myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Haustürschlüssel verloren... neue Schließanlage?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.10.10, 14:23   #1
Sn1G3
Anfänger

Bedankt: 33
Sn1G3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Haustürschlüssel verloren... neue Schließanlage?

Liebe Community,

ich wohne als Untermieter (noch... ziehe bald aus) in einer Wohnung mit 3 anderen Studenten (diese sind laut Vertrag meine Vermieter). Ich habe nun kürzlich meinen Haustürschlüssel verloren. Einer meiner Vermieter hat aus gegebenem Anlass mit dem Hauptmieter/Hauseigentümer gesprochen. Der meinte dann, das evtl eine neue Schließanlage bezahlt werden müsste (Kostenpunkt 1500 €). Das ich für nen neuen Schlüssel aufkomme ist klar aber ich habe keinen bock 1500 zu bezahlen. Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Der Betreffende paragraph im Mietvertrag lautet:

__________________________________________________ ______________________
§6 Schlüssel

Dem Untermieter werden für die Dauer der Mietzeit folgende Schlüssel ausgehändigt:
- 1 Schlüssel für die Haustür
- 1 Schlüssel für die Wohnungstür
Für jeden beim Auszug nicht urückgegebenen Schlüssel ist ERsatz in Höhe von EUR ____(Anmerkung von mir: Hier wurde nichts von meinen Vermietern eingetragen) zu leiten. Der Untermieter hat auch slbstbeschaffte Schlüssel, gegebenenfalls gegen Kostenerstatz an den Vermiter zurückzugeben. Unabhängig hiervon hafter der Untermiieter für die Kosten von Schlossänderungan an Zimmer- oder Wohnungstüren, [...] falls Zimmer - oder/und Wohnungschlüssel beim Auszug nicht zurückgegeben werden.
__________________________________________________ ______________________

So, ich habe aber den Haustürschlüssel verloren. Gibt es einen Unterschied zwischen Haus- und Wohnungstürschlüssel. Laut diesem Paragraphen muss ich nämlich nur für Schlossänderungen an der Wohnungstür blechen und nicht für die Haustüre....

Falls ich mich dann letztendlich doch nicht herauswinden kann... Übernimmt sowas die Haftpflicht?

Liebe Grüße , Sn1G3
Sn1G3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.10, 14:40   #2
UnknownObject
Seltsames Lebewesen

Benutzerbild von UnknownObject

Bedankt: 50
UnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteUnknownObject erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt Punkte
Standard

Es ist durchaus möglich, dass du trotzdem alles zahlen musst.
Schließlich ist es für den Hauseigentümer ja "schlimmer" wenn du den Hausschlüssel verloren hast. Weil es ja theoretisch möglich ist, dass jemand den Schlüssel findet, das Haus entert und ins Treppenhaus kackt.

Bei uns stehts konkret im Mietvertrag drin, dass bei Schlüsselverlust die Schließanlage ersetzt werden muss (ist aber auch ein Bürogebäude mit super-duper Technik drin). Allerdings ist das in unserer Hausratversicherung eingeschlossen, bei manchen Anbietern muss man das allerdings extra versichern lassen. Wie das bei dir ist, kann dir nur ein Blick in deine Versicherungsunterlagen verraten.
UnknownObject ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.10, 14:42   #3
Michalius
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Michalius

Bedankt: 440
Michalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt Punkte
Standard

normalerweise kann der Vermeiter darauf bestehen, da du die Sicherheit des Hauses gefährdet hast.
Dafür gibt es eine Versicherung die die Kosten übernimmt wenn ein Schlüssel verloren geht.

Aber kommt auch auf das Gericht an hab hier mal etwas Positives für dich:

Schlüssel fällt in Fluss: Keine neue Anlage
So ist bspw. gerichtlich schon entschieden worden, dass ein Vermieter dann kein neues Sicherheitsschloss auf Kosten des Mieters einbauen darf, wenn der Mieter die Schlüssel unter Umständen verloren hat, die die Annahme rechtfertigen, dass die Schlüssel keinen Schaden anrichten können
LG Mannheim, Entscheidung v. 14.10.1976, 4 S 30/76, WuM 1977 S. 121: Die Schlüssel waren bei einer Bootsfahrt in den Neckar gefallen.
Beispiel 2
Kein Hinweis auf Eigentümer: Keine neue Anlage
Ebenso ist schon entschieden worden, dass kein neues Schloss bezahlt werden muss, wenn nichts auf den Eigentümer der Schlüssel hinweist und ein Finder deshalb nichts mit den Schlüsseln anfangen kann
vgl. LG Berlin, Urteil v. 10.11.1987, 64 S 196/87, GE 1988 S. 411,
AG Gelsenkirchen, Urteil v. 18.8.1978, 3 C 138/78, WuM 1981 S. 131,
AG Kaiserslautern, Entscheidung v. 18.10.1979, 5 C 1044/79, WuM 1980 S. 99.
Michalius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort