Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.08.12, 11:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Existenzminimum?
hi leutz
ich habe da mal eine Frage,bekomme seit ca. 3 Jahren Frührente 786 Euro im Monat ,so jetzt wollt ich mal Fragen da ja das Geld ziemlich kanap ist am Anfang des Monats Miete,Strom,Telefon etc. bleiben mir nur noch 140 Euro zum Leben, habe ich da einen Anspruch vom Sozialamt was dazu zubekommen und ab wann tritt eigentlich die Existenzminimum ein??????
Danke für jede hilfreiche Antwort......
|
|
|
14.08.12, 11:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
Naja 786 Euro sagt jetzt nicht viel aus. Unterhaltspflichtige Personen? Familienstand? Wie groß ist die Wohnung? da gibt es mehrere Faktoren die eine Rolle spielen. Am besten aber mal zur ARGE rennen und beraten lassen.
Um hier Tipps geben zu können fehlen noch einige Angaben. Evtl. ist deine Wohnung für dich zu groß/teuer wenn du alleine lebst. Das Amt würde dann wollen, dass du dir eine passende Wohnung suchst.
Wie gesagt einfach bei der ARGE beraten lassen die berechnen alles und evtl. bekommst etwas dazu.
|
|
|
14.08.12, 11:38
|
|
Anfänger
|
ok war schon vor längeren bei der Arge sie sagten dann zu mir ich habe noch nicht mein Existenzminimum wegen 12 Euro erreicht, das heist hätte ich 12 Euro weniger Rente würde ich ein Zuschuss erhalten, achja wohne in einer 2 zimmer Whg. bei 57qm, am wochenende +Ferienzeit ist mein Sohn bei mir habe nee Miete von 300 Euro kalt, 100 euro Strom kommen noch dazu und wie gesagt dan die Nebenkosten etc.
|
|
|
14.08.12, 12:04
|
|
Newbie
Bedankt: 70
|
140€ ist auf jeden Fall unter dem Minimum. Ein Hartzer hat ja auch ca. 360€ zum Leben.
Ich denke aber auch das eine 57qm Wohnung zu groß ist.
Wie Michalius schon sagt, geh hin und lass dich beraten und halte dich dann an die Auflagen von denen.
Ich brauche ja schon wenig Geld zum Leben, aber mit 140€ würde auch ich niemals auskommen.
|
|
|
14.08.12, 12:10
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.391
|
Vielleicht solltest du auch mal deinen Stromverbrauch reduzieren. Ich meine, ich habe schon einen ziemlich hohen Verbrauch, der einem zwei Personen Haushalt entspricht, und zahle ~ 60 € im Monat.
Aber 100 € sind schon derbe. Heizt du mit Strom, oder wie kommt der Betrag zusammen?
Und 786 € finde ich jetzt auch nicht unbedingt so wenig. Es gab Zeiten, da bin ich mit weniger ausgekommen, da mickriger ~ 900 € Job.
|
|
|
14.08.12, 12:29
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von Michalius
Unterhaltspflichtige Personen? Familienstand? Wie groß ist die Wohnung? da gibt es mehrere Faktoren die eine Rolle spielen. Am besten aber mal zur ARGE rennen und beraten lassen.
|
Mit ARGE hat er doch als Frührentner nichts mehr am Hut. Er steht doch als Rentner den Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung, dafür kommt dann das Sozialamt auf.
ARGE ist nur für Leute zuständig, die da als arbeitssuchend gemeldet sind und bekommen dann dementsprechend Hartz 4.
Aber Rentner/Frührentner, also muss er sich dem Sozialamt wenden. Erst schaut das Sozialamt, ob er Anspruch auf weitere Gelder hat, das heißt, nach Abzug seiner Verpflichtungen und Fixkosten, kann das Sozialamt Ihn erst zum Wohngeldamt schicken und da erst den Antrag auf Wohngeld zu stellen. Und wenn er immer noch zu wenig hat, dann bekommt er den Rest vom Sozialamt, aber da wird auch eingehend geprüft, ob die Wohnung zu groß oder zu teuer ist. Wenn ja, wird er dann eine andere günstigere Wohnung suchen müssen.
Falls er nur Wohngeld bekommt und keinen Anspruch vom Sozialamt hat, dann kann Ihn keiner auferlegen, eine andere Wohnung zu suchen. Sozialamt kann das fordern, sofern er da Geld bekommt.
14.08.12, 12:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
Finde auch 100 Euro zuviel für für so eine kleine Wohnung mit nur einer festen Person.
Ich benötige für 2 Personen 65 Euro im Monat. Aber wenn du natürlich einen Durchlauferhitzer hast dann kostet das natürlich richtig viel Strom.
