme verweigerst
Erstens verhinderst Du so unnötigen Müll, und zweitens raffen die GEZ-Idioten so wesentlich schneller, das deren Briefe unerwünscht sind. Zumindest in meinem Fall hat es deutlich gewirkt (auch, wenn sie es ca alle 1,5 Jahre wieder probieren).
Hi.
Da Du schon einmal bezahlt hast, wissen die GEZ-Spinner, das Du auch schon einmal ein gebührenpflichtiges Gerät gehabt hast. Damit haben sie Dich nicht wirklich "am Sack", aber sie geben die Beweispflicht weiter an Dich.
Rechtlich müsstest Du nun nämlich im Falle eines Falles (wenn sie vor Gericht ziehen würden, was aber in solchen Angelegenheiten noch nie vorgekommen ist und auch nie vorkommen wird. Außerdem würde die Klage wegen Geringfügigkeit sicher abgewiesen werden) beweisen, dass Du nicht mehr im Besitz eines Gerätes bist.
Wenn Du also Dein Gerät verkauft hast, sollst Du gemäß GEZ den Namen des Käufers angeben. Da dies jedoch nicht immer ganz leicht ist - nicht jeder Käufer stellt sich mit Personalausweis und Geburtsurkunde vor - kannst Du diesen Punkt vergessen.
Sag einfach...
...Du hast Deine Geräte bei Edeka am schwarzen Brett ausgehängt (guck aber vorher, ob es da auch eines gibt bei Euch). Das kann jeder machen, ohne das der Edeka selbst was davon mitbekommt.
Dann ist irgendwann ein Mann gekommen, der sich nicht vorgestellt hat, aber die Geräte bezahlt und mitgenommen hat. Damit bist Du die Sorgen schon mal los.
Ob Du GEZ nun schon einmal bezahlt hast oder nicht, spielt in der Praxis letztendlich keine wirkliche Rolle. Wenn Du kein Gerät mehr hast, müssten sie den gerichtlichen Weg gehen, um eine Hausdurchsuchung oder Vorladung zu erzwingen - das kannst Du aber gleich total vergessen. Leute, die befürchten, die GEZ-Deppen könnten sowas wirklich durchsetzen, die glauben vermutlich auch, das Rotkäppchen Mitglied der GSG9 war.
Die GEZ hat zwar schon einige Male geklagt - aber da ging es um Leute, die so dämlich waren, Antworten an die GEZ zu verfassen, um denen ihren Umut oder ihre Zahlungsunwilligkeit mitzuteilen.
Auch, wenn irgendwelche GEZ-Schnüffler Deinen Müll durchsuchen und dort TV-Zeitschriften oder Hardwarezeitschriften finden, könnten sie dies als Hinweis auf vorhandene Geräte auslegen und somit eine eventuelle Klage begründen.
Schmeiß Deinen diesbezüglichen Papiermüll also in eine öffentliche Papiertonne, oder verhindere sonst irgendwie, das man Dich damit zweifelsfrei in Verbindung bringen kann. Wenn Du in einem Mietshaus wohnst und eine Gemeinschaftstonne hast, reicht das schon aus (aber schreib nicht unbedingt Deinen Namen irgendwo rein oder rauf).
Ein letzter Punkt noch - wenn Du gerne laute Musik hörst - dann bitte kein Radio. Wenn so ein GEZ-Psycho immer wieder mal heimlich vor Deiner Haustür steht und ständig Radio-Mucke hört, könnte das eventuell ausreichen, um Dich in Erklärungsnot zu bringen. Für solche Fälle (kommt fast sicher nie vor) hab ich übrigens irgendwo eine gebrannte CD rumfliegen, auf der ich ganz normales Radio (die hab ich natürlich von einem ehemaligen Freund, dessen Name ich nicht mehr weiß) mitgeschnitten habe. Wenn also jemand was sagt - das war nur eine CD - und wenn ein GEZ-Spinner sagt, er hätte aber eindeutig das Datum des Moderators gehört, dann hat er sich eben definitiv verhört.
