Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.11.11, 17:00
|
|
Hausmeister
Bedankt: 1
|
Eltern überzeugen A1 Führerschein
Hi leute ich werde in einem halben jahr 16 und möchte den A1 Führerschein machen und mir ein Motorrad (125ccm 80km/h) kaufen. Ich hab genug Geld um alles selber zu zahlen aber meine Eltern verbieten es mir weil das alles zu gefährlich sei  .... könnt ihr mir helfen ein paar argumente zu finden um sie zu überzeugen?
Schonmal danke im vorraus.....
|
|
|
26.11.11, 17:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 254
|
Entweder du machst den Jetzt und sammelst Erfahrung für Später, oder du machst mit 18 (dann darfste ja eh machen was du willst) erst einen Motorradführerschein (A) und weil du keine Erfahrung hast fährste dich tot
|
|
|
26.11.11, 17:28
|
|
Hausmeister
|
Zitat:
Zitat von RooKeT
Entweder du machst den Jetzt und sammelst Erfahrung für Später, oder du machst mit 18 (dann darfste ja eh machen was du willst) erst einen Motorradführerschein (A) und weil du keine Erfahrung hast fährste dich tot 
|
danke klingt gut ... klommt aber nicht an hab ich schon getestet.....
|
|
|
26.11.11, 18:05
|
|
Fortgeschrittener Noob
Bedankt: 111
|
ein Argument wäre das es dir beruflich helfen wird mobil zu sein ansonsten musst in den sauren apfel beissen und ihn mit 18 machen

DTF I Hitman
|
|
|
26.11.11, 18:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Die Wahrscheinlichkeit das du dich Tod fährst erhöht sich wenn du mit 18 A machst und gleich eine entsprechende Maschine fährst. Wenn du jetzt erstmal mit einer 125er "übst" fährst du am ende (mit 1  sicherer. Sie sollten dich also ermutigen, das ist nur zu deinem besten. ;D
|
|
|
26.11.11, 18:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Habt ihr kleinen Kinder eigentlich keine anderen Sorgen? Deine Eltern haben nein gesagt und damit ist doch gut oder? Ich kann sie verstehen, mit 16 ist man meines Erachtens nicht einmal reif genug für irgendeinen Führerschein. Kinder oder Jugendliche unterschätzen die Situation, als ich 16 war ist das nicht anders gewesen. Ich will nicht sagen dass du nicht reif bist, aber 16 jährige sind sicher nicht reif genug um eine Maschine, mit der man binnen Sekunden sich selbst oder auch andere töten kann, zu führen.
|
|
|
26.11.11, 18:54
|
|
Nutzlos.
Bedankt: 298
|
Warte erstmal ab bis du 16 bist.
Vielleicht sieht dan schon die Meinung deiner Eltern ganz anders aus.
Ich würde erst mit ihnen darüber reden wenn es soweit ist.
Bis dahin kannst du dir Mühe geben einen ordentlichen und reifen Eindruck zu vermitteln, so das deine Eltern auf die Dauer sehen das du für sowas bereit bist.
|
26.11.11, 19:09
|
|
Anfänger
|
@Spear210
Mit 18 ist man dann aber Reif genug oder wie? Woher willst du wissen ob er mit 16 schon Reif ist. Weißt du was A1 bedeutet?
"Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW"
Da kannst du gut von a nach b kommen aber vom rasen ist man weit weg.
|
|
|
26.11.11, 21:26
|
|
Fortgeschrittener Noob
Bedankt: 111
|
Mach doch mit deinen eltern eine Pro und Contra liste kann auch helfen^^

DTF I Hitman
|
|
|
26.11.11, 22:18
|
|
Mitglied
Bedankt: 210
|
vorteil: probezeit entfällt später.
du bist mobil, wenn wie bei mir ausbildungsstelle und berufsschule wieter weg vom wohnort liegen.
bezahlst alles selber, versprichst vorsichtig zu sein...
frag mal deine elli´s, wann sie moped gefahren sind
also ich bin abgesehn von nem kleinem sturz im winter die 2 jahre unfallfrei gefahren.
