![]() |
Brauche dringend Hilfe bei Mathe!!!
Muss die Nullstellen folgender Funktionen berechnen:
a) f(x) = 6 x⁴ - 16 x³ + 12 x² b) g(x) = 2 x³ - 3 x² + 1 Kann mir jemand helfen? Wenn ja, dann bitte mit Lösungsweg! Taschenrechnerergebnisse brauche ich nicht! Thx schon mal! |
Gibt es nicht Matheboards dafür?
|
Oh gott -.-..
Okay, für die Nullstelle musst du die Gleichung ersteinmal auf die quadratische Darstellung bringen, und dann per Mitternachts- oder pq-Formel lösen. Hier kann man aber ziemlich einfach ausklammern. a) f(x) = x²(6x²-16x+12) |||||||| x1 = 0,0 , das heißt die x-Achse ist die Tangente der Funktion, daher sie berührt sie nur, und schneidet sie nicht. Okay dann mit der Klammer weiterrechnen, in die Mitternachtsformel : 6x²-16x+12 a : 6 b: -16 c: 12 (-b +/- Wurzel(b²-4ac))/2a Eingesetzt : -(-16) +/- WURZEL(256-4*6*12) /2a +16 +/- Wurzel(-32) /2a Da man die Wurzel nicht aus negativen Zahlen ziehen kann, ist das ganze sinnlos, es gibt keine weiteren Nullpunkte. Es gibt nur den einen doppelten Nullpunkt x1 = 0, der die x-Achse nicht schneidet , sondern nur berührt. b) 2x^3-3x²+1 Hier musst du die Polynomdivision anwenden. Dafür brauchst du eine Nullstelle . Die kann man ja erraten : x1=1 da 2*1^3 -3*1^1+1 = -1+1 =0. Okay dann löst man mit der Polynomdivision : (2x^3 - 3x^2 + 1) : (x - 1) = 2x^2 - x - 1 -(2x^3 - 2x²) ___________ 0 -x² +1 -(-x² +x) ___________________ -x +1 -(-x +1) ______________________ 0 Okay, dann die neue Gleichung wieder in die Mitternachtsformel einsetzen, da sie nun in quadratischer Form ist : 1 +/- WURZEL(1- 4*2*(-1)) /2*2 1 +/- WURZEL (1-(4*(-1)*2) /4 1 +/- WURZEL (1+8) /4 1 +/- WURZEL (9) /4 x2 = 1+3 /4 =1 x3 = 1-3 /4 = -0,5 x1 = 1 hatten wir ja schon erraten, also hier sind es nur 2 Nullstellen, 1 und -0,5. |
CoconutKiss hat richtig gerechnet :T, deswegen - > *CLOSE*
an den TH: bitte bedanke dich bei CoconutKiss. |
a) x0=0 ... sogar 2 mal^^. also kannste durch x^2 teilen und hast ne normale quadratische gleichung
b) durch ausprobieren. zb x=1 --> 2-3+1=0 da haste die erste. also kannste die gleichung durch (x-1) dividieren und die anderen beiden ermitteln edit: da war ich wohl deutlich zu langsam ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |