Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.03.12, 15:05
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 66
|
Lebensweg?
Moin gullyaner,
wie der Titel andeutet geht es um Lebensplanung. Und zwar um meine  . Ich hoffe in dieser heterogenen Gemeinde hier die voller klugen Köpfe und interessanten Menschen ist, den einen oder anderen Denkanstoß zu bekommen.
Zu mir: Ich bin im Sommer mit meinem Bachelor in Gesundheitswissenschaften fertig, den ich in Holland absolviert habe. Ich könnte gleich n Master in bspw. Medizinmanagement/ökonomie oder anderen gesundheitsbezogenen Disziplinen machen, aber mir fehlt einfach die Lust am weiterstudieren und ich weiß irgendwie nicht wo ich mich in bspw. einem Jahr sehe. Ich bin ein verdammt kreativer und lebensfroher Mensch und leider läuft alles was ich studieren könnte auf Schreibtischarbeit heraus, was ich absolut nicht will. Ich werde ja später irgendwie meinen Lebensunterhalt bestreiten müssen, bin mir aber nicht mehr sicher, womit das sein wird. Es würde mich auch nicht stören, einen zweiten Bachelor oder ne Ausbildung zu machen, hauptsache ich finde irgendwie mal ne Perspektive für später mit der sich auch Geld verdienen lässt.
Ich erwarte jetzt nicht, dass ihr mir sagt, hey studier das oder mach dies. Eher hoffe ich auf Erfahrungen mit der Situation in der ich stecke, denn langsam läuft mir die Zeit davon. Falls ihr weitere Fragen zu meiner Person, zu meinem Charakter oder zu meinem Hintergrund habt, einfach fragen  .
LG
|
|
|
31.03.12, 15:11
|
|
Newbie
Bedankt: 19
|
So wie ich das hier sehe weist du noch garnicht genau was du willst. Also informier dich über entsprechende Berufe mach ein paar Parktika und du wirst schon sehen was dir gefällt. Und nur weil du keine Büroarbeit machenn willst würde ich das Berufsfeld nicht von vorneherein ausschliesen (bei mir wars genau so und jetzt hab ich einen mehr oder weniger bürolastigen job und bin ziemlich zufrieden).
|
|
|
31.03.12, 15:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Darf ich fragen wie alt du bist?
Und du musst doch in irgendeiner Hinsicht dir etwas dabei gedacht haben zu studieren, was wolltest du denn vorher mal werden? Du musst doch auch wissen womit du später 1/4 der Zeit deines Lebens verbringen möchtest? Sei es ein Hobby, oder andere Interessen?
Weil nur wenn du weißt was du machen willst, kann man darauf hinarbeiten, und da denke ich solltest du ansetzen.
|
|
|
31.03.12, 15:32
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 66
|
Bin 22, habe das Studium gemacht weil es mich interessiert hat. Im Nachhinein sehe ich das Studium als geile Zeit in der ich viel Erfahrung bekommen habe, weiß aber mittlerweile auch dass es nicht mein Traumbereich ist. Nebenbei koche ich sehr gerne, mag die Natur und die Stadt, schreibe derzeit n Buch ( ~Krimi/Thriller), fahr gern Fahrrad und genieße eigentlich jeden Tag an dem ich die Augen aufmache, auch wenn ich mal nen ruhigen schiebe. Ich organisiere gerne, kümmere mich gerne um irgendwas, denke logisch und gehe Dinge praktisch an. Ich mag fremde Leute und bin sehr aufgeschlossen, freundlich und höflich, würde mal ganz eingebildet behaupten dass mich die meisten Menschen sofort leiden können und das ich immer einen positiven Eindruck hinterlasse.
@tafkaa
Ja das mit Praktikas ist sone Sache. Im Grunde genommen habe ich eigentlich nicht die Zeit dazu, da ich schon gerne ab Herbst mit irgendwas anderem anfangen würde und bis dahin eigentlich schon ziemlich verplant bin. Ich weiß, ist natürlich ziemlich naiv keine Praktikas zu machen und dennoch zu erwarten dass man weiß was man machen möchte. Ich habe aber auch schon in viele Bereiche reingeschnuppert, viele verschiedene Jobs gemacht und Länder bereist. Kurz nach dem Abi hab ich mal n Praktikum bei der APO Bank gemacht und naja, das war schon ganz schön langweilig. Alle anderen Jobs und Praktikas die hatte, waren eher praktisch bezogen und haben mir auch alle Spaß gemacht (mir macht eigentlich alles Spaß), aber ich habe in nichts meine Berufung für die Zukunft gesehen. Am liebsten würde ich einfach nur Leben und jeden Tag das machen worauf ich Lust habe, aber da kommt dann das Geld in Spiel, ich kann ja nicht ewig meinen Eltern auf der Tasche liegen ;D.
|
|
|
31.03.12, 15:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Du willst also was tun, etwas bewegen, was von der Welt sehen, und auf keinen Fall in irgendeinen Alltagstrott fallen.
Das mit dem Buch finde ich interessant... Vielleicht solltest du da erstmal dran bleiben, anders kannst du dich ja mal umsehen was den Koch betrifft. Da hast du immer was zu tun, kannst gut Geld verdienen. Kannst aber auch was von der Welt sehen, Stichpunkt ausländische Küche.
Vielleicht kannst du ja auch mal zum Arbeitsamt gehen und dich beraten lassen, die haben da echt interessante Möglichkeiten und können dir Berufe nennen die man so gar nicht kennt.
|
|
|