Laut Gerichtsurteil (wer die Quelle wissen will: viel Spaß beim googeln - ich weiß es nicht mehr) reicht es übrigens nicht aus, wenn ein GEZ-Stasi die Lichtreflektionen oder vielleicht sogar den TV / Computer selbst sehen (abends durch die Gardinen oder an der Haustür, wenn sie sich als Jehovas Zeugen ausgeben).
Die Lichtreflektionen können auch von einem Monitor stammen, der eine laufende DVD wiedergegeben hat. Und nicht jeder PC verfügt über Internetfähigkeit.
Aber nur mal rein theoretisch - würden sie alle Gesetzmäßigkeiten und Erfahrungswerte ignorieren - dann wären die Leute, die noch nie gezahlt haben, vermutlich ärmer dran.
Bei denen würde nämlich geguckt werden, seit wann sie ihren TV vermutlich haben könnten - und das ermitteln sie aus der Zeit, in der sie bereits dort wohnen oder über einen Kabelanschluss / Satellitenanschluss verfügen. Das kann verdammt lange zurückliegen und somit sehr teuer werden.
Hast Du jedoch mal bezahlt, dann rechnen sie bis zu diesem Augenblick zurück, und das ist vermutlich weniger Zeit und somit weniger nachzuzahlende Gebühr.
Um es auf den Punkt zu bringen: es ist vollkommen egal, ob oder ob nicht.
Achte auf einige wenige Punkte, und lass Dich nicht von irgendwelchen Horrormeldungen einschüchtern.
Die GEZ hat keine Chance, solange Du nicht mit einen Handy rumfuchtelst, dessen Radiofunktion ein- und lautgeschaltet (damit sie es hören) ist.
Und achte auch darauf, Dein Autoradio im Wagen zu verdecken, falls vorhanden.
So, jetzt spüre ich meine Finger nicht mehr außerdem muss ich gleich arbeiten.
... Nun dachte ich mir "toller trottel und du arsch bezahlst den scheiss wo du noch nichtmal nen Fernsehanschluss hast" (ja internet habe ich)
Solange dir nicht nachgewiesen werden kann, dass du einen Internetanschluss hast, können die dir erstmal gar nix.
Und erkundigen bei deinem Anbieter dürfen sie sich auch nicht.
Also - so lange keiner von der GEZ bei dir im der Wohnung steht, passiert dir gar nichts.
Zitat:
Zitat von blutigeelfe
jetzt dachte ich mir in meinem Jugentlichen leichtsinn krasse sache bezahlst ab sovort auch nix mehr das geld kann ich echt besser gebrauchen als es diesem drecksstaat in den hals zu werfen für etwas was ich garnicht nutze.
Der Staat hat damit nichts zu tun, du musst die Rundfunkanstalten anprangern
Und warum Drecksstaat? Du wohnst doch hier, wenn es dir hier nicht gefällt steht es dir frei ins Ausland zu ziehen
Zitat:
Zitat von blutigeelfe
Währe echt super wenn sich damit jemand auskennen würde der mal ne klare aussage geben könnte.
(verständlicher weise frage ich da nicht bei der GEZ nach)
Wie gesagt, dir passiert NICHTS, solange du die Leute nicht in die Wohnung lässt
Manch einer mag die Rundfunkgebühren nicht und will daher keine GEZ bezahlen – doch das kann erst recht richtig teuer werden. Zum einen, weil irgendwann der Herr von der Rundfunkanstalt (richtig: NICHT von der GEZ!) vor der Tür stehen kann. Das tut manch einer noch ab nach dem Motto “Der kann mir gar nix” – was sich als fataler Irrtum herausstellen kann. Denn wenn der gute Mann einen Schwarzseher auf dem Kiecker hat, kann er durchaus, entsprechenden Wissensstand vorausgesetzt, die ersten Schritte für eine Zwangsanmeldung in die Wege leiten. Dass dies nicht viel häufiger passiert, ist in erster Linie vermutlich zwei Umständen zu verdanken: erstens dem Umstand, dass die Rundfunkanstalten ihr Image nicht durch reißerische Medienberichterstattung riskieren wollen, und zum anderen, weil oftmals gerade die Totalverweigerer “nichts zu verlieren haben”, weil sie ohnehin längst zahlungsunfähig sind – und dann würde man nur hohe Kosten bei der Zwangsvollstreckung produzieren, ohne dass jemals nennenswerte Gebührenerträge anfallen.
