Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.08.12, 18:19
|
|
Schaulustiger
Bedankt: 192
|
Von Zuhause ausziehen mit 19, Schüler (fast) ohne Geld
Guten Abend Leute,
wie die Überschrift schon sagt möchte ich gerne von Zuhause ausziehen, da ich es Zuhause wegen Platzmangels nicht mehr aushalte. Platzmangel heißt in diesem Fall:
Ich hab ein Zimmer ca 16qm² groß, jedoch sind dort nicht nur meine Sachen sondern auch diese meiner Mutter. Habe also ca 10qm² für davon fallen 3qm² fürs Bett weg ne Couch steht auch noch drin sowohl auch Fernseher Tisch und PC. Also zuwenig Platz.
Wobei das noch nicht mal das schlimmste, sondern dass meine Mutter im sozusagen Wohnzimmer wohnt, das ein Durchgangszimmer zur Küche und Balkon ist.
Sprich wenn Sie schläft kann ich eigentlich nicht mehr in die Küche oder draußen eine rauchen. Wobei ersteres das Problem ist.
Unsere Wohnung hat 2 Zimmer und 53qm² und kostet warm 550€.
Für Mutter und Sohn zu wenig, für ein Paar jedoch genug. So sehe ich das.
So jetzt möchte ich also mit meinen 19 Jahren endlich ausziehen.
Ich bin Fachabiturient an einer Berufsschule. Komme jetzt in das 2te Jahr, also 12 Klasse.
Fußweg zur Schule 30min. Wir besitzen kein Auto weder ich noch meine Mutter.
Meine derzeitigen finanziellen Mittel sind 216€ Bafög und 184€ Kindergeld, diese gehen komplett an meine Mutter.
Unterhalt bekomme ich keinen, da mein Vater nicht zahlen kann, Lohn jährlich unter 4.800€ oder so.
Aushilfsjob ist ab Oktober wieder möglich und dort verdiene ich im Monat zwischen 250€ und 400€.
Nun meine Fragen, ich möchte in eine zwei Zimmer Wohnung die mich ca. 450€ - 500€ warm kosten wird.
Was kann ich erwarten zu bekommen?
BAB?
mehr Bafög?
Also würde ja so rechnen 516€ Bafög, wie ich auf diesen Betrag komme? Meine Schwester die damals mit 17 nach Berlin gezogen ist hatte diesen Betrag bekommen.
Bin mir aber nicht sicher ob ich auch damit rechne, da ich nicht vor habe soweit wegzuziehen.
Dann 184€ Kindergeld weiterhin.
Und ca 320€ monatlich für die Aushilfe.
Dies wären dann 1020€. Was mir locker reichen würde.
Hat hier jemand Erfahrungen damit.
Habe ich etwas komplett falsch interpretiert?
Wird Bafög abgezogen wenn ich ein Aushilfsjob habe?
Bekomme ich überhaupt soviel Bafög?
BAB gibt es nur bei einer Ausbildung?
MfG und danke für jede Antwort
|
|
|
05.08.12, 18:23
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 64
|
Geh zum Jobcenter und lass dich beraten.
|
05.08.12, 19:11
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Seh ich eigentlich auch so.
Aber brauchst du direkt eine wohnung die dich ~500 euro warm kostet ?
Da wirste auch günstigere finden.
|
|
|
05.08.12, 19:19
|
|
Schaulustiger
|
Also Online habe ich bisher hier in der Umgebung kaum günstigere Wohnungen gefunden. Leider...
WG-technisch ist es hier auch nicht so von Vorteil.
|
|
|
05.08.12, 19:24
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Bei einer eigenen Wohnung würde sich das Schüler-Bafög auf 465€ erhöhen. Bis etwa 400€ Nebenverdienst wird da auch nichts gestrichen.
Mir könnte es egal sein, aber ganz ehrlich? Dein Wunsch auszuziehen ist lächerlich. Dir geht es offenbar zu gut, sonst würdest du deine Mutter nicht unnötig belasten wollen.
|
05.08.12, 19:36
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Wo wohnst du denn??
Ich habe mich mal umgesehen und sogar in Frankfurt da Zimmer/wohnungen zwischen 250€ und 400€ gefunden. Und da war irgendwas das Frankfurt die 2. teuerste Stadt vom Wohnpreis ist in Deutschland.
Bei mir am Land kriege ich für 350€ eine top eingerichtete Wohnung
Kannst du nicht auch zusammen mit deiner Mutter eine Wohnunh suchen? Dann habt ihr vielleicht nochmal 50€ mehr für was schönes von der Wohnung her.
