Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.06.10, 17:54
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 120
|
Ausbildung
habt ihr schon was bekommen für dies Jahr ? Ich noch nicht :/ scheiß Salzgitter :P
|
|
|
07.06.10, 18:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Ich bin in zwei Wochen fertig. Endlich studieren.
Nach was hast'n gesucht?
|
|
|
07.06.10, 18:42
|
|
HirschHornSalz
Bedankt: 116
|
Ich hab zum Glück schon vor etwa vier Jahren ausgelernt.
An welchen Berufszweig hattest du denn gedacht?
|
|
|
24.06.10, 14:57
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 120
|
ja, kaufmann oder IT
|
|
|
27.06.10, 02:27
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Zitat:
Zitat von Tomek90
ja, kaufmann oder IT 
|
Wie wärs denn da nicht idealerweise mit dem IT-Systemkaufmann oder Informatikkaufmann? Wenn du noch nichts gefunden hast, kannst du auch eine schulische Ausbildung nehmen. Kostet bei Privatschulen zwar meist Schulgeld, aber kannst dir über Schüler-Bafög finanzieren lassen.
|
|
|
27.06.10, 03:39
|
|
hmmmmm
Ort: Umm Tastatur, Maus, Monitor, ich glaub ich bin zuhause... hoff ich auf jeden Fall
Bedankt: 26
|
hmmm naja also ich denke oder glaube ne Schulische Ausbildung am Anfang ist net gerade das beste ausser du bist verdammt gut  , ist halt nur alles "theorie" und keine Praxis  . kann nur meine erfahrungen beitragen habe zwei Ausbildungsberufe im Handwerk Bauflaschner und Zimmerer  und werde im September meinen Techniker in
Angriff nehmen. Ich glaube oder weiß das man mit einer praktichen Ausbildung viel mehr Erfahrung hat wie was wo abläuft als nur mit Theorie in der Schule
|
30.06.10, 15:19
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Zitat:
Zitat von omit22
hmmm naja also ich denke oder glaube ne Schulische Ausbildung am Anfang ist net gerade das beste ausser du bist verdammt gut  , ist halt nur alles "theorie" und keine Praxis  . kann nur meine erfahrungen beitragen habe zwei Ausbildungsberufe im Handwerk Bauflaschner und Zimmerer  und werde im September meinen Techniker in
Angriff nehmen. Ich glaube oder weiß das man mit einer praktichen Ausbildung viel mehr Erfahrung hat wie was wo abläuft als nur mit Theorie in der Schule
|
Es kommt erstmal drauf an, wo du deine "schulische" Ausbildung absolvierst bzw. sehr oft auf den Dozent. Auch ein Dozent kann durchaus praxisorientierte Aufgaben geben, das kommt nur drauf an, ob er aus der Wirtschaft oder direkt von der Uni kommt.
Auch müssen die Leistungen nicht überschwenglich gut sein.
Ich selbst, kann aus der "Praxis" heraus erzählen, dass man als Azubi gerne mal die geringbezahlte Arbeitskraft ist - und die Dinge im Ausbildungsbetrieb nicht vermittelt bekommt, die man sollte.
Zum Anderen hat man durchaus in vielen schulischen Ausbildungen die Möglichkeit sein Fachabitur nachzuholen und dann zu studieren.
|
|
|
30.06.10, 16:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Es kommt erstmal drauf an, wo du deine "schulische" Ausbildung absolvierst bzw. sehr oft auf den Dozent. Auch ein Dozent kann durchaus praxisorientierte Aufgaben geben, das kommt nur drauf an, ob er aus der Wirtschaft oder direkt von der Uni kommt.
Auch müssen die Leistungen nicht überschwenglich gut sein.
Ich selbst, kann aus der "Praxis" heraus erzählen, dass man als Azubi gerne mal die geringbezahlte Arbeitskraft ist - und die Dinge im Ausbildungsbetrieb nicht vermittelt bekommt, die man sollte.
Zum Anderen hat man durchaus in vielen schulischen Ausbildungen die Möglichkeit sein Fachabitur nachzuholen und dann zu studieren. 
|
Da hat er Recht. Ich habe jetzt meine schulische Ausbildung als informationstechnischer Assistent (ITA) abgeschlossen und habe trotz der vielen Theorie doch sehr viel praktisches gelernt, denn man kann nicht alles theoretisch machen.
Zudem muss man in einem schulischem Ausbildungsberuf ein Praktikum absolvieren, welches länger als nur 2-3 Wochen dauert. Mein war 10 Wochen lang und durch das Praktikum habe ich genug Kontakte geknüpft um eine berufliche Ausbildung zu bekommen.
Wie du siehst ist es nicht ganz falsch so eine schulische Ausbildung zu machen. Zusätzlich habe ich noch mein Fachabitur gemacht, wodurch ich jetzt hätte auch studieren gehen können. ( Allerdings bin ich zu faul um zu studieren  )
Vorraussetzung ist nur die Fachoberschulreife (Realschulabschluss), zumindest beim ITA.
