myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Wie/Wo monatlich etwas Geld anlegen? (https://mygully.com/showthread.php?t=2111497)

Your_Conscience 04.09.10 16:34

Wie/Wo monatlich etwas Geld anlegen?
 
Ich würde gerne mein Geld anlegen und wollte euch mal fragen, ob ihr irgend einen Geheimtipp habt oder mir von irgend etwas dringend abraten könnt. (Ich weis, dass hier etliche Kiddys sind, aber es wird ja auch den einen oder anderen hier geben, der etwas Ahnung hat ;))

Meine Ersparnisse betragen derzeit ca. 3.000€ und ich würde dann Monatlich ca. 200€ einzahlen. (Ich weis es ist nicht viel, aber warum sinnlos ausgeben und nicht sinnvoll sparen.)

Bedingung: Ich muss es jeder Zeit wieder abheben können.


Mal gucken, ob hier ein paar ernstzunehmende Ratschläge kommen. :D

Niiub 04.09.10 16:41

Wenn die Bedingung nicht wäre, würde ich dir emfehlen in Grundstücke zu Investieren, ich investiere in Grundstücke im Ausland habe letztens für 53 Ar umgerechnet 2000 euro gezahlt in der Hoffnung in ca 5 Jahren das 10 fache zu bekommen ^^ Die Städte werden auch immer größer, hab schon einige Grundstücke natürlich keine Bau Grundstücke.

Bedingung ist halt du musst die sprache können, oder in Aktien ... mit viel Glück und können kann man echt was raushollen.

147147147147 04.09.10 16:43

Mir fällt da spontan nur ein Sparbuch ein oder ein Tagesgeldkonto.

biggi46 04.09.10 16:45

Dann ist Tagesgeld für 30 Tage am besten!!

Daeran 04.09.10 16:45

Zitat:

Zitat von Niiub (Beitrag 21213696)
hab schon einige Grundstücke natürlich keine Bau Grundstücke.

Bitte was? Du hast Grundstücke gekauft, auf denen nicht gebaut werden darf/wird/kann/soll? Wie willst du dann damit in 5 Jahren Geld verdienen?
Und keine Stadt der Welt wächst in 5 Jahren soweit, dass neue Grundstücke gebraucht werden. Ausser vllt. mal für eine neue Sporthalle. Aber das war es dann auch schon.

Your_Conscience 04.09.10 16:48

Aktien fallen weg, da mir das zu Risikoreich ist.
Und ein Spaarbuch dürfte einer der schlechtesten Möglichkeiten sein. Zinssätze von 0,65 p.a. sind doch recht wenig. Da wär das Geld auf meinem Girokonto (1% wenn >2500€) besser aufgehoben. ;)

Zitat:

Zitat von biggi46 (Beitrag 21213713)
Dann ist Tagesgeld für 30 Tage am besten!!

Kannst du irgendwie sagen warum es das Beste ist?

Gregs 04.09.10 16:50

Anlagen die jederzeit abrufbar sein müssen bringen meist deutlich weniger Geld, was natürlich verständlich ist. Da hätte es z.B. Staatsanleihen gegeben die richtig gut Zinsen bringen. Ich verstehe aber deine Gründe.

Wir haben für unsere beiden Kinder mit der Bank einen Plan entwickelt, der über Fonds und Aktien läuft. Das sind keine spekulativen Geschäfte, bringen aber am Ende mehr als ein reines Konto. Wir zahlen dort seit gut 12 Jahren ein, jeden Monat knappe 1000 Euro je Kind, woraus sich dann wenn die Kinder mal 18 sind ungefähr eine Summe ergibt die 1/3 höher als der eigentliche Anlageanteil ist.

Das ist allerdings auch nicht jedermanns Sache. Du solltest dich aber mal bei deiner Bank, oder einer Person deines Vertrauens über Fonds mit einem Sparplan informieren, diese machen auch schon bei geringen Einlagen Sinn, und sind meist nicht so schlimm wie ihr Ruf.

Natürlich kannst du auch in spekulative Geschäfte und Aktien investieren, das kann auch mal viel Geld geben, aber es besteht immer die Gefahr zu verlieren. Wir haben auch einen Teil unserer Ersparnisse in Aktienpakete investiert, das sollte man aber nur mit Geld machen was man übrig hat, und nicht plötzlich braucht.

BadFriend 04.09.10 16:51

Ich gehe mal davon aus dass du schon 18 bist.
Wenn das so ist könntest du in einen Bausparvertrag investieren.
Deine 3000€ sind dafür ein guter Anfang. Wenn du in den Vertrag dann weiter einzahlst kannst du dir später mal ne Wohnung kaufen oder n Neuwagen.

Achja, du kannst dir den Bausparkvertrag auszahlen lassen wenn du 40% des Gesammtbetrags in den Vertrag eingezahlt hast. Die restlichen 60% laufen dann über einen Kredit (fester Zinsbetrag). Also wenn der Vertrag auf 100€ ausgelegt is (nur als Bsp) und du hast bereits 40€ eingezahlt, gibt dir die Bank die restlichen 60€ als Kredit.

