myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Autarkes Leben auf eigenem Grundstück (https://mygully.com/showthread.php?t=4335221)

crowenhaft 15.03.16 17:40

wer die Doku noch nicht kennt

Schwarzwaldhaus 1902
Thema der Dokumentation war das Leben einer Bauernfamilie im Jahre 1902. Allerdings sollte die Vergangenheit nicht nacherzählt, sondern authentisch gelebt werden. Der Kaltwasserhof wurde in den Zustand von 1902 detailgetreu zurückgebaut: kein Strom, kein fließendes Wasser, keine sanitären Anlagen, keine technischen Geräte und Hilfsmittel.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

TinyTimm 16.03.16 01:43

Sehr zu empfehlen sind auch die Bücher von John Seymour:
- Das große Buch vom Leben auf dem Lande
- Selbstversorgung aus dem Garten
- Vergessene Haushaltstechniken
- Vergessene Handwerkskünste

D-O-N-66 06.10.21 17:49

K.A. ob das Thema i-wenn noch interessiert ;)
Aber kombiniert mit neuen Techniken wie Solar, Wind & div. Speichermedien kann man auch relativ autark schon "relativ" komfortabel sein Leben gestalten. Meine wochenlangen Erfahrungen aus Irland und Neuseeland zeigen aber auch, dass dazu aber auch ein paar goldene Eier als Finanzierungsschub dringend erwünscht wären *bg*
Und mit einigen selbst gehosteten Festplatten, die ich u.a. als Gastgeschenk im Gepäck hatte, lässt sich ohne Probs sogar auch auf Books, Movies, Mucke & Wissen zugreifen.
Wer allerdings auf geregelte Kommunikation wert legt, muss schon in die Nähe von "Masten" ziehen. Alles andere, u.a. auch "Müll"verwertung ist, Kenntnisse vorausgesetzt - wie einige oben ja auch schon beschrieben haben, ist eigentlich nur eine Frage von Frauen- oder Manpower :D
Es gibt eigentlich zum bisher Geschriebenem nur eine wichtige Einschränkung, die allerdings für uns alle in der nächsten Zukunft wichtig werden wird.
Zugang zu sauberem oder zumindest trink fähigem Wasser!

NecroRomantic 19.10.21 12:36

Solch ein Leben widme ich höchste Anerkennung und vollen respekt, es wäre jedoch nichts für mich. Es ist aber definitiv interessant darüber zu lesen

g0tttt 10.12.21 21:17

Gibt es hier auf den Kanaren, die leben z.B. auf nem Berg in einer alten Hütte auf einem grossen Grunstück bzw viele auch in Zelten , Wasserspeicher gibts zwar aber Trinkwasser müssen sie immer den Berg raufschleppen.

Andere wohnen in Höhlen direkt am Meer.

Auch nähe Barcelona gibts solche Hippiesiedlungen. Wird geduldet. In Portugal ebenso sehr beliebt, dort kann man prinzipiell für 5000-10000€ ein Grundstück kaufen mit Brunnen und Hütte, und kann dort machen was man will in einem gewissen Rahmen z.B. 1000€ Wohncontainer hinstellen oder alten Campingbus.

Für Trinkwasser gibts öffentliche Brunnen oder wenn man Glück hat Bohrloch mit Trinkwasserqualität auf Grundstück, für Strom halt Solar, und zum heizen im Winter nimmt man Holz.

Quasi wie ein Kleingarten nur permanent und ohne Regeln und Annehmlichkeiten.

JohnDose 11.12.21 15:57

Und wenn alles was aus Holz ist verheizt wurde muss man sichs trotzdem kaufen.

ojol22 25.01.22 10:58

Super spannendes Thema. Ich denke, dass es auch in der heutigen Zeit definitiv möglich ist autark zu leben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.