Zitat:
eigentlich zu dem bei der nachwuchsgewinnung
|
Du wirst ankommen, beim UvD Material empfangen und deine Bude für 1-2 Tage beziehen. Achte auf Sauberkeit.
Danach meldest du dich mit einem "Laufzettel" wieder beim UvD und wirst je nach Auslastung durch die Stationen geschickt.
Dazu sind zu nennen:
1. Computertest
2. Ärztliche Untersuchung
3. Aufsatz schreiben / unter Aufsicht
4. Sporttest ( PFT oder BFT )
5. Psychologe
Das ganze erstreckt sich im Normalfall über zwei Tage wobei Computertest mit Ärztlicher Untersuchung am ersten Tag ist, Sporttest und Psychologengespräch am Folgetag.
Zitat:
wäre aber auch gut mal etwas von jemanden zu erfahren, der dem ganzen kritischer gegenüber steht.
|
Also ich stehe dem hier schon sehr kritisch gegenüber. Nur weil ich in einem Dienstverhältniss hierzu stehe heißt dass nicht dass ich alles gut finde - ganz im Gegenteil, ich habe selbst durchaus im Moment mit dem Tücken der BW zu tun. Von daher kann ich dass durchaus gut durchleuchten wobei ich keine Erfahrungen zum Alltag der Jäger / Panzergrenis habe.
Zitat:
sieht nach jäger/scharfschützen oder panzergrenadieren aus.
|
Auf BW-Deutsch schimpft sich das ganze "Feldwebwelanwärter im mil. Truppendienst". Hier liegt nämlich die Unterscheidung zwischen Fach- / und Truppendienst.
Du weist schon dass du als Jäger / Greni immer an erster Front stehst? Dein Hauptauftrag wird es kurzu sein später in Afghanistan / Einsatz ggf. nur Patroullien zu fahren. Das heißt: Du bist Kanonenfutter. Um es mal überspitzt auszudrücken. Darüber solltest du dir sehr genau Gedanken machen (Stichwort Psychologe).
Zitat:
weißt du den auch was zu den liegestützen und so?
|
Ja, ich weiß was von Liegestützen...und so. Allerdings solltest du etwas gezielter Fragen und vielleicht auch die Schreibweise überdenken insofern du dich auch so auf dem Blatt artikulierst, das wird im Zentrum sehr, sehr(!) ungern gesehen.
Zum Sporttest: Wenn es nach den alten Regeln geht machst du den PFT - Physical Fitness Test.
Dieser beeinhaltet von dem was ich aus dem Kopf weiß folgendes:
1. Pendellauf 4*9m (dieser sollte deutlich unter 9,5sek liegen)
2. Standweitsprung über 2m (2,20m ist erstrebenswert)
3. BW-Liegestütze (24-30 sollte man hier schaffen)
4. Sit-Ups (sollten deutlich über 30 sein)
5. Cooper-Test 12min Dauerlauf, mindestens 2000m
Bei allen sportlichen Aktivitäten sollte man stets darauf bedacht sein möglichst viel zu schaffen, und vor allem eines: Sauber und Richtig. Jede Tätigkeit die falsch ist, gilt nicht. Und man hat eben nur eine Chance.
Jede Disziplin wird benotet von 1 bis 6 Punkten wobei 6 das beste ist. Ich hatte im Zentrum damals 18 von 30 Punkten, und mit dem Lauftraining und gesteigerter Fitness später immer deutlich über 20 - was aufjedenfall anzupeilen zu wäre gerade als Jäger oder Greni die Körperlich sehr gefordert sind.
Zitat:
Also zum tagesablauf in der einheit.
|
Grundsätzlich wird es morgens ein Antreten bzw. Treffen gegen 0700 geben woraufhin der Tagesbefehl kundgetan wird vom Zugführer oder ggf. Chef (vor allem Montags).
Danach Dienst nach Dienstplan. Dieser kann von Warten im Büro, bis Ausbildung im freien, oder Waffenreinigen, Sport nach Aufsicht, Reinigen (sehr beliebt :P), oder eben der fachlichen Komponente aussehen. Danach gibt es gegen 1615 Dienstschluss mit Antreten im "Normalfall" (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Allerdings besteht auch hier die Ausnahme von AGA oder Lehrgängen (z.b Feldwebellehrgang). Dort kann es auch Tag und Nacht rundgehen und man weiß nie was vorkommt. Von daher.
Tatsächlich bin ich aber Fachdiener und Fluggerätemech. und bei mir kommt vor allem die fachliche Komponente
1. Antreten, Befehlsausgabe (Wo wird was gearbeitet, wer soll was machen an welcher Maschine, ect)
2. Arbeiten eigenständig ggf. Melden des Vollzuges
3. Dienstschluss nach Ansage
Also deutlich lockerer, aber auch tausendmal interessanter.
Abschliessend zwei Sachen: Wenn du zur Truppe gehst, stell dich auf viel viel sinnloses Laufen ein, auf dummes rumgeschreie und gepöbel, auf Sinnlosigkeit, dauernde Planänderungen und wenig Freizeit und irgendwo in Deutschland rumzulungern auf Übungsplätzen oder sonstwas. Schön ist das nicht - meiner Meinung nach zumindest.
Und zweitens: Was ist der größte Feind des Panzergrenadiers? Der Rasenmäher - er zerstört Nahrung und Deckung.
In diesem Sinne,
Glück ab!