Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.05.13, 14:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Amazon Rechnung - wer bezahlt es?
Hallo Community,
Folgendes Problem habe ich: vor knapp über 2 Jahren habe ich mit dem Amazon Account ein Videospiel für die Mutter meiner Ex bestellt. Über meinem Account, aber mit Rechnung und lieferadresse von ihr für 55,90€.
So nach paar Wochen kamen drei Mahnungen wobei sie meinte,dass sie beider letzten Rechnung das Geld überwiesen hat.
Irgendwann nach wenigen Wochen war dann Schluss und mein Amazon Account wurde gesperrt. Hat mich erstmal nicht gekümmert, weil mich andere Dinge eher gekümmert haben. Der Fall wurde dann zu einem Inkassobüro weitergeleitet.
Dann vor drei Wochen habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt, dass Mahnungsgebühren kamen. 138€ nun insgesamt.
Ich habe die Mutter angerufen und sie meint, dass sie es überwiesen hätte und bei der Sparkasse nach dem Kpntoauszug sucht.
Ja seit 3 Wochen warte ich darauf und die Zögern es immer noch hinaus, aber ich möchte nicht,dass noch mehr Kosten dazu kommen.
Was kann ich jetzt noch machen? Wer muss denn nun die Rechnung bezahlen? Kann ich sie bei der Polizei anzeigen?
Vielen Dank für euren Rat.
|
|
|
05.05.13, 14:05
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Die Ware wird ERST versendet, wenn das Geld bei Amazon ist. Dann erst gibt Amazon das Ok zum versenden. Vorher kann der Verkäufer die Ware nicht an den Kunden schicken. Also klingt die Geschichte schon etwas dubios.
|
05.05.13, 19:45
|
|
auf der Durchreise
Bedankt: 301
|
Zitat:
Zitat von painjester
Die Ware wird ERST versendet, wenn das Geld bei Amazon ist. Dann erst gibt Amazon das Ok zum versenden.
|
Warum brüstet sich amazon wohl damit, daß die bestellte Ware innerhalb von 1-2 Tagen nach Bestellung beim Kunden ist ?Die Rechnung liegt bei Bestellung auf Rechnung dem Paket bei, auch bei den Händlern, die über amazon verkaufen.
|
|
|
06.05.13, 18:56
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 25
|
Zitat:
Zitat von painjester
Die Ware wird ERST versendet, wenn das Geld bei Amazon ist. Dann erst gibt Amazon das Ok zum versenden. Vorher kann der Verkäufer die Ware nicht an den Kunden schicken. Also klingt die Geschichte schon etwas dubios.
|
Das ist schlicht und ergreifend FALSCH! Bei Amazon hast du 3 Arten der Bezahlung.
1. per Kreditkarte
2. bei entsprechender Bonität per Rechnung
3. per Bankeinzug
Bankeinzug wird wohl von den Meisten benutzt. Nun ist es so, dass Amazon mit dem Tag des Versendens das Geld von der Bank abbucht.
Wenn kein Geld drauf ist, dann ist die Ware trotzdem unterwegs!
Was den TE betrifft. Dein Account, deine Daten, folglich musst DU bezahlen!
|
|
|
05.05.13, 14:09
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Die melden sich jetzt erst nach 2 Jahren?
|
|
|
05.05.13, 14:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 414
|
Hmm also bei mir ist es so, dass die Ware meist vorher schon bei mir ist, bevor überhaupt Geld von meinem Konto abgebucht wird. Ist es vllt abhängig von der Zahlungsart?
|
|
|
05.05.13, 14:12
|
|
Anfänger
|
Früher konnte man es auf Rechnung bestellen.
Also es hat sich keiner gemeldet..ich weiß nicht, ob das Inkassobüro sich bei denen gemeldet hat innerhalb der zwei Jahre, aber mir ist aufgefallen,dass mein Amazon Account immernoch gesperrt war, deswegen habe ich dort angerufen und dort haben sie auch gesagt,dass der Kontoname für das Spiel ihr Name war!
|
|
|
05.05.13, 14:15
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Kommt auf den Verkäufer an und ob man mit Kreditkarte zahlt. Wenn der verkäufer nicht die Ok Mail von Amazon abwartet ist es dann sein Problem. Der Kunde bezahlt generell an Amazon und Amazon leitet es dann an den Verkäufer weiter. Wie es mit Privatverkäufern ist weiss ich nicht. Aber da der TE ein Spiel gekauft hat vermute ich schon einen gewerblichen Händler.
Zitat:
Zitat von ducara
Früher konnte man es auf Rechnung bestellen.
|
Auch vor 2 Jahren konnte man es nicht!
|
06.05.13, 18:58
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 188
|
Zitat:
Zitat von painjester
Kommt auf den Verkäufer an und ob man mit Kreditkarte zahlt. Wenn der verkäufer nicht die Ok Mail von Amazon abwartet ist es dann sein Problem. Der Kunde bezahlt generell an Amazon und Amazon leitet es dann an den Verkäufer weiter. Wie es mit Privatverkäufern ist weiss ich nicht. Aber da der TE ein Spiel gekauft hat vermute ich schon einen gewerblichen Händler.
|
es wird auch noch in 2 jahren gehen...ich frag mich wie du auf sowas kommst?
|
|
|
05.05.13, 14:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
sicher kann mann bei Amazon auf rechnung kaufen,wenn Amazon der Verkäufer ist.
