haha,
an so was kann ich mich auch noch erinnern. Damlas war es ogame. War zwar nie ein Suchti, der alles stehen und liegen lassen hat nur um das Game zu spielen oder die "fleet" zu saven. Aber auch schon ab un zu Freunden abgesagt, weil meine fleet in der Zeit ungeschätz wäre und so. Irgendwann hab ich mir gedacht, ach scheiß drauf und habe mir einen festen Zeit plan gemacht wann ich immer meine "fleet save" und wann ich mal jemand angreife oder so. Meistens war es dann abends. Am Wochende auch mal tagsüber, aber so ist keine Zeit mit Freunden oder so verloren gegangen und ich konnte trotzdem zocken. Aber es war auch echt schon erschreckend. Ich hatte mal kein Inet (1 Tag oder so) und da bin ich extra zum Kumpel gelaufen, wo ich dann bei dem ins Inet konnte um meine fleet zu saven

. Als dann ein paar Monate später noch mal so etwas passiert ist dachte ich scheiß drauf entweder meine fleet überlebt es oder halt nicht. Natürlich hat sie es nicht überlebt und ich hab sie einem ingame Kumpel gegbene mit dem ich auch noch heute Kontakt habe. Insgesamt hab ich ca 3 Jahre gespielt (immer mal wieder Pause zwischen drinn) und bin seit ca 1 1/2 Jahre "clean"
Browsergame und Realife geht natürlich mach einfach einen Zeitplan oder lass dir die Handynummer eines guten ingame Kumpel gegeben den du dann notfalls anschreiben kannst falls du es nicht schaffst deine Soldaten oder fleet in Sicherhheit zu springen.
Allerdings die beste Möglichkeit ist es einfach nicht mehr Spielen
mfG