myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Bundeswehr

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.04.10, 18:02   #1
rockinator
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von rockinator

Bedankt: 39
rockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkte
Standard Bundeswehr

Hallo, ich wollte mich für den freiwilligen dienst (laufbahn feldwebel) verpflichten und muss da auch bald hin. Ich weiß schon von bw-liegestützen, pendellauf und dem rest, der bei den informationen dabei war.

was kommt da sonst auf mich zu, wie ist mein tagesablauf dort?
ausserdem wieviele liegestützen sind gut, wieweit springen beim standsprung etc.?
hat vielleicht einer ein paar tipps?

würde mich über ein paar infos aus erster hand freuen oder zumindestens was informatives.

vielen dank
rockinator ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.10, 18:41   #2
hoersch88
Newbie

Bedankt: 30
hoersch88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Willst du Infos zum Tagesablauf in deiner Einheit, oder nur für die Eignung im Zentrum für Nachwuchsgewinnung?

Was möchtest du denn beim Bund machen - und bist du dir auch sicher dass du das willst -> derzeitige Ereignisse in Afghanistan.

Wenn du mir das beantwotest kann ich dir auch sicherlich einiges Infos geben.
hoersch88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.10, 20:51   #3
rockinator
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von rockinator

Bedankt: 39
rockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkterockinator leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 931216 Respekt Punkte
Standard

eigentlich zu dem bei der nachwuchsgewinnung, wäre aber auch gut mal etwas von jemanden zu erfahren, der dem ganzen kritischer gegenüber steht. Also zum tagesablauf in der einheit. (schätze dich jetzt mal so ein, nicht böse sein )

sieht nach jäger/scharfschützen oder panzergrenadieren aus.
weißt du den auch was zu den liegestützen und so?
rockinator ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 00:22   #4
hoersch88
Newbie

Bedankt: 30
hoersch88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
eigentlich zu dem bei der nachwuchsgewinnung
Du wirst ankommen, beim UvD Material empfangen und deine Bude für 1-2 Tage beziehen. Achte auf Sauberkeit.
Danach meldest du dich mit einem "Laufzettel" wieder beim UvD und wirst je nach Auslastung durch die Stationen geschickt.
Dazu sind zu nennen:

1. Computertest
2. Ärztliche Untersuchung
3. Aufsatz schreiben / unter Aufsicht
4. Sporttest ( PFT oder BFT )
5. Psychologe

Das ganze erstreckt sich im Normalfall über zwei Tage wobei Computertest mit Ärztlicher Untersuchung am ersten Tag ist, Sporttest und Psychologengespräch am Folgetag.

Zitat:
wäre aber auch gut mal etwas von jemanden zu erfahren, der dem ganzen kritischer gegenüber steht.
Also ich stehe dem hier schon sehr kritisch gegenüber. Nur weil ich in einem Dienstverhältniss hierzu stehe heißt dass nicht dass ich alles gut finde - ganz im Gegenteil, ich habe selbst durchaus im Moment mit dem Tücken der BW zu tun. Von daher kann ich dass durchaus gut durchleuchten wobei ich keine Erfahrungen zum Alltag der Jäger / Panzergrenis habe.

Zitat:
sieht nach jäger/scharfschützen oder panzergrenadieren aus.
Auf BW-Deutsch schimpft sich das ganze "Feldwebwelanwärter im mil. Truppendienst". Hier liegt nämlich die Unterscheidung zwischen Fach- / und Truppendienst.

Du weist schon dass du als Jäger / Greni immer an erster Front stehst? Dein Hauptauftrag wird es kurzu sein später in Afghanistan / Einsatz ggf. nur Patroullien zu fahren. Das heißt: Du bist Kanonenfutter. Um es mal überspitzt auszudrücken. Darüber solltest du dir sehr genau Gedanken machen (Stichwort Psychologe).

Zitat:
weißt du den auch was zu den liegestützen und so?
Ja, ich weiß was von Liegestützen...und so. Allerdings solltest du etwas gezielter Fragen und vielleicht auch die Schreibweise überdenken insofern du dich auch so auf dem Blatt artikulierst, das wird im Zentrum sehr, sehr(!) ungern gesehen.