Das Geht Heute genauso wie es vor 2 oder 5 Jahren ging.
|
|
05.05.13, 14:40
|
|
Anfänger
|
Richtig in dem Fall war auch Amazon der Verkäufer.
|
|
|
05.05.13, 19:50
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Zitat:
|
Doch und heute geht es und morgen wird es auch gehen, wenn man die nötige Bonität besitzt!
|
|
|
05.05.13, 21:58
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Gegenüber Amazon bist du zu 100% Zahlungspflichtig. Es wurde unter deinen Namen von deinem Kundenkonto bestellt. Halt nur mit alternativer Lieferadresse. Nebenbei bemerkt, das weiter geben der Zugangsdaten ist nicht zulässig und geht deshalb zu deinen Lasten.
Natürlich kannst du das Geld von der Mutter zurück verlangen. Notfalls per Zivilklage. Anzeige kannst du dir aber sparen. Es sei denn, du kannst nachweisen das Sie schon bei Bestellung die Absicht hatte nicht zu bezahlen. Das wäre Betrug. Aber wenn Sie erst später nicht mehr zahlen will, weil du dich von Ihrer Tochter getrennt hast, sicher nicht.
Zitat:
Ich habe die Mutter angerufen und sie meint, dass sie es überwiesen hätte und bei der Sparkasse nach dem Kpntoauszug sucht.
|
Das kann der Knackpunkt sein. Vermutlich hat Sie sogar tatsächlich bezahlt, nur kann Amazon die Zahlung keinem Kunden zuordnen weil Fehler gemacht wurde. Da auf dem Überweisungsträger/Onlineüberweisung nicht dein Name steht, sondern Ihrer, und wenn dann noch Kundennummer oder/und Rechnungsnummer fehlen oder fehlerhaft sind, kann Amazon die Zahlung auch nicht anhand des Namens zuordnen.
Zusätzlich hast du dich damals auch nicht weiter darum gekümmert. Und das bedeutet für dich, das du bei Auffinden des Überweisungsträgers dieses Geld zwar wieder bekommst oder nicht zahlen mußt, alle Mahnkosten aber trotzdem weiter fällig sind. Denn du hattest nach der ersten Erinnerung/Mahnung eine Mitwirkungspflicht zur Aufklärung der Sachlage.
|
|
|
06.05.13, 12:01
|
|
Legende
Bedankt: 34.781
|
Hast du damals von Amazon keine Mahnung per Mail bekommen?
Ich kaufe grundsätzlich auf Rechnung und überweise dann an Amazon.
Ab und zu dauert es bis die Daten von Österreich in Deutschland ankommen, und dann kommt eine Zahlungserinnerung per Mail.
Ich schreibe dann das Überweisungsdatum und von wo aus ich überwiesen habe (Bank oder Post).
Innerhalb einer Stunde kommt die Antwort von Amazon, das alles o.k. ist und sie sich für die Info bedanken.
|
|
|
06.05.13, 12:15
|
|
Anfänger
|
Es gab drei schriftliche Mahnungen per Brief an die Mutter. Wo sie mir gesagt hat, dass sie diese schon bezahlt hätte!
Dann kamen nochmal eine per Email aber mit ihrem Namen als Lieferadresse und Rechnungsadresse!
Danach kam nichts mehr. Mein Amazonaccount wurde nur gesperrt.
Ich habe damals schon gesagt, dass sie einen Kontoauszug beantragen soll, was sie aber nicht tat.
Nun dann habe ich gemeint vor paar Tagen, dass ich rechtliche Wege einleiten werde, worauf ich nur ein "okay" kam.
Natürlich würde ich das heute anders machen, aber dennoch ist ja die Rechnung offen.
Und ich warte seit drei Wochen auf den Kontoauszug, den die ja immer wieder hinauszögern.
Also ich finde es halt frech und unverschämt. Aber dennoch möchte ich wissen, was es eben für Wege geben könnte, damit die das wenigstens bezahlen.
Weil es ist unglaubwürdig, wenn sie sagt, dass sie Kontoauszug beantragt hat (per Facebooknachricht), aber ich bis jetzt immer noch nichts bekam.
|
|
|
06.05.13, 14:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
Amazon ist das egal für wen das war.Das Geld wollen die von dir haben und nur von dir.
Dewegen würde ich dir raten damit die summe nicht noch grösser wird das erstmal zu begleichen,und danach das wer,wie oder warum zu klären.
Eine wahl haste eh nicht da das dein Account war bzw.. ist.
einen weg die zur zahlung zu bewegen haste nur über einen rechtsanwalt bzw.. eine klage.
dazu brauchste nur die nachweise das die ware und rechnung an eine andere adresse gegangen ist.Die Nachweise das die dass bezahlt haben MÜSSEN die dann erbringen.
|
|
06.05.13, 18:40
|
|
Leider GEIL!!!
Bedankt: 214
|
Dein Account, deine Pflicht zu zahlen!
|
06.05.13, 18:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 339
|
Erstmal musst du das Geld zahlen, da du es bestellt hast über deinen Account, aber ich würde etwas Druck auf die Alte machen und versuchen das Geld zu bekommen.
|
|
|