danach pkw führerschein gemacht, bin jetzt 39 und hab immer wiedermal ne 125er gehabt, bisher beides unfallfrei! ich fand die erfahrungen gut! vor allem weiss ich jetzt, das ein motorrad schneller sein kann, als man als autofahrer denkt!
|
|
|
26.11.11, 23:07
|
|
Anfänger
|
Stimmt, Motorradfahrer sollten eigentlich die besseren Fahrer sein, weil sie es gelernt haben nicht nur für sich zu denken sondern sich auch immer in die Lage der anderen Verkehrsteilnehmer hineinzuversetzen, nach dem Motto: Was macht der ******* denn da.
|
|
|
26.11.11, 23:11
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Weitere gute Argumente wären, dass später diese Führerscheine teurer sind als jetzt und wenn man älter ist, das lernen einem auch nicht unbedingt einfacher fällt. Irgend wann muss man anfangen Verantwortungsbewusstsein zu lernen, selbst ein Unfall muss nicht gleich zum Tod oder Querschnittslähmung ect. führen, aber man lernt aus seinen "Ditschern"!
Ich ärgere mich heute das ich damals den Motorad-FS nicht mit dem Auto-FS zusammen gemacht habe, denn wenn ich den heute machen würde, dann würde der mich teurer kommen als zur damaligen Zeit und im lernen war ich ja damals eh drinnen.
|
|
|
27.11.11, 21:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Spar das Geld und mach mit 18 Auto und A Schein.
Ich bereue meinen A1 schein etwas. Es ist einfach irre was 2 Jahre mobilität kosten. Führerschein+Motorrad das in diesem kurzen Zeitraum einen *******n Wertverlust hat und das du mit 18 dann sehr wahrscheinlich nicht mehr fahren willst und billig weg gibst wenn es bis dahin noch Intakt ist. Steuern entfallen aber die Versicherung ist auch Teuer.
Spätestens nach deiner 3ten Nahtoderfahrung wenn dich ein LKW überholt (gegenverkehr kommt auch dazu) weil du mit 80 Km/H eine Ziemliche Verkehrsbremse bist und überholen provozierst, Wirst du an das Entdrosseln denken, was bei einer 2 Takter mit der einhergehenden Leistungssteigerung wieder zu Übermut und Überschätzung =unfall führt
oder du wirst erwischt und bekommst eine Anzeige wegen fahren ohne Führerschein, Steuerhinterziehung, fahren ohne Versicherungsschutz usw.
Nunja, hatte natürlich auch sehr schöne momente mit meiner Husqvarna 2takter Supermoto aber spätestens bei meinem kleinen Unfall der mir 2 Jahre meines lebens nahm, mich bisher insgesamt 20wochen im Krankenhaus und 20 OPs kostete, und mir einen behinderungs Grad von 30 % einbrachte, Habe ich den A1 Schein bereut.
Aber mein Kleines Motorrad liebe ich und zu meinem Auto werde ich niemals so eine Bindung aufbauen können wie zum Motorrad oder zum fahrgefühl allgemein.
Also Mein Fazit, wohnst du ländlich, hast das Geld über und kannst trotzdem mit 18 auto und Führerschein bezahlen und braucht den Führerschein wirklich um deiner Arbeit/Freundeskreis nachgehen zu können, dann mach ihn.
Ansonsten lass es lieber bleiben, sonst bereust du es vielleicht irgendwann so wie ich
Gruß Florian
|
|
|
27.11.11, 22:15
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Lass es lieber sein. Ein Auto ist viel besser. Außerdem sind mit 16-21 Jahren die Reaktionen noch nicht ganz ausgereift. Setz dir als erste Priorität ein Führerschein fürs Auto und ein Auto. Solltest du das Geld haben, kannst du ja auch ein für das Motorrad machen. Außerdem ist die Angst deiner Eltern berechtigt, das hat dann nicht mehr viel damit zu tun, ob sie es auch mit 16 gemacht haben oder nicht. Wirst du auf dem Motorrad erwischt, kann das ganz übel enden (siehe Google: "motorrad unfall folgen").