Zwangsanmeldung möglich!
Jedoch werden die Rundfunkanstalten von Gesetzgeber und der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) zur nachhaltigen Verfolgung der Gebührensünder fast schon gezwungen, denn solange dieses “Gebührenpotential” nicht in ausreichendem Maße bearbeitet wird, werden Teile notwendiger Gebührenerhöhungen versagt.
Um also nicht doppelt dringend benötigtes Geld zu verlieren, müssen die Rundfunkanstalten den Schwarzsehern das Leben so schwer wie möglich machen – was die ehrlichen Gebührenzahler mit Recht freut. So kommt es denn durchaus auch zu Zwangsanmeldungen, bei denen die Gebühren dann oftmals im Verwaltungszwangsverfahren eingetrieben werden – was nichts anderes bedeutet, als dass irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, dessen Kosten der bislang säumige Gebührenschuldner noch zusätzlich tragen muss.
Vollstreckungskosten und Bußgeld können drohen
Aber es kann durchaus noch ärger kommen: worüber sich viele Schwarzseher nämlich nicht im Klaren sind ist, dass die Nichtanmeldung ihrer Rundfunkgeräte eine Ordnungswidrigkeit ist, die auf Antrag der Rundfunkanstalten verfolgt wird. Was nichts anderes heißt, als dass Leute, die keine GEZ bezahlen, nicht nur mit Zwangsanmeldung und möglichen Vollstreckungskosten belastet werden, sondern zusätzlich riskieren, mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro belegt zu werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nachdem ich hier nun alles soweit durchgelesen habe werde ich es wohl mal drauf ankommen lassen da ich weder fernsehzeitungen habe, wozu auch ohne kabelanschluss und radio höre ich nicht das was die leute charts nennen da rollen sich mir die fußnägel hoch.
mal sehn ev mache ich es auch so das ich alle meine geräte verschwinden lasse Fernsehr / Computer und die mal einlade
-> kabelanschluß habe ich ja keinen
-> internet gibt es zum telefon dazu
-> ich habe nichtmal nen radio
ich danke euch für eure hilfe
mal sehn ev mache ich es auch so das ich alle meine geräte verschwinden lasse Fernsehr / Computer und die mal einlade
Andere für dümmer als sich selber halten ist gefährlich. Was glaubst, wieso sich die GEZ'ler nicht vorher anmelden?
Ich würde an deiner Stelle nicht bezahlen, weil ich das GEZ-System einfach schwachsinnig finde. Für den Fall, dass doch einmal jemand vorbeikommen sollte, dann sage einfach, dass du keine Medien empfängst, denn ein Betrittsrecht hat er ohnehin nicht.
Man muss auchmal aufmüpfig sein (;
Ich bin min. 12 Stunden täglich ausser Haus ... bezahle aber trotzdem die volle Miete.
Andere für dümmer als sich selber halten ist gefährlich. Was glaubst, wieso sich die GEZ'ler nicht vorher anmelden?
ich habe nie gesagt das ich sie für dumm halte ich sehe es nur nicht ein für etwas zu zahlen das ich nicht nutze
und dein beispiel wegen der miete finde ich da etwas unpassend da ich meine wohnung mal garnicht und mal 24h am tag benutze auserdem stehn da meine habseligkeiten drin somit nutze ich sie ja denoch dauerhaft (du nebenbei auch) wenn auch nur als lagerraum (wenn ich nicht da bin)
Bis dahin kannste das ja umgehen indem du einfach ignorierst
Hab ich jahrelang gemacht. Ich wohnte noch bei meiner mum und die haben mich dennoch angeschrieben obwohl meine ma gez bezahlt hat.........sind halt auf dummfang gegangen.
jetzt bezahl ich auch brav.....hab ich wenigstens meine ruhe und muss nicht jeden 2.tag meinen briefkasten entleeren.
