Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.10.10, 10:40   #32
streusel123
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 1
streusel123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Ob der Bahnhof nun moderner ist darf bezweifelt werden. nötig wäre.
Wie es aussieht war es doch eine Frage, aber das sei mal so dahingestellt.
Der Dominoeffekt tritt aber nicht nur bei einem Durchgangsbahnhof ein. Es ist immer so, egal ob Durchgangs- oder Kopfbahnhof, dass ein Dominoeffekt eintritt, wenn ein Zug zu spät kommt, und da ICE und IC Vorrang haben, werden Strecken für verspätete IC und ICE freigehalten und der Rrgionalverkehr steht. Das ist kein ausschließliches Argument gegen einen Durchgangsbahnhof , sondern gilt genauso für einen alternativen Kopfbahnhof, auch wenn man dann vllt die Haltzeiten erhöht, was im Endeffekt natürlich die Taktzeiten verlängert.

Vielen Dank für deine konkreten Zahlen der Kosten, musst dir ja ne Mühe beim Recherchieren gemacht haben.
Das die Kosten explodiert sind, steht außer Frage. Jetzt wäre es interessant zu Wissen, wieviel dieser Kosten durch den Gewinn an Bebauungsfläche wieder reingebracht werden können, und was ein Kopfbahnhof kosten würde, der eine annähernde Leistungsfähigkeit hat, wobei auch da damit zu rechnen ist, das die ersten Kostenschätzungen wieder um ein vielfaches übertroffen werden, wie wir das ja leider von so vielen Projekten kennen, wo die Bundesregierung mitmischt. Da werden ständig Änderungen reingebracht, die den Preis immer wieder in die Höhe treiben, bin auch gerade an einer Planung beteiligt, die vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ausgeschrieben ist.Dauernd Änderungen, aber genug OT.
Fakt ist aber, das unsere sehr geehrten Herren Planer so gut wie nie im Kostenrahmen bleiben, was öffentliche Projekte betrifft, sind ja nur unsere Steuergelder die da reinfließen, und davon haben wir ja soviel...
streusel123 ist offline   Mit Zitat antworten