|
|
|
27.11.11, 23:06
|
|
Mitglied
Bedankt: 210
|
sehe ich etwas anders,
meine eltern haben es mir vor 23 jahren erlaubt,
die eltern meines kumpels waren z.b. dagegen....
fast alle im bekanntenkreis durften - na, wozu hat das wohl geführt?
er fühlte sich ausgeschlossen aus der gruppe...
was hat sowas mit reif oder unreif zu tun?
das meine eltern nicht wollten, das ich mit 18 den "grossen" führerschein mache war mir dann egal, weil ich hatte ja dann ein auto. heute bereue ich das ich ihn nicht gemacht hab.
also bin ich im nachhinein dagegen das sie es mir nicht erlaubt haben.
ergo, ich bin 39 und unreif?
sorry, aber das sehe ich anders...
|
|
|
28.11.11, 20:10
|
|
Hausmeister
|
@IDIDID also 1. ich werde im juni 16 und fang im august meine lehre zum elektroniker an.
und 2. ich glaube das das motorrad in full hd rendert......
|
|
28.11.11, 20:28
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
An den Beiträgen hier kann man sehr genau erkennen, welcher Board-Kollege Moped oder Mopped fährt und welcher nicht! Von völlig unsachlichem Blabla mal abgesehen...
@TE: Deine Eltern fahren vermutlich nicht Motorrad... aber vielleicht habt Ihr im Kreise der Bekannten/Verwandeten jemanden, der's schon seit Jahren tut, etwas älter ist und dem noch nie was passiert ist. Der könnte dann sozusagen Einfluss auf Deine Eltern nehmen und Dein Fürsprecher sein!
Ich kann mich zwar schlecht in Deine Lage hineinversetzen, weil ich aus einer "Motorradfahrerfamilie" komme, aber eine dritte Person, die von den Eltern als "kompetent" anerkannt ist, wirkt oft Wunder!
Auf dem Moped bist Du natürlich prinzipiell verletzlicher als im PKW - aber Deinen Eltern sollte auch klar sein, dass sie Dich mit 16 nicht mehr 24/7 in Watte packen können.
Bei der Argumentation gegenüber Deinen Eltern spielt natürlich auch eine große Rolle, ob Deine Eltern das nicht wollen, weil sie denken Du fährst Dich tot - oder weil sie denken, andere fahren Dich tot!
Ride hard!
EDIT: Mein Vater hatte mir sogar noch geholfen, meine erste 50er "standesgemäß" zu frisieren!
|
28.11.11, 21:04
|
|
Weltmeister
Bedankt: 287
|
Zitat:
Zitat von pRey
"Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW"
Da kannst du gut von a nach b kommen aber vom rasen ist man weit weg.
|
Vom rasen weit weg ? Hab schon genug Idioten gesehen, die mit 100 innerorts fahren.
Und die offenen 2 Takter mit ihren 30 PS sind ja auch so lahm....
Zitat:
Zitat von pRey
Stimmt, Motorradfahrer sollten eigentlich die besseren Fahrer sein, weil sie es gelernt haben nicht nur für sich zu denken sondern sich auch immer in die Lage der anderen Verkehrsteilnehmer hineinzuversetzen, nach dem Motto: Was macht der ******* denn da.
|
Eigentlich sollte das jeder Verkehrsteilnehmer.
|
|
|
29.11.11, 00:18
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von IDIDID
Nachteile:
■ Mama Papas Geld ca. 1300Euro = A1
■ Lederkombi (Gute ab 800Euro - 6.000Euro+ ) Falls es dich schmeist willst ja nicht deine Hautschicht verteilt aufm Boden sehen or ?
■ Stiefel ( Gute ab 200Euro bis 1.000Euro+) Motorrad kippt 100% 1-2 Mal um  und wenn es dein Knöcheltrifft ist ein Arztbesuch höchstwarscheinlich
■ Sprit ( glaub nicht das du Arbeitest mit 15 )
|
- Ich habe für A1 ca. 800 € bezahlt. (nein nicht im Osten sonder in Schleswig-Holstein)
- Lederkombi ist auch kein muss, Lederhose + Jacke reicht und gibt es auch günstig.
