Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.10.12, 11:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Bin ich Computersüchtig?
Hallo!
Ich habe ein Problem:
Ich sitze 3-4 Stunden am Tag am PC. Und vor einer Woche habe ich einen neuen gekauft(mit meinem eigenen selbstverdienten Geld!).
Ich saß oder besser gesagt sitze jetzt schon ein/ zwei stunden mehr am PC.
Meine Eltern finden das natürlich nicht so toll. Sie haben auch schon öfters versucht mich vom Pc abzuhalten. Manchmal klappt es meistens aber nicht.
In der Schule (9 Klasse) ist eigentlich alles ok. Ich verstehe mich gut mit meinen KLassenkameraden und meine Noten sind finde ich auch gut. Ich kriege meistens eine 2 manchmal auch eine Eins wie letztens in Englisch aber auch leider mal ne Drei( in Deutsch  )
Mit freunden gehe ich eher nicht so oft raus. Ich weiß nicht wieso! Ich mag ja meine Freunde!
Ein Hobby habe ich auch: Ich spiele Tischtennis im Verein und bin auch in der ersten Jugend  . Seit letzter Zeit gehe ich aber noch kaum zum Training und versäume manchmal ein / zwei Serienspiele. Ich weiß nicht. Mir macht Tischtennis nicht mehr so spaß wie früher.
So bin ich Süchtig/ Gefährdet oder noch ok? BITTE NUR ERNSTHAFTE ANTWORTEN!!!
Danke!
|
|
|
21.10.12, 11:37
|
|
MDH Picture Upper
Bedankt: 2.987
|
finde ich nicht. ist bei mir eigentlich ähnlich.
Ich mache nächstes Frühjar mein Abi und leistungstechnisch ist das eigentlich gut.
Mache auch ziemlich viel Sport, da solltest du dir vielleicht eine neue Sportart suchen, die dir wieder mehr Spaß macht als Tischtennis.
In ein zwei Jahren, wenn ihr trinken dürft, gehst du mit deinen Freunden auch wieder mehr raus, ist denke normal
Du darfst den Quatsch nur nicht verfallen. PC ist nicht alles
LG
|
|
|
21.10.12, 11:53
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 18
|
Heutzutage ist doch fast jeder ab 12 Jahren computersüchtig, wenn man es so will.
Ich sitze schon meistens täglich einige Stunden vorm Pc ( 3 Stunden aufwärts)
Klar wenn man nicht weiß was man machen soll bleibt man zuhause und ist vorm Pc.
Du musst halt nur dich nicht zu sehr abisolieren und öfters rausgehen.
In der 9. Klasse willst du dir doch bestimmt ne gute Freundin angeln ? 
Wenn du immer vorm Pc hockst wird das nichts :s
|
|
|
21.10.12, 12:00
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Wenn du deine tägliche Hygiene vernachlässigst, genauso deine Familie und Freunde, vielleicht noch zu Terminen zu spät, wo dich vom PC kaum trennen kannst, dann könntest du dich als süchtig betrachten, oder zumindest die Alarmglocken klingeln lassen.
Wenn du aber in letzter Zeit keine Lust auf deinen Verein hast, dann solltest du dir andere Sportarten ansehen, die dich ernsthaft intressieren könnten. Vielleicht brauchst du mal eine Pause vom Tischtennis und bekommst bald wieder Lust da drauf und gehst weiterhin zum Tischtennis.
21.10.12, 12:37
|
|
KaraKartal
Bedankt: 1.630
|
Ich würde dich nicht als süchtig bezeichnen, solange du nichts vernachlässigst (soziale Kontakte, Hygiene, Schule etc.).
Geh aber öfter mit deinen Freunden raus. Wenn man zusammen viel erlebt schweißt das zusammen und man hat viel mehr Spaß als am PC!
|
|
|
21.10.12, 13:34
|
|
Anfänger
|
Das mit der anderen Sportart kann ich mir ja überlegen 
Ich glaube das einzige was ich vernachlässige sind meine Freunde. Daran muss ich noch arbeiten. Ich habe aber manchmal keine Zeit! 2 mal in der Woche muss ich arbeiten und die restlich zeit mache ich Hausaufgaben oder lerne für die nächsten Arbeiten/Präsentation.