Und jetzt fange ich meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration an und freue mich schon sehr darauf =)
Wünsche dir/euch noch viel Glück das ihr auch etwas findet ;-)
|
|
|
24.06.10, 16:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
auch noch nichts gefunden, wollte in die Designer Sparte
|
|
|
24.06.10, 17:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
auch noch nichts gefunden wollte aber kaufmann im einzelhandel oder großhandel könnt ihr mir helfen wie sieht die zukunft im einzelhandel aus also ist der Beruf sicher?
|
|
|
24.06.10, 19:16
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.989
|
Zitat:
Zitat von AnaDoLu
könnt ihr mir helfen wie sieht die zukunft im einzelhandel aus also ist der Beruf sicher?
|
Nein, denn es gibt ja schon heute kaum noch Geschäfte 
Wenn Du in den Bereich möchtest informier dich und such dir halt ne Sparte aus wo dir gefällt.. Ob's den Beruf in 50 Jahren nochgibt weiss heute niemand, auch wenn man davon ausgehen sollte.
|
|
|
24.06.10, 20:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
wenns dir um Sicherheit geht......mach Altenpfleger. Alte Leute wird es immer geben
wenns ums Geld geht sind Versicherung, Immobilien nicht schlecht.
Oder bei der "großen Firma um die Ecke". Die Azubis bei uns bei Siemens und Bombardier (Züge für die Bahn) verdienen gutes Geld.
|
|
|
25.06.10, 08:23
|
|
Banned
Bedankt: 633
|
Seit Mittwoch ca 14 Uhr offizieller 50 Sterne Bürokaufmann
man, hatte ich schiss vor der mündlichen
|
|
|
25.06.10, 08:23
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
3. Bitte versucht, Euren Themen eine Aussagekräftige Überschrift zu geben, damit anderen Usern sofort klar ist, um was es sich bei Eurem Thema handelt oder womit Ihr Probleme habt. Thementitel wie "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt ihr dazu?" sollten vermieden werden, und werden von den zuständigen Moderatoren gelöscht, sofern er nach Aufforderung nicht geändert wurde.
|
Bitte ändern!
Startbeitrag editieren --> Erweitert --> Titel ändern --> Änderungen speichern
|
|
|
25.06.10, 13:31
|
|
Newbie
Bedankt: 9
|
Ich lerne gerade Fachkraft für Wasserversorgungstechnik im 2ten Lehrjahr und wenn ich jedem hier einen tipp geben darf: macht einen großten bogen um den Beruf ^^
|
|
|
26.06.10, 15:16
|
|
Wahnsinniger
Bedankt: 98
|
@almgandhi
sag doch gleich zu deim beruf GAS,WASSER,SCHEIßE  also Installateur nur spezifisch auf wasser
ich hatte vor 3 jahren ausgelernt (Elektroniker für Betriebstechnik = kein "Schlitzklopfer") und ich muss sagen bin voll zufreiden, davor hatte ich eine lehre angefangen als "Assistent für Softwaretechnologie" dies war zwar total interessant aber voll fürn arsch, da man von jedem gebiet etwas hatte aber nie etwas ganzes und da will dich einfach niemand haben.
mir liegen die bürojobs einfach nicht (wollt ich ich aber vorher haben  )
ich würde zerspanungsmechaniker drehen/ fräsen oder elektroniker wer sein meister bzw evtl noch master hinterher machen will, da viel mit elektik in der weiterbildung probleme haben (ein Freund von mir ist Fräser und mach gerade sein Meister er ist der einzige in seiner klasse der die Teilprüfung geschaft hat)
|
26.06.10, 19:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
einfach umschauen das hat bei mir auch geholfen
ich habe auch erst seit ca. 1 monat meine ausbildungsstelle gefunden und werde ab 1 august als dachdecker meine lehre anfangen
immer weiter suchen das dauert etwas aber das bringt es
|
|
|
27.06.10, 20:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Also ich mache gerade eine schulische Ausbildung zum "Assistenten für Wirtschaftsinformatik" auf einer Privatschule, das kostet wie bereits erwähnt wurde Geld und ist nicht unbedingt praxisbezogen, aber dafür gibt es im zweiten Jahr das Praktikum und das Firmenprojekt, damit man ein bisschen an die Praxis herangeführt wird.
Wenn man also keine klassische Berufsausbildung findet und sich nicht den Arsch wundsitzen will, sollte man sowas auf jeden Fall in Betracht ziehen, sich vorab zu informieren kostet schliesslich nichts und man kann nachher immernoch entscheiden ob man es machen will
Und besonders gut muss man (zumindest in meiner Ausbildung) nicht sein, das erste Jahr war nur eine Aufwärmübung und jetzt wird es erst spannend, aber ganz unvorbereitet sollte man in so eine Ausbildung auf keinen Fall gehen.
|
|
|