- Ja... Stiefel sollten vernünftige sein, spreche aus Erfahrung ;D
- Sprit hat meine 2-3 L auf 100/km gebraucht
- Versicherung lag bei 110 € (SF 1) und später durch ein anderen Vertrag (SF weiß ich nicht mehr) bei 60 € im Jahr
Abschließend bereue ich es kein stück. Jeder der Motorrad fährt weiß das es ein Hobby ist und Hobbys kosten nun mal Geld. Ich kann auch vollkommen verstehen das deine Eltern angst haben aber wie auch weiter oben erklärt wurde können sie dich nicht ewig in Watte einpacken. Es ist halt so das du als Motorradfahrer um einiges mehr gefährdet bist.
Mir war es damals wichtig einfach unabhängig zu sein, mich nicht nach Bahn, Bus, Eltern oder Freunden richten zu müssen. Ich genieße jede Minute auf meiner Maschine, die Kühle Luft, die direkte Verbindung zum Motor, der Sound und natürlich die Geschwindigkeit.
Warst du schon bei einer Fahrschule? Ich weiß aus Erfahrung wenn du dich ordentlich in die Sache reinhängst, recherchierst, vielleicht schon mal Angebote einholst usw. also das sie sehen das du es wirklich willst und auch dafür Arbeitest lassen sie sich vielleicht eher überzeugen. Welche Eltern verwehren ihrem Kind schon ein Lebenstraum?
Eine andere Idee wäre auch das du mit deinen Eltern zur Fahrschule gehst und ihr zusammen mit dem Fahrlehrer drüber redet, vielleicht nimmt der deinen Eltern ja ein wenig der Angst.
|
|
|
30.11.11, 13:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 32
|
Versicherrung 125 ccm, auf 80 Km/h gedrosselt ca. 750€ im Jahr
Zitat:
Versicherung lag bei 110 € (SF 1)
|
?
Zitat:
Ich habe für A1 ca. 800 € bezahlt
|
??
das recht ja nichtmal für die pflichtstunden
|
|
|
30.11.11, 14:58
|
|
Mitglied
Bedankt: 635
|
750€? Da bist du irgendwie falsch informiert. Vllt Vollkasko für ein neues Motorrad. Mein Bruder zahlte für seine MZ RT 125 um die 100€ im Jahr (zu Beginn). Später 70€.
Ich habe 2010 für A(beschränkt, also 34PS) 1200€ (inkl. Tüv/Vorstellungen zu Prüfungen etc) bezahlt. Im Schnitt liegen hier allerdings die meisten bei 1600 würde ich sagen.
2-3 Liter Verbrauch halte ich für unrealistisch. Tendiere eher zu 4-max. 5 Liter..bei 125cm³ dreht man halt oft am Griff.
Kombi ist der normalen Lederhosen m. M. n. vorzuziehen, Stichwort Protektoren und doppelte Sicherheitsnähte. Die ProBiker PRX4 bzw PRX5 sind für Anfänger super geeignet und erschwinglich (200€)
|
|
|
30.11.11, 15:16
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von ElBartos911
Versicherung 125 ccm, auf 80 Km/h gedrosselt ca. 750€ im Jahr
|
Habe zufällig ein paar Tage vorher die unterlagen noch einmal in der Hand. Die 110 € stimmen schon.
Zitat:
Zitat von ElBartos911
das recht ja nichtmal für die Pflichtstunden
|
Warum nicht? Prüfung 102 € + 150 € Grundgebühr Eine Stunde kostete mich damals 35 €.
12*35=420
Prüfung=102
Ggeb.=150
-------------
min. 672 €
Wie gesagt die Fahrschule war günstig, ich hatte vorher schon geübt und es ist jetzt mehr als 7 Jahre her.
Zitat:
Zitat von ecstasy69
2-3 Liter Verbrauch halte ich für unrealistisch. Tendiere eher zu 4-max. 5 Liter..bei 125cm³ dreht man halt oft am Griff.
|
Beispiel für mein Yamaha xv 125:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2,83 bis 3,43 L/100km
|
|
|