Maximator: Naja ok ne Freundin wäre nicht schlecht XD , aber das wird glaub ich nichts... In der Schule sind nur eingebildete/ unfreundliche Mädchen. Ich kann die nicht besonders leiden. In der Stadt sehe ich manchmal ein paar hübsche Mädchen. Leider traue ich mich nicht die anzusprechen. Aussehen tue ich glaube ich normal  ( vllt. liegt es ja an meinem kleinem Bärtchen  ) In meinem alter stehen glaub ich keine Mädchen auf mich
|
|
|
21.10.12, 13:34
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
finde auch nciht das du süchtig bist, die freizeit die du hast,verbringst du eben mit dem pc,andere sitzen 4 stunden im fitness studio oder im solaruim.
Das du dein Tischtennis vernachlässigst ist denke auch normal wenn man älter wird,deswegen werden ja viele im alter dick  mach dir da lieber sorgen ob du depressionen hast wenn dir gar nix mehr spaß macht.
Wenn du nicht mehr schlafen kannst,am pc essen tust und deine hygiene nicht mehr so ernst nimmst,dann kannst dir sorgen machen
Und das mit den Mädels ergibt sich von allein,vor der eigenen haustür(stadt) findet man denke nicht so leicht etwas,zumindest ging es mir so,wie es der zufall will,hab ich "irgendwie" meine freundin in österreich 800km entfernt kennen gelernt
|
|
|
21.10.12, 15:55
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Nur weil eines deiner Hobbys mehr Zeit beansprucht musst du noch lange nicht Süchtig sein. Wichtig ist es nur wie du mit deinen Freunden stehst und das du immer einen Kontakt hältst. Hatte das Problem nach dem Schulabschluss das ich den Kontakt verloren habe und sowas ist immer Schade weil solche Freunde wie in der Schule findest du selten wieder.
Ob du gefährdet bist ? Vielleicht wen du komplett ohne PC auskommen könntest dann eher nicht anders rum schon.
Irgendwann musst du dir mal einen PC kaufen denn du dir Selber erarbeitet hast von daher sehe ich da kein Problem. Und das dir ein Hobby nach einiger Zeit weniger Spaß macht ist auch Klar weil irgentwann hat man es satt wen man jedesmal das Selbe macht.
Glaube mir wen du in die Arbeit kommst und du weniger Zeit hast verbringst du automatisch Weniger zeit mit dem PC und wenn dann noch die Erste Wohnung kommt heißt es adé schöne Zeit mit dem PC.
|
|
|
21.10.12, 17:19
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von OCP
3-4 Stunden sind doch noch okay. Von einer Sucht wurde ich da nicht reden. Manche Menschen sind verdonnert, bis 8 Stunden täglich vorm PC auf Arbeit zu sitzen, die sind eher suchtgefährdet als du.
Solange du deine sozialen Aktivitäten nicht vernachlässigt, ist das doch völlig okay. Was machst du vorm PC? Spielen, chatten? Oder was kreatives wie Photoshop?
Ich sitz auch fast 6 Stunden privat davor im Winter. Hab da nicht wirklich Bock, rauszugehen.
Im Sommer bin ich eher draußen.
Ist halt ganz normal.
Von ner Sucht wurde ich erst reden, wenn du garnicht mehr von loskommst.
|
Ich mache unterschiedliches am pc.
-Ich spiele
-Versuche selber ein Spiel zu programmieren (game maker)
-Filme gucken/musik hören
- und und und
|
|
|
21.10.12, 19:08
|
|
.........................
Bedankt: 71
|
In deinem Alter sollte man sich besaufen - schäm dich!
|
|
|
21.10.12, 19:20
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Hangoover
In deinem Alter sollte man sich besaufen - schäm dich!
|
 keine sorge mach ich noch
|
|
|
21.10.12, 23:20
|
|
Ist sehr selten hier
Bedankt: 124
|
ich glaub is völlig okey und ich sehe bei dir keine gefährdung. mir scheint es eher das du auf den pc ausweichst weil du sonst nichts (besseres) zu tun hast.
besser machst du sachen am pc die dir spaß machen, dich interessieren, als das du dich beim tischtennis langweilst.
du sagst du programmierst ein spiel? wenn du allgemein an game designing/programming interessiert bist könnte das dir sogar einen guten einstieg in einen joben bilden 
ansonsten, such dir eventuell eine neue sportart, oder einen anderen verein. man sollte nie alle kontakte bis auf schule und freunde reduzieren..
eventuell könntest du ja noch ein instrument erlernen. täglich mal ne halbe stunde dem instrument widmen macht eigentlich auch spaß
und im übrigen besser sitzt du vor dem pc als das du die ganze zeit säufst.. das werden dir deine gehirnzellen nur danken
ich kenn die situation
[^^ meine situation, wenns jemanden interessiert  ]
|
|
21.10.12, 23:38
|
|
Anfänger
|
Das mit dem Instrumen spielen habe ich schon angefangen. Mit der gitarre spiele ich immer so ne halbe manchmal aber auch nur 20 minuten.
ich glaube ich werde anfangen zu trainieren (erst mal nur mit Hantel/ liegestüzen/ sit-ups und so). Das sollte mich auch vom pc ablenken  .
Noch eine frage am rande: Ist es schlimm KEIN facebook zu haben? Mir persönlich gefällt das nicht. Den ganzen tag stalken und sinnlose sachen schreiben.
(danke für die vielen netten Antworten!)
|
|
|
22.10.12, 09:31
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Zitat:
Zitat von Mardi1
Noch eine frage am rande: Ist es schlimm KEIN facebook zu haben? Mir persönlich gefällt das nicht. Den ganzen tag stalken und sinnlose sachen schreiben.
|
Fang bloß erst gar nicht damit an ;-) Es ist auf jeden Fall nicht schlimm kein Facebook zu haben, jeder der was anderes behauptet ist besoffen.
|
|
|
22.10.12, 09:46
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
die zeiten ändern sich nun mal.
damals hiess es: internet? braucht kein mensch.
heute ruft man bei der telekom (oder andere) an, wenn es mal 15 min. nicht geht.
|
22.10.12, 17:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
Ich will nix sagen aber die Caritas Lebenshilfe behauptet ja das man wenn man am Tag länger als 30 min am Pc sitzt süchtig is!!!
Tja so siehts aus wir sind alle süchtig!
|
|
|
22.10.12, 18:54
|
|
User125
Bedankt: 18
|
NIcht süchtig.. aber wenn dir Tischtennis kein spaß macht würde ich eine andee Sportart suchen !
|
|
|
22.10.12, 19:01
|
|
Newbie
Bedankt: 36
|
wenn es nach den medien und allen voran galileo geht, bist du pc-süchtig! (kam letztens sogar wieder im tv... so ein unsinn...)
wenn dir tischtennis keinen spass mehr macht, dann ist es eben so, aber das sagt nichts über eine sucht aus.
Tatsächlich bist du allerdings erst dann süchtig danach, wenn du dich nicht mehr davon trennen willst und nur vorm pc rumgammeln willst und deshalb andere aktivitäten vernachlässigst.
ausnahmen können personen sein, die schwere psychische-soziale leiden haben und deshalb vermeiden rauszugehen...
ich lese aus deinem beitrag allerdings nicht heraus, dass du pc-süchtig bist.
|
|
|
22.10.12, 22:25
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
mach einfach das was du willst und nicht das was andere wollen und wie ist computersucht eigentlich definiert?
wenn du manchmal lieber am PC sitzt anstatt dich mit deinen kumpels zu treffen ist es doch ok,
das gleiche mit tischtennis. wenn du dieses hobby vernachlässigst zeigt dies ja dass dir andere sachen mehr spaß machen. und was ist daran bitte schön pathologisch?!
von "sucht" würde ich bei jemandem sprechen wenn er sich vollkommen abschottet, seine pflichten nicht wahrnimmt und sich nicht um seine zukunft kümmert; nur noch vorm PC hockt bis der gerichtsvollzieher auf der matte steht. aber davon bist du wohl weit entfernt
|
|
|
22.10.12, 22:49
|
|
Mitglied
Bedankt: 449
|
Wenn du Entzugserscheinungen hast in deiner PC-freien Zeit, dann bist du abhängig!