@Ghozz
ok mein Fehler hab mit der Meterie nicht viel am Hut wusste nicht mehr dass es da Unterschiede gibt =)
|
|
|
14.08.12, 12:35
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von Aron Buck
140€ ist auf jeden Fall unter dem Minimum. Ein Hartzer hat ja auch ca. 360€ zum Leben.
|
Von den 360€ muss man aber ALLES andere außer Miete und Heizung zahlen - also auch Strom, Internet usw.
Der Vermögensfreibetrag liegt übrigens bei 2301€ (hab ich grad gegoogelt, evtl ist es nicht mehr exakt dieser Betrag). Das heißt, dass alles was du an Vermögen darüber besitzt erstmal eingesetzt werden muss bevor du überhaupt einen Zuschuss erhalten kannst.
Die Wohnung mit 57m² wird vielleicht akzeptiert, wenn du da schon länger drin wohnst. Vor allem auch weil ja noch dein Sohn dich regelmäßig besuchen kommt. 50m² sind normalerweise für eine Person als angemessene Höchstgrenze angegeben, aber es gibt da einen Entscheidungsspielraum. Des weiteren ist der Regelsatz für
Außerdem musst du nicht zur Arge, sondern zum Sozialamt, denn als Rentner bist du nicht arbeitssuchend. Daher wird der Zuschuss im Bedarfsfall von denen geregelt.
Deinen Stromverbrauch solltest du wirklich mal kontrollieren. Alles über 50€ im Monat für einen Einpersonenhaushalt ist eigentlich schon zu viel. Und bei dir ist es das doppelte.  Wobei du vom Amt noch eine Pauschale erhältst wenn du Warmwasser mit Strom aufheizen musst.
|
|
|
14.08.12, 16:03
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Mit Existenzminimum meinst du die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.
Die Leistungen dienen als Hilfe zum Lebensunterhalt.
Hilfe zum Lebensunterhalt für Rentner:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Existenzminimum - Begriffserklärungen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.08.12, 16:04
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.403
|
Hallo,bin auch Frührentner und bekomme mit Rente insgesamt 350 Euro im Monat,Miete und Nebenkosten werden mir vom Sozie bezahlt,des weiteren darf ich 2mal im Monat zur Tafel.Schau einfach das du irgendwo etwas Sparst dann geht das locker,die Bude für dich allein find ich etwas zu groß,der Stromverbrauch is au wahnsinn...irgendwas machst da falsch ^^
Erkundige dich einfach mal im Sozie deines vertrauens.
|
|
14.08.12, 16:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 64
|
Zitat:
Zitat von Aron Buck
Ich denke aber auch das eine 57qm Wohnung zu groß ist.
Wie Michalius schon sagt, geh hin und lass dich beraten und halte dich dann an die Auflagen von denen.
Ich brauche ja schon wenig Geld zum Leben, aber mit 140€ würde auch ich niemals auskommen.
|
Sag mal wer hat dir denn den Quatsch erzählt "Ein Hartzer hat ja auch ca. 360€ zum Leben."
Es wird im Regelfall vom JC kein Strom übernommen genauso wenig wie Telefon !
|
14.08.12, 21:34
|
|
Newbie
Bedankt: 70
|
Jo, hatte Keks3000 schon geschrieben. Hatte ich nicht dran gedacht. Aber bleibt ja trotzdem mehr als 140€ über.
|
|
|
14.08.12, 22:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 39
|
Kurzfassung:
786 EUR sind definitiv über dem Existenzminimum... Wenn ich die Ausgaben sehe, wird mir anders...
|
|
|
15.08.12, 09:15
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 58
|
ALso 100 Euro für Strom finde ich schon hart, außer du heizt damit.
Selbst Durchlauferhitzer für Warmwasser braucht nicht soviel, haben wir auch, und wir sind zu zweit bei 58 Euro im Monat (3200 kWh) (90m²)
|
|
|
15.08.12, 17:34
|
|
Anfänger
|
erst mal ein Dank an alle, hätte nicht gedacht das ich mit diesem Thema so eine Welle auslöse....habe kein Durchlauferhitzer und habe auch den "günstigsten Öku Strom" bei N-Ergie beantragt ,wie ihr schon sagtet mal schlau machen am sozi was mir noch wirklich zu steht...
|
|
|
15.08.12, 18:03
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
an deiner stelle würde ich mir gedanken über meine finanzielle situation machen und veränderungen (umzug, neuer stromversorger) vornehmen, da du wohl dauerhaft mit eher bescheidenen mitteln über die runden kommen musst. sind die 100 euro dein abschlag oder dein tatsächlicher verbrauch? das kommt mir unglaublich hoch vor.
|
|
15.08.12, 18:42
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 396
|
Deine Wohnung wird vermutlich von ihrer Größe her nicht beanstandet. Um einen Energieversorgerwechsel hast Du Dich schon gekümmert. Damit ist ja eigentlich schon alles gesagt. Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch Deine Daten in einen Grundsicherungsrechner füttern, dann zeigt er Dir an, ob Dir noch etwas zusteht. Den findest Du hier:
|
|
|