Und wie kommst du auf deine Rechnung mit dem 516€ BaFög? Ich dachte du bekommst nur 216€.
Ansonsten wie oben geschreiben direkt beim Amt gucken oder mal bisschen suchen hier im Forum. Da wurde schon öfters dannach gefragt (Ausziehen Zuschüsse, gerade bei unter 25 jährigwen)
|
|
|
05.08.12, 19:39
|
|
Schaulustiger
|
Wieso belasten wollen?
Meine Mutter könnte die Wohnung wenn ich ausziehe weiterhin bezahlen, dass wäre nicht das Problem.
Ich würde mich jedoch alleine wohler fühlen und meine Mutter wäre auch besser dran, außerdem ist meine Freundin ca 5 Tage die Woche bei mir. Da ist es auf 10qm² nicht so prickelnd.
Würde es nach mir gehen würde ich mit Ihr zusammen ziehen, aber wenn sie auszieht könnte Ihre Mutter deren Wohnung nicht weiter bezahlen. Deswegen will ich vorerst alleine eine Wohnung.
Die 216€ bekomme ich während ich bei meiner Mutter wohne wenn ich ausziehen sind es mehr wie hier geschrieben wurde 465€ und nicht 516€.
Ich wohne in einer Stadt deren durchschnittlicher Quadratmeter Preis kalt 6,00€ kostet, und die Warmkosten sich zwischen 100€ und 150€ belaufen. Sind bei 45qm² 280€ + 150€ warm = 430€. Von dieser Sorte gibt es aber eher weniger Wohnungen. Meist so zwischen 50qm² und 60qm² mit 1-2 Zimmern. Würde ich in die Umgebung ziehen in die Ortschaften wäre ich günstiger dran bräuchte aber dann ein Auto oder Busfahrkarte, was den Preis dann wieder genauso hoch treibt..
Meine Mutter ist 58 und findet schwer Neue Arbeit deswegen würde sie gerne hier bleiben und eine 3 Zimmer Wohnung mit passender Lage und nicht unterm Dach ist schwer zu finden und zu bezahlen. Außerdem geht es mir ja darum das ich alleine wohnen möchte und meine Mutter da bleibt wo sie ist.
|
|
|
05.08.12, 19:55
|
|
Schaulustiger
|
Zitat:
Zitat von DarkSoul1000
Schaffe Schaffe Häusle Baue 
|
Das wäre natürlich das Beste  . Leider in sehr weiter ferne.
|
|
|
05.08.12, 19:56
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Wenn du ausziehst, bekommst du AFAIK ca. 150 Euro mehr BAFÖG. (Wegen auswärtiger Unterbringung)
An Deiner Stelle würde ich ne günstigere Wohnung suchen. So 350 warm als Obegrenze, sofern du nicht in München oder so wohnst.. Denke auch daran, was nach der Schule ist. Studium? Kannste da weiterhin so viel nebenbei arbeiten? Ausbildung? Wie ist da das Gehalt, Bafög dürfte wegfallen und BAB steht dir dann ggf. auch nicht zu usw..
Ach ja: Dir steht prinzipiell der Höchst-Bafög-Satz zu, auch wenn das Bafög-Amt dir nur nen Teil auszahlt. Den Rest müssen dann halt deine Eltern für dich blechen. (Das sollten die auch können, ansonsten wäre nicht so viel von deren Gehalt aufs Bafög angerechnet worde und dein Bafög-Satz wäre nun höher..) - UND das kann man sogar einklagen.
|
|
|
08.08.12, 17:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Wie teuer das bei euch ist. Hier gibts 120m² Wohnungen für 450 Warm^^
Aber wie schon gesagt, lass dich vom jobcenter beraten die haben da ahnung von und können dir genau sagen was dir zusteht.
|
|
|
18.08.12, 07:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von CFD30
Assozial das bei euch die Mieten so günstig sind.
Hier bei mir in München ist es einfach unverschämt im Vergleich zu Berlin, Frankfurt und nahezu jeder andern Stadt in Deutschland
|
Nun ja, dann ist es doch eher asozial dass es in München so teuer ist oder? 
An günstigen Mieten sehe ich nichts asoziales...
Zum Probelm: In welcher Region wohnst du denn? Und muss es eine 2 Zimmer Bude sein? Gibt sicher was günstigeres.
|
|
|