Kannst du dir 2-3 Wochen Urlaub vorstellen ohne Computer/Tablet/Handy/Internet ??
Versuche es. Wenn kein Problem, dann nicht süchtig würde ich sagen.
|
|
|
23.10.12, 14:00
|
|
Rich
Bedankt: 322
|
Also ich könnte auch gut ohne Internet ein leben lang klar kommen (hatte auch schonmal eine ganze weile ohne Internet da ich eh kein Facebook habe ,werde oft blöd angesprochen "wie du hast kein Facebook" sofort wird man verdächtig, ich finde das Krank )
|
|
|
23.10.12, 14:20
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Woozzh
Wenn du Entzugserscheinungen hast in deiner PC-freien Zeit, dann bist du abhängig!
Kannst du dir 2-3 Wochen Urlaub vorstellen ohne Computer/Tablet/Handy/Internet ??
Versuche es. Wenn kein Problem, dann nicht süchtig würde ich sagen.
|
2-3 Wochen würde ich locker schaffen, falls ich mit etwas anderes beschäftigt werde. Jo ich mach jetzt von Tischtennis ne Pause. Mal sehen ob ich dann wieder will. Jetzt geh ich lieber Joggen und Trainieren und Gitarre spielen vllt auch.
Zu Facebook: Ich werde auch ständig drauf angesprochen, warum ich kein Facebook habe. Das nervt manchmal total! Vor allem in der Schule...
Ich glaube jetzt auch, dass ich NICHT süchtig bin...dank euch
|
|
|
23.10.12, 15:37
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 51
|
Und da fragst du gerade die ganzen Süchtigen hier???
Nein, du bist natürlich nicht süchtig!!!
|
23.10.12, 17:26
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.053
|
Lebe dein leben. Sitze auch auf Arbeit und Privat häufig am PC. Und?
|
24.10.12, 09:07
|
|
Kal-El
Bedankt: 2.729
|
Ich hab einen Freund (nein nicht ich  ) der sich viele Weiber per Facebook klarmacht weil er sich nicht traut oder keine lust hat, keine Ahnung. Dann trifft er sich mit denen und den rest weiss man ja.
Sogar passendes Video dafür
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Naya ich bevorzuge Mädchen so anzusprechen aber jedem dem seine
|
|
|
24.10.12, 10:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 51
|
Was hat das jetzt mit den Thema zu tun?
|
24.10.12, 10:22
|
|
Kal-El
|
Oben ging um Facebook und Mädchen kennenlernen, mach die Augen auf.
Danke
|
|
|
25.10.12, 19:05
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Clondis
Oben ging um Facebook und Mädchen kennenlernen, mach die Augen auf.
Danke
|
Ganz ruhig  So hab meinem Trainer gesagt, dass ich ne Pause von Tischtennis mache.
Zu Facebook: Ey ihr werdets nicht glauben! Einer aus meiner Klasse wird in Facebook seit letzter zeit total fertig gemacht. Ich habe ihm vorgeschlagen sein Account zu löschen. Und was hat er dazu gesagt: "bist du blöd? Ich lösch doch nicht mein Account! Willst du nicht mehr der einzige sein, ne?"
Nur ein Wort konnte ich dazu sagen: Spaßt
|
|
|
25.10.12, 20:30
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 494
|
Lalalalallalalala
Es gibt keine Sucht, nichts auf der Welt ist eine Sucht.
|
|
|
26.10.12, 21:10
|
|
Anfänger
|
check ich net
|
|
|
26.10.12, 22:10
|
|
eine Giraffe...