Ist ziemlich praktisch wenn man vor hat später mal ein Haus zu bauen (Bausparvertrag=Sparvertrag um später etwas zu bauen :D) oder dir eine Wohnung zu kaufen.

Geh einfach mal zu deiner Bank und lass dich beraten. Die können dir auch mehr zu Aktien sagen.
Im Endeffekt solltest du aber selber entscheiden, weil die Leute bei der Bank dich auch gerne bequatschen ;)

Mfg
BadFriend

allar 04.09.10 16:55

Du kannst im Moment für kurzfristig angelegtes Geld nicht viel Zinsen bekommen.
Mehr als 2%-3% sind seriös nicht drin, und da du täglich auf dein Geld zugreifen willst kann es nur ein Tagesgeldkonto sein.
Von Aktien rate ich dir ab, es sei den du bist mit der Materie vertraut, wovon ich aber nicht ausgehe.

Your_Conscience 04.09.10 17:01

Zitat:

Zitat von Gregs
jeden Monat knappe 1000 Euro je Kind

Darf ich bitte dein Kind sein ? :D

Zu meiner Bank wollte ich erst gehen, wenn ich mich etwas schlau gemacht habe. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass die mich zu einer anderen Bank schicken werden, wenn ich dort mehr Zinsen bekommen würde.

Wenn das Geld immer für 30 Tage fest angelegt wird, würde ich das auch noch verkraften, aber länger geht nicht.
Alles was mit Risiko zu tun hat, würde für mich nicht in Frage kommen.
Ich werde mich mal über Bausparverträge und Fonds informieren.

Niiub 04.09.10 17:03

Zitat:

Zitat von Daeran (Beitrag 21213717)
Bitte was? Du hast Grundstücke gekauft, auf denen nicht gebaut werden darf/wird/kann/soll? Wie willst du dann damit in 5 Jahren Geld verdienen?
Und keine Stadt der Welt wächst in 5 Jahren soweit, dass neue Grundstücke gebraucht werden. Ausser vllt. mal für eine neue Sporthalle. Aber das war es dann auch schon.

Es sind keine Bau Grundstücke bis jetzt, sie sind eingestuft als Landwirtschaftliches Grundstück, somit ist es billiger, und die Steuern fallen gerin aus. Sollte jemand Bauen wollen wird er sich wohl drum kümmern müssen das es zu einem Bau Grundstück wird, mit Abwasser etc. dan wird es zu einem Bau Grundstück.

JuLeZ 04.09.10 17:19

Also ich sage mal ich habe bis jetzt am meisten Geld durch Sportwetten gemacht.
Man muss nur ein bisschen ahnung haben und halt das gewissen Glück.
Aber wirklich lohnen tut sich das erst mit höheren einsätzen so ab 100 Euro.

redox1042 04.09.10 17:31

ich sag nur niederlande : brasilien 2:1 richtig getippt bei der wm :D

ShadowOfBlue 04.09.10 17:59

Wie schon von mehreren angesprochen wäre da wahrscheinlich ein Tagesgeldkonto ideal - ggfs. solltest Du aber vielleicht darüber nachdenken, doch lieber als Festgeld anzulegen. Hier sind auch mit kurzfristigeren Laufzeiten von 3-6 Monaten deutlich bessere Zinsen drin. Was Tages- sowie Festgeld angeht hat meiner Erfahrung nach die Commerzbank meist relativ gute Angebote, vor nem halben Jahr hatte ich mich auch mal umgeschaut und dort auch recht hohe Zinssätze für's Tagesgeld gesehen.

Wäre aber interessant zu wissen für was Du Dich letztendlich entscheiden wirst, da ich mich selber auch wieder auf die Suche machen wollte :)

Achta 04.09.10 18:24

Ein Freund hat sich beim Pokern 200€ "mal eben" so verdient.

Aber er hat auch das händchen dazu und naja Raten würde ich nicht dazu.
Man macht sich keine Freunde.

Disi13 04.09.10 18:38

Festanlegen für 3 Jahre-geht aber erst ab 1000€, kriegste bis zu 4% Zinsen und sicher wie sonst nix

Achta 04.09.10 18:50

@Disi13


Jop das beste eig.

Your_Conscience 06.09.10 09:58

Da ich mein Geld nicht für längere Zeit fest anlegen kann und es nicht bei z.B. Aktien auf's Spiel setzten will, wird das Beste wohl das Tagesgeldkonto sein.

Danke an alle, die hier etwas gepostet haben. Falls dem einen oder anderen noch etwas einfällt, kann er es aber gerne noch hinzufügen. :T

Your_Conscience 06.09.10 14:10

Naja.. wenn man von sowas Ahnung hat, ist das vielleicht eine feine Sache.. aber so lass ich da lieber die Finger davon.

Powderjunky 03.01.11 22:26

Wohin mit meinem Geld?
 
nabend zusammen,

bin armer Student, der ab und an mal arbeiten geht...hab ein finanzielles Polster von 5 Riesen. Ich weiß es ist nicht viel.
An die muss ich auch nicht rann, meine Eltern unterstützen mich finanziell und bald gibts vielleicht noch bafög, sodass ich im Jahr max. 200€ von "meinem" Geld brauche.