Aber ob man gez bezahlt oder nicht naja das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin auch schon seit Jahren SCHWARZSEHER und bin auch nicht gewillt in Zukunft etwas zu bezahlen für einen Dienst den ich nicht nutze!
Zudem kann ich ihn gar nicht nutzen da ich keine Karte für den Receiver habe und das therestische Signal interesseirt mich nicht die Bohne.
Bei uns in Österreich nennt sich das Ganze GIS und ist absolut der gleiche dumme Verrein!
Sehe mitlerweile schon seit über 12 Jahren ohne einen Cent dafür bezahlt zu haben! Prüfer hatte ich erst vor kurzen vor meiner Tür den ich ganz freundlich wieder verabschiedet habe!
Auf die Frage sich in meiner Wohnung umsehen zu dürfen habe ich mit einem schlichtem NEIN geantwortet!
Dem Threaderstellen kann ich nur raten die offenen Forderungen DRINGEND zu bezahlen da es sich hierbei um einen Vertrag handelt und eingefordert werden kann u.a. auch per Lohnpfändung o.a.
Dein Fehler lag darin dich je angemeldet zu haben!
Nach der Bezahlung der Forderungen SOFORT zur GEZ gehen und abmelden bzw. kündigen da du ja keinen Fernseher, Radio , Laptop, Internet oder gar ein Handy hast mit welchem du ins Internet gehen kannst bzw. Fernseh oder Radioprogramme empfangen kannst!
Dem Threaderstellen kann ich nur raten die offenen Forderungen DRINGEND zu bezahlen da es sich hierbei um einen Vertrag handelt und eingefordert werden kann u.a. auch per Lohnpfändung o.a.
Dein Fehler lag darin dich je angemeldet zu haben!
Nach der Bezahlung der Forderungen SOFORT zur GEZ gehen und abmelden bzw. kündigen da du ja keinen Fernseher, Radio , Laptop, Internet oder gar ein Handy hast mit welchem du ins Internet gehen kannst bzw. Fernseh oder Radioprogramme empfangen kannst!
also habe ich schon dadurch verloren das ich 1x erlich sein wollte ? na schönen dank auch und ihr fragt euch warum ich den Staat als drecksstaat bezeichne ?! weil nur durch diesen staat gesetzte entstehn die sowas zulassen
ich werde mal meine anwältin fragen die is zwar nur für Arbeitsrecht aber ev kennt sie sich in dem thema ja auch aus ansonsten werde ich das warscheinlich doch so machen wie du es gesagt hast das klingt auch vernünftiger im nachhinein überlegt -> ich hoffe nur die lassen sich nochmal auf ratenzahlung ein B.A.T is zur zeit nicht drin
B.A.T bar auf Tatze
Wenn du bisher GEZ bezahlt hast dann wahrscheinlich schon.
Wenn du jetzt einfach nicht mehr bezahlst, dauert es nciht lange und diue schicken dir nen Gerichtsollzieher. Ich habe das auch mal probiert.
Alternative wäre die Geräte abzumelden.
Aber mit der Haushaltspauschale ab 2013 bringt dir das auch nichts mehr.
vor paar monaten stand noch bei spon oder stern.de oder weiss der geier wo, das irgend ein zusammenschluss an studenten und paar vereine gerichtlich gegen die änderung (pro haushalt bezahlen) vorgehen wollten.
hat da jemand neuere infos darüber, google spuckt nix brauchbares raus und durch die "großen" nachrichten in den letzten monaten scheint das irgendwie durch die medien vergessen worden zu sein.