Bedankt: 0
|
Computersüchtig würde ich erst sagen wenn du gar nicht mehr aufhören kannst  z.B.: nicht in die Schule gehst paar Tage weil du spielen musst. Wenn du in der Freizeit spielst ist das ja in Ordnung, Zeitvertreib hald, wenn ich um 4 oder 5 Uhr von der Schule heim komm setz ich mich auch vorn PC weil ich eigentlich auf gar nix mehr Lust habe nach ~10 Stunden Schule  @edit: und manchmal hilft auch der pc aus wenn grad die freundin schluss gemacht hat und man nix anzufangen weiß mit der ganzen zeit ^^
Und naja? Was is dran schlimm das man kein Facebook hat? Muss jeder selber entscheiden ob ers will oder nicht, kann aber ganz hilfreich sein so ne Gruppe für die Klasse z.B.: wo jeder reinpostet was so los ist, Hausübungen, Testangaben oder so. Und auch sonst find ichs ganz nett am laufenden gehalten zu werden, was so passiert überall
|
|
|
28.10.12, 16:29
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von MozillaBird
Computersüchtig würde ich erst sagen wenn du gar nicht mehr aufhören kannst  z.B.: nicht in die Schule gehst paar Tage weil du spielen musst. Wenn du in der Freizeit spielst ist das ja in Ordnung, Zeitvertreib hald, wenn ich um 4 oder 5 Uhr von der Schule heim komm setz ich mich auch vorn PC weil ich eigentlich auf gar nix mehr Lust habe nach ~10 Stunden Schule  @edit: und manchmal hilft auch der pc aus wenn grad die freundin schluss gemacht hat und man nix anzufangen weiß mit der ganzen zeit ^^
Und naja? Was is dran schlimm das man kein Facebook hat? Muss jeder selber entscheiden ob ers will oder nicht, kann aber ganz hilfreich sein so ne Gruppe für die Klasse z.B.: wo jeder reinpostet was so los ist, Hausübungen, Testangaben oder so. Und auch sonst find ichs ganz nett am laufenden gehalten zu werden, was so passiert überall 
|
Ja ist bei mir auch immer so. Nach der schule mache ich meine Hausaufgabe und dann gehe ich am pc (mir fällt grad auf, dass mich meine Eltern gut erzogen haben ^^) für ein paar stunden.
Ja wegen Facebook: Ich wollte auch mir Facebook machen. Ich wollte auch wissen was so passiert. Aber wenn ich höre das schon über 100 leute selbstmord wegen Facebook gemacht haben, weil die betroffenen personen gemobbt wurden will ich gar nicht mehr.
|
|
|
30.10.12, 22:11
|
|
Kal-El
|
Zitat:
Zitat von Mardi1
Ja wegen Facebook: Ich wollte auch mir Facebook machen. Ich wollte auch wissen was so passiert. Aber wenn ich höre das schon über 100 leute selbstmord wegen Facebook gemacht haben, weil die betroffenen personen gemobbt wurden will ich gar nicht mehr.
|
Bei den Selbstmorden lag es nicht nur an Facebook, sondern die betreffenden Personen wurden auch in der Schule usw. gemobbt.
|
|
|
31.10.12, 19:47
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von trovato
Mobben mit Fratzenbuch & Co hat aber eine andere Qualität, weil es eben dauerhaft und weltweit zu lesen ist.
|
Genau!
Edit: So habe jetzt meiner Mutter gesagt, dass ich mit Tischtennis aufhören will. Ihre Reaktion war nicht so wie ich es mir erhofft habe. Sie hat gesagt das ich weiter machen soll und anach ich zitiere: "wenn du mit Tischtennis aufhörst hast du nur noch Schule! Du hast keine Freunde oder eine Freundin! Du wirst nur noch vorm Pc sitzen!".
Jetzt will sie mit mir und meinem Vater heute Abend darüber reden. Na klasse!
Was kann ich tun? Bitte um hilfe!
|
|
|