Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
13.12.09, 15:59
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Ausbildung im Krankenhaus
Hallo, ich bin 2011 mit meinem Abi fertig und würde gerne im Krankenhaus meine Ausbildung machen. Leider hab ich weder das Geld, noch Lust zu studieren, daher wollte ich euch fragen, in welchen Berufen man dort unter solchen Bedingungen tätig werden kann. Sollte jemand schon Erfahrungen gesammelt haben, wäre ich auch sehr dankbar wenn er mir diese etwas näher bringen könnte.
Danke schonmal, Gruß OSsY
|
|
|
13.12.09, 16:13
|
|
|
Newbie
Bedankt: 6
|
Mach doch eine Ausbildung als Drucker(kriegste 900€-1000€ im monate) und dann im 1.jahr 16€ die std.
Es is bisschen hart aber wenn man 2 wochen drin is dann schaffste es.
Oder willst du nur im Krankenhaus arbeiten??
mfg
|
|
|
13.12.09, 16:25
|
|
|
Anfänger
|
Also am liebsten wäre mir im Krankenhaus, dein Vorschlag wäre aber eventuell auch eine Option, da hier 100 Meter weiter eine Druckerei ist. Danke dafür schonmal.
|
|
|
13.12.09, 17:19
|
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Schon mal was von Bafög gehört.
Und für was machst du Überhaupt Abitur wenn du nicht vorhast zu studieren?
|
13.12.09, 17:25
|
|
|
Anfänger
|
Seit wann ist denn Studieren bitte ein Muss nach dem Abitur?
|
|
|
13.12.09, 17:44
|
|
|
Banned
Bedankt: 640
|
Wie wärs denn mit Krankenpfleger?
|
|
|
13.12.09, 20:59
|
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Studieren ist kein Muss nach dem Abitur. Aber wenn du jetzt sowieso schon vor hast eine Ausbildung zu machen ist das Abitur unnötig. Drei bzw. zwei verschwendete Jahre. Denn für deine Ausbildung brauchst du kein Abitur. Das Abitur heißt ja nicht umsonst auch Hochschulreife.
Zum Thema: Am besten du gehst mal zur Berufsberatung ins Arbeitsamt. Die wissen genau Bescheid und können dir auch noch einige Tipps geben, an die du bisher noch ncihtmal gedacht hast. Außerdem würde ich dir empfehlen in den Sommerferien einfach mal einen Monat lang in einem Krankenhaus ein Praktikum zu machen. Dort sterben jeden Tag Menschen, auch Kinder, man sieht Unfallopfer und ähnliches Leid. Das ist nicht jedermanns Sache und bevor du deine berufliche Karriere darauf aufbaust solltest du zumindest mal reinschnuppern.
|
|
|
13.12.09, 22:48
|
|
|
Human Boss
Bedankt: 18
|
sow ich kann dir sagen das pta / pka eine möglichkeit sein könnte informier dich einfach mal im i-net wenn du fragen hast kannste dich gern bei mir melden da ich zZ pta ausbildiung mache^^
ich fasse mich mal hier kurz weil ich ins bett möchte^^ gn8^^
|
|
|
14.10.10, 12:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
Zitat:
Zitat von oggyloc
sow ich kann dir sagen das pta / pka eine möglichkeit sein könnte informier dich einfach mal im i-net wenn du fragen hast kannste dich gern bei mir melden da ich zZ pta ausbildiung mache^^
ich fasse mich mal hier kurz weil ich ins bett möchte^^ gn8^^
|
naja PKA würde ich mit dem Abschluss garnicht machen und PTA ob sich das lohnt. Bei dem Tarif.
Ausserdem ist es ein typischer Frauenberuf.
|
|
|
13.12.09, 23:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 414
|
Warum gehst du nicht auf die Homepage von dem KRankenhaus in deiner Stadt und guckst dort nach?
oder du guckst [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist zwar nicht alles Krankenhaus aber geht fast alles in die gleiche Richtung
|
|
|
14.12.09, 15:34
|
|
|
Newbie
Bedankt: 12
|
Mache im Moment ne Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich finde es total super und ich habe auch mein ABI gemacht. Trotz nem Schnitt von 1,7 mache ich erstmal ne Ausbildung. OK möchte eigentlich Medizin studieren, dafür war mein NC aber dann doch zu niedrig. Also erst Ausbildung, damit man schonmal was in der Tasche hat (bei mir auch sehr viel Wissen in medizinischen Themen) und dann Studium.
Solltest aber wirklich erstmal in nem Praktikum gucken, ob dir der Beruf gefällt.
Naja hier mal so ne Info, was bei uns im Krankenhaus als Ausbildung angeboten wird:
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Gesundheits- und Krankenpfleger/innen betreuen und versorgen kranke und pflegebedürftige Menschen. Sie führen eigenständig ärztlich verordnete Maßnahmen durch, assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen und dokumentieren Patientendaten.
Die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in dauert 3 Jahre. Vorausgesetzt wird ein Realschulabschluss. Auch Hauptschüler können die Ausbildung absolvieren wenn sie eine abgeschlossene mind. zweijährige Ausbildung vorweisen können oder die Erlaubnis als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in besitzen.
Medizinische/r Fachangestellte/r (Arzthelfer/in)
Medizinische Fachangestellte assistieren Ärzten und Ärztinnen bei Untersuchungen, Behandlungen, Betreuung und Beratung von Patienten und führen organisatorische und Verwaltungsarbeiten aus.
Die Ausbildung zum/zur Medizinischen Fachangestellten dauert 3 Jahre. Vorausgesetzt wird ein guter Hauptschulabschluss.
Operationstechnische/r Assistent/in
Operationstechnische Assistenten/Assistentinnen betreuen Patienten vor und nach Operationen, bereiten Operationseinheiten vor und assistieren bei der Durchführungen.
Die Ausbildung zum/zur Operationstechnischen Assistenten/Assistentin dauert 3 Jahre. Vorausgesetzt wird ein Realschulabschluss. Hauptschüler können die Ausbildung absolvieren, wenn sie eine erfolgreich abgeschlossene mind. Zweijährige Ausbildung in der Pflege nachweisen können.
Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
Kaufleute im Gesundheitswesen planen bzw. organisieren Geschäfts- und Leistungsprozesse, entwickeln Dienstleistungsangebote und übernehmen Aufgaben im Qualitätsmanagement oder Marketing.
Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen dauert 3 Jahre. In unserem Haus wird mind. ein Realschulabschluss vorausgesetzt
Altenpfleger/in
Altenpfleger/innen betreuen und pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen. Sie unterstützen diese bei der Alltagsbewältigung, beraten sie, motivieren sie zu sinnvoller Beschäftigung und Freizeitgestaltung und nehmen pflegerisch-medizinische Aufgaben war.
Die Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in dauert 3 Jahre. Vorausgesetzt wird ein Realschulabschluss. Auch Hauptschüler können die Ausbildung absolvieren wenn sie eine abgeschlossene mind. zweijährige Ausbildung vorweisen können oder die Erlaubnis als Altenpflegehelfer/in besitzen.
IT-Systemkaufmann/-frau
IT-Systemkaufleute konzipieren und realisieren kundenspezifische Systemlösungen der IT-Technik. Sie beraten und schulen Kunden, konzipieren Marketingstrategien, arbeiten Angebote aus und rechnen Aufträge ab.
Die Ausbildung zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau dauert 3 Jahre. Vorausgesetzt wird mind. Ein Realschulabschluss.
Hauswirtschafter/in
Hauswirtschafter/innen übernehmen die hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung von Personen in privaten Haushalten, sozialen Einrichtungen sowie in Haushalten landwirtschaftlicher Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen.
Die Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/in dauert 3 Jahre. Vorausgesetzt wird ein guter Hauptschulabschluss.
|
|
|
15.12.09, 00:06
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von OSsY1337
Hallo, ich bin 2011 mit meinem Abi fertig und würde gerne im Krankenhaus meine Ausbildung machen. Leider hab ich weder das Geld, noch Lust zu studieren, daher wollte ich euch fragen, in welchen Berufen man dort unter solchen Bedingungen tätig werden kann. Sollte jemand schon Erfahrungen gesammelt haben, wäre ich auch sehr dankbar wenn er mir diese etwas näher bringen könnte.
Danke schonmal, Gruß OSsY
|
kannst im KH viele verschiedene Sachen machen, Pflege, Techn. Assi im Labor, im Röntgen im OP, oder auch kaufmännische sachen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.10.10, 14:52
|
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Der Thread ist fast ein Jahr alt!
|