Hab 4 Riesen auf nem Tagesgeldkonto mit 1,25%. Deckt ja nicht mal die Inflation ab...
So...da ich unserem guten Finanz- und Wirtschaftssystem nicht so recht traue, möchte ich gerne einen Teil des Geldes in höchster Sicherheit haben. Nur was machen?

1. Gold kaufen? Bringt mir im Falle eines Finanzkollaps auch nicht viel? Außerdem zur Zeit teuer!
2. Dollar? Auch unsicher...
3. schw. Franken? Wie geht das? Macht es Sinn?

Das fällt mir jetzt so ein...

Ich möchte jetzt keine Diskussion ob unser Finanzssystem stabil ist oder nicht. Das weiß nämlich keiner...ich möchte nur zur Not ein bissl Sicherheit haben.

Danke :)

wAv3 04.01.11 10:10

Wie wäre es mit einer Festgeldanlage über einen bestimmten Zeitraum? Bei der Sparda Bank kriegste 2%!

chamaeleon11 04.01.11 11:10

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

MadqtxO 04.01.11 11:34

Zitat:

Zitat von Powderjunky (Beitrag 21731312)
1. Gold kaufen? Bringt mir im Falle eines Finanzkollaps auch nicht viel? Außerdem zur Zeit teuer!
2. Dollar? Auch unsicher...
3. schw. Franken? Wie geht das? Macht es Sinn?


4. Das Geld auf mein Konto überweißen, die Bankdaten folgen da ist es wirklich gaaaanz sicher!

sterbehilfe937 04.01.11 11:46

scheiß dein geld aus dem Fenster^^

MadqtxO 04.01.11 12:02

Zitat:

Zitat von sterbehilfe937 (Beitrag 21732521)
scheiß


scheißen oder schmeißen?:D

Taser 04.01.11 12:14

Bildlich fallen ihm wie einem Goldesel die Dukaten aus dem
Bobbes, also passt beides :D

Powderjunky 04.01.11 12:25

Ihr seid Helden! Danke!

HateYou 04.01.11 14:09

hmm bisher wohl noch nicht des richtige dabei gewesen. In andere Währungen kann man spekulieren muss man aber nich ;) würds net tun da hast größeres Risiko zur Zeit. Also was richtig sicher is sind Bundeswertpapiere. Also Risiko das Deutschland nimmer Zahlungsfähig ist (so wie Griechenland) ist sehr sehr gering . Kannst auf 12 oder 24 Monate anlegen und bringen in der Regel 3,5% rum wenn mich nicht alles täuscht.

50mo 04.01.11 14:40

Mach dir in Lichtenstein oder in der Schweiz ein Konto auf und deponier es dort.
Oder du bist Börseninteressent und kaufst dir stabile Aktien wie VW oder so. Über einen längeren Zeitraum hast du immernoch dein Geld mit einem mittlegroßen Plus, falls die Wirtschaft mitmacht!

cheers,

50mo

SpätzleMitSoße 04.01.11 14:41

Kauf dir Staatsanleihen.

sterbehilfe937 04.01.11 14:52

Zitat:

Zitat von MadqtxO (Beitrag 21732572)
scheißen oder schmeißen?:D

such dir was aus^^

HateYou 04.01.11 15:35

@SpätzlemitSoße.
Staatsanleihen sind zwar sicher aber in der Regel 10 Jahre auf des Geld zu verzichten is schon bischen viel oder net ? also mein Vorschlag so würd ichs machen (bwl student) 1000 aufm konto lassen, 2000 Bundeswertpapiere (wenig Risiko) und mit den andern 2000 n aktienportfolio kaufen was eher geringes risiko hat

Solarplatte 04.01.11 17:48

Wohin mit meinem Geld ?
Mh also würde jetzt mal sagen auf mein Konto überweisen xD

Spaß beiseite
Ich würde sagen dein Geld wäre als Gold oder Öl gut angelegt weil die Preise steigen es würde sich auszahlen ;)

Zeodos 04.01.11 18:13

wenns dir nur um sicherheit geht und du nicht planst hohe gewinne zu erzielen, dann sind tagesgeldkonten ausreichend...

bei der Bank of Schottland bekommt man zur Zeit 2,2%
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

2010 hatten wir eine Inflationsrate von 1,1%...

der vorteil bei der geschichte ist, dass du das geld trotzdem immer zur verfügung hast...

snooze87 04.01.11 18:20

willst du schnell an das geld und nen bischen rendite abgreifen
-> Tagesgeld

willst du die rendite (geringer als das tagesgeld) und geld für z.b. nen jahr anlegen
-> Schatzbriefe oder wie es neu heißt Bundeswertpapiere

willst du zocken?
-> Börse, Rohstoffe und Indizes sind im moment recht stabil, aber wie beim wetten limits setzen,


Gold ist zwar teuer im moment aber das stabilste

Willst du dein Geld loswerden, kauf Schatzbriefe in Irland/ respektive PIIGS staaten


Ich persönlich würd an die Börse gehen, aber auch nur weil ich gerne zocke und ich mich mit Knockouts auskenne


so far


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.