Zum Sporttest: Wenn es nach den alten Regeln geht machst du den PFT - Physical Fitness Test.
Dieser beeinhaltet von dem was ich aus dem Kopf weiß folgendes:

1. Pendellauf 4*9m (dieser sollte deutlich unter 9,5sek liegen)
2. Standweitsprung über 2m (2,20m ist erstrebenswert)
3. BW-Liegestütze (24-30 sollte man hier schaffen)
4. Sit-Ups (sollten deutlich über 30 sein)
5. Cooper-Test 12min Dauerlauf, mindestens 2000m

Bei allen sportlichen Aktivitäten sollte man stets darauf bedacht sein möglichst viel zu schaffen, und vor allem eines: Sauber und Richtig. Jede Tätigkeit die falsch ist, gilt nicht. Und man hat eben nur eine Chance.

Jede Disziplin wird benotet von 1 bis 6 Punkten wobei 6 das beste ist. Ich hatte im Zentrum damals 18 von 30 Punkten, und mit dem Lauftraining und gesteigerter Fitness später immer deutlich über 20 - was aufjedenfall anzupeilen zu wäre gerade als Jäger oder Greni die Körperlich sehr gefordert sind.

Zitat:
Also zum tagesablauf in der einheit.
Grundsätzlich wird es morgens ein Antreten bzw. Treffen gegen 0700 geben woraufhin der Tagesbefehl kundgetan wird vom Zugführer oder ggf. Chef (vor allem Montags).
Danach Dienst nach Dienstplan. Dieser kann von Warten im Büro, bis Ausbildung im freien, oder Waffenreinigen, Sport nach Aufsicht, Reinigen (sehr beliebt :P), oder eben der fachlichen Komponente aussehen. Danach gibt es gegen 1615 Dienstschluss mit Antreten im "Normalfall" (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Allerdings besteht auch hier die Ausnahme von AGA oder Lehrgängen (z.b Feldwebellehrgang). Dort kann es auch Tag und Nacht rundgehen und man weiß nie was vorkommt. Von daher.

Tatsächlich bin ich aber Fachdiener und Fluggerätemech. und bei mir kommt vor allem die fachliche Komponente
1. Antreten, Befehlsausgabe (Wo wird was gearbeitet, wer soll was machen an welcher Maschine, ect)
2. Arbeiten eigenständig ggf. Melden des Vollzuges
3. Dienstschluss nach Ansage

Also deutlich lockerer, aber auch tausendmal interessanter.

Abschliessend zwei Sachen: Wenn du zur Truppe gehst, stell dich auf viel viel sinnloses Laufen ein, auf dummes rumgeschreie und gepöbel, auf Sinnlosigkeit, dauernde Planänderungen und wenig Freizeit und irgendwo in Deutschland rumzulungern auf Übungsplätzen oder sonstwas. Schön ist das nicht - meiner Meinung nach zumindest.

Und zweitens: Was ist der größte Feind des Panzergrenadiers? Der Rasenmäher - er zerstört Nahrung und Deckung.

In diesem Sinne,
Glück ab!
hoersch88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 07:47   #5
Dynaz
Anfänger

Bedankt: 19
Dynaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"Und zweitens: Was ist der größte Feind des Panzergrenadiers? Der Rasenmäher - er zerstört Nahrung und Deckung."

Hehe ;-)

Hat hoersch88 sehr gut beschrieben. War selbst 6 Jahre beim Bund. War ebenfalls Fachdiener und dort bei den Heeresfliegern tätigt. Habe dort als Avioniker (Funk- und Navigationsgeräte am Hubschrauber gewartet) gedient. War sehr sehr interessant! Auch wie Er beschrieben hat viel lockerer... kann man nicht mit dem Truppendienst vergleichen.
Ich war dann auch selbst für 4 Monate in Bosnien. Auch das Leben im Auslandseinsatz war als Fachdiener mit dem Truppendienst in keinster Weise zu vergleichen. Also sehr gut überlegen was man beim Bund machen möchte!!!!
Dynaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 13:25   #6
seeded
Banned

Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vor 2 wochen kam ein bekannter aus afghanistan zurück.
der junge mann ist jetzt mit 23 jahren beim psychater und gestraft fürs leben.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 21:10   #7
teamhsv87
Anfänger

Bedankt: 11
teamhsv87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du zum bund willst, aber nicht so sehr auf mil. drill usw stehst dann geh zur luftwaffe. Da geht es deutlich lockerer zu als beim heer. Bin dort selber zeitsoldat und es macht sehr viel spaß im flugbetrieb zu arbeiten.
War selber auch schon 2x im afghanistan einsatz. Da ich aber immer nur am flughafen arbeiten musste, habe ich auch keinen knacks bekommen.
Überleg dir genau ob du zu solchen krassen einheiten vom heer gehst, denn wenn du dann in den auslandseinsatz gehst, kann es wirklich gefährlich für dich werden.
teamhsv87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.10, 08:34   #8
Rullo
Anfänger

Bedankt: 8
Rullo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also gerade beim Militärdienst ist es schwierig sich Meinungen von anderen einzuholen.
Ich für meinen Teil war einige Jahre bei den Pionieren. Ich fands gut.Hatte auch ne super Truppe-
Selbst die meisten Vorgesetzten waren schwer in Ordnung.

Aber wie einige Vorposter schon sagten, solltest du dir keine Gedanken darüber machen wie es da mit Liegestützen aussieht!!! Sondern dich eher darauf einstellen, das du nach Afghanistan gehen wirst und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit! Ich kenne viele Leute die gestört zurück kamen und ich kenne (kannte ) auch einen der nicht mehr zurück kam!

Wenn du das mit dir vereinbaren kannst, es dir nichts aussmacht mehrere Monate deine Familie und Freunde nicht zu sehen und du dich eiskalt mit dem Tod anfreunden kannst dann solltest du gehen.
Falls du auch nur einen Punkt davon verneinst würde ich dir raten: Lass es lieber!

P.S: Das Wetter in Afghanistan ist die Hölle! Tagsüber gehst du kaputt vor Hitze und Nachts is es sau kalt!

P.P.S: Persönlicher Rat. Lass es bleiben! Zumindest solange bis unsere Regierung endlich einsieht das es keine Friedensmission ist und Deutschland sich da unten im Krieg befindet!!Dann weißt du wenigstens was dich erwartet! gruß -- ehemaliger des sPiBtl 140 in Emmerich --
Rullo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.10, 08:48   #9
Spadddel
Anfänger

Bedankt: 29
Spadddel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also wenn du kewl sein willst mach es wie ich t5 XD
naja tut mir leid verstehe nicht wie man freiwillig sowas mit machen kann. Was ist eure Motivation?
Spadddel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.10, 16:12   #10
delta44
Anfänger

Bedankt: 3
delta44 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dein erstes jahr besteht nur aus grundi und uffz-lehrgang
wenn du kein bock auf laufen hast, geh zu einer mot. waffengattung

luftwaffe wird schnell sehr langweilig und hat wenig mit soldatischem leben zu tun
ist halt nur ein job mit kleiderordnung

gehst du zu einer kampftruppe, bist du nach 6,5 jahre körperlich recht schnell ausgelutscht
für 4 jahre ist es ok
richte dich drauf ein, viel unterwegs zu sein (lehrgänge + einsätze)

man kann sich recht gut durchmogeln, wenns dir nur um die kohle geht
empfehle staabsdienst oder sani dafür
wenn du im s4bereich bei den grennies bist, hast du ruhigen tag und dennoch ab und an etwas ätschn

über den einstellungstest brauchst du dir keine gedanken machen

für den dienstantritt besorg dir zivil ein paar diensttaugliche stiefel, die du vorher schon einläufst
das hat einigen meiner soldaten durchaus geholfen, das leben leichter zu gestalten

wenn du konkrete fragen hast: melden macht